Erstmal möchte ich mich nochmal für den Tipp bedanken, gleich zu Dr. Hoffmann in Leonberg zu gehen, es hat sich wirklich gelohnt
Zuerst wurden zwei Röntgenbilder meiner kompletten Wirbelsäule gemacht. Die Assistentin meinte danach zu mir, als sie die Bilder sah: "Wow, Sie verstecken Ihre Kurve aber ziemlich gut!", das hat mich gefreut
Dr. Hoffman war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen für meine Fragen und die Beratung. Ich hatte doch ein altes Röntgenbild dabei (von 2008), mein ehemaliger Radiologe in Regensburg konnte mir eine Kopie mitgeben. Im Vergleich zu damals ist meine Skoliose leider mind. 6° schlechter geworden, also weiter fortgeschritten. Aber ich hatte schon mit mehr gerechnet. Ich habe eine ausgeprägte thorakale Skoliose von 52° Cobb, 39 ° Cobb lumbale Gegendrehung. Meine Schmerzen in der Schulter, zwischen den Rippen und mein Gefühl, weniger Luft zu bekommen, wenn ich Sport mache, Treppen steige etc., kommen laut Dr. Hoffmann durch die thorakale Skoliose.
Nun zu seinem Rat: Er riet mir, über eine Operation nachzudenken, da er sich sicher ist, dass meine Skoliose weiter fortschreiten wird und weiter auf die Lunge drücken wird. Ein Erwachsenen-Korsett würde in meinem Fall nichts bzw. kaum etwas bringen, da meine Skoliose so weit oben im Brustkorb ist. Dr. Hoffmann hat betont, dass er eigentlich lieber konservative Behandlungen empfiehlt, allerdings müsse er in meinem Fall sagen, dass auf die Dauer nur die Operation wirklich helfen würde. Er hat mir trotzdem ein Rezept für 6x Physiotherapie nach Schroth verschrieben und meinte, die Übungen sollte ich auf jeden Fall weiter machen, auch später dann nach der OP, falls ich mich dafür entscheide. Ich soll nun ein MRT meiner kompletten Wirbelsäule machen lassen, um Verwachsungen im Rückenmark ausschließen zu können (dann wäre die OP riskioreicher, wenn so etwas gefunden wird) und zur nächsten Sprechstunde mit Prof Dr. Halm aus Neustadt nach Leonberg kommen. Danach kann ich mich ja immer noch entscheiden, ich bin gespannt ob Prof Dr. Halm noch etwas Anderes sagen wird als Dr. Hoffmann. Ich habe viele Fragen über die Risiken gestellt und da konnte mich Dr. Hoffmann beruhigen, er hat bis jetzt nur bei 2 von über 3000 OP-Patienten gehört, dass temporäre Lähmungen aufgetreten sind nach der OP, aber die sind wieder verschwunden und die Patienten waren schon älter, in meinem Alter (25) wäre das schon lange nicht mehr vorgekommen, dank Neuromonitoring. Außerdem wäre meine Beweglichkeit später nicht sehr eingeschränkt, da die versteifte Strecke so weit oben in der Brustwirbelsäule ist, bei einer möglichen Schwangerschaft wäre aufgrund der Versteifungstrecke auch kein Kaiserschnitt nötig. Dr. Hoffmann hat mir auch einige Patientengeschichten erzählt und vorher-nachher Röntgenbilder gezeigt, bei diesen Patienten ist die Versteifungsstrecke sehr ähnlich wie sie bei mir dann wäre. Die Patienten konnten alle nach ein paar Wochen schon wieder richtig Sport machen und ein Jahr später haben die 2 Profisportler, die darunter waren, wieder richtig Leistungssport gemacht. Das klang schon beeindruckend...
Das Thema OP klingt jetzt zwar nicht mehr so schlimm wie damals bei meinem alten Orthopäden, als ich 16 war, der hätte viel mehr versteifen lassen wollen. Trotzdem habe ich natürlich immer noch ein bisschen Angst, das etwas schief gehen könnte, deshalb werde ich mich jetzt intensiver über die OP (dorsaler Zugang) informieren und das MRT abwarten, nein sagen kann ich ja dann immer noch jederzeit...Ich frage mich jetzt wieder, ob mein Korsett, dass ich fast 4 Jahre lang tragen musste, dann nur Plastikschrott war und ich mich sinnlos gequält habe, weil Dr. Hoffmann meinte, dass meine Skoliose zu weit oben liegt für eine erfolgreiche Korsetttherapie
Was sagt ihr zu Dr. Hoffmanns Rat? Ich weiß, dass ich die Entscheidung alleine treffen muss, aber mich würde es interessieren, möglichst viele Meinungen dazu zu hören
Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden...Danke für's Durchlesen
Ich habe noch eine Frage an euch: Kann mir jemand einen Physiotherapeuten im Raum Stuttgart/Esslingen empfehlen?
(Oder sollte ich das besser in einem eigenen Thread in einem anderen Unterforum fragen?)
Liebe Grüße aus Esslingen,
Felissilvestriscatus