Quellen bzgl. Muskelabbau bei Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Nun muss ich mich doch in diese Diskussion einschalten!
Ich Trage seit März 2003 Rahmouni-Korsette. die ersten 2 Jahre 18-23 h 7d/sem.
Seit 2005 habe ich meine Tragezeiten deutlich reduziert und versuche meine erreichte Korrektur und Schmerzfreiheit täglich bis zu 8 Stunden ohne Korsett zu halten. Dies gelingt mir auch sehr gut. Seit ca. 8 Wochen habe ich eine Tübinger-Kyphosen-Orthese von OTM LUKAS/Sanitätshaus HERMANN/ Münsingen.
Über dieses Korsett und die bisher damit gemachten Erfahrungen werde ich gesondert und ausführlich berichten. Nur soviel vorab.
Ich könnte mir inzwischen tatsächlich vorstellen, mir das Ding auf dem Körper versiegeln zu lassen und es für den Rest m eines Lebens zu tragen, ohne daß es mich besonders behindern oder stören würde. Auf JEDEN FALL würde ich diese Option einer OP vorziehen!
Nun zum Thema Muskelabbau.
Meine Hausärztin ist jedesmal aufs Neue fassungslos und fasziniert zugleich, wenn ich zu ihr komme. Dann bittet sie mich das Korsett und das Korsetthemd auszuziehen und sie tastet mir den Rücken ab und bittet mich mich seitlich und nach vorne vorzubeugen. Sie kennt meine frühere Kyphose und Hyperlordose, meine Schmerzzutände und häufigen Blockaden. Die fühlt jedesmal meinen Muskeltonus und staunt jedesmal aufs Neue, daß ihre damals als Medizinstudentin auswendig gelernte Lehrbuchweisheit vom Muskelabbau im Rumpfkorsett bei mir offensichtlich nicht stimmt. Sie ist regelrecht begeistert von meiner Rückenmuskulatur und frägt sehr genau meine Tragezeiten und wie lange und oft ich KG mache.

Die letzten 2 Wochen habe ich völlig ohne Korsett bei einer Kanuwanderung auf der Donau (von Ulm nach Regensburg) verbracht.
Beim Canadier-Fahren überträgt man die Antriebskraft vom Stechpaddel über Arme und Schultern über Wirbelsäulöe und Hintern auf das Boot. Dabei spielt die Rumpfmuskulatur eine sehr große Rolle. Im Gegensatz zu Rudern, das extrem in den Rundrücken geht, kann und muss man beim Canadier aufrecht sitzen und arbeitet auch mit viel Rotation und Torsion in der BWS.
Ich habe testweise meine TüKO die letzten 4 Wochen vor dem Urlaub nahezu ununterbrochen getragen. Ich kann sie abnehmen, aber ich wollte testen wie das Leben in einer dauerhaft getragenen TüKO so ist.
Zu Urlaubsbeinn habe ich sa dann von einer Minute auf die andere abgelegt und zu hause gelassen.
Ichhatte überhaupt keine Probleme damit!
Ichhabe im Urlaub meinen Rücken sehr strapatziert.Beim canadiern immer voersucht eine rteklinierte Haltung zu bewahren. Wenn ich etwas spürte, dann habe ich am Ufer 2 große flache Donauflußkieselsteine gesucht und mich in einer Wiese mit Paddel statt Hocker draufgelegt.
"Notschroth"
2 Wochen keine Schmerzen, kein Korsett, kein Korrekturverlust, kein Haltungsverfall!
Und doch habe ich mich beim Nach-Hause-Kommen sehr auf mein Korsett gefreut. Zuerst habe ich aber erstmal meinen Rahmouni-Schraubstock angelegt, da ich testen wollte, ob meine Korrektur in der korsettfreien Zeit gelitten hat. Es war eine Wohltat, wieder fest eingefasst zu sein, aber daß es nun stärker als vorher drückt, konnte ich nicht feststellen. Bei Korrekturverlusten hätte dies der Fall sein müssen.
Mein neues TüKo fühlte sich sogar locker und lässig an, obwohl ich nicht abgenommen sondern eher zugelegt habe. Also habe ich es mir selbst etwas "verschärft".

Bei Guten Orthesen ist der angebliche Muskelabbau wirklich ein Gerücht, eine Legende. Immer wieder behauptet, immer wieder von einem alten Lehrbuch abgeschrieben und weitergetragen.
Ich kenne sogar Leute, die wegen einer Kompressionsfraktur der WS 3-4 Monate ununterbrochen ein Hyperextensions-Gipskorsett getragen haben und nach Gipsabnahme sich ganz normal bewegen konnten. Die sind auch nicht zusammengeklappt und in sich eingesackt.
Wie BZebra schon geschrieben hat:
Es gibt kein besseres Training für die Wirbelsäule, als ein gutes Korsett, das ganz normal im Alltag getragen wird.
Darauf kommt es an!
Wenn sich jemand nur noch schont, herumliegt und schlappmacht, nichts mehr tut und sich gehen und im Korsett durchhängen lässt, dann kommt es zu einem allgemeinen Abbau und u einem Vitalitätsverlust, der aber bei einem solchen Verhalten auch so eingetreten wäre, hätte der oder die Betreffende kein Korsett an.
Das ist auch der Grund warum ich für Arbeiten die eine hohe Rumpfbeweglichkeit erfordern wie Waschmaschine ausräumen und Wäsche aufhängen, Spülmaschine ausräumen und Geschirr verräumen, Staubsaugen, koche und spülen, Schuhe Putzen usw..... so gene mein Milwaukee anziehe. Nach einer Stunde arbeiten im Milwaukee habe ich das gleiche Gefühl wie nach 6 Stunden Schroth in BaSa!
Im TüKO oder Rahmouni ist das nich ganz sooo intensiv aber auch gut zu spüren. Ganz besonders z.B. Treppensteigen im Rahmouni. ( Das TüKO hat im Vergleich zu Rahmouni keinerlei Atemlenkungs-Zwetschgenkern-Effekt. un d erlaubt volle tiefe ungehinderte Atemvolumen trotz wesentlich höherem Abdominaldruck als die Rahmounis)
Zu Thema Erfolg der Erwachsenen-Korsett-Therapie.....
Ich bin nun aufrecht, vollkommen schmerzfrei, keine Blockaden mehr, habe eine völlig neue Figur und Haltung, habe einen wsentlich gesteigerten Muskeltonus in der gesamten Rückenmuskulatur und kann problemlos das Korsett auch mal für einen Abenteuer-Urlaub weglassen ohne Verluste und rezidive befürchten zu müssen.
WENN DAS KEIN ERFOLG IST????
Dass ich mich dann aber wieder darauf freue in meinen Schildkrötenpanzer zu schlüpfen und die Verantwortung für meine Haltung einer äußeren Stütze anvertraue und bereit bin die Korsett-Therapie noch weitere 10 Jahre oder bis an mein Lebensende fortzuführen, hängt mit dem Satz von Dr. Cheneau zusammen, in dem er 1 Monat beim Kleinkind mit einem Jahr beim Jugendlichen und 10 Jahre beim Erwachsenen vergleicht.
Bei mir sind es "erst" 5 Jahre im Korsett. Im Rahmouni mit verrindernder Compliance in den letzten 2-3 Jahren, aber im TÜKO nun wieder mit totaler Voll-Compliance. Das Ding hat mich doch nochmals so richtig ehrgeizig gemacht.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Quellen bzgl. Muskelabbau bei Korsett

Beitrag von ---M--- »

in diesem Threat wurde es ja wieder aufgegriffen: viewtopic.php?f=7&t=28370&start=20

Vielleicht wollen wir der Übersicht halber hier weiterdiskutieren? Mich interessiert das Thema natürlich weiterhin und falls der Artikel aus der Zeitschrift "physiopraxis" auftauchst, dann bitte auch hier im Forum bekannt machen.

Man könnte doch evtl. die Redaktion anschreiben? Die haben mit Sicherheit die Artikel auch digital und können durch Suchbegriffe dann leichter diesen Artikel oder diese Meldung finden.

LG

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Quellen bzgl. Muskelabbau bei Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo M,

der letzte Post ist nun 5 Jahre her.
Ich würde es deswegen besser finden, wenn Du das in dem angeführten LINK diskutierst.

Gruß
Klaus
Antworten