Rehabilitation in geraumer Zeit

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
tobilu
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.06.2018 - 22:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 1990: Skoliose vor OP: 58 Grad
nach OP: 30 Grad
Spondylodese
Therapie: OP 1990 Hessing Klinik Augsburg
Versteifung Th3 - L5
Wohnort: Bayern

Rehabilitation in geraumer Zeit

Beitrag von tobilu »

Hallo,
ich bin 46 Jahre alt und habe eine Versteifung seit 1990 Th 3 - L5. Bisher war ich bereits 3 Mal auf ambulanter Reha in München-Schwabing, womit ich sehr zufrieden war.
Vor kurzer Zeit habe ich einen neuen Rehabilitationsantrag gestellt, welcher mir für eine Reha-Klinik (von der deutschen Rentenversicherung in Bad Steben) genehmigt wurde. Über die Internetrecherche bin ich nun auf zwei Rehabilitationseinrichtungen gestoßen, die auf mein Krankheitsbild spezialisiert sind (1. Bad Sobernheim, 2. Bad Salzungen) und nach Katharina Schroth behandeln.

Hat jemand beide Rehabilitationseinrichtungen besucht oder kann mir eine Empfehlung aussprechen, für welche Kurklinik ich mich entscheiden soll...

Danke für baldige Antworten
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Rehabilitation in geraumer Zeit

Beitrag von killer »

Hallo tobilu,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Da ich bisher nur in Bad Sobernheim war kann ich natürlich auch nur von Dort berichten. Ich würde auf alle Fälle immer wieder dorthin wollen. Es sind zwar

Relativ viele Jugendliche vor Ort aber es ist auch als Erwachsener nicht langweilig und es sind auch immer Erwachsene vor Ort.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehabilitation in geraumer Zeit

Beitrag von Klaus »

Hallo tobilu,
Über die Internetrecherche bin ich nun auf zwei Rehabilitationseinrichtungen gestoßen, die auf mein Krankheitsbild spezialisiert sind (1. Bad Sobernheim, 2. Bad Salzungen) und nach Katharina Schroth behandeln.
Na ja, es macht schon einen Unterschied, ob man operiert ist oder nicht. Die meisten dort sind es nicht.
Aber es gibt in beiden Kliniken wohl auch Gruppen für Operierte und eigentlich können auch nur diese mit entsprechenden Erfahrungen weiterhelfen.

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Rehabilitation in geraumer Zeit

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

möchtest Du einen Umstellungsantrag zur genehmigten Reha stellen, damit Du in einer der Schroth-Kliniken fahren kannst?

ich habe vor einiger Zeit meine Beobachtungen in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen beschrieben:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =9&t=32093

Ich bin jedoch nicht operiert -
in Bad Sobernheim bei der Reha gab es spezielle Stunden für Operierte, teilweise waren sie auch in den normalen Gruppen mit drin. In Bad Salzungen habe ich nicht mitbekommen, wie der Ablauf bei Operierten ist.

Viele Grüße, Kuddelmuddel
tobilu
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.06.2018 - 22:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 1990: Skoliose vor OP: 58 Grad
nach OP: 30 Grad
Spondylodese
Therapie: OP 1990 Hessing Klinik Augsburg
Versteifung Th3 - L5
Wohnort: Bayern

Re: Rehabilitation in geraumer Zeit

Beitrag von tobilu »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ja ich möchte einen Umstellungsantrag stellen.
Antworten