Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
kann mir jemand sagen ob Crunches (diese halben Sit ups) schädlich für den Rücken bzw. für die Skoliose sind?!
Freue mich über jede Antwort.
LG blauäuglein
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Bei geraden Crunches sehe ich da keine Probleme, natürlich sollten diese in möglichst aufgerichteter Haltung durchgeführt werden.
Gerade bei Korsettträgern mit Skoliose können Crunches eine sinnvolle Ergänzung sein, da oft durch das Korsett oder auch teilweise allein schon durch die Skoliose ein Flachrücken entstehen kann und diese Übung dem entgegen wirkt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Hallo Silas,
vielen Dank für die Antwort. Dann brauch ich mir jetzt eigentlich keine Sorgen mehr zu machen, denn ich habe ja ein Korsett und auch einen Flachrücken. Ich mache ja außerdem auch nur gerade Crunches. Bei der Kur allerdings, habe ich mit diesem PowerRoller auch die schräge Bauchmuskulatur trainiert - nicht nur die gerade!?
LG blauäuglein
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Blauäuglein hat geschrieben:Bei der Kur allerdings, habe ich mit diesem PowerRoller auch die schräge Bauchmuskulatur trainiert - nicht nur die gerade!?
Dieses zusätzliche Trainingsangebot ist offensichtlich immer noch etwas kritisch zu sehen. Ich habe nur Erfahrungen aus 2005, aber da waren leider nur "normale" Sport-Therapeuten am Werk.
Bei einem Flachrücken ist dieses Gerät natürlich nützlich, aber bei einer zusätzlichen Skoliose würde ich auch nur die geraden Crunches machen. Wobei "gerade" auch eigentlich die korrigierte Haltung bedeuten sollte. Dies stelle ich mir in der Bewegung bei einer Skoliose immer ziemlich schwierig vor.
blauäuglein hat geschrieben:Bei der Kur allerdings, habe ich mit diesem PowerRoller auch die schräge Bauchmuskulatur trainiert - nicht nur die gerade!?
es stellt sich hierbei eher die Frage, ob man überhaupt mit dem "PowerRoller" trainieren sollte. Es gibt keinen vernünftigen Grund, diesen zu benutzen.
Für die schrägen Bauchmuskeln gibt es seht gute Übungen ohne jegliches Gerät, die auch bei Skoliose (natürlich immer abhängig von der Ausprägung und Lokalisation der Krümmungen) sehr gut durchführbar sind und keine negativen Auswirkungen auf andere Körperabschnitte haben.
Dass die schwäge Bauchmuskulatur in das Training mit einbezogen werden sollte, ist richtig.