Welche Messmethode stimmt???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Behibak
Newbie
Newbie

Welche Messmethode stimmt???

Beitrag von Behibak »

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt eine Frage zu dem Thema Einstufung/Gradzahlen einer Skoliose.
Folgende Situation : Ich weis leider erst seit ca 1,5 Jahren, dass ich Skoliose habe - ich bin 30!
Nach Recherchen hier in diesem Forum, habe ich mich an Herrn Dr. Hoffmann gewandt, dieser hat dann nach Cobb, eine Skoliose von thorakal 34 Grad und lumbal 23 Grad per Röntgenbild festgestellt.
Soweit so gut.

Zuhause angekommen ( wohne ca. 300 km von Leonberg entfernt )habe ich mich, um eine ambulante Schroth Therapie zu machen an einen Physiotherapeuten gewannt, der auch regelmäßig nach Bad Salzungen und Bad Sobernheim geht, um sein "Können" zu erweitern. So, dieser hat sich mein Röntgenbild ebenso angesehen und eine Gradzahlen von 28 Grad thorakal und 25 Grad Lumbal gemessen. Mein Physiotherapeut hat mir außerdem nahe gelegt mich in meiner Stadt an einen Orthopäden zu wenden, der sich ebenfalls mit Skoliose auskennt und aus dem Rummelsberger Orthopädiezentrum käme, Dr. Christoff Reichelt. So hätte ich neben Dr. Hoffmann auch einen Ansprechpartner vor Ort.
Also habe ich ihm ebenfalls meine Röntgenbilder gezeigt, und er berechnete mir die thorakale Gradzahl auf 24 Grad! Die Diagnose von Dr. Hoffmann hat er kopfschüttelnd in meine Akte gelegt - also er konnte seine Gradzahlmessung nicht nachvollziehen.
Also das sind ja dann 10 Grad Unterschied! Das kann man doch nicht einmal mehr unter "Messtoleranz" zählen, oder?
Ich bin jetzt schon verwirrt! Skoliose bleibt zwar Skoliose, dennoch möchte ich schon gerne wissen, woran ich bin und mit welchen Gradzahlen ich zu tun habe?
Jeder hat die gleichen Röntgenbilder zur Hand gehabt, und jeder misst was anderes.

Kann es sein, dass es verschiedene Messmethoden gibt, von denen ich nichts weis?
Habt ihr da Erfahrung mit?
Wem sollte ich denn nun glauben?
Bin ehrlich, mir sind die 24 Grad lieber ;) Aber seit wann ist das Leben schon ein Wunschkonzert....

Liebe Grüße und Danke

Behibak
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Welche Messmethode stimmt???

Beitrag von minimine »

Hallo Behibak,

also ICH würde da Dr. Hoffmann vertrauen. Habe selbst jede Menge Ärzte durch, auch mit zum Teil unterschiedlichen Messungen. Aber Dr. Hoffmann´s Messungen waren da eher immer mit am niedrigsten, auch wenn ich hier schon Gegenteiliges gelesen habe.

Ein Physiotherapeut ist kein Arzt und ich persönlich hatte schon solche und solche, auch unter den Schroth-Therapeuten. Der Begriff sagt halt nichts zur eigentlichen Kompetenz aus. Allerdings hatte ich auch schon Ärzte, die Röntgenbilder verkehrt herum aufgehängt haben oder nur mit Anleitung das Bild überhaupt ausmessen konnten, darunter auch Ärzte von Kliniken. ;)

Wichtig ist, die ganzen Gradzahlen im Kopf zu behalten, v.a. wenn Vergleichsbilder gemacht werden (weiß nicht, wie oft bei dir Kontrollen angedacht sind). Angenommen du hast beim nächsten Röntgenbild plötzlich 36°, dann spielt das schon eine Rolle, ob es vorher 34° waren oder tatsächlich nur 24°.

Du könntest auch selbst Hand anlegen und mal nachmessen, so schwierig ist das gar nicht. Es gab früher auch mal eine Anleitung hier im Forum, vielleicht findest du über die Suchfunktion noch was dazu.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Behibak
Newbie
Newbie

Beitrag von Behibak »

Hallo Minimine,

danke für deine Nachricht.
Ich tendier ja schon auch mehr zu Dr. Hoffmanns Messung. Jedoch fällt es mir schwer trotzdem die anderen Werte zu ignorieren. Ich kann mich erinnern, dass der Physiotherapeut ein Skoliometer hergenommen hatte für die Messung. Der Orthopäde ein Lineal, wie Dr. Hoffmann. Alle hatten das Röntgenbild richtig herum hängen :)

Ich hab mir auch schon überlegt selbst zu messen, aber ich Blick da Null durch!!
Und daher lass ich lieber die Finger davon.

Aber vielleicht kennt sich hier im Forum jemand sehr gut aus damit und erklärt sich bereit dazu mit zu helfen?

Oder ich nehm einfach 34, 28 und 24 und nehm den Durchschnitt
Daraus :D!!
Komischerweise aber haben alle den Lumbalen Bereich fast identisch! Es geht echt nur um den thorakalen Bereich!

Liebe Grüße.

PS: Genau darum geht es mir, ich muss ja wissen, welchen Wert ich nehmen kann im dann später bei Kontrollterminen zu wissen, woran ich bin.
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Hi
Ein Skoliometer sagt nicht wie stark deine Skoliose ist sondern wie stark du verdreht bist.
Ich würde auch Dr. Hoffmann vertrauen

Lg Charli :)
Lg Charli
Behibak
Newbie
Newbie

Beitrag von Behibak »

Hallo Charli,

vielleicht heißt dieses Gerät auch anders :) - Weiß es nicht :) dieses Teil hat der Physiotherapeut benutzt.
Jedenfalls hat er auch geschaut damals, als ich erzählte, dass Dr. Hoffmann auf 34 Grad kommt!
Kennt ihr denn jemanden hier im Forum, der sich gut auskennt mit Ausmessungen und der mir hier behilflich sein könnte?

LG
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,

ich kann deine Unsicherheit bezüglich der richtigen Messung sehr gut verstehen. Kaum ein Arzt misst dasselbe wie sein Vorgänger. Bei mir war sogar mal ein Unterschied von " 40 Grad".
Nur Dr. Steffan und Dr. Trobisch haben bei mir identische Werte gemessen. Ich habe Dr. Trobisch mein Röbi per mail geschickt. Ich weiß aber nicht, ob er diese Nachvermessung noch macht. Frag ihn doch per pn. Er ist Forums-Mitglied.

LG
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie

Beitrag von Mama69 »

Hallo,
ich bin erstaunt, dass Dr. Hoffmann auch (noch) Lineal und Bleistift nimmt. Dr. Paulus vermisst das Röntgenbild direkt am PC mit einem entsprechenden Programm. Ich sprach ihn nämlich neulich darauf an, weil mir auffiel, dass er kein Lineal mehr benutzte :)
Klar dass dies nur ein auf Skoliose spezialisierter Arzt hat. Aber ich denke mal, dass ein erfahrener Orthopäde es manuell genauso gut vermessen kann wie ein PC Programm.
Fand nur interessant, dass bei euch so viele verschiedene Werte rauskahmen, diese "Fehler" würden wohl mit entsprechender Software nicht passieren (vorausgesetzt der Arzt kann damit umgehen :lach:
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Hallo Mama 69
Ich denke es kommt darauf an ob das Röbi "ausgedruckt" oder halt auf dem computer ist. Je nachdem kann man es ja dann messen.
Behibak war deins den "ausgdruckt"?
Lg Charli
Behibak
Newbie
Newbie

Beitrag von Behibak »

Danke für den Tipp mit Dr.Tobisch.

@Charliehatflockelieb - es ist leider nicht auf CD, sondern habe ich die Röntgenbilder ausgedruckt, mit nach Hause genommen!

Also rein optisch gesehen, wenn ich Skoliosen im 20er Bereich mit Skoliosen im 30 er Bereich vergleicht, finde ich meine Skoliose auch mehr im 30 er Bereich.
Aber ich bin eben nur Laie und hab nicht viel Ahnung davon.

Was mich absolut stört ist, dass ich einen Rippenbuckel habe, der wurde zwar als "leicht" eingestuft, aber es stört mich.

LG,
BlackBetty
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Beitrag von BlackBetty »

Hallo Behibak,

minime hat dir ja die Anleitung zum Selbstmessen empfohlen. Falls du sie nicht gefunden oder (noch) nicht gesucht hast: „Gradzahl nach COBB, Rotation nach Raimondi (Messmethoden)“. Das ist der Thread-Titel, da hat BZebra eine Anleitung für's Selbstmessen erstellt. Da ist auch ein Lösungsvorschlag, wenn man die Bilder nicht digital hat. Du findest das im Bereich „Skoliose allgemein“, es ist dort ganz nach oben gestellt worden.

Viele Grüße
BlackBetty
Antworten