Hallo Saphira,
Saphira hat geschrieben:So ein großes Bett für dich alleine

.
Ja, schön

. Wobei das aber gewöhnt bin, zu Hause habe ich ein französiches Bett, was ich auch liebe, das ist dann zwar etwas schmaler als das hier, aber dafür hat es eine einzige Matratze

. Ich will mich aber nicht beschweren, bei betten bin ich nicht wählerisch und kann auch eigentlich überall ganz gut schlafen.
Saphira hat geschrieben:Ich war bisher ja immer nur in Sobi in Reha. Da sehen ja praktisch alle Zimmer gleich aus. Aber einen Rollladen gibt's dort leider auch nur im Erdgeschoss und im Anbau, sonst leider auch nicht.
Das ist ja auch doof. Hier gibt es im ersten und zweiten Stock ja zumindest Fensterläden und schwere, abdunkelnde Gardinen. Die Zimmer sehen hier auch alle ähnlich aus. Die meisten haben 2 Einzelbetten. Ein paar Zimmer haben noch andere Möbel,aber auch ein Doppelbett und Safes anstatt Schließfächern, das sind die, die auch an Hotelgäste vermietet werden, wenn die Klinik nicht voll belegt ist. Ich finde es nur nicht so toll, wenn man dann mit jemandem, den man kaum kennt, in einem Doppelbett schlafen soll, hatte ich letztes Jahr

.
Saphira hat geschrieben: Und ich kann bei Helligkeit auch nicht gut schlafen. Das Problem habe ich in meiner Wohnung leider auch immer [...]. Ich zieh mir da immer das Kopfkissen halb über den Kopf, damit es dunkler ist

. Vllt. gewöhnst du dich noch ein wenig dran. Ich schlaf die ersten Nächte woanders auch immer nicht so gut. War bei meiner Reha in Sobi auch nicht anders (und da sind die Zimmer auch immer so hellhörig und mein Zimmernachbar war erkältet und hat ständig gehustet

).

Kissen über den Kopf ziehen, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hoffe sehr, dass ich mich an die Schlafmaske gewöhne, an die Helligkeit möchte mein Körper sich definitiv nicht gewöhnen, das habe ich schon oft genug probiert.
So hellhörige Zimmer sind ja auch nicht gerade toll, das ist hier eigentlich kein Problem, allerdings hört man wenn es im Zimmer still ist, ziemlich gut, was im Gang draußen so vor sich geht, trotz den Zimmertüren, die von der Dicke und dem Gewicht gut mit Haustüren mithalten können. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Tür eben nicht ganz perfekt mit dem Boden abschließen kann, wenn es nicht schleifen soll.
Saphira hat geschrieben:Ich wünsche dir noch weiter viel Spaß in Bad Salzungen und auch viel Erfolg bei der Reha.
Dankeschön
Dr. Großmann meinte vorhin übrigens, dass ich unten fast gerade sei, aber eigentlich ist das doch eher unwahrscheinlich und zu schön, um wahr zu sein. Vor einem Jahr, waren es schließlich noch ca. 30°, ich bin ausgewachsen, somit braucht eine Verbesserung etwas Zeit, meine Tragezeiten sind gut (meistens 20-22h), aber nicht perfekt und ich habe Schroth eher schleifen lassen.
Ich meine, es sieht schon fast gerade aus und die Korrektur im korsett ist ja auch super, aber wir wissen alle, dass die Optik sehr von der tatsächlichen Situation abweichen kann und meine Vernunft sagt mir, dass es noch nicht so gut ist.
Beschweren will ich mich aber nicht, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden mit meinem Rücken, ich würde sagen, dass 90% hier deutlich schlimmer aussehen. Mein Rippenbuckel ist quasi nicht mehr vorhanden und bei der Einstufung war sogar die Rede davon, dass mein Gegenschwung aufgrund seiner eher tiefen Lage und seiner Kürze quasi unsichtbar ist. Auch mein Lendenwulst ist nicht mehr stark, mein Becken steht auch, ohne dass ich etwas dazu tue, nahezu mittig und außer leichten Verspannungen ab und zu, die auch deutlich weniger sind, wenn ich jede Woche zum Capoeira gehe, habe ich keine Probleme. Somit bin ich eigentlich sehr zufrieden und weiß meine Situation zu schätzen

.
Ich kann aber auch sagen, dass ich meine ganze Situation einfach absolut akzeptiert habe. Mein Korsett stört mich nicht (mehr) und ich habe auch kein Problem damit, es noch ein paar Jahre weiter zu tragen. Dazu hat aber auch ganz stark die letzte Reha beigetragen, bei der ich mich auch entschieden habe, mich hier wieder aktiv zu beteiligen

. Irgendwas hat da "klick" gemacht. Ich habe angefangen, mich wirklich für meinen Rücken zu interessieren und mich zu informieren und natürlich auch, mein Korsett mehr und besser zu tragen. Heute bin ich teilweise schockiert, was ich noch vor einem Jahr nicht wusste bzw. auch gedacht habe.
LG und allen noch einen schönen Abend
Tammi