Skoliose und Ballet

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hallo Ihr alle,

ich weiß ich bin hier nur Gast, aber ich habe auch eine Skoliose und ich habe bereist 5 Jahre Ballett gemacht als ich noch ganz klein war und dann 8 Jahre Pause gehabt. Nun bin ich 17 und fange wieder mit dem Ballett an und es geht mit gut dabei. Natrülich mache ich auch KG und habe ein Korsett, aber durch meine Skoliose lerne ich ja nun auch andere Leute kennen, die eine Skoliose haben und zu denen gehört auch meine Ballett-Lehrerin.
Sie hat früher keine richtige Skoliose-Behandlung gehabt sondern professionell, sogar auf Leistung Ballett getanzt. Sie hat an Theatern mittrainiert und mit 16 ihr Jungstudium an einer Ballettschule auf Bühnentanz angefangen und bei ihr ist die damals recht ausgeprägte Skoliose (genaue Zahlen weiß ich nicht ) ausschließlich durch den Muskelaufbau und das Trainig vollkommen weggegangen.
Sie hat mittlerweile nur noch eine verschwinden geringe Gradzahl von 5 oder so. Der Orthopäde von ihr damals meinte, dass ihm das niemand glauben würde wenn er es einem seiner Kollegen erzählte, aber daran sieht man, dass Ballett nicht nur schädlich ist sondern sogar helfen kann. Wenn man auf seinen Körper hört und sich nicht selbst so verrenkt dass es nur noch weh tut, denke ich kann die Haltung die man einnimmt und das Trainig das man hat nicht schaden sondern eher noch einiges richten.

Lieben Gruß
Alrune
Alrune

Beitrag von Alrune »

Entschuldigt ich bin es nochmal,

kann mir jemand von euch einen Link geben oder sagen, wo ich Bilder von Skoliosen finden kann?

Das wäre sehr lieb...

Danke
Alrune
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Einfach bei google
als Suchbegriff "scoliosis" ein und suchst nach Bildern, dann werden dir jede Menge liks zu Fotos präsentiert.

Schönes WE, Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten