Meine Tochter hat eine einbögige Skoliose mit ungefähr 23 Grad ... sie macht Schroth. Lisa kann sich mittels Muskelkraft sehr gut, fast aufrecht korrigieren ... wenns schlampig steht, dann ist die Krümmung wieder da. Eine Korsettverordnung haben wir auch, die aber noch nciht sicher ist, weil ICH mir unsicher bin ... deshalb auch meine Fragen
Was macht ein Korsett? Ich weiss schon, das es Lisa aufrichtet und in korrigierten Position hält, aber wenns sie's dann nimmer trägt, kippt die WS dann wieder oder? Sie müsste dann ja das Korsett für immer tragen - wie ist da die Funktionsweise?
Reicht es nicht, wenn Lisa mittels ihrer Rückenmuskeln die Wirbelsäule korrigiert .. warum muss ein Korsett zusätzlich dazu?
Oder soll Sie das Korsett tragen bis eben die Verknöcherung der Wirbelsäule (mit dem Ende des Wachstums) eingesetzt hat.
Bitte nicht falsch verstehen - das Korsett ist ok, Lisa hätte kein Problem es zu tragen - mir ist einfach die Logik wichtig, dass ich versteh, warum nicht nur Korsett oder nicht nur Schroth ausreicht ...
Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea