Korsett für Ausgewachsene???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...

ist ein Korsett bei Ausgewachsenen sinnvoll????

ja
25
83%
nein
3
10%
vielleicht
2
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

surfbabe
Newbie
Newbie
Korsett für Ausgewachsene???

Beitrag von surfbabe »

hey!
kann man zu alt für ein Korsett sein??? Und bringt ein Korsett auch noch was wenn man schon ausgewachsen ist??? Prof. dr. Winkelmann (Uniklinik Münster) meint Korsetts bei ausgwachsenén wären Zeit und Geld verschwendung und ich könnte mit meiner Skoliose ( 34 und 26 °) 6 Kinder kriegen und 100 Jahre alt werden!
ich hoffe mal ja, denn so bekomm ich KEIN korsett!!!
oder muss es trotzdem sein? ich will nämlich nicht irgnedwann mal operiert werden müssen!!
hel
surfbabe
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Surfbabe
Heute war bei SKOLIOSE AKTIV e.V. in Stuttgart ein Vortrag von Dr. Hoffmann. Er ist auch auf das umstrittene Thema Korsettversorgung Erwachsener ausführlich eingegangen.
In fast allen medizinischen Fachlehrbüchern über WS-Orthopädie steht, daß Korsette (zur Korrektur!) bei Erwachsenen sinnlos sind. Das wird gebetsmühlenartig wiederholt und immer wieder von einem Lehrbuch ins andere abgeschrieben.

"Lehrbücher sind Bücher, die von älteren Lehrbüchern abgeschrieben werden, die von noch älteren Lehrbüchern abgeschrieben wurden!"
Erich Kästner

Frag doch mal den Herrn Professor an wieviel Erwachsenen er schon konkret eine Korsett-Therapie versucht hat und mit wieviel davon er eine negative Erfahrung gemacht hat?
Dr. Hoffmann hat über erhebliche Erfolge von Korsett-Therapie bei Erwachsenen berichtet und ausdrücklich NICHT NUR BEI MIR!!!!!!!

Allerdings gibt es einen Konsens, daß bei der Korsettversorgung Adulter die Schmerzbeseitigung im Vordergrund stehen sollte und NICHT ein geringer eventuell möglicher Korrekturerfolg.
Die allermeisten Orthopäden geben den Erwachsenen gar nicht die Chance (NUR als solche ist eine Korsett-Therapie zu verstehen.)
Und wenn sie dann mal den einen oder anderen Erwachsenen in ein Korsett stecken, dann taugt die Qualität des Korsettes in der Regel nichts oder die Erwachsenen bringen noch weniger die dafür nötige Geduld und Compliance auf als die "Kid´s" und Teens.
Dann heist es wieder gebetsmühlenartig, daß Korsette für Erwachsen nix bringen.
Aber genau damit nimmt man doch denen die Probleme haben, eventuell unterhalb oder nur knapp über der OP-Indikation.
6 mal KG und 12 Wochen warten ist zu wenig Therapie
gleich alles verschrauben und versteifen kann auch nicht der optimale Weg sein.
Das Adultkorsett ist jedenfalls für mich die IDEALE und wirksamste "Waffe" sowohl die Verschlechterungstendenz von Kyphosen aufzuhalten als auch bei Skoliosen die "Weinstein-Ponsetti-Adultverschlechterung" zu stoppen und teilweise sogar rückgängig zu machen.
Wir Erwachsen haben es ja auch wirklich wunderbar mit einem Korsett. Wir entscheiden selbst unsere Tragezeit. Niemand drängt und zwingt uns. Wir können nichts verlieren (außer Schmerzen) nur eventuell gewinnen (ein paar Grad Cobb).
Für mich und viele Andere war das Korsett ein echtes Heil- und Hilfmittel und das BESTE was mir in meiner bisherigen "Scheuermann-Laufbahn" passiert ist. Das lass ich mir von keinem Prof. wieder ausreden und wegnehmen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich hhab jetzt erst entdeckt das um AUSGEWACHSENE geht und nicht um ERWACHSENE!
Da kannst Du diesen Prof echt abhaken!
Zu Daniela aus Tirol haben die Prof´s aus der Innsbrucker Uniklinik auch mit 14 schon gesagt, sie sei ausgewachsen und ein Korsett würde nix mehr bringen!
DAS WAR ABSOLUTER QUATSCH
Als sie mit 15 die Korsett-Therapie begann ( nun ist sie 16 1/2) war dieses Ergebnis möglich:
Dateianhänge
Beim schrothen
Beim schrothen
Zw.2St.Schroth.jpg (29.17 KiB) 16278 mal betrachtet
März 2004
März 2004
entspannt 29.jpg (28.67 KiB) 16279 mal betrachtet
August 2003
August 2003
kl_4m.k_u.jpg (8.3 KiB) 16277 mal betrachtet
Februar 2003
Februar 2003
kl_50_skoli.jpg (6.07 KiB) 16277 mal betrachtet
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Surfbabe
Du hast doch geschrieben ,das Du 15 Jahre alt bist -30 Grad hast und noch ein wenig wachsen sollstest.
Selbst wenn Du schon ausgewachsen wärest ,mußt Du ein Korsett tragen.
Die Wirbelsäule ist noch nicht verhärtet und steif ,selbst wenn Du Dein Längenwachstum abgeschloßen hättest.
Kann ja verstehen ,das Du erstmal glücklich bist , das Dir ein in dieser Hinsicht nicht qulaifizierter Arzt sagt ,bei Dir lohnt es sich nicht mehr, ein Korsett zu tragen.
Er freut sich bestimmt ,auf die dann lohnende OP ,in drei vier Jahren ,wenn Du 60 Grad oder mehr hast.
Salzungen /Soberheim und hier das Forum, sind voll mit Kids von 9-21 Jahren ,die ein Korsett tragen.
Schreibe DR.Chenau in Frankreich eine E-Mail und sende ihm vielleicht Deine Röntgenbilder oder Dok Stefan in Salzungen oder frag Klaus Nahr oder Rahmouni und Hoffmann ,die werden es Dir nicht so leicht machen.
Fahr in die Reha ,aber lass Dir dort kein Korsett machen.
Und ich hatte Dir ja schon gesagt ,ein gutes kleines Korsett wo Du auch mit klar kommst ,bei Deinem Skoligrad ,kannst Du aus Essen bekommen,das ist nicht weit entfernt von Deinem Wohnort.
Du kanst natürlich auch ohne Korsett weiter versuchen ,keine Entscheidung zu treffen und weiter zusehen ,wie sich alles verschlechtert.
Die Entscheidung liegt bei Dir ,ist Dein Rücken und mit 15 Jahren bist Du alt und reif genug ,Deine Entscheidungen zu treffen.
LIeben Gruß
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
surfbabe
Newbie
Newbie
Beitrag von surfbabe »

hey Gruseline!
Kannst du mir dann bitte mal eine E-mail adresse oder Telefonnummer von diesem Doc in Essen geben???
und gibt es von dieser Form des Korsetts auch fotos???
mfg
surfbabe
HolyDiver
Newbie
Newbie

Beitrag von HolyDiver »

Hallo

soweit ich weiß bekommt man nur ein Korsett wenn man noch im Wachstum ist... Oder stimmt das nicht?
Ich glaube, meine Skoliose wird trotz KG und Sport schlimmer und ein Korsett könnte die Sache wenigsten über Nacht oder so mal strecken.

Gruß
Holy
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
Holy Diver
Hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Korsette werden über Abschluss des Längenwachstums getragen.weil meist zu diesem Zeitpunkt die WS, noch nicht genügend versteift ist.
Wie alt bist Du und welche Gradzahlen und Rotation hat Deine Ws?
Welche KG machst Du?
LG Gruseline
Gast

Beitrag von Gast »

Gruseline hat geschrieben:Hallo
Wie alt bist Du und welche Gradzahlen und Rotation hat Deine Ws?
Welche KG machst Du?
LG Gruseline
Hallo Gruseline
Ich fast 35 und die aktuellen Werte kenne ich gar nicht. Ich hatte bei meinen Hauptkrümmungen unten 30 und oben 40 Grad.
Gruß
Holy
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Holy
bist ja schon asbach uralt ;)
Aber ernsthaft.
Es gibt nicht viele OT`S die Erwachsene mit Korsett versorgen und das auch können.
Hier im Forum sind einige Erwachsene ,die ein Korsett tragen.
Sabi- Netkitty-Sloopy-B.Zebra ,sind nicht alle aufgezählt.
Also neues Röntgenbild /WS Ganzröntgenaufnahme/Vermessen nach Cobb,KG nach Schroth /Reha zum erlernen in Salzungen oder Sobernheim.
Und wenn Du bereit bist ,ein gutes Korsett.
Da gibt es bei Erwachsenen leider nur einen ,der uns bekannt ist . Rahmouni in Stuttgart und der arbeitet mit einem Skolispezie Dr.Hoffmann.Da haben unsere" Erwachsenen" ;) ihre Korsette her.
Und noch eine Info
Korsette werden heute wesentlich länger getragen.
Über den Abschluss des Längenabschlusses hinaus.
Eben weil die WS nicht steif ist ,wenn man ausgewachsen ist,so wie man früher angenommen hat.
LG
Gruseline
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,

ich bin inzwischen schon 36 und überlege, mir evtl. noch mal ein Korsett verordnen zu lassen (ich hatte schon mal ein Milwaukee von 1982-1984).
Leider bin ich inzwischen nicht mehr auf dem neuesten Stand, welches Korsett für mich überhaupt in Frage käme. Ich habe oben und unten ca. 53°. Seit Jahren mache ich regelmäßig KG, auch nach Schroth. Natürlich habe ich mich auch schon auf den Seiten von Rahmouni umgesehen und festgestellt, daß es nicht mehr solche "Käfige" sind wie das Milwaukee. Sieht man eigentlich das Korsett bei kurzen Haaren? Ich wäre Euch für eine Antwort dankbar.
Liebe Grüße

Andi :ja:
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Andy
Kannst die Chenau Korsette überhaupt nicht, mit dem vergleichen die Du schon getragen hast.
Hier im Forum findest Du einiges an Bildern.
Versuche mal Korsett oder Korsetttherapie ,auf der Hauptseite unter "Suche" einzugeben.
Laß Dir doch von Rahmouni seinen Hausprospekt zu schicken.
Auf der Webseite ,müßest Du auch schon einiges gesehen haben.
Das mit den Haaren verstehe ich nicht so ganz.
Die Chenau-Orthesen ,können schon im oberen Bereich, unterschiedlich hoch sein,je nachdem wo die Kümmung sitzt.
Aber diese Korsette besitzten keinen Halsring und gehn max. bis zur Schulter.
Aber das hängt eben von Deiner Skoli ab und von dem OT der das Korsett baut.
Es gibt ja immer wieder Veränderungen.
LG
Gruseline
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Andi,

das Korsett guckt nicht unter der Kleidung hervor, aber wenn du enge Kleidung trägst, sieht man die Konturen des Korsetts.

Ich hatte auch ein Milwaukee (mein erstes Korsett mit 9 Jahren), später Chenau und Rahmouni. Ich war so froh, als ich das blöde Milwaukee-Korsett durch ein Korsett ohne Halsring ersetzen konnte. Mein Milwaukee-Korset ließ sich nur hinten öffnen und verschließen und ich hatte einen Halsring. Die späteren Korsetts waren viel angenehmer, aber nicht im Sinne von bequem... doch als Erwachsener hat man Spielraum und muss das Korsett nicht strikt wie als Teenie tragen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Dalia,

sieht der Rücken im Korsett dann gerade aus oder zeichnet sich trotzdem was ab (Rippenbuckel)? Sorry, aber ich habe halt immer nur das Milwaukee Korsett als Vergleich, und in dem Ding sah man einfach alles... Wie groß sind überhaupt die Chancen als Erwachsener noch ein Korsett verschrieben zu bekommen?
Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße

Andi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Andi, das mit dem Korsett liegt bei mir schon 10 Jahre zurück... ich werde mir nächstes Jahr auch eins verpassen lassen.

Ein gutes Korsett drückt gegen die Rippenbuckel, so dass man gerader als vorher aussieht. Gucke dir mal ein paar Beispiele an bei: http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpforthese.htm

Mein letztes Korsett sah so aus (von Rahmouni, aber heute baut er die Korsetts anders):

http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=15886#15886

Beim Milwaukee-Korsett wurden die Rippenbuckel bei mir nur mit so Lederplättchen zurückgedruckt, beim Rahmouni-Korsett mit Plastik und Pelotten.

Mit einem vernünftigen Korsett sieht man von deiner Skoliose deutlich weniger als bei einem milwaukee-Korsett, da ein gutes Korsett auch entdrehen kann, während ein Milwaukee-Korsett nur strecken kann.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Dalia,

vielen Dank für Deine Antwort. Sorry, wenn ich nicht auf dem Laufenden bin, da neu in diesem Forum. Wie viel Grad beträgt Deine Skoliose und wie alt bist Du?

Liebe Grüße

Andi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich werde bald 30 und habe jeweils fast 100 Grad... *schluck*

Im zweiten Link von meinem letzten Posting ist meine Geschichte.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Andi
bist Du männlich oder weiblich?

so sieht ein modernes Rahmouni von hinten aus:
Wenn man da ein Kapuzenshirt oder einen modischen Rucksack drüberhängt ist es perfekt getarnt.
Gar kein vergleich mit dem Milwaukee Gestänge!
Gruß Toni
Dateianhänge
Rahmouni von hinten.jpg
Rahmouni von hinten.jpg (29.17 KiB) 15951 mal betrachtet
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Toni,

erstmal vorab - ich bin weiblich! Vielen Dank für das Foto - sieht ja wirklich nicht so schlimm aus. Es dürfte sich ja kaum abzeichnen, wenn man nicht gerade die engsten Sachen anzieht. Da bin ich ja beruhigt. Bis bald, liebe Grüße

Andi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Andi,

ein Korsett sieht man von außen nicht, wenn man nicht gerade knallenge Kleidung trägt. Man merkt es höchstens daran, wenn jemand das Korsett nicht gewöhnt ist und sich darin (noch) etwas steif bewegt.

Rahmouni wird nachgesagt, große, klobige Korsetts zu bauen (aber ich empfinde diese Korsetts nicht so); das Bild, das Toni eingefügt hat, und beim zweiten Link von meinem vorletzten Beitrag, das ist ebenfalls von Rahmouni gebaut worden. Aber diese Korsetts sind hochwirksam.

Ich stand bei Korsetts von anderen Orthopäden schief und gebückt, es hieß immer, es ginge nicht anders. Von wegen, im Rahmouni-Korsett stand ich endlich aufrecht. Das hat schon eine ziemliche Auswirkung auf die Psyche gehabt.

Am Milwaukee-Korsett hat mich der Halsring immer enorm gestört. Meine Mutter hat dann "Lätzchen" genäht, die farblich zu meiner Kleidung passten, um den Halsring zu verbergen.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Dalia,

vielen Dank, daß Du Dir Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten. Find ich ganz lieb!!
Gibt es eigentlich auch ein Korsett nur für die BWS, das also den Rippenbuckel "korrigiert" (wird in meinem Alter wohl nicht mehr möglich sein)?
Mich stört der Rippenbuckel optisch und kosmetisch schon, gebe ich ehrlich zu. Aber zu einer OP kann ich mich jedenfalls im Moment nicht entschließen. Das Risiko ist mir zu erheblich. Daher wäre ein Korsett vielleicht die bessere Alternative, wenn es auch nichts mehr korrigieren wird.

An die "Lätzchen" beim Milwaukee kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich hatte Halstücher in allen möglichen Farben passend zum Outfit, damit man den Halsring wenigstens ein bißchen verdecken konnte.

Liebe Grüße

Andi
Antworten