Spätfolge von Op 1977 ?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Hermine
Newbie
Newbie

Spätfolge von Op 1977 ?

Beitrag von Hermine »

Hab mich heute endlich mal aufgerafft und bin zum Orthopäden gegangen. In der letzten Zeit hab ich groß Schmerzen im rechten Knie. Im Sommer war ich deswegen auch schonmal bei der Hausärztin. Die konnt mir aber nicht viel sagen hatte mir nur Schmerzgel und Tabletten verschrieben. Die Tabletten halfen auch super. Dannach hatte ich so gut wie keine Schmerzen mehr und hab die Sache erstmal auf sich beruhen lasen. Nun sind in letzten Wochen die Schmerzen fast unerträglich geworden. Ich bin geröntgt worden und die Diagnose lautete erstmal Arthrose. Den Arzt hab ich auf die Skoliose-Op aufmerksam gemacht, aber er meinte das könnte keine Folgeerscheinung sein. Nun bekam ich erstmal eine Überweisung zum Radiologen, Kernspintomographie. Da muß ich nun noch einen Termin machen. Weiß beim besten Willen nicht wie ich an Arthrose komme, kann das nicht doch noch eine Spätfolge sein ??
LG Hermine
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt Arthrose als Abnutzungserscheinung, aber auch aufgrund einer Stoffwechselstörung (hat zumindest ein Rheumatologe meiner Mutter erzählt).
Wie du an deine Arthrose kommst, kann ich nur mutmaßen.
Variante 1 (bis jetzt immer davon ausgehend, dass es Arthrose ist): Du belastest eventuell dein rechtes Bein stärker als dein linkes.
Variante 2: (auf diese Art und Weise ist meine Mutter mit 17 Jahren schon an Arthrose gekommen) dein Gelenk hat eine Fehlstellung, die z.B. angeboren ist.
Es gibt aber bestimmt noch viele weitere Varianten.
Inwieweit deine Knieschmerzen eine Folge der OP sein könnten, weiß ich nicht.
Kaethleschen2

Beitrag von Kaethleschen2 »

Hallo Hermine!

Also ich weiß ja auch net so genau. Aber meine KG meinte mal: Nachdem du versteift bist, werden die Belastungen beim Gehen usw. nicht großteils von der WS abgefangen (so wäre es ja normal) sondern eben von anderen Gelenken, die folgen. Wie eben Hüfte und dann Knie usw.

Also evtl. ist es einfach soweit, dass das Knie bei dir in Mitleidenschaft gezogen wird.

Meine OP war erst 2000 und dennoch merke ich schon, dass meine linke Hüfte überbelastet wird- das liegt wohl aber auch daran, dass ich wahrscheinlich eine Hüftschiefstellung habe. Aber wenn ich z.B. im Schneidersitz, oder mit übergeschlagenen Beinen dasitze und dann aufstehen will, dann kann ich anfangs auch das rechte Knie oder eben Bein nicht belasten. Woher das kommt weiß ich auch nicht.

Naja, dann machs mal gut und halte uns auf dem Laufenden woher das kommt

Kathelschen
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo an die Operierten
Da ist es ganz besonders wichtig, daß die Erschütterungen beim Gehen auf harten Böden nicht auf die Gelenke und die noch freie "Restwirbelsäule" durchschlagen!
Teste doch mal unverbindlich die MBT-Schuhe:
www.swissmasai.ch
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten