Ist das Schroth?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Ist das Schroth?

Beitrag von Matthias »

Heute habe ich mal eine Frage zur Schroth-KG. Meine Tochter (13 Jahre, 8° Skoliose, 36° Kyphose) hat von Dr. Hoffmann Schroth-Gymnastik verschrieben bekommen. Ich habe mir von Sobernheim die Schroth-Therapeuten in unserem Gebiet geben lassen, und den nächsten ausgewählt. Dort hatte sie jetzt den ersten Termin, und hat mir zu Hause die Übungen gezeigt. Also da ist als erstes eine Übung bei der man auf Händen (auf zwei Tüchern) und Knien mit weit nach unten gebeugten Oberkörper vorwärts Kriechen soll. Bei der zweiten Übung liegt sie auf dem Bauch und hebt mit seitlich weggestreckten Armen jeweils eine 1 kg Hantel immer leicht an, oder bewegt die angehobenen Arme nach vorne und hinten. Bei der dritten Übung liegt sie auf dem Rücken und hebt die Beine im rechten Winkel an, krätscht und schließt sie wieder.
Da ich mich mit Schroth-KG nicht auskenne, sondern nur das weiß was ich hier im Forum darüber lese, wollte ich die Schrothianer hier im Forum einmal fragen ob das so o.k. ist?

Viele Grüße

Matthias
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Matthias,
die Übungen die du beschreibst sind kein Schroth
Die erste Übung ist "Klappsches Kriechen", das bringt nix, die anderen Übungen die du bseschreibst sind Kraftübungen, die auch nicht Schroth sind.
Bei Schroth wird als erstes eine spezielle Atemtechnik erlernt.
Es muß in eine "Schwache Stelle", "Schwache Seite" und eine "enge Vorderseite" geatmet werden.
Dann gibt es Übungen die fast allesamt isometrisch sind und hauptsächlich mit der Atmung arbeiten.
Kraftübungen trainieren die oberflächliche Muskulatur und Schroth trainiert die tief liegende Muskulatur.
Das was eure Physio macht ist mit 100%iger Sicherheit nicht das was eure Tochter bekommen soll, denn es ist kein Schroth!!! :nein: :nein: :nein:
Sprecht sie direkt darauf an und sagt ihr das ihr diese KG nicht wollt, sondern nur KG nach Schroth.
Alles andere hilft nix.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Bei wem seid ihr genau, Mathias?
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
BWS-Hyperkyphose

Beitrag von Matthias »

Hallo BZebra,

wir sind bei der KG-Praxis Doris Gleißner in Eberstadt, hast Du denn mit jemand in Darmstadt gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Matthias hat geschrieben:hast Du denn mit jemand in Darmstadt gute Erfahrungen gemacht?
Ich kenne die 3 Schroth-KG's in Darmstadt:

2 Arbeiten in der KG-Praxis Schork (http://www.kg-schork.de)

Die Ausbildung in Sobernheim haben Frau Schork und Frau Rhodeck gemacht (sind auch beide auf der Liste verzeichnet).
Wer es meines Erachtens am besten drauf hat ist Frau Schork, auch wenn ihre Ausbildung schon lange zurück liegt und sie seit dem keinen Refresher Kurs mehr gemacht hat.

Frau Rodeck war jetzt erst vor einem Jahr in Sobernheim um dort noch einmal zu hospitieren, sollte also auf dem aktuellen Stand sein.

Mein Tip ist aber Frau Schork. Sie ist didaktisch sehr gut und geht auch auf die kleinen Details ein, die die Methode Schroth ja ausmachen. Müsstet ihr mal fragen ob es nicht möglich ist sie zu bekommen.

Die Praxis ist im Übrigen sehr gut ausgestattet und ich glaube so ziemlich jede KG dort hat zumindest mal ein WE-Seminar nach Schroth besucht bzw. wurde von den KGs, die in Sobernheim waren, ein wenig nach Schroth ausgebildet.

Die dritte KG ist Frau Sabine Brockhaus, nähe TU-Lichtwiese in einer ganz kleinen, schnuckelichen KG-Praxis im Keller eines Wohnhauses. Ich würde sagen sie ist ungefähr gleichzusetzen mit Frau Rhodeck.

Ich denke für einen blutigen Anfänger dürften die beiden letzteren auch in Ordnung sein.

Geht aber erst mal zur KG-Praxis Schork.

Gruß,
BZebra

p.s.
Auch wenn Eure Tochter schon 13 ist und wahrscheinlich garnicht drauf stehen wird :rolleyes: , ein Elternteil sollte schon bei der KG dabei sein um sich die Übungen zeigen zu lassen, und zwar öfters als nur einmal.
Von der Tochter selbst erklären lassen, das wird unter Garantie nix. Wenn es sich um ordentliches Schroth handelt, kann sie das nicht und zeigt Euch im Zweifelsfall nur wie man es flasch macht.
Sie soll die Übungen ja täglich zu Hause machen, und das korrigieren, motivieren und überwachen ist dann Euer Job, und das ist nicht einfach wenn man es richtig machen will!!!
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 01.12.2003 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Mal `ne Frage zu dem Thema, sollte man solche Physios, die zwar von Sobernheim empfohlen werden aber trotz ausdrücklichen Wunsch nicht nach Schroth behandeln, nicht melden?
Wenn Matthias uns nicht hätte fragen können, wäre er in dem Glauben das Richtige für seine Tochter zu tun, einem vieleicht folgenschweren Irrtum erlegen.
Ich finde das nicht fair von dem Physio und finde man sollte sich das nicht einfach so gefallen lassen.
Ich habe hier in Paderborn auch erst eine Physiotherapiepraxis aufgesucht, die in der Liste in Salzungen gestanden hat.
Dort sagte man mir allerdings sofort, dass die Kollegin, die den Lehrgang gemacht hat dort nicht mehr arbeitet und hat mir die Telefonummer der neuen Praxis genannt. So lob ich mir das!!!! :ja:
Es ist mir schon klar, das in Zeiten wie diesen jeder darauf bedacht ist seinen eigenen Schnitt zu machen, aber das sollte doch nun wirklich nicht auf Kosten des Patienten sein :nein: .
Solch eine Verar...ung macht mich ziemlich ärgerlich.
Das kann doch auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein. :boese:

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
BWS-Hyperkyphose

Beitrag von Matthias »

@ BZebra
Vielen Dank für die genaue Information über die Schroth-Therapeuten in Darmstadt, ich hätte ja auch vorher mal fragen können.

@ Nicole
Ich werde beim nächsten Termin meiner Tochter einmal mitgehen und die Krankengymnastin mal fragen (weiß nur noch nicht wie) warum sie kein Schroth macht. Wenn sie mir dann dumm kommt und weiterhin nicht Schroth macht, werde ich Deinem Vorschlag wahrscheinlich nachkommen und das in Soberheim mal melden.

@ alle
Wie ist das eigentlich, während der angefangenen 10 KG-Stunden kann man nicht wechseln, oder?

Gruß Matthias
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, während der angefangenen 10 KG-Stunden kann man nicht wechseln, oder?
Das ist abhängig von eurer Versicherung.
Wenn ihr in einer gesetzlichen KK seit, könnt ihr die Behandlung nur abbrechen und braucht dann für einen anderen Physio ein neues Rezept.
(Dürfte aber nach Rücksprache mit dem Arzt und Begründung kein Problem sein)
Bei der Privatversicherung könnt ihr euch über die bereits erhaltenen Behandlungen eine Rechnung stellen lassen und dann mit dem gleichen Rezept zu einem anderen Physio wechseln.

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Matthias hat geschrieben:@ alle
Wie ist das eigentlich, während der angefangenen 10 KG-Stunden kann man nicht wechseln, oder?
Doch, geht ganz einfach. Man besorgt sich ein neues Rezept und geht damit wo anders hin. Dann wird das alte Rezept nur mit den bisher stattgefundenen Einheiten abgerechnet.

Ist mir bei der KG-Praxis-Schork sogar schon unfreiwillig passiert. Ich kam von 4 Wochen Sobernheim-Aufenthalt zurück und mein Rezept, auf dem noch 6 Einheiten drauf waren, war einfach abgerechnet. :<
Wie witzig! Selbst für Urlaub darf man 6 Wochen unterbrechen und das war ja noch nicht mal einer sonder sogar medizinische Behandlung aufgrund der selber Diagnose.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi BZebra,
BZebra hat geschrieben:Ist mir bei der KG-Praxis-Schork sogar schon unfreiwillig passiert. Ich kam von 4 Wochen Sobernheim-Aufenthalt zurück und mein Rezept, auf dem noch 6 Einheiten drauf waren, war einfach abgerechnet.
wegen Krankheit oder Urlaub ist eine Unterbrechung von höchstens 4 Wochen möglich. So sagen es die Heilmittelrichtlinien.
Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ach, sind es nur noch 4 Wochen? Na dann wollen wir mal gnädig sein. ;)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
BWS-Hyperkyphose

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

heute war ich mit meiner Tochter bei ihrer Physiotherapeutin. Ich weiß nicht, ob es daran lag, daß ich heute dabei war, aber die Übungen waren diesmal wohl andere.
Als erstes machten wir (ich habe mitgemacht) "Muskelzylinder" rechts auf dem Knie, linkes Bein seitlich weggestreckt, rechter Arm auf der rechten Schulter, linke Hand in der linken Taille dann mit gestrecktem Rücken leicht nach vorne und leicht nach rechts beugen (schwer zu beschreiben).
Als zweites machten wir einfaches aushängen an beiden Armen und machten dabei halbe Klimmzüge.
Dann machten wir das "Andreaskreuz" mit einem Arm und dem gleichseitigen Bein auf der Sprossenwand, das andere Bein und den anderen Arm schräg abgespreizt, dabei angespannt leicht nach vorne gebeugt.
Eine Übung ohne Sprossenwand, da wir noch keine zu Hause haben, war mit leicht gekrätschten Beinen und geradem Oberkörper nach vorne geneigt als würde man einen Abgrund hinunterblicken.
Dann saßen wir im Schneidersitz vor der Sprossenwand griffen weit über Kopfhöhe, streckten den Oberkörper beugten uns vor Brust in Richtung Sprossenwand und zogen uns mit den Armen etwas hoch, dann hat die Physiotherapeutin eine Stelle gezeigt in die meine Tochter hineinatmen soll. Weiterhin habe wir eine ähnlich Übung im Schneidersitz vor der Sprossenwand und haben dabei mit den Händen an Gummibändern gezogen.
Ich denke diese Übungen sahen schon eher so aus wie ich sie beim durchblättern des Buches "Dreidimensionale Skolise-Behandlung" gesehen habe, warum das diesmal so ganz anders war als es mir meine Tochter vom letzten mal geschildert hat, weiß ich auch nicht.
Jetzt möchte ich Euch bitten diese neuen Übungen nochmal zu beurteilen.

Kennt Ihr übrigens eine gute günstige Quelle für Sprossenwände?

Viele Grüße

Matthias
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Matthias,

günstige Sprossenwände kannst du über Ebay ersteigern (vorausgesetzt die haben gerade eine passende da). Wir haben unsere bei www.kameda-therapiegeraete.de gekauft.
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
LavaSonne
Newbie
Newbie

Beitrag von LavaSonne »

Hallo,
bei Schroth ist es vor allem wichtig, die richtige Atmentechnik zu erlernen und sein Rücken kennen zu lernen. So, wie du es beschreibst sind zwar Übungen dabei die ich von Schroth kenne z.B. der Muskelzylinder, aber musste deine Tochter hier bei auch Atmenübungen machen, denn auf die kommt es an! Auserdem sind Übenung, wei das Anderaskreuz wieder KEIN SCHROHT!! Hat die Therapeutin sie über ihr Skoliose aufgeklärt? Hat sie ihr erklärt, wo ihre "Schwache Stelle", ihr "Packet" u.s.w liegen? Weiß sie warum sie wie Atmen muss?
Für mich war es sehr wichtig, dass ich erst mal was über meinen Rücken gelernt habe, dass ich also auch verstanden habe warum ich wie Atmen muss. Als ich zur Rha war haben wir in der ersten Woche erst mal all diese Dinge erklärt bekommen und wir haben zuerst mit Atmenübungen angefangen, denn es ist sehr schwer und anstergent, aber ich und die anderen haten es schnell raus. Sicher kann mann in einer Praxis nicht eine Woche dafür "verbrauchen", aber eine Stunde sollte schon drinn sein.
Du schreibst, dass die Physiotherapeutin ihr eine Stelle gezeigt hat, aber es gibt mindesten drei Stellen in die mann bei Schroth Atmen muss (enge Vorderseite, Schwach Stelle, Schwache Seite)!
liebe Grüße
Luzie
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
BWS-Hyperkyphose

Beitrag von Matthias »

@LavaSonne
Das Atmen in eine bestimmte Stelle wurde ihr vor allem bei den Übungen im Schneidersitz vor der Sprossenwand gezeigt, aber da ihre Skoliose mit 8° so gering ist und es mehr um die ebenfalls nicht sehr ausgeprägte Kyphose von 36° geht, wurde nicht von einer "Schwachen Stelle" oder einem "Paket" gesprochen, sondern nur an eine Stelle gezwickt, wo sie hinatmen sollte.

Gruß Matthias
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lavasonne
Das "Andreaskreuz" IST DEFINITIV Schroth und wird dort als "Spreizhang" bezeichnet und auf Seite 100 Abbildung 187 im Buch von Frau Lehnert-Schroth dargestellt: Kyphose: Wechselseitige Ausführung.
Skoliose: Seitlich- Konkavseite ( "Schwache Seite") zur Sprossenwand. (Soll aber von den 4B NICHT GEMACHT werden!)

Hallo Matthias
Nun klingt das Ganze schon sehr nach Schroth!
Wurdet Ihr auch über die Wichtigkeit der richtigen Beckenkorrekturen informiert? Das sind auch Grundlagen, auf denen alles weitere Einschl. Atmung aufbaut.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
BWS-Hyperkyphose

Beitrag von Matthias »

Toni hat geschrieben:Wurdet Ihr auch über die Wichtigkeit der richtigen Beckenkorrekturen informiert?
Eigentlich nicht, sie hat nur das Becken meiner Tochter beim Aushängen etwas gekippt und gesagt man solle es so halten.

Gruß Matthias
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Soj_83 hat geschrieben:Wir haben unsere bei www.kameda-therapiegeraete.de gekauft.
... und wenn ihr sie da kauft, dann weißt am besten gleich darauf hin anstatt der unteren Kindersprosse eine normales Sprosse einzubauen. Die scheinen dort sehr flexibel zu sein, nur müssen sie natürlich wissen was gefragt ist.
LavaSonne hat geschrieben:Du schreibst, dass die Physiotherapeutin ihr eine Stelle gezeigt hat, aber es gibt mindesten drei Stellen in die mann bei Schroth Atmen muss (enge Vorderseite, Schwach Stelle, Schwache Seite)!
Sehr viele Leute haben nur eine einzige Atemstelle, gerade bei kleinen Skoliosen. Aus der Ferne ist schlecht zu beurteilen ob die ganzen kleinen Details jetzt auch gestimmt haben, zumal ja jeder eine andere Skoliose hat und dementsprechend auch verschiedene Korrekturen.
Wir Patienten kennen uns im großen und ganzen auch nur mit dem eigenen Krümmungsmuster aus.

Prinzipiell waren das aber so ziemlich alles Schroth-Übungen, die Du, Matthias, jetzt aufgeführt hast. Die Qualität des ganzen kann man jetzt eigentlich nur noch beurteilen, wenn man eine selbst eine Reha macht.

Gruß,
BZebra
LavaSonne
Newbie
Newbie

Beitrag von LavaSonne »

Hi ihr leiben,
Ops, wust echt nicht, dass das Anderaskreuz auch Schroth ist!:steinigung:
Bin wohl eher Expert mit meiner Muster als mit dem Allgemeine! :wall: Aber besser das als gar nicht! Sorry, als dafür! :embarrassed:
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
BWS-Hyperkyphose

Beitrag von Matthias »

BZebra hat geschrieben: ... und wenn ihr sie da kauft, dann weißt am besten gleich darauf hin anstatt der unteren Kindersprosse eine normales Sprosse einzubauen. Die scheinen dort sehr flexibel zu sein, nur müssen sie natürlich wissen was gefragt ist.
Was ist denn eine Kindersprosse?
Wir haben eine Sprossenwand über die Sperrmüll-Zeitung gekauft, und sie, da sie höher war als das Zimmer (2,60m), auch schon auf Zimmerhöhe gekürzt. Die Frage ist jetzt wie hoch sollte die unterste Sprosse angebracht werden?

Gruß Matthias
Antworten