weil mir grad ein bischen langweilig ist (bin ja wegen der Darmreizung krankgeschrieben und hab somit viiiel Zeit

Ich mache nun seit längerem Bodybuilding, trotz der operierten WS. Probleme habe ich bislang noch keine. Jedoch haben mir die Berichte im Forum hier doch etwas Sorgen gemacht

Ich habe mich bereits vor einiger Zeit mal mit einem Sportfacharzt, der selbst seit ewigen Jahren Bodybuilding betreibt über dieses Thema ausgelassen, bzw. seine Meinung dazu erfragt. Er war der Ansicht, Gewichtetraining sei auch mit einer operierten WS KEIN Problem, sofern die LWS von der Versteifung NICHT betroffen sei. Bei einer versteiften LWS würde die Sache etwas kritischer.
Natürlich gibt es Einschränkungen, diese wären: Keine axiale Stauchung der Wirbelsäule, keine Überkopfübungen, keine Übungen in Vorbeuge.
Ansonsten sei so ziemlich alles möglich, ganz einfach deshalb, weil in der BWS ohnehin keine großartigen Bewegungen stattfinden, was also heißt, die Belastung auf die WS sei bei Übungen wie z.B. Bankdrücken nicht sehr viel höher als bei einem Nichtoperierten. Gefahr bestünde lediglich bei Übungen, bei denen auch die BWS in großem Umfang beteiligt wäre, da ja dann die LWS eine Belastung erfährt, bzw. eine Bewegung ausführen muss, für die sie nicht gemacht wurde, diese Fehlbelastung würde dann am Ende zu Schmerzen und Problemen führen.
Auch Übungen wie Bizepscurls etc. seien ohne weiteres möglich, sofern der Rücken dabei an einer geraden Wand abgestützt würde, denn abfälschen aus dem Rücken heraus ist absolut tödlich (weil eben die BWS ins Spiel käme). Rückentraining NUR im liegen, optimal ist zum Beispiel auf einer Flachbank auf dem Bauch liegend eine Hantel nach oben zu ziehen, stehendes Rudern ist aber zu vermeiden (wegen der Vorbeuge).
Eine sehr gute Übung für die untere Rückenmuskulatur sind übrigens Hyperextensionen, wenn man es richtig macht, erfährt man gute Kraft und Massezuwächse im unteren Rückenbereich, das Becken ist bei korrekter Ausführung ausreichend fixiert, also eigentlich DIE Übung für operierte Skolis.
So, jetzt möchte ich einige Meinungen dazu haben!
