bin ganz neu hier und habe mich gerade kurz vorgestellt!
Ich hoffe Ihr seit nicht so überfallen wenn ich gleich mit meinen Fragen los schiesse!!
Letzte Woche wurde mir von einem Orthopäden gesagt, daß mein fast 7 Jähriger Sohn ein Korsett braucht.
Von seiner Skoliose weiss man schon lange da sie sich während des Wachstums immer mehr ausprägte. Wir haben regelmässig Physiotherapie und Vojta gemacht. Vor 1,5 Jahren war ich in Frankfurt Höchst bei einem Kinder Orthopäden um mal einen IST Zustand aufnehmen zu lassen. Er hielt es nicht für nötig zu röntgen. Er sagte mir, ich solle das Kind auch nun endlich mit dem Vojta in Ruhe lassen und einfach dafür sorgen, daß er viel Sport macht. Er ist sowieso ein sehr aktives Kind und Sport war sowieso immer auf dem Programm. Zusätzlich hatte ich ihn dann zum Schwimmen angemeldet.
Nun waren wir wieder in der Klinik zur Kontrolle. Sein Schulterschiefstand ist meiner Meinung nach ausgeprägter geworden aber auch da sagte mir der Arzt wir sollen es beim Sport belassen.
Aus einem doofen Zufall heraus brauchten wir eine Überweisung von einem Orthopäden und nicht mehr vom Kinderarzt somit suchte ich mir einen Orthopäden in Mainz eigentlich nur um die nötige Überweisung zu beommen die ich nachträglich der Klinik schicken wollte. Dieser Arzt jedoch empfahl mir die WS mal röntgen zu lassen. Das war auch absolut in meinem Sinne, da ich ja gern schon vor anderthalb Jahren ein RöntgenBild gern gesehen hätte.
Mit diesen Fotos bin ich dann zum Gespräch und da wurde mir dann gesagt, daß die Krümmung bei 30 Grad liegt mit Rotation. Genaueres hat er mir jetzt nicht gesagt da wir noch mal nächste Woche ein ausführlicheren Termin haben wo ich all die OP Berichte hin bringen soll. Aber Ein Rezept für ein Korsett wurde mir schon mitgegeben. Auch wurde mir ein bestimmtes Sanitätshaus in Mainz empfohlen wo sich ein Herr wohl sehr gut mit diesen Korsetts auskennt. Dort habe ich es inklusive Röntgenaufnahmen abgegeben um einen Kostenvoranschlag anzufordern.
Da ich aber die letzte Woche viele schlaflose Nächte hatte und sehr viel gegoogelt habe bin ich sehr geschockt darüber wie viele wohl mit schlechten Korsetts rum laufen.
Jetzt habe ich totale Panik eins hier zu bestellen und würde am liebsten nach Stuttgart fahren!
Wie oft muss man denn in das Sanitätshaus wenn das Korsett erst mal angepasst ist. Ich scheue nicht jedesmal 400 km hinter mich zu legen aber es muss irgendwie schon realistisch bleiben von der Organisation her!!
Dann lese ich immer wieder von der Reha in Bad Sobernheim!
Ist es denn üblich dass man nach der Anpassung des Korsetts erst mal in die Reha geht um dort WAS zu lernen??
Wir haben eine Scherpunktkur Anfang Mai bewilligt bekommen, die allerdings überbaupt nichts mit seiner Skoliose zu tun hat.
Jetzt weiss ich nicht ob ich diese absagen soll um dann lieber nach Bad Sobernheim zu gehen.
Allerdings geht mir das alles momentan viel zu schnell und ich möchte keine falschen kurzfristigen Entscheidungen treffen.
Ist denn irgendjemand dabei der Erfahrungen in Mainz gemacht hat?#
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben


.

