Schmerzen und Chiroparktiker

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Maria 09

Schmerzen und Chiroparktiker

Beitrag von Maria 09 »

Habe eine Skoliose 54 ° und 40 °, bin 50 Jahre alt und habe seit Jahren Schmerzen. Habe auch schon Nerven eingeklemmt gehabt.
War in letzter Zeit öfter beim Chiropraktiker (Ausbildung in den USA).
Hat mir aber auch nicht weiter geholfen.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen? Ist es überhaupt gut bei so einer WS Chiropraktik machen zu lassen?
Maria
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Wenn akut Blockierungen bestehen ist es schon sinnvoll, zur Langzeittherapie der Skoliose bringt das allerdings nichts. Da hilft nur Schroth. Übrigens, je stärker Ihre Muskulatur ist um so weniger kommt es zu Blockierungen.
Dr. K. Steffan
HolyDiver
Newbie
Newbie

Beitrag von HolyDiver »

Ich habe auch einen Orthopäden, der mich hin und wieder mal einrenkt. Das das an der Skoliose nix tut denke ich mir mal... Aber im HWS-Bereich habe ich oft Blockaden und dann tut das schon hin und wieder mal gut. Aber ich wurde auch aufgeklärt das ich das nicht öfter als 2-3 Mal im Jahr machen lassen soll, wegen der Abnutzung.

Gruß
Holy
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

HolyDiver hat geschrieben:Ich habe auch einen Orthopäden, der mich hin und wieder mal einrenkt. Das das an der Skoliose nix tut denke ich mir mal... Aber im HWS-Bereich habe ich oft Blockaden und dann tut das schon hin und wieder mal gut. Aber ich wurde auch aufgeklärt das ich das nicht öfter als 2-3 Mal im Jahr machen lassen soll, wegen der Abnutzung.

Gruß
Holy
Manipulationen an der HWS sind recht gefährlich. Ohne aktuelles Rö.-Bild der HWS sollte auf keinen Fall manipuliert werden und wenn dann auch nur sanft.
Dr. K. Steffan
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

wenn ich meinen Kopf fest nach links und rechts bewege, knaksen immer meine Halswirbel.
Es ist oft eine Erleichterung.
Kann das schädlich sein???
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Sollte man allerdings nicht ständig machen. Ab und zu macht aber nichts.
Dr. K. Steffan
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Bei mir knackst es auch öfters mal im unteren Bereich der Wirbelsäule. Aber nicht so, dass es wirklich eine deutliche Erleichterung bringen würde. Ich führe das auch nicht absichtlich herbei sondern es passiert aus der normalen Bewegung heraus.

Schlimm ist es nur in der HWS. Da kommt es ab und zu vor, dass es ordentlich knackst wenn ich den Kopf ruckartig von einer auf die andere Seit neige (also z.B. beim Fönen). Danach ist es dann ca. 1-2 tage so, dass es an der Stelle immer knirscht wenn ich den Kopf bewege. Brrr, das ist ein ganz grausliches Geräusch (v.a. weil es so in Ohrennähe ist). Dann am nächsten oder übernächsten Tag in der Früh ist es plötzlich wieder gut - bis zum nächsten mal.

Was ist das bitte? :eek:
Antworten