Röntgenbilder kann mir jemand helfen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
1001

Röntgenbilder kann mir jemand helfen?

Beitrag von 1001 »

Hallo

Ich wende mich an dieses Forum, da ich Hoffnung habe das man mir hier helfen kan. Bisher war ich bei 3 Orthopäden, 1 Neurologe, 1 Rheumatologe, 2 Physiotherapeutinnen, in der Schweiz, keiner hatte eine Erklärung wieso ich unter extrem starken Schmerzen leide.

Bin 20 Jahre alt, habe seit 1 Jahr stetig stärker werdenden Schmerzen trotz Physoitherapie Kiesertraining, egal ob ich sitze, stehe, arbeite, oder in Urlaub bin, ständig schmerzen.

Frage:

1. Was für einen grad habe ich
2. Könnte mir ein Korsett, OP, Schroth helfen
3. Ist es theoretisch möglich das ich zumindest einigermassen gesund werde
Dateianhänge
2-318088.jpg
2-318088.jpg (8.11 KiB) 8863 mal betrachtet
3-318088.jpg
3-318088.jpg (7.34 KiB) 8863 mal betrachtet
BZebra
Profi
Profi

Re: Röntgenbilder kann mir jemand helfen?

Beitrag von BZebra »

1001 hat geschrieben:1. Was für einen grad habe ich
Die Skoliose ist mini. Über den Daumen gepeilt vielleicht 10 Grad. Also nicht der Rede wert.

Die Kyphose ist meines Erachtens nicht ganz drauf, aber ich glaube Du hattest einen Morbus Scheuermann. Ich meine auf dem seitlichen Bild lassen sich Deckplatteneinbrüche erkennen, sog. Schmorlche Knoten. Typisches Symptom für Morbus Scheuermann. Aber da können Dir andere hier sicherlich mehr zu sagen.
1001 hat geschrieben:2. Könnte mir ein Korsett, OP, Schroth helfen
OP nicht, dafür hast du viel zu wenig WS-Deformität. Korsett würde für die Skoliose auch nicht in Frage kommen, allerhöchstens Korsett gegen die Kyphose aber ich glaube die hält sich auch noch in Grenzen (?), das müsstest Du mit einem darauf spezialisierten Arzt besprechen (z.B. Doc Hoffmann in Leonberg, siehe Linkseite). Schroth wäre mit Sicherheit einen Versuch Wert, das hilft oft selbst bei Leuten ohne WS-Deformitäten, die ganz normal unter Rückenschmerzen leiden.

Check mal ab ob das mit dem M. Scheuermann sein kann (vielleicht äußern sich ja auch noch andere zu Deinen Bildern) und informier Dich in diese Richtung weiter. Da bist Du ja hier immernoch im richtigen Forum für.

Unten mal Bilder von Scheuermann zum selbst vergleichen.

Gruß,
BZebra
Dateianhänge
ScheuerRbi.jpg
ScheuerRbi.jpg (5.47 KiB) 8857 mal betrachtet
Scheuemannzeichen.gif
Scheuemannzeichen.gif (2.86 KiB) 8857 mal betrachtet
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Ziemlich sicher Scheuermann

Beitrag von Toni »

In Deinem Alter sollte der Scheuermann, den Du ziemlich sicher gehabt hast, eigentlich nicht mehr weh tun. "Florierende Stadien" hat man /Frau nur im Wachstum!
Aber Schmerzen kann der Zustand nach M.Scheuerman ein ganzes Leben lang verursachen!
Das Röntgenbild ist schlecht weil darauf weder der obere noch der untere Neutralwirbel zu sehen sind, folglich kann man es nicht vermessen!
Eine seitliche WS-Ganzaufnahme im Stehen wäre erforderlich!
Eine deutliche Hyperkyphosierung ist aber sichtbar und die Scheuermann-Zeichen sind sehr deutlich! Lass das von einem erfahrenen Orthopäden bestätigen, ich bin kein Arzt!
DER konservative WS-Scheuermann-Spezialist in der CH ist Dr.Boeni in der Balgrist Uni-Klinik Zürich! Er ist sehr nett- zumindest am Telefon!

Deine Schmerzen können verschiedene Ursachen haben, die sich gegenseitig aufschaukeln.
Der Schmerzkreis muss durchbrochen werden.
Ich selbst abe mit der Kombination Rahmouni-Korsett und Schroth-REHA die allerbesten Erfahrungen gemacht!
Das Balgrist-Kyphosen-Korsett soll aber auch sehr gut sein, habe es nur noch nie gesehen!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
1001

Mir könnte Schroth und Korsett helfen?

Beitrag von 1001 »

Ihr seind zwat keine Ärzte, aber nehmt mich zumindest ernst, eure Ratschläge helfen mir weiter, Danke, der Letzten Bericht von einem Orthopäden steht schwarz auf weiss "keine Anzeichen auf Scheuermann...",

Mir kommt es so vor als würde ein Druck meine Lendenwirbelsäule nach hinten drücken so dass es sich ziemlich Flach anfühlt, aber die Schmerzen kommen vorallem aus dem Brustwirbelbereich, sobald ich stehe, laufe oder sitze, ausser ich nehme ein kissen und schiebs mir zwischen die LWS und den Stuhl so das sich die LWS richtung Bauch biegt, dann kann ich sitzen und sogar arbeiten.
Könnte mir ein Korsett mit Schroth helfen so dass ich keine schmerzen habe, oder sogar die Wirbelsäulenfehlstellung korrigieren.
BZebra
Profi
Profi

Re: Mir könnte Schroth und Korsett helfen?

Beitrag von BZebra »

1001 hat geschrieben:der Letzten Bericht von einem Orthopäden steht schwarz auf weiss "keine Anzeichen auf Scheuermann..."
Was wir als Scheuermannzeichen auf in dem Bild ansehen, habe ich mal unten markiert. Schau selbst auf dem origiginal Bild nach, ob sich diese Einbuchtungen dort wiederfinden oder ob es Fehler des Bildes sind.

Gruß,
BZebra
Dateianhänge
3-318088_markiert_2.jpg
3-318088_markiert_2.jpg (8.41 KiB) 8791 mal betrachtet
Danny

Beitrag von Danny »

Also, ich habe auch eine Skoliose mit nicht mehr als 10Grad. Und ich habe auch Schmerzen. Oft sagt man, kleine Skoliosen machen mehr Schmerzen als große Skoliosen. Außerdem habe ich eine Kyphose.

Zu den Schmerzen sagte Rahmouni, dass sie bei kleinen Skoliosen oft von der Verdrehung herrühren. Vielleicht ist das bei Dir auch so???

Im Sommer bin ich in der Reha gelandet (Bad Salzungen), vor 1 Woche habe ich mein Korsett bekommen - gegen den "Rundrücken". Natürlich schrothe ich auch (mehr oder weniger) regelmäßig. Und alles in allem - die Schmerzen werden langsam aber sicher besser.

Ich kann zwar nicht diagnostizieren, aber ich würde Dir wirklich eine Reise ins SChwabenländle zum Dr. Hoffmann empfehlen - mitsamt der, wenn auch schlechten, Röntgenbilder. Dr. Hoffmann hat einfach die meiste Erfahrung - auch mit "kleinen" Skoliosen.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Mir könnte Schroth und Korsett helfen?

Beitrag von Dr. Steffan »

1001 hat geschrieben:Ihr seind zwat keine Ärzte, aber nehmt mich zumindest ernst, eure Ratschläge helfen mir weiter, Danke, der Letzten Bericht von einem Orthopäden steht schwarz auf weiss "keine Anzeichen auf Scheuermann...",
Die Bilder sind zwar nicht die brillantesten aber auch ich meine dort Schmorlsche Knötchen zu erkennen.
Dr. K. Steffan
1001

Was für Kosten könnten auf mich zukommen?

Beitrag von 1001 »

Da es sehr lange gehen kann bis, mich ein Arzt aus der Schweiz nach Deutschland überweist und die Versicherung bereit erklärt an den Kosten sich an den Kosten zu beteiligen kann sehr vie Zeit verstreichen, leider kann ich wegen den Schmerzen nicht so lange warten.

Wie hoch könnten die etwaigen Kosten sein, wenn ich wie Danny auch einen Kuraufenthalt und ein Korsett benötigen würde.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi 1001,
was ein Kuraufenthalt kostet kann ich jetzt so nicht aus dem Handgelenk schütteln, in Bad Salzungen gibt es allerdings sog. Skoliosewochen, Infos und Preise findest du hier. Du solltest aber schon mindestens 3 Wochen rechnen, um Schroth richtig zu lernen.
Ein Korsett kostet im Schnitt 2500€.
Da kommen also ganz schön hohe Kosten auf euch zu :ja:
Ich könnte mir das nicht leisten :nein:

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
1001
Newbie
Newbie

Beitrag von 1001 »

Schroth kann man nicht bei niedergelassenen Therapeuten lernen.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

1001 hat geschrieben:Schroth kann man nicht bei niedergelassenen Therapeuten lernen?
Schon, aber so richtig verinnerlichen und anwenden ist da nicht so gut. Man lernt die Methode erst so nach ca. 2-3 Wochen während einer Reha mit täglich mehrmals intensiver KG nach Schroth und zusätzlicher Athemtherapie.

Du kannst es zwar auch bei einem niedergelassenen Therapeuten lernen, allerdings ist das bei 1-2 x pro Woche bei weitem nicht so erfolgversprechend.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
BZebra
Profi
Profi

Re: Was für Kosten könnten auf mich zukommen?

Beitrag von BZebra »

1001 hat geschrieben:Da es sehr lange gehen kann bis, mich ein Arzt aus der Schweiz nach Deutschland überweist und die Versicherung bereit erklärt an den Kosten sich an den Kosten zu beteiligen kann sehr vie Zeit verstreichen, leider kann ich wegen den Schmerzen nicht so lange warten.

Wie hoch könnten die etwaigen Kosten sein, wenn ich wie Danny auch einen Kuraufenthalt und ein Korsett benötigen würde.
Ja, jetzt mach mal keine Hektik. Zu Dr.Hoffmann kannst Du auch auf Privatbasis. Die Kosten sollen human sein. Toni kann dazu genaueres schreiben.

Und dann bist Du ja immerhin in der SCHWEIZ. Ihr habt eine eigene Selbsthilfegruppe (siehe [target=http://skoliose.net/forum/links.php#Selbsthilfegruppen]Linkseite - Selbsthilfegruppen[/target]). Kontaktiere die mal, die können Dir sicherlich weiterhelfen was das Organisatorische angeht und evt. auch Ärzte empfehlen, von denen Du die notwendigen Papierchen bekommst.

Aber vorab ein Besuch bei Doc Hoffmann würde vielleicht sehr sinnvoll sein, um überhaupt genau zu wissen, was Du jetzt brauchst und was nicht.

Gruß,
BZebra
tulipana
Newbie
Newbie

Beitrag von tulipana »

Hallo 1001

Wie bereits oben beschrieben, Dr. Böni ist wirklich sehr nett, er erklärt die ganze Sache in aller Ruhe.
Wenn er überzeugt ist, dass es nötig ist jemand nach D zu schicken dann macht er dies auch.
Bad Sobernheim €120.00 pro Tag. Der 1. Aufenthalt sollte 4-5 Wochen sein.
Grüessli Tulipana
1001
Newbie
Newbie

Hy tulipina

Beitrag von 1001 »

Bist du aus der Schweiz, wenn ja, weisst du wie ich es anstellen soll zu Dr. Böni zu gelangen? Ich bin nur Grundversichert und habe somit nur das Recht in meinem Wohnkanton bzw. Baselstadt und Baselland, behandelt zu werden, und um in Balgrist Spital, Zürich, bei Dr. Böni behandelt zu werden brauche ich ja eine fachärztliche Überweisung.

Auf eure, des Forums, Empfehlung hab ich auf www.skoliose-selbsthilfe.ch mich nach einem guten Arzt erkundigt und einen Termin vereinbart am 27.01.04 in einem Krankenhaus in meiner Region.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

In Basel ist Prof. Hefti tätig, ein auch der Schroththerapie aufgeschlossener Kollege.
Dr. K. Steffan
Danny

Beitrag von Danny »

Hallo

als erstes möchte ich sage, dass ich sozusagen ein "Skoliose-Frischling" bin. Zumindest vor einem halben Jahr, als ich nach Bad Salzungen kam...

Aufgrund meiner geringen Skolise-Gradzahl (ca. 10Grad) und meiner schlimmeren Kyphose habe ich symmetrisch gearbeitet. Vereinfacht heißt das, ich habe auf beiden Seiten, mit beiden Armen das gleiche gemacht. Ich habe mich schön aufgerichtet, aber die Schmerzen waren nicht unbedingt viel besser.

Zu Hause schrothe ich natürlich weiter. Ich bin bei einer guten KG und arbeite dort nun nicht mehr nur symmetrisch. Ich arbeite auch gegen die Rotation. Nachdem ich jetzt bei Herrn Rahmouni war, bin ich mir fast sicher, dass meine Schmerzen von der Rotation kommen.

Ich wollte, dass Du das weißt, damit Du - falls Du schrothest kannst Du dann ausprobieren, was Dir besser hilft. Vielleicht hörst Du wg. geringer Gradzahl und Kyphose erst mal das gleiche....

Auf jeden Fall viel Glück, v.a. auch mit den Schmerzen!
Kade
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Kade »

hallo! ich weiss das thema ist schon älter aber ich möchte etwas loswerden für 1001! schau dass du nach zürich kannst! ich war bei prof. hefti und der hat mich mehr oder weniger nur zusammengeschissen weil ich erstens erst mit bald 20ig zu ihm kam und zweitens ich solle mich nicht so anstellen, ich muss halt jetzt mit meiner skoliose leben! korsett oder op käme nicht in frage, ich sei zu alt!!!
Antworten