Hallo Gaby,
Lego66 hat geschrieben:
Mit dem hohen Korsett ist Sitzen eher eine Strafe als eine Vergünstigung.
auch ich sitze nicht gern - bei mir eher wegen der Versteifung bis L5. Das Gemeine sind hier nach hinten abfallende Sitzflächen, durch die man in den Sitz rutschen und sich automatisch zurücklehnen soll
Manchmal wurde ich aber schon von nur für Behinderte bestimmten Sitzplätzen vertrieben, wenn ich nur eine (leichte) Laptoptasche umpacken musste (kann ich nunmal, wie du dir vorstellen kannst, nicht kniend am Boden, und stelle mir dafür die Tasche auf den Sitz) oder mich nur kurz setzte, um Unterlagen durchzulesen, kurz etwas Dringendes am Laptop nachzusehen oder zu arbeiten. Da hätte ich bei Bedarf zusätzlich zur Bitte um "noch einen Moment" schon einen Schwerbehindertenausweis gezeigt.
(In Wartebereichen sitze ich häufig nur kurz, und gehe dann wieder umher. Im Flugzeug stehe ich so viel wie möglich. Es ist für mich auch selbstverständlich, dass ich auch mit Schwerbehindertenausweis einen Platz für jemanden räumen würde, der mir entsprechend danach bedürftiger wirkt, genauso wie ich in Bussen zwar Probleme mit dem Stehen habe, selbstverständlich aber für z.B. einen Krückennutzer meinen Platz frei mache.)
Lego66 hat geschrieben:
Deshalb ist auch die Aussicht, als Erste im Flugzeug zu sein, für mich ein echter Nachteil. Ich bin dankbar für jede Minute, die ich nicht auf so einem Sitz zubringen muss.
Dito! Ich steige immer als eine der letzten ein, dann fällt auch das "excuse me..." wenn jemand durch will, es aber leider nicht möglich ist, weg.
Lego66 hat geschrieben:
Ich glaubs zwar nicht, aber ich frag mal nach. Kann ja nicht schaden.
Habe gerade keine deutschen Unterlagen mehr, aber mir kommt es so vor, als hätte ich in Erinnerung, als ob da irgendetwas ankreuzbar wäre, ob es einen selbst oder den - so formuliert - Ehegatten betrifft.
Lego66 hat geschrieben:
Meistens sind die kleinen Dinge, für die es keine Regularien gibt, viel wichtiger. Aber leider geht es in der Regel nicht darum, dass man Leuten mit Handycap wirklich helfen will.
Das habe ich auch festgestellt. Zusätzlich sind mir aber immer wieder ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich mir dachte "ein Glück, dass der GdB von 40 hier schon zählt" (betraf bei mir die Kostenübernahme fürs Flughafen-Shuttle) oder "könnte ich gut brauchen, leider nur mit Schwerbehindertenausweis" (die Sitzplätze im Wartebereich oder die in manchen Bahnen zu findenden Plätze, die für Reisende mit Schwerbehindertenausweis freigemacht werden müssen - in allen Fällen würde ich die nach Bedarf nutzen).
Lego66 hat geschrieben:
Man brüstet sich lieber mit dem, was man mir alles unsinniges bieten kann. Und wenn du mit deinen Bedürfnissen nicht in das Schema des Bilderbuch-Behinderten passt, dann bist du ein unbequemer Störenfried mit Geltungsbedürfnis.
Dito!
Hatte das "Spielchen" gerade im Ausland.
Viel brauche ich nicht am Arbeitsplatz: Ein normaler Stuhl geht (wenn ich mir die Höhe einstelle und der Sitz nicht gerade sonstwie dolle geschwungen ist), ein normaler Schreibtisch.
Mir stellte man einen Schreibtisch mit beiderseitig fixierten Unterschränken sowie tiefer Tastaturschublade hin - sowas:
https://i.otto.de/i/otto/13509236?$responsive_ft2$ (warum das mit versteifter Wirbelsäule doof ist, dürfte dir als Korsettträger auch klar sein: man sitzt fixiert in der Mitte, weil man sich ja nicht drehen kann, und kann kaum zur Seite greifen - gar nicht gut, wenn man auf dem Schreibtisch einen PC und einen Laptop stehen haben soll).
Trotz Erklären des Problems wartete ich - keine Praktikantin, sondern feste Vollzeitstelle - zweieinhalb Monate auf einen normalen, simplen Schreibtisch. Ich brauche nix Spezielles, schon das reicht:
https://static.poco.de/static//media/ca ... 4900-1.jpg (eben: nix darunter)
Am Arbeitsplatz gibt es aber dafür Aufzüge, schwellenlose Türen, die meisten Türen elektrisch, barrierefreie Toiletten auf jeder Etage, sowie alle Türschilder (wirklich die Namen an jeder Bürotür!) in Braille-Schrift, meiner stand auch schon vor meiner Ankunft in Braille an der Tür. Gut für diejenigen, die es benötigen, dass es vorhanden ist

, aber trifft genau das, was du beschreibst: man zeigt sich ansonsten unflexibel.
Viele Grüße
Raven