seit einem Jahr Rahmouni Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
elif

seit einem Jahr Rahmouni Korsett

Beitrag von elif »

Hallo Leute,

ich bin die Elif, 14Jahre und bei mir wurde vor ca. 2Jahren eine Skoliose:von 25oben und 20unten festgestellt. Die Ärzte sagten unterschiedliches: Krankengymnastik, Operation, Einlagen...etc.
Ich trug Einlagen und machte KG, doch es wurde immer schlimmer.
Letztes Jahr im August fing ich an Qi Gong zu machen und habe nach einer Woche intensivem Seminar in Spanien eine Besserung von 10 Grad gehabt. Dann im Februar 2004 war ich für 5 Wochen in der Katharina Schroth KlinikBad Sobernheim, hatte nur ca. 4Grad Besserung.
Nebenbei geh ich 1x in der Woche ins Kiesertraining.
Seit einem Jahr habe ich das Korsett von Rahmouni. Aber ich habe es selten getragen, weil es so wehgetan hat.
Ich habe jetzt oben 54 und 40unten. :(
Rahmouni meinte, dass es nicht besser werden kann, wenn ich das Korsett nicht mindestens 20Stunden täglich trage. Jezt schaffe ich zumindest ca. 12 Stunden. Das ist aber immer noch zu wenig. Tu mich immernoch sehr schwer, weil ich kaum atmen kann, es zerquetscht mich, kann mich kaum bewegen, man schwitzt sehr viel, weiß nicht was ich anziehen soll :nein: Alle sagen ich muss mich ein bisschen mehr anstrengen, das wird schon und so. Aber die wissen ja auch nicht wie schwer es ist. In letzter Zeit, denke ich darüber nach ob nicht eine Operation die bessere Lösung ist? Aber was ist wenn dann alles viel schlimmer wird? Soll ich doch besser beim Korsett bleiben? Wer hat das Korsett von Rahmouni getragen und hat jetzt keine Skoliose mehr?
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Ich würde bei Rahmouni mal nachfragen ob er die Pelottenstärke nicht so weit zurücknehmen kann dass Du es aushälst. Es ist immer noch besser das Korsett zu tragen auch wenn es keine so hohe Korrektur erbringt als es gar nicht zu tragen. In Deinem Alter und Deinen Gradzahlen ist eine Verbessrung durchaus noch möglich.
Grüssle
--Emily
Elif

Beitrag von Elif »

Danke für deine Antwort
Die Pillotenstärke hat er schon ein bisschen zurückgenommen
Doch es tut trotzdem noch weh.Hast du auch ein korsett ?und wenn ja,innerhalb welcher Zeit hat es dir Geholfen?
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo!

Ich hatte auch ein Rahmouni Korsett, das aber aufgrund meiner damals 80° so stark war dass ich es auch kaum anziehen konnte. Er schlug mir dann vor die Pelottenstärke zu reduzieren soweit bis es geht. Nachdem er dies gemacht hatte hab ich es etwas mehr getragen aber lange nicht ausreichend, zumal dann schon die OP feststand und ich nur noch KG gemacht habe bis ich operiert wurde.

An Deiner Stelle würde ich ihm Dein Problem erklären, dass Du es einfach nicht KANNST, aber gerne willst. Er macht es Dir dann sicher noch ein wenig leichter, dass Du Dich besser dran gewöhnen kannst, und wenn es dann besser geht kann er es ja wieder langsam stärker machen. Das hatte er mir damals auch vorgeschlagen.
Grüssle
--Emily
Elif

Beitrag von Elif »

:) Danke Nochmals
ja Das mach ich dann wohl,nur ich trau mich nicht so mit meinem korsett in die öffentlickeit zu gehen,ich war schon 4 mal damit in der schule,das war aber sehr schlimm es war total warm draußen und ich wollte das es niemand bemerkt mit dem korsett,darum habe ich dann sehr dicke sachen angezogen,man hatt es aber trotzdem bemerkt,und vorallem hab ich richtig da drinnnen geschwitzt :/ Rahmouni sagt ich solls überall anziehen auch zur schule ich werds versuchen es ist aber sehr unangenehm und das problem ist ja es ist voll warm und ich weiss nie was ich anziehen soll damit man das korsett auch nicht bemerkt,enge sachen(was ich oft trage ohne das korsett)kann ich ja nicht anziehen so jeans... ;( und wie geht es dir eigentlich nach der Op so?viel besser als früher oder??wie fühlst du dich?? ich denk manchmal auch an Op nach aber die meisten raten mir davon ab,und manche ärtzte sagen mir ich soll mich operieren lassen da meine skoliose über 50 grad ist ich hab doch bisschen zweifel dran wegen den risiken..das ich mich danach nicht bewegen kann...es ist ne große Operation.wann wurdest du Operiert?Wie viel grad ist es nun?
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo!

Das mit der Schule ist natürlich ein Problem. Meine Mutter hatte mich damals quasi gezwungen das Korsett in die Schule anzuziehen. Ich hatte meines (war noch kein Rahmouni Korsett und hatte man auch noch deutlicher gesehen) vor den Osterferien bekommen und musste es damals jeden Tag tragen. Am ersten Schultag hat morgens meine Mutter geschaut dass ich es anziehe und mich dann in die Schule gefahren und mich davor abgesetzt und geschaut ob ich auch ja rein geh. Seitdem blieb mir dann nichts anderes übrig. Wir hatten mit der Sekretärin ausgemacht dass ich es ausziehen kann und in der Schule lagern wenn es nicht mehr geht. Sie war wirklich total lieb und am Anfang bin ich (ich war auf einer Ganztagesschule die bis 4 Uhr ging, bis ich dann immer daheim war war 5) in der Mittagspause zu ihr gegangen und habe es in einem Raum ausgezogen und dort in einen Schrank eingeschlossen. Das hat alles wirklich erleichtert.

Mit den Kleidern kann ich Dir leider keine wirklich hilfreichen Tips geben, ich hatte mich damals auch sehr schwer getan damit... Leider. In die Schule hab ich selbst im Sommer noch Pullover getragen und mir war auch immer sehr heiss darin. Wenn ich das Korsett noch nach der Schule daheim oder bei Freunden getragen habe hab ich auch T-Shirts getragen, sogar enge in denen man das Korsett dann eben ein wenig gesehen hat, aber da wars mir eigentlich ziemlich egal vor meinen Freunden, die das eh wussten. Nur in die Schule hab ichs mir auch nie getraut mal was engeres anzuziehen.

Ich wurde mit 15 operiert, hatte da fast 90°, mittlerweile sind es ca. 25°. Mir geht es nach der OP super, ich habe so gut wie nie Schmerzen und habe sogar am Ende meiner Schulzeit die letzten 2 Jahre wieder Schulsport mitgemacht trotz der OP und habe sogar wirklich gute Noten dafür bekommen, da sonst mein Abi gefährdet gewesen wäre.

An Deiner Stelle würde ich es mit dem Korsett nochmal versuchen. Klar kann man 50° auch schon operieren, aber es besteht auch eine reale Chance diese noch mit einem Korsett und viiiiel KG zu verbessern und eine OP zu vermeiden.
Grüssle
--Emily
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hallo Elif,

Ich habe am Freitag mein erstes Korsett bekommen. Ich bin 16 und habe unten 67 und oben 58 Grad. Ich hatte eigentlich schon einen operationstermin im Sommer, aber dann habe ich mit umentschieden, weil so eine Op eben viele Nebenwirkungen und Risiken hat. Ich halte es im Korsett gerade mal eine Stunde aus, aber ich hab es eben auch erst seit Freitag. Ich habe mir gedacht, dass ich jeden Tag 5 oder 10 min. länger aushalten will. Bei mir ist der Druck wahrscheinlich noch stärker wie bei dir und ich schaue jede paar minuten auf die Uhr, wenn ich das Korsett trage. Aber ich lenke mich dann auch ab, schau Fern, lese oder bin am Computer. Vielleicht schaffst du es ja jeden Tag ein paar Minuten länger im Korsett zu bleiben und wenn der Herr Rahmouni ein bischen Druck wegnimmt, wird es doch sowieso leichter.

Wegen den Klamotten:
Bis jetzt laufe ich immer zu Hause im Schlafanzug rum, weil ich meine Hosen nicht zubekommen :lach: . Bei den Oberteilen finde ich es einfacher, im Herbst hat man doch manchmal so Sweatshirts an, also lange T-Shirts. Ich find die sind länger und weiter geschnitten. Ich habe so welche und unter diesen Sweatshirts fällt das fast nicht auf, zwar sieht man das Korsetthemd oben am Kragen, aber man kann das weiße ja auch abschneiden und umnähen. Und wenns richtig heiß wird, werde ich bei den Sweatshirts die Ärmel auch abschneiden und sie umnähen. Vielleicht kannst du das ja auch versuchen.

Noch ein schönes Wochenende
mausi
elif

Beitrag von elif »

Ja du hast recht..Korsett..etc
Boaahh das freut mich echt für dich das es dir gut geht...das du auch sport machen kannst herzlichen Glückwunsch:)
aber musst du immernoch ein korsett tragen obwohl du operiert geworden bist
ich kannte in Bad Sobernheim ein Mädchen die wurde auch operiert am anfang war es bei ihr voll gut..gerade..doch dann wurde es bei ihr wieder schlimmer ihre skolose hatte sich wieder verschlechtert von 18° auf 40° und sie musste dann wieder ein Korsett tragen,man hat ihre narbe auch deutlich sehen können
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Mausi

Ja ich habe mein Korsett seit einem jahr und am Anfang ging es mir genauso ich habe jede minute auf die uhr geschaut..versucht mich abzulenken..habs auch nur 1-2 st.tragen können und war auch voll agressiv.Das find ich echt ne gute Idee was du sagst mit den 10-15min.immer länger tragen.Das Korsett vom Rahmouni ist schon heftig leider und wenn ich es ausziehe bin ich so frohhh das ich atmen kann er mach das immer so fest(rahmouni)

Wenn ich mich mit Freunden treffe ziehe ich das Korsett auch nur selten an weil ich nunmal enge sachen anhabe und mit dem Korsett geht das ja eben nich :lach: aber deine Methode ist auch gut mit Den Klamotten

Das schlimmste ist leider in der schule.Dir wünsche ich Viel Glück mit dem korsett und das schaffst du schon,du hast es ja erst neu bekommen m an braucht viel zeit und geduld:)

Elif
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Damien »

Ich pass vielleicht nicht direkt in euren Beitrag hier, dennoch möchte ich den Kiddies hier gerne etwas sagen:

Ich kann mir denken das es sehr schwer ist etwas zu tragen was einen "hässlich" macht oder einfach total unangenehm ist, nur bedenkt bitte, die Wirkung eines Korsettes besteht darin, die WS gerade durch diese knallenge Passform wieder in eine normale Form zu "zwingen", tragt ihr es nur 1h und 23h nicht, ist die Wirkung auf gut Deutsch fürn A...
Ich bin operiert und ich kann jedem versichern, es ist kein Spaß, ein einfacher Eingriff den man mal so locker leicht macht ohne bleibende Folgen ist es ebenfalls nicht! Bedenkt das bitte.

Bei mir wurde damals mit 52° direkt operiert, da war ich 18. Trotzdem musste ich nach der OP 24h/Tag ein Korsett tragen, fast ein ganzes Jahr lang! Ich und auch viele viele andere denen es so erging wären glücklich, hätten sie die gelegenheit gehabt ein tolles rahmouni korsett zu tragen und damit eine OP zu vermeiden (tragen mussten wir das Korsett danach eh) - vor der Korsettzeit musste man sogar 1 Jahr lang Gips tragen!!

Also, stellt euch nicht so an, auch wenn es unangenehm ist, zieht es durch , sonst wird es euch in einigen Jahren leid tun, auch wenn man das in dem Alter nicht wahrhaben will! Es ist echt sehr schlimm, wenn man eine Diagnose von 20° bekommt und ein tolles Korsett und dann in einigen Jahren mit 70° versteift werden muss, obwohl man schon lange wieder total fit sein könnte, nur weil man zu bequem war die unanehmlichkeiten eines Korsettes in kauf zu nehmen.
Ich will niemandem sagen was er tun soll, aber denkt mal bitte darüber nach.
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi elif!
Ich bin voll Damiens Meinung.Ich bin auch 14 und trage schon seit über einem Jahr ein Korsett.Ich weiß das es manchmal echt besch*ssen ist, aber du musst da jetzt durch,sonst weißt du ja was ansteht.Gibts denn gar nix was dich motiviert?Weßt du was mich eigentlich dazu bringt es zu tragen? Das man auch mal von anderen bewundert wird,die z.B. sagen wenn man ihnen vom Korsett erzählt:"Das wird ich echt nie im Leben anziehen" oder "in soner Plastikschale könnt ich nie pennen".Hey und das Korsett-Tragen macht dich doch nur stärker.Die anderen Leute in deiner Klasse haben noch gar keine Ahnung davon,wie es ist wenn man auf einmal mit seinem Schicksal fertig werden muss und was es heißt jeden Tag wieder neue Probleme zu meistern.Das du hier im Forum bist ist schon mal der richtige Weg,hier kriegste die Unterstützung die du brauchst! Komm du schaffst das,wo bleibt dein Kampfgeist und deine Power?

MFG Coolkiss
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Elif
Mit 14 Jahren 54 und 40 Grad,da muß gehandelt werden.
Was für eine Korrektur hast Du in Deinem Rahmouni?
Ist das kein Anreiz es konsequenter zu tragen?
Du mußt ganz dringend versuchen, Schroth in einer Reha zu lernen.
Es wird Dir auch helfen, Dein Korsett mit mehr Selbstbewußtsein zu tragen,denn dort sind alle betroffen und haben die gleichen Probleme wie Du.Warum stellst Du mit Deinem Arzt keinen Antrag?
Wenn es Dok Hoffmann ist ,dann wäre das schon mal kein Problem.
Wirst bestimmt lernen, es besser anzugehen.
Welche Unterstützung hast Du von zu Hause?
Sprich mit Rahmouni ,das er Dein Korsett stärker entschärft ,so das Du es vielleicht Anfangs, mit weniger Korrektur tragen kannst ,um Dich erstmal zu gewöhnen.
Aber wenn Du nichts tust ,landest Du schnell im OP Bereich
Also bleib dran und versuche alles.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hi,
Wegen Klamotten, also am anfang habe ich auch gedacht, das man nix findet, wo man nix sieht, aber man findet doch was!!! Ich habe klasse sachen für den sommer gefunden, einige auch ohne ärmel und relativ eng!!!! und man sieht wenn man es nicht weiß gar nix!!!! Und wenn mans weiß nur wenn man danach sucht!! Vorallem bei esprit gibt es massenweiße geeignete Klamotten!!! Selbst meine Eltern und meine Schwester testen mit der Hand ob ichs anhabe, weil sies net sehen. Man muss einfach etwas gedult beim klamottenkauf haben, dann geht das schon!!!
Gruß
Tabea
Elif

Beitrag von Elif »

Hallo Damien
alsooo ich finds gut das du uns(kids):) sooo mut machst wenn man das liest bekommt man automaTISCH MEHR Motivation#
Alsooooooo Danke danke natürlich will ich nicht operiert werden
Aber ich glaube auch das ich es schaffen werde(hoff ich)Und dir wünsch ich auch viel glück udn tut mir leid mit der operations was du erlitten hast

Hallo CoolKiss
Also als ich dein text gelesen habe hab ich mich echt gefreut auch dankkee tausenmall mich hat das auch mit dem was du ´geschrieben ahst Kampfgeist...du schaffst das ... hat mich echt gefreut dankeee und wie schon gesagt auch motiviert:))

Also schöne grüße
Elif
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi elif!
Das freut mich das ich dir helfen konnte.Was ist denn jetzt mit meiner Frage :D ? Also ich mein hast du ne Motivation? Wie siehts mit deinen Eltern und Friends aus,unterstützen die dich? Kannst ja mal ein bisschen mehr über über dich erzählen (Wohnort,Hobbys,...).Übrigens: Klamotten kann ich eigentlich auch relativ normale anziehen.Sweatjacken (mit langen,kurzen,3/4 oder ohne Ärmel) kann ich gut tragen und Blusen eigentlich auch noch.Am besten sind immer Sachen mit Kapuze! Hosen zieh ich ganz normale Jeans an! Wo kaufste denn sonst so ein? Also ich finde Sachen für mit Korsett im New Yorker,H&M,manchmal Pimkie und Esprit.
Naja dann noch viel Erfolg beim Tragen,

Coolkiss
Hannamaus
Newbie
Newbie
Beitrag von Hannamaus »

HI Leute :D
Ich hab auch seit dem letzten Jahr bzw. im Herbst nen Korsett von Rahmouni... +g+ Naja was soll ich sagen,klappt bis jetzt eigentlich alles ganz gut,außer das ich manchamal echt kein Bock auf das Teil hab und das dann nicht in der Schule anziehe +lala+ :cool: Allerdings hab ich nen kleines Problem :/ Irgendwie kann ich mit dem Korsett nicht schlafen :tot: .. Ich hab das früher immer vor dem Einschlafen geöffnet,weil mir sonst immer shclecht geworden ist und so.. Naja und jetzt ist das eben sonne Angewohnheit von mir geworden +fg+ Kann mir mal einer sagen,was ich jetzt machen soll? ügü Wäre lieb von euch ^^
Bye Hanna
P.S. Ich bin übrigens 15 und werde am 25.7. 16 +freu+
~>MeTaL PoWer<~
~> Hab auch lieb ;) <~
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Hannamaus
Wann ziehst Du es dann überhaupt an?
Kann ja nicht soviel Tragezeit sein.Wenn Du es in der Schule und Nachts nicht anziehst.
Ist Deine Gradzahl so gering oder willst Du keine echte Korrektur nach dem abschulen?
Wie oft bist Du bei Rahmouni?
Fragt er Dich nicht nach Deiner Tragezeit?
Sind Deine Korrekturwerte ,kein Anreiz es regelmäßiger zu tragen?
Es ist schwer mit einem Korsett.Und nur Du kannst den Willen aufbringen,es zu tragen.Es ist ein ständiger Kampf.
Du mußt Dich immer wieder zwingen und je häufiger Du es trägst ,je mehr gewöhnst Du Dich.Das ständige auslassen,bringt keine Gewöhnung und auch keine Korrektur.
Und ein schlechtes Gewissen,kommt auch noch.
Den mit fast 16 Jahren, weißt Du ja worum es geht.
Machst Du den täglich Dein Schroth KG?
Ich denke Du solltest dich Rahmouni anvertrauen und mit ihm darüber reden.
Er reißt Dir bestimmt nicht den Kopf ab,aber vielleicht kann er Dich motivieren,eventuell das Korsett verändern ,das Du es ohne Übelkeit Nachts besser tragen kannst.
Das Problem der 23 Stunden Tragezeit ,ist ihm bestimmt bestens bekannt.
Das haben andere auch.Also nicht aufgeben.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Hannamaus
Newbie
Newbie
Beitrag von Hannamaus »

Heee.. Ich hab ja nicht gesagt,dass ich es NIE zur Schule anziehe ^^ Das ist echt nur ganz ganz ganz selten ^^ selbst heute,als es so warm war,hatte ich das bis jetzt nur eine Stunde aus.^^ Joa , klar mach ich täglich meine Übungen.....Fahr auch diesen Sommer bereits zum 2. Mal nach BS.^^Nee, meine Gradzahlen sind eigentlich nicht gerade so niedrig... 37 bzw.34°. (ohne Korsett) Naja, mal sehen,ob ich dem das sage.. +fg+ Vielleicht gewöhne ich mich ja in den nächsten zwei Wochen daran,das Korsett wieder beim Einschlafen zuzumachen....Versuchen werde ich es auf jeden Fall :ja: Oki,das wars dann erstmal wieder von mir ;)
Bye @ll
~>MeTaL PoWer<~
~> Hab auch lieb ;) <~
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Elif,

hast Du das Korsett überhaupt schon eine Zeitlang 23h getragen? Ich habe es so verstanden, dass Du soweit noch nicht gekommen bist.

Elfi, Du hast jetzt nur die eine Chance, und die hast Du JETZT und nicht irgendwann später.

Damien hat recht damit was er hier schreibt. Lies’ dir das was er hier geschrieben hat, in aller Ruhe, noch einmal durch.

Elif, von Deiner Gesundheit hängt Dein zukünftiges Leben ab.
Sei dankbar dafür, dass Du noch die Möglichkeit hast, deine Skoliose mit Korsett positiv zu beeinflussen. Noch ist es möglich.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach’ ein Schlussstrich unter dem was bis jetzt war und fang ganz neu an.

Ganz wichtig dabei: Hol’ die Hilfe.
Du brauchst Leute aus Deinem Umfeld (Familie, Freunde, Verwandtschaft), die dich unterstützen. Vielleicht jemand aus de Kieser-Training.

Ganz wichtig: das schaffst Du nur zusammen mit deinem OT. Geh zu ihm und spricht über dein Problem, sei dabei ganz ehrlich und nehme jemandem mit, jemand der dir nachher zur Seite steht und dir hilft auf 23h zu kommen.

Und Elif, ich kenne ja nicht deine Lebenslage. Solltest Du keine Unterstützung in deinem priv. Umfeld finden, dann ist es um so wichtiger, dass Du mit deinem OT, Arzt und Physioth. eng zusammenarbeitest. Auch hier im Forum findest Du Unterstützung.

Also, Elif, geh es an.
Gib’ dir viel Mühe.
Es lohnt sich.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

J-Maria
Antworten