Rundrücken??
Rundrücken??
Hallo liebe Leser,
bei mir steht demnächst eine Untersuchung beim Amtsarzt an, der meine Tauglichkeit in Bezug auf eine Verbeamtung checken soll (Beruf: Lehrerin). Nun weiß ich, dass ich einen Rundrücken habe, wenn ich entspannt stehe. Mir sagen auch immer wieder Leute, "mach mal den Rücken gerade", was dann auch meist klappt. Es ist aber anstrengend bzw. ungewohnt. Ich war bisher nicht beim Arzt (und werde auch nicht gehen bis zur Untersuchung in einem Monat), da ich keine Schmerzen habe oder hatte, da ja gemeinhin bekannt ist, dass Amtsärzte schon mal Unterlagen anfordern und ich deshalb nicht zum Arzt gehe. Ich weiß, ist nicht die gesündeste Haltung, aber 4 Wochen machen jetzt auch nichts mehr aus.
Ich weiß, dass hier kein Besuch beim Arzt ersetzt werden kann, aber ich bitte euch einmal zu schauen, ob mein Rücken so einigermaßen auf dem linken Bild in Ordnung aussieht. Auf dem Rechten stehe ich in sehr entspannter Haltung.
http://postimg.org/image/aqbgoal2l/
Vielen lieben Dank!!!
snowball
bei mir steht demnächst eine Untersuchung beim Amtsarzt an, der meine Tauglichkeit in Bezug auf eine Verbeamtung checken soll (Beruf: Lehrerin). Nun weiß ich, dass ich einen Rundrücken habe, wenn ich entspannt stehe. Mir sagen auch immer wieder Leute, "mach mal den Rücken gerade", was dann auch meist klappt. Es ist aber anstrengend bzw. ungewohnt. Ich war bisher nicht beim Arzt (und werde auch nicht gehen bis zur Untersuchung in einem Monat), da ich keine Schmerzen habe oder hatte, da ja gemeinhin bekannt ist, dass Amtsärzte schon mal Unterlagen anfordern und ich deshalb nicht zum Arzt gehe. Ich weiß, ist nicht die gesündeste Haltung, aber 4 Wochen machen jetzt auch nichts mehr aus.
Ich weiß, dass hier kein Besuch beim Arzt ersetzt werden kann, aber ich bitte euch einmal zu schauen, ob mein Rücken so einigermaßen auf dem linken Bild in Ordnung aussieht. Auf dem Rechten stehe ich in sehr entspannter Haltung.
http://postimg.org/image/aqbgoal2l/
Vielen lieben Dank!!!
snowball
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
Re: Rundrücken??
Hallo Snowball,
Also links sieht man den Rundrücken sehr deutlich. Rechts sieht es viel besser aus, aber der Rundrücken ist trotzdem noch gut erkennbar.
Aber vielleicht hast du auch Glück und der Amtsarzt ignoriert wie die meisten Orthopäden einen Rundrücken
.
Grüße
kyphoboy
Also links sieht man den Rundrücken sehr deutlich. Rechts sieht es viel besser aus, aber der Rundrücken ist trotzdem noch gut erkennbar.
Aber vielleicht hast du auch Glück und der Amtsarzt ignoriert wie die meisten Orthopäden einen Rundrücken
Grüße
kyphoboy
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo kyphoboy,
ich glaube du hast ein rechts-links-Problem. Auf dem rechten Bild in der lockeren Haltung sieht man die Kyphose deutlicher. Auch die Schultern zieht es nach vorne.
snowball, du musst versuchen, die Schultern nach hinten zu ziehen. Damit richtest du deine Kyphose besser auf. Leider stellen sich im Laufe der Zeit irgendwann doch noch schmerzen ein und es ist besser zu einem kompetenten Orthopäden zu fahren, da dein Rücken von allein nicht besser wird. Wenn deiner Verbeamtung nichts mehr im Wege steht, kannst du ja zum Orthopäden gehen und dich weiter informieren. Mit Kyphosen hab ich zwar nicht so viel Erfahrung, ich habe eine Skoliose mit Hyperlordose und trage seit 2012 ein Korsett, was meine Schmerzen reduziert. Falls noch Fragen aufkommen, kannst sie ruhig stellen. Leider ignorieren die meisten Orthopäden die Kyphose, aber sie muss genau so wie die Skoliose behandelt werden. Ansonsten rutscht man schnell in die OP Indikation und dies ist das letzte, wenn gar nichts mehr geht.
Gruß Agrimon
ich glaube du hast ein rechts-links-Problem. Auf dem rechten Bild in der lockeren Haltung sieht man die Kyphose deutlicher. Auch die Schultern zieht es nach vorne.
snowball, du musst versuchen, die Schultern nach hinten zu ziehen. Damit richtest du deine Kyphose besser auf. Leider stellen sich im Laufe der Zeit irgendwann doch noch schmerzen ein und es ist besser zu einem kompetenten Orthopäden zu fahren, da dein Rücken von allein nicht besser wird. Wenn deiner Verbeamtung nichts mehr im Wege steht, kannst du ja zum Orthopäden gehen und dich weiter informieren. Mit Kyphosen hab ich zwar nicht so viel Erfahrung, ich habe eine Skoliose mit Hyperlordose und trage seit 2012 ein Korsett, was meine Schmerzen reduziert. Falls noch Fragen aufkommen, kannst sie ruhig stellen. Leider ignorieren die meisten Orthopäden die Kyphose, aber sie muss genau so wie die Skoliose behandelt werden. Ansonsten rutscht man schnell in die OP Indikation und dies ist das letzte, wenn gar nichts mehr geht.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
ja stimmt, habe rechts und links vertauscht, aber ein Problem dass zu unterscheiden habe ich nicht.ich glaube du hast ein rechts-links-Problem.
Naja Schmerzen müssen nicht zwangsläufig entstehen, aber es abklären zu lassen wäre schon gut.Leider stellen sich im Laufe der Zeit irgendwann doch noch schmerzen ein und es ist besser zu einem kompetenten Orthopäden zu fahren, da dein Rücken von allein nicht besser wird.
Das bringt aber nicht viel, wenn man nicht weiß wie man sich komplett korrigiert, da durch eine Aufrichtung sich meist auch die Lordose verstärkt bzw. eine Hyperlordose erst zum Vorschein kommt, so kann zwar die Hyperkyphose unter Umständen korrigiert werden, aber dann fängt dasselbe Spiel mit der Hyperlordose an.snowball, du musst versuchen, die Schultern nach hinten zu ziehen.
Das ist jetzt aber sehr pessimistisch. Auch unbehandelt muss sich eine Hyperkyphose nicht so entwickeln dass man in die Indikation für eine OP fällt, erst recht nicht bei Vollendung des Wachstums.Ansonsten rutscht man schnell in die OP Indikation und dies ist das letzte, wenn gar nichts mehr geht.
Grüße
kyphoboy
- Klaus
- Moderator/in

Man sieht ja im linken Photo, dass snowball das optisch gut hinbekommen könnte. Rechts (entspannt) ist nach meiner Meinung schon eine deutliche Hyperlordose zu sehen.Kyphoboy hat geschrieben:Das bringt aber nicht viel, wenn man nicht weiß wie man sich komplett korrigiert, da durch eine Aufrichtung sich meist auch die Lordose verstärkt bzw. eine Hyperlordose erst zum Vorschein kommt, so kann zwar die Hyperkyphose unter Umständen korrigiert werden, aber dann fängt dasselbe Spiel mit der Hyperlordose an.
Na ja, ich finde, dass man schon deutlich unterstreichen sollte, diese Situation wirklich ernst zu nehmen. Ich habe sehr lange Zeit ohne besondere Beschwerden verstreichen lassen, konnte aber leider zu dieser Zeit nichts Kompetentes unternehmen, weil einfach die Information fehlte. Und da hat sich meine Situation deutlich verschlechtert.Das ist jetzt aber sehr pessimistisch. Auch unbehandelt muss sich eine Hyperkyphose nicht so entwickeln dass man in die Indikation für eine OP fällt, erst recht nicht bei Vollendung des Wachstums.Agrimon hat geschrieben:Ansonsten rutscht man schnell in die OP Indikation und dies ist das letzte, wenn gar nichts mehr geht.
snowball, Du hast offensichtlich einen hohen Anteil von Fehlhaltung, die relativ einfach in den Griff zu bekommen ist und das wäre auch eine gute Vorbeugung gegen Beschwerden, die sich allmählich einstellen können, aber nicht unbedingt müssen. Das würde ich aber auf keinen Fall abwarten wollen, auch wenn Beschwerdelosigkeit kein guter Antrieb ist.
Gruß
Klaus
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Ohja, da gibt es bedeutend schlechtere Ausgangssituationen. Vorrausgesetzt, die Hyperkyphose ist schon maximal aus eigener Kraft korrigiertMan sieht ja im linken Photo, dass snowball das optisch gut hinbekommen könnte.
Ja, verharmlosen sollte man das jetzt nicht. Aber du hast ja auch einige Jahre lang Krafttraining ohne Schrothkenntnisse betrieben wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Das war ja auch nicht gerade förderlich.Na ja, ich finde, dass man schon deutlich unterstreichen sollte, diese Situation wirklich ernst zu nehmen. Ich habe sehr lange Zeit ohne besondere Beschwerden verstreichen lassen, konnte aber leider zu dieser Zeit nichts Kompetentes unternehmen, weil einfach die Information fehlte. Und da hat sich meine Situation deutlich verschlechtert.
Ich bin ja auch immer dafür die Situation abklären zu lassen, aber wie du ja schon geschrieben hast:
Wenn man Schmerzen hat und/oder einem auch die Optik stört ist man wahrscheinlich eher bereit entsprechende Schritte zu gehen.Das würde ich aber auf keinen Fall abwarten wollen, auch wenn Beschwerdelosigkeit kein guter Antrieb ist.![]()
Deswegen kann man nur klarmachen dass die Situation abgeklärt werden sollte, um eventuelle Spätfolgen zu vermeiden.
Aber es ist ja eben auch nicht sicher ob sich die Situation dramatisch verschlechtert oder ob irgendwann Schmerzen auftreten.
Deswegen muss Snowball selbst ihre Entscheidungen aus den bereitgestellten Informationen ableiten.
Grüße
kyphoboy
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Kyphoboy,
Es wurde in dieser Zeit kein Röntgenbild gemacht und Beschwerden durch die Endorphine weitgehend verdrängt. Trotzdem würde ich ohne dieses Training heute wohl sehr viel schlechter da stehen.
Gruß
Klaus
Es waren gut 20 Jahre, ohne dass ich bemerkt hätte, dass sich die Situation verschlechtert hat.Ja, verharmlosen sollte man das jetzt nicht. Aber du hast ja auch einige Jahre lang Krafttraining ohne Schrothkenntnisse betrieben wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Das war ja auch nicht gerade förderlich.
Es wurde in dieser Zeit kein Röntgenbild gemacht und Beschwerden durch die Endorphine weitgehend verdrängt. Trotzdem würde ich ohne dieses Training heute wohl sehr viel schlechter da stehen.
Richtig. Aber man möchte natürlich anderen so einen Weg eindringlich ersparen, insbesondere, weil jetzt vieles Zielführendes unternommen werden kann.Deswegen muss Snowball selbst ihre Entscheidungen aus den bereitgestellten Informationen ableiten.
Gruß
Klaus
-
Klabautermann
- Newbie

Hallo Snowball,
Man sieht den Rundrücken schon, besonders auf den rechten Bild, auf dem man sieht, dass du einen relativ geraden Rücken wie auf dem linken Bild nur mit einiger Anspannung halten kannst. Das fällt sicher nicht jedem Arzt auf, denn auch auf dem rechten Bild wäre mir das ohne den Hinweis nicht aufgefallen.
LG
Heiner
Man sieht den Rundrücken schon, besonders auf den rechten Bild, auf dem man sieht, dass du einen relativ geraden Rücken wie auf dem linken Bild nur mit einiger Anspannung halten kannst. Das fällt sicher nicht jedem Arzt auf, denn auch auf dem rechten Bild wäre mir das ohne den Hinweis nicht aufgefallen.
LG
Heiner