ich hab angst vor der op!!!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Diana@home
Newbie
Newbie

ich hab angst vor der op!!!

Beitrag von Diana@home »

villeicht werde ich operriert ich hab ein bisschen über 40 grad!! kann man sich eigentlich auch weigern? also sagen wir mal der artzt sagt ich brauch eine op. lässt er mir dann die wahl wie beim korsett :( ? vielleicht könntet ihr mich ein bisschen aufklären wie des da so abläuft? vielleicht hab ich dan nicht mehr so große angst! danke schonmal im vorraus!!! :D bussi diana
p.s: hoffe auf eine antwort!!!
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hi Dani,

DU entscheidest letztendlich über eine OP.
Aber du brauchst dir da jetzt erstmal keine Sorgen machen.
Sag uns doch mal, wie alt du bist, deine Korrekturwerte etc ( hab ich schon im anderen Thread gefragt).
Manche Ärzte neigen dazu, die Patienten mit Op-androhungen zu schocken( wollen sie damit die Tragezeiten des Korsetts erhöhen oder Kohle machen????!?! ), was ich sehr schlecht und destruktiv finde.
Naja, wenn dein Arzt sagen sollte, du brauchst eine Op , dann solltest du dir in jedem Fall eine Zweitmeinung holen.
Jetzt mach dir mal nicht so viele sorgen..... :nein:

Das wird schon!!! ;)
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hi Diana!

Welcher Arzt sagt dir denn dass du mit 40° eine Op brauchst?
Vielleicht solltest du etwas mehr über dich erzählen,
wie alt bist du?,
wo wohnst du?,
hast du kg gemacht/welche?,
warst du schonmal in einer Kur?

Wenn du zu den richtigen Ärzten gehst, wirst du sicherlich die möglichkeit bekommen ein Korsett tragen zu dürfen. Klicke oben auf "Links&Adressen", dort wirst du gute Ärzte finden, vielleicht nicht gerade in deiner Stadt, aber der Anfahrtsweg wird sich lohnen.

Liebe Grüße
mausi
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Diana,

also zur OP zwingen kann dich sicher niemand, das ist und bleibt immer deine eigene Entscheidung.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie du dir die weitere Behandlung deiner Skoliose vorstellst. In diesem Thread schreibst du, dass du Angst vor einer OP hast weil deine Skoliose mittlerweile über 40° beträgt, in deinem Korsett-Thread schreibst du dass du dein Korsett hasst und es kaum noch trägst :gruebel: .
Klingt irgendwie unlogisch, findest du nicht? Ich denke mal du weißt selbst dass du dich zwangläufig entweder für das Eine oder das Andere entscheiden musst. Wenn du das Korsett weiterhin nicht oder nur sehr wenig trägst, ist es wahrscheinlich dass du irgendwann operiert werden musst.

Auch die Angst vor der OP wird dir hier niemand nehmen können, ich denke jede(r) Operierte hier im Forum stand vor und sicher auch noch nach der OP unter enormer psychischer und physischer Belastung weil einfach immer die Angst da ist, dass irgendetwas schief laufen könnte.

Also Diana, überleg dir gut welchen Weg du einschreiten willst. Ich kann mir vorstellen wie blöd du es findest immer das Korsett tragen zu müssen, aber wie gesagt, es läuft nur auf diese beiden Möglichkeiten hinaus: Entweder Korsett + KG oder OP.

LG, Sandra
Andreas1981
Newbie
Newbie
Beitrag von Andreas1981 »

Also ich bin noch neu hier, aber kurz mal meine Meinung: ich bin 23, habe eine SKoliose mit mehr als 80 Grad und hatte Korsett usw. und bin nicht operiert worden, weil ich nicht auf diese Operation-Nummer der Ärzte direkt eigegangen bin. Ich lebe ohne jegliche Schmerzen, mir geht es gut und ich denke daß ich so im Moment deutlich mehr Lebensqualität habe als mit OP.
Ich denke das muß letztlich jeder für sich entscheiden und zwingen kann dich keiner.

Gruß,
Andi
Meckie

Beitrag von Meckie »

Hallo.
Ich bin 13 Jahre und hab in etwa 2.Wochen eine OP.
Ich weiß net genau wie schlimm meine Skoliose ist aber
ich weiß das sie schlimm ist.Ich wohne in der nähe von
Amberg und werde in Rumelsberg in der nähe von Nürmberg
operiert. :(
Ich hab voll Angst aber das ist ja total normal.
Ich hab da mal ne frage:ich reite,aber ich weiß nicht
das ich nach der OP nach 1.Jahr noch reiten darf!!!!!!!!!!
;( ;( ;( ;(
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Meckie
Du bist 13, sollst Operiert werden und weist nicht wieviel Grad Deine Skoliose hat?
Was verstehen Deine Ärzte unter "Schlimme Skoliose?"
Wer wird Dich denn operieren?
Was hast Du denn schon alles konservativ (ohne OP) versucht?
Hattest Du ein Korsett?
Warst Du in einer Schroth-Klinik?
Daß Du Angst hast ist völlig klar, davor hätte ich auch eine Riesenangst, obwohl ich schon 9 mal operiert worden bin (aber noch nie an der Wirbelsäule).
Die Angst davor ist eigentlich das schlimmste!
Für die Zeit danach bekommt man sehr gute Schmerzmittel.
und später kannst Du darüber lachen und bist sehr stolz das geschafft zu haben!
Aber kläre zuerst mal, wieviel Grad Cobb Deine Skoliose tatsächlich hat, daß Du mit 13 operiert werden sollst!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Meckie

Beitrag von Meckie »

Mein Arzt weiß es natürlich wie viel Grad meine Skoliose hat,
aber ich wahr so ferwird,da konnte ich gar nicht mehr richtig schalten.
Weist du das ich wider reiten kann wenn ich operiert wurde!!!!!!!!!!!
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Das halte ich für ein Gerücht, daß Du danach reiten darfst. :bindagegen:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Meckie,

du musst UNBEDINGT herausfinden, wieviel Grad deine Skoliose hat.

Vielleicht kannst du die OP umgehen. Eine OP kannst du nicht rückgängig machen. BITTE gehe zu einem Orthopäden, der dir das Röntgenbild ausmisst.

Ob du als Operierte wieder reiten darfst, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Meckie
Ob Du nach der OP wieder reiten kannst, das können wir Dir nicht beatworten. Wir wissen nicht welches der 300 verschiedenen Implantate eingebaut wird und wie stabil Deine Wirbelsäule dann ist.
Ich denke daß Du reiten dürftest, aber das Risiko eines Sturzes ist sehr hoch!Was passiert mit dem Implantat und Deiner WS wenn Du vom Gaul fällst? Wie weit ( von welchem bis zu welchem Wirbel sollst Du denn versteift werden?) Wer stürzt und sich nicht abrollen kann, geht ein erhebliches Risiko ein. Darin seh ich erst mal das Hauptrisiko. Könntest Du Dich nicht mit dem Kutschenfahren anfreunden?
Stell doch zuerst mal fest wegen welcher Gradzahl und von wo bis wo Du überhaupt operiert werden sollst! Und welches Implantat Du bekommen sollst!
Hast Du schon Eigenblut gespendet?
Gruß Toni
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
truetschel

Beitrag von truetschel »

Hallo Meckie,

es gibt eine Skoliose - Eltern- Kindgruppe in Bad Staffelstein und in Erlangen. Wir haben am 16 Oktober in Bad Staffelstein eine Veranstaltung über das Thema: Operative Skoliosebehandlung bei Kindern.

Deine Eltern können mich gerne einmal anrufen.

Tel: 09573 / 222462

Liebe Grüße
Lydia
Meckie

Beitrag von Meckie »

Also ich hab mein Papa gefragt wie viel Grad meine Skoliose hat,weil er auch bei der untersuchung dabei wahr.
Meine Skoliose hat 80Grad.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Meckie
mit 80° bist Du tatsächlich eine OP-Kandidatin!
Hast DU schon Eigenblut gespendet???
Gruß Toni
Mary-Ann

Keine Panik!

Beitrag von Mary-Ann »

Hallo erstmal.

mir ging es genauso als ich mich vor zwei Jahren habe operieren lassen. Ich hatte so angst, dass irgendwas schief gehen könnte.
aber ich wusste auch das mit 42 Grad wenn ich mich nicht operieren lasse alles nur noch schlimmer wird. Ich war hin und her gerissen, weil ich angst hatte ich wurde die falsche entscheidung treffen.

Aber ich kann heute jedem nur raten es zu tun! :D

Ich fühle mich viel wohler und bin selbst bewusster. Als ich noch ein Korsett hatte wurde ich entweder gehänselt oder bemitleidet, was ich gehasst habe. Ich traue mich seitdem wieder mehr unter Menschen.

und zu dem Thema : Reiten. viele ärzte raten nur davon ab, weil man stürzen könnte und das eventuell zu problemen führen könnte.

Aber nur wenn. Man kann tausend mal vom pferd fallen und es passiert nichts. Dann dürftes du überhaupt nichts denn du könntest ja auch auf der Treppe ausrutschen und bis unten hin kullern, da bestände das gleiche risiko.
Antworten