Rehabericht/"-tagebuch"

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von charlihatflockelieb »

Guten Morgen
Ich hab dich jetzt unterboten 4h Schlaf. Ich fühle mich jetzt woe ein Zombie ;)
Lg Charli
Lg Charli
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hi charli,

oha, 4 Stunden Schlaf. Ich glaube dir, dass du dich wie ein Zomnie fühlst :D. Ich habe diese Nacht eigentlich gut geschlafen, aber ich finde, der Tag fängt zu früh an :D. Außerdem regnet es hier heute, was mir aber ganz recht ist, weil es sich so endlich mal abkühlt, aber das und die frühe Aufstehzeit wecken in mir den Wunsch, wieder hoch zu gehen und weiter zu schlafen :D. Ich habe mittlerweile übrigens, glaube ich, 5 Mückenstiche :/. Also auf Mückenstiche solltest du dich einstellen ;).
Vorhin unsere Gruppenstunde hatten wir mit iner anderen Therapeutin, weil Silvia bei irgendwas mit helfen muss, wegen der großen Anreise. Ich fand die andere Therapeutin etwas nervig. Wir sind alle Wiederkehrer in der Gruppe und können gut schrothen, aber trotzdem hat sie uns dauernd alles gesagt, was wir machen müssen und ich bin einfach nicht der Typ dafür, dass ich das gerne anhöre, bei einer Übung, die idh schon gefühlte 1000x gemacht habe und gut kann.
Gleich habe ich Sequenztraining. Mal schauen, ob ich es danach noch die Treppe hoch schaffe oder den Fahrstuhl benutzen muss :D.

LG
Tammi

P.S.: Um hier mal Missverständnissen vorzubeugen, Tammi ist natürlich nicht mein richtiger Name. So hieß mein 2. Lieblingspferd in der 5. Klasse, als ich mich hier angemeldet habe :D.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Eben gerade habe ich mal in mein Postfach an der Rezeption geschaut und siehe da, es war ein neuer Plan drin. Freitag habe ich eine Massage, endlich :jump: . Jens vorhin beim Sequenztraining war übrigens der Meinung ich gehe irgendwann nahtlos von Patient zu Therapeut über. Fahre nicht mehr nach Hause und trage rot, ohne dass es irgendwer mitbekommt :D. Ist eigentlich schon lustig, wenn man schon so oft da war. Der Großteil der Therapeuten hier kennt mich noch als kleine 11-jährige :).

LG
Tammi
Zuletzt geändert von Tammi am Mi, 30.07.2014 - 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Flocke
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 50Grad
Therapie: KG Schroth
mehrmals Reha in BASA

Beitrag von Flocke »

Hallo Tammi!

Ich finde es richtig toll, dass du hier so schön regelmäßig über deinen Tagesablauf in Bad Salzungen schreibst. So schön, dass ich tatsächlich hier schreiben muss, was bei mir schon einige Zeit zurückliegt.

Vor allem gefällt mir, dass du einfach so schreibst, was du gerade gemacht hast. Ich kann mich herrlich in die Zeit hineindenken, als ich vor etwa 3Jahren, es war Oktober 2011, in Bad Salzungen war.

Mach bitte weiter so . Aber nur ,wenn es deine Zeit erlaubt . ;)

Ist Jens jetzt für das Sequenztraining zuständig oder hat er auch noch Gruppen?

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und natürlich vor allem ganz viel Spaß.

Viele Grüße Matthias
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Matthias,
Flocke hat geschrieben:Hallo Tammi!

Ich finde es richtig toll, dass du hier so schön regelmäßig über deinen Tagesablauf in Bad Salzungen schreibst. So schön, dass ich tatsächlich hier schreiben muss, was bei mir schon einige Zeit zurückliegt.

Vor allem gefällt mir, dass du einfach so schreibst, was du gerade gemacht hast. Ich kann mich herrlich in die Zeit hineindenken, als ich vor etwa 3Jahren, es war Oktober 2011, in Bad Salzungen war.

[..]

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und natürlich vor allem ganz viel Spaß.
vielen Dank :).
Flocke hat geschrieben:Ist Jens jetzt für das Sequenztraining zuständig oder hat er auch noch Gruppen?
Jens hat auch noch Gruppen, er macht diese Woche nur Sequenz- und Kardiotraining, weil Besik, glaube ich, Urlaub hat.Letzte Woche war Ronny dran.

LG
Tammi

marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Hey Tammi,

schöner Bericht. Da komm ich doch gleich wieder in Schwärmen. In Bad Salzungen kann man schon schöne Tage verbringen. Ich darf leider erst wieder in 2016, aber da werde ich auf jeden Fall auch wieder einen Antrag stellen.

Ich hatte Sequenztraining immer bei Besik. Bin da sehr gern hin, da ich dann pausenlos mit Besik gequatscht habe. :-)

Ich wünsche dir noch tolle Tage in Bad Salzungen. Ich freue mich auf weitere Berichte von dir.

lg Marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen

>> Mein treuer Begleiter von cctec
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo Tammy
Mich würde mal interessieren, wie der Altersdurchschnitt bei den Partienten ist. Ich war bisher nur in Sobernheim als Kind, Jugendlicher und als Erwachsener.
Habe aber gehört das für mich "Grufti" in Bad Salzungen mehr Patienten in meinem Alter sind. Wenn ich die Bilder von Deinem Zimmer sehe, muss ich eingestehen, das Sobernheim wirklich Jugendherbergenflair hat. Obwohl ich klarstellen muss, das ich Sobernheim "liebe". Ich war 6x dort und jedesmal mit einer Träne im Auge nachhause gefahren.
Würde mich über eine Info von Dir sehr freuen.
Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
BeHappy
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose. 28 Grad.
Therapie: Korsett und Schroth-Therapie

Beitrag von BeHappy »

Hallo Tammi, es macht total Spaß deinen Bericht zu lesen :) . Ursprünglich hatte ich es dieses jahr auch vor in den Sommerferien nach Bad Sobernheim oder Salzungen zu gehen, aber das war dann doch zu kurzfristig. Ab wann bekommt denn Einzel- oder Zweierzimmer?
LG BeHappy
Don´t worry. Be happy
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Andy,

im Moment sind ja Sommerferien, da ist der Altersdurchschnitt hier auch sehr niedrig, aber außerhalb der Ferien ist das anders. Dienstag habe ich erst gehört, dass z.B. Pfingsten mal nur 2 Teenies da waren und ansonsten nur Erwachsene.

Hi BeHappy,

ab 18 bekommt man definitiv ein Einzelzimmer, ansonsten ist es eher Zufall.

LG
Tammi

Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Beitrag von Shulk »

Hallo Tammi,

ich lese deinen Bericht, da auch mir eine Kur bevorsteht. Zugegeben: Ich bin ein Erwachsener und nicht alles wird 1:1 übertragbar sein, zumal ich nach Bad Sobernheim soll. Aber man kann vielleicht einen gewissen Eindruck bekommen und Informationen sammeln. Finde ich toll, dass du so ausführlich darüber berichtest und auch auf Fragen eingehst.

Ich habe da auch eine Frage bezüglich des "verplombens". Was genau bezweckt das? Man hat hier zwar schon gelesen, dass sich Leute ein Schloss haben einbauen lassen, weil sie das Korsett in der Nacht unbewusst ausziehen, aber unter verplomben verstehe ich die Kontrolle, ob eine Sache (in dem Fall das Korsett) geöffnet wurde oder nicht. Das könnte ich mir bei Leuten vorstellen, die Probleme mit dem Korsett tragen haben und sie dadurch entsprechend motiviert werden sollen. Du scheinst dich mit deinem Korsett aber ganz gut abgefunden zu haben und trotzdem willst du freiwillig diese Restriktion? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Shulk,

man wird ja belohnt dafür, sich das Korsett verplomben zu lassen. Je nach Zeit bekommt man 1-3 Punkte, für die man sich im Restaurant, welches sich hier im Erdgeschoss befindet, Dinge holen kann, oder auch an der Rezeption z.B. ein Asklepios-Schlüsselband.
Bei meinem ersten Korsett hat mir das Verplomben damals sehr geholfen, besser mit dem Korsett schlafen zu können. Ich habe sehr lange gebraucht, um das überhaupt zu schaffen und dann habe ich nicht gut geschlafen und es auch öfter nachts nicht getragen. Hier habe ich es dann jede Nacht verplomben lassen, weil man ja auch dafür belohnt wird und das hat mir geholfen, besser mit dem Korsett schlafen zu können.

LG
Tammi

Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

In Bad Sobernheim gibt es das mit dem Verplomben des Korsetts glaube ich nicht (mehr). Zumindest habe ich bei meinen beiden Aufenthalten dort nichts davon mitbekommen. Aber in Sobi gibt es auch kein Restaurant. Wobei Eis verkaufen sie im Speisesaal in der Mittagspause schon auch (da fuhren die Jugendlichen letztes Mal voll auf dieses komische glibberige grüne Zeugs ab, keine Ahnung, was das ist, ich hab's nicht probiert).

Es gibt da schon einige Unterschiede zwischen Sobi und BaSa. Gerätetraining z.B. gibt's in Sobi gar nicht. Und die Gruppen sind auch größer. Und Klettern und Reiten gibt's in Sobi leider auch nicht. Auch gibt es keinen Hydrojet, sondern nur normale Massagen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Beitrag von Shulk »

WAS?! Kein Gerätetraining? Keine Außenaktivitäten wie Klettern und so? Ob das dann das richtige für mich ist? Ich meine Übungen sind ja schön und gut, aber wenn ich mir vorstelle den ganzen Tag nur so Übungen wie in der KG zu machen ... da wird man doch Gaga und sonderlich spaßig stelle ich mir das nicht vor. Eher eintönig und langweilig. Da werde ich nochmal mit Dr. Hoffmann reden müssen, weil eigentlich bin ich schon der Typ der gerne mal aktiv was macht und bei mir geht es ja schon eher um Schmerzbekämpfung als um Skoliosekorrektur.

Ich werde die Tage da mal einen Thread zu aufmachen und um Erfahrungen fragen.
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Shulk,

also das Aufwärmen findet eigentlich fast immer im Freien statt. Und die Übungen sind eigentlich Aktivität genug, die Gruppenstunden dauern in Sobi 90 min. Und in seiner Freizeit kann man Außenaktivitäten genug machen (Basketball spielen oder Volleyball spielen oder Badminton ;) ). Sobi ist auch voll okay, keine Sorge ;) . Aber es gibt eben schon gewisse Unterschiede zwischen den beiden Kliniken.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also 90minuten die Stunde finde ich etwas lang. Wie ist die reine Schrothzeit in Sobi?
In BaSa sind es ja 4 mal 60 Minuten am Tag das reichte mir vollkommen als Erwachsener.

Ich war ja im Februar dort, da waren nur 2 Tische voll mit Jugendlichen und jeder hatte ein Einzelzimmer auch die kleineren mit 12 aufwärts.Aber da war ja auch noch keine "Hochsaison" :lach:
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Kaffeetrinker,

in Sobi hat man i.d.R. 4x täglich 90 min. Also 2x Gruppe und 2x freies Üben. Bei den Gruppenstunden hat man jeweils 30 min. Aufwärmen. Bleiben als reine Schrothzeit 60 min. 2x täglich. Also anstrengend ist es schon ;) . Wie ist es in BaSa?

Grüßle,

Saphira
Flocke
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 50Grad
Therapie: KG Schroth
mehrmals Reha in BASA

Beitrag von Flocke »

Hallo Tammi!

Ach und Besik gibt es auch noch. Gibt es denn auch noch die blonde Andrea?

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Tagesbericht.

Viele Grüsse MAtthias
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016

Beitrag von Zebrastreifen »

Schön deine Berichte zu lesen. Ich habe immerschon den Eindruck, dass Salzungen einfach vom Therapieangebot abwechslungsreicher ist, wenn ich das so lese. Ich finde das nicht schlecht.

Offtopic: Bad Salzungen hat mehr Angebot, Sobi ist sehr schrothorientiert. Ich als Erwachsener möchte deshalb auch nicht mehr nach Sobi, falls es nochmal zu einer Reha kommen sollte werde ich auf Bad Salzungen bestehen und wenn das nicht klappen sollte geh ich lieber arbeiten :D, werd dazu auch mal meine Rechtsberatung kontaktieren, welche Möglichkeiten bestehen auf sein Klinikwahlrecht zu beharren, ansonsten gibt es evtl. gar keinen Rehaantrag. Dazu muss ich gestehen nach der Sobi-Pleite brauche ich so ein "Reha-Erlebnis" nicht mehr :juggle: Zwar gings mir damals körperlich, auch seelisch sehr mies zum Vergleich zu heute mit der Schilddrüseneinstellung, nur bestimmte Dinge würde ich genauso kritisieren, wie damals.
Bei mir stand auch auf dem Reha-Antrag Bad Salzungen und genehmigt wurde Sobernheim. Nächstes Mal würde ich versuchen aufgrund des Angebotes in Salzungen wechseln zu können.
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo,

die blonde Andrea gibt es noch. Letztes Jahr war mein Bruder in ihrer 3-bogigen-Gruppe. Sie hat mich dieses Jahr erstmal gefragt, warum er nicht dabei ist.
Heute habe ich getroffen :). Und im 2. freien Üben lag ich neben einer 11-jährigen, die ich auch schon öfter getroffen habe und habe mich dazu hinreißen lassen, den Großteil der 50 min mit ihr zu quatschen, sodass ich am Ende nur Kopf-Spann-Beuge und 5 min Beinrückseitendehnung geschafft habe :D, was bei der Therapeutin nicht so gut ankam. Aber die war auch nur Vertretung und normal schrothe ich auch immer ordentlich, was die anderen Therapeuten auch wissen :). Sie hatte letztes Jahr mit 15° und 12° ein Korsett bekommen, hatte nach 7 Monaten nur noch 7 und 4 und ist seitdem korsettfrei, vermisst ihr Korsett aber sehr (da soll nochmal einer sagen, alle Kinder und Teenies leiden unter einer Korsett-Therapie). Später hatte ich dann nochmal eine Therapiestunde mit meinem Schroth-Lehrling und wir sind nochmal alle Übungen durchgegangen. Morgen muss ich ja so tun, als könnte ich gar nichts, ob ich das überhaupt schaffe :D?
Danach war ich in der Stadt und habe noch 3 Leute aus meiner Gruppe getroffen, mit denen ich spontan Eis essen war.
Anschließend haben wir noch eine Karte für die andere Andrea (nicht blond) gekauft. Sie scheint ernsthaft krank zu sein, aber wir wissen nichts Genaues, die anderen Therapeuten, zumindest teilweise, wohl schon, aber aus Respekt vor Andrea können sie natürlich nichts sagen.
Gleich lasse ich mein Korsett verplomben und dann gehe ich schlafen, ich bin ziemlich müde.
Bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, ich habe das Ganze grade am Handy mit ziemlich kleinen Tasten geschrieben

LG
Tammi

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

@Saphira

Jedes Mal 30minten aufwärmen :eek: das wären ja 2 Stunden reine Aufwärmzeit Max 10 Minuten tuns da auch, das wäre echt nix für mich glatte Zeitverschwendung.

In BaSa wird sich da nicht aufgewärmt.Ergo mehr Kraft und Ausdauer für die Übungen^^
Für das gibt es ja mehr andere Sachen wie Massagen, Fango, Hydrojet, Schwimmbad, Sequenztraining was ich pers. für wichtiger halte als jedes Mla 30minuten Aufwärmtraining zu machen,und das 4mal am Tag.....
Antworten