scheuerman, hartspann brustkorbasymetrie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
markus
Newbie
Newbie
Diagnose: scheuermann.bechterew
Malignes Melanom
Therapie: Alles

scheuerman, hartspann brustkorbasymetrie

Beitrag von markus »

hi!
zu meiner Person bin 35 jahre jung und leide an den folgen des Morbus scheuermanns ebenso kriegte ich auch die diagnöse Morbus bechterew . meine Beschwerden führe ich auf jeden fall damit zusammen jedoch besteht mein Hauptproblem auf der rechten seite sprich hals schulter hauptsächlich bws aber neuerlich auch lws. da in diesem Bereich Taubheit sowie Schwellungen und knotenwülste vorhanden sind was immer das auch sein mag krampfend und lähmend muss meine Lebensqualität daher sehr eingeschränkt meistern und ich sehe nur zum teil einen zusammenhang mit meiner Krankheit da diese Schwellungen fremd für mich sind und neu sowie der rechte rückenstrecker fast gelähmt ist. ich war immer sehr sportlich bis ich immer wieder blut im harn hatte und dauernd Infektionen stattfanden, bin ein anderer mensch geworden da mir keiner richtig helfen kann und ich in der Bewegung sehr eingeschränkt bin. was diese Verhärtungen und der geschwullst angeht würde ich nicht auf die Erkrankung zurückführen da diese wächst und meine rechtskonvexe Skoliose durch den scheuermann bedingt immer mehr verdreht und das in kurzer zeit. ich habe schon viel durch und jede menge Erfahrung jedoch brauche ich hier hilfe da mit meinen rippen bzw Muskelgewebe absolut was nicht stimmt der schwellung zur folge und den schmertzen. bin um jeden rat dankbar. werde auch bilder von mir einstellen vielleicht besteht ein zusammenhang mit einigen von euch ich kann auch sehr viele fragen beantworten. Markus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: scheuerman, hartspann brustkorbasymetrie

Beitrag von Silas »

Hallo Markus,

Du beschreibst viele sehr unterschiedliche Beschwerden und es scheint diesbezüglich noch keine kompetente Abklärung erfolgt zu sein.

Allerdings vermute ich, dass Dir ein einzelner Facharzt auch hierbei nicht ausreichend helfen können wird, sondern dass Du mehrere Fachrichtungen aufsuchen musst.

Zunächst solltest Du beim Orthopäden eine kompetente Diagnostik bzgl. Deines Rückens in Angriff nehmen. Adressen findest Du hier:
http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f ... e24819dc06

Falls sich die Diagnose M. Bechterew erhärtet, sollte zusätzlich ein Rheumatologe mit ins Boot.
Die Schwellungen könnten rheumatische Ursachen haben, aber auch alles Mögliche andere sein.

Aus der Gesamtproblematik heraus, wäre ein Besuch beim Internisten ratsam, vielleicht kann der mehr Licht ins Dunkel bringen.
Es könnte sich auch um eine systemische Krankheit handeln, die sich mit einer Vielzahl von Symptomen bemerkbar macht.

Wegen der Nieren / Harnwege, solltest Du zusätzlich einen Urologen konsultieren.

Außerdem wäre es schön, wenn Du etwas Struktur in Deine Beiträge bringen könntest, ein Text ohne Absätze, Satzzeichen und teilweise unter Vernachlässigung der Groß- und Kleinschreibung, liest sich unangenehm schwer.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,

da Du kein Gast bist, habe ich Dich mal hierher verschoben.

Gruß
Klaus
markus
Newbie
Newbie
Malignes Melanom

Beitrag von markus »

schöne grüsse nach Hannover, die Geburtsstadt meiner frau! ich werde versuchen genauer einzugehen, ua. mit Bildern und was sonst noch hilfreich sein könnte! bezüglich der von dir beschriebenen Abklährung ist alles erfolgt, jefoch wissen die Ärzte weder wo das blut herkommt noch was es mit der schwellung auf sich hat!
ich habe mir schon überlegt nach Hannover zu fliegn in die med Hochschule, jedoch fehlen mir Infos der Versicherung wegen selbstzahler, da ich aus Österreich bin und hierzulande weder auf Kyphose noch auf Skoliose eingegangen wird trotz folgen, die vernichtend sind!
Hier im Forum seh ich einen letzten Ausweg bzw. einen kl. Lichtblick und bin gern auch für Fragen und Anworten bereit.
Dateianhänge
neue bilder folgen! Mfg
neue bilder folgen! Mfg
Captureübergang 4.png (14.47 KiB) 12087 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,
ich habe mir schon überlegt nach Hannover zu fliegn in die med Hochschule, jedoch fehlen mir Infos der Versicherung wegen selbstzahler, da ich aus Österreich bin und hierzulande weder auf Kyphose noch auf Skoliose eingegangen wird trotz folgen, die vernichtend sind!
Also was Österreich angeht, so gibt es ja aktuell einige konkrete Diskussionen zur kompetenten Versorgung, insbesondere in Wien. Was die Hyperkyphose/Hyperlordose angeht, so gibt es in Deutschland Spezialisten, die Silas schon genannt hat und
die nun gerade nicht in der med Hochschule Hannover (orthopädisches Krankenhaus Annastift) zu finden sind!

Was Morbus Bechterew angeht, so hat Silas auch die Rheumatologen genannt, die man allerdings über eine entsprechende Seite zu Morbus Bechterew suchen sollte. Ich kann mich an eine gute Erfahrung mit einem Spezialisten in Hamburg?/Berlin? erinnern, möglicherweise findest Du das über unsere Suchfunktion. Ist schon ziemlich lange her und war eine spezielle Sprechstunde in einer Klinik. Möglicherweise für Dich aber reine private Leistung ??
Wenn es Berlin war, so, lässt sich das vielleicht mit dem Spezialisten (Fehlstellungen) Dr. Wilke kombinieren. Inwieweit der sich sowieso mit Morbus Bechterew auskennt, weiß ich nicht.

Gruß
Klaus
markus
Newbie
Newbie
Malignes Melanom

Beitrag von markus »

hier der Querschnitt einer alten mrt im betroffenen Bereich 'weisse Aufhellung'
Dateianhänge
weisse Aufhellung
weisse Aufhellung
weisse aufhellung.png (18.35 KiB) 12074 mal betrachtet
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Du hast auf jeden Fall eine starke Hyperkyphose.

Die weiße Aufhellung lässt sich nur schwer zuordnen und das Bild ist außerdem so klein, dass man kaum etwas erkennen kann.
Das könnte alles sein, von Fett bis Tumor...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
markus
Newbie
Newbie
Malignes Melanom

Beitrag von markus »

wie gsagt ich tippe eher auf ein Sarkom denn die schwellung war zur Untersuchung dieses mrt bildes nur ein knoten und ist nun ausgeartet. neue bilder am 4.6 zeigen das ausmass. vielleicht durch meine vorerkrankung des clark Level 4 malignen Melanoms es wurde bis in die Lymphknoten operiert allerdings am Unterschenkel 7,5x 2,4 cm hatte das ding, Es wurde alles mögliche der schwellung rechts im rücken zugeordnet aber keine Diagnose von ödem über lipom sarkom-tumor myogelosen diese wurden aber ausgeschlossen da myogelosen im mrt nicht sichtbar sind das andere sehrwohl!Darum werde ich wieder in die RÖHRE geschoben.
bitte um einen tip wegen der bildergrösse thanks! wenn du fragen zu deinen Problemen hast Frag! ich kann vieles beantworten. bis demnächst gute n8! Markus
Dateianhänge
Captureübergang 4.png
Captureübergang 4.png (14.47 KiB) 12047 mal betrachtet
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Sollte es sich um ein Sarkom handeln, dann ist schnelles Handeln unabdingbar.

Empfehlen hierfür würde ich Dir die Tumororthopädie des Uniklinikums Münster, das sind die Experten für Knochentumore und auch bei Weichteiltumoren fit.

Gerade unter dem Hintergrund Deiner Vorgeschichte, ist eine weitere Diagnostik unabdingbar, hierbei denke ich z.B. an Szintigraphie oder sogar PET-Scan.

Bitte verliere keine Zeit, sonst riskierst Du Metastasen in Lunge oder anderen lebenswichtigen Organen.
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Markus hat geschrieben:wenn du fragen zu deinen Problemen hast Frag! ich kann vieles beantworten.
Wen meinst Du denn damit?

Gruß
Klaus
markus
Newbie
Newbie
Malignes Melanom

Beitrag von markus »

guten morgen,
dies alles ist nur ein verdacht, da sich die Verhärtungen nicht mehr lösen und sich eine nicht verschiebbare wulstbildung manifestiert hat. da ich im Sportbereich über20 jahre tätig war und auch meine Freizeit damit verbrachte kann ich relatief gut abschätzen was Muskelgewebe betrift und habe kein gutes gefühl! der hartspann an sich und die muskeldysbalance wären ja noch gut mit der scheuermann kyphoskoliose vereinbar, jedoch nicht diese schwellung denn diese schnürt mir die gefässe und nerven ab und das immer wiederkehrende blut im urin hat definitief nichts mit dem scheuermann zu tun lt. Ärzte! vielleicht schielderst du mir mal deine Beschwerden vielleicht kann ich dir Auskunft geben? hier nochmal der besagte Bereich am letzten LW zum BWS Übergang da ist es eindeutig zu sehen wenn auch nur ein Röntgen.
Mit meiner Frafe wollt ich erfahren welche WS Probleme du hast oder dir gegebenfalls meine Erfahrungen weitergeben, ich kenne mich hier im Forum noch nicht gut aus und weiss garnicht ob meine Beiträge für alle sichtbar sind, ist es denn so? mfg Markus
Dateianhänge
krieg die bilder nicht grösser als 30 kb rein. warum?
krieg die bilder nicht grösser als 30 kb rein. warum?
Übergang lws bws 3.png (23.74 KiB) 12018 mal betrachtet
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Was Du schreibst, hört sich nicht gut an, deshalb nochmals die Empfehlung, Dir umgehend einen Termin in der Tumororthopäde in Münster zu organisieren.

Zum Bildausschnitt lässt sich schwer etwas sagen, das ganze ist amorph, wodurch Fett schon mal ausscheidet und es ist nicht erkennbar, ob Gewebegrenzen überschritten werden (was bösartige Tumoren gerne tun).

Deine Beiträge sind übrigens für alle sichtbar.
(Stephen Hawking)
markus
Newbie
Newbie
Malignes Melanom

Beitrag von markus »

guten morgen!
mache noch eine Ansicht meines Rückens, an der besagten rechten Rückenseite, wo diese harten dicken Stränge sind, sind oberflächlich auf der Haut auch Veränderungen zu sehen, sprich bräunlich blaue Flecken.
Ist möglich das es durch die WS Verdrehung bedingt ist, jedoch haben sich diese Wurst und Knotenstränge im Laufe kurzer Zeit gebildet,was vorher 'NUR' noch ein Hartspann war. Die Bewegung ist stark eingeschränkt sowie die rechte Rotation und Brustkorb Rückenmuskeldehnung lahm bzw Haut taub. Hinzukommen ein starker Druck rechts im Oberbauch und rechts im Brustkorb und Rücken in den Rippen und Verdickungen, welche durch dehnen, Bewegung, Wärme, usw keinen Einfluss haben im Gegenteil. Heut Nacht schwitzte ich wieder sehr stark und hatte Krämpfe, am Morgen dann wieder Blut im Urin!
Vielleicht giebt es einen Anhaltspunkt von eurer Seite, ich bin sehr verzweifelt, da meine nächste Untersuchung noch lange Zeit für mich dauert und es sich unverändert schnell verschlechtert. Zumindest hatte ich heut etwas Schlaf das ist auch was Werr und ist leider nicht oft der Fall! Danke fürs lesen und zuhoren, es ist ja nicht selbverständlich hierzu Antworten zu kriegen,aber ich nehme jede Anregung und Hilfe gerne an und weis die Aufmerksamkeit zu schätzen. Bis dann schönes Wochenende noch, freu mich auf eine Antwort. Lg Markus
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mit Deiner Symptomatik bist Du ein Notfall, also zum Facharzt ohne Termin morgen bei Öffnung gehen und nicht abwimmeln lassen.

Adressen bzw. Fachrichtungen wurden Dir bereits genannt, jetzt heißt es handeln und nicht weiter hier gebetsmühlenartig Beschwerden zu beschreiben, ohne auf das bisher geschriebene einzugehen.
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich würde gleich in eine Klinik gehen das ist absolut nicht mehr normal, und würde da auch nicht weggehen ohne Diagnosen/Behandlung.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Markus,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße,
Silas
(Stephen Hawking)
Antworten