Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Therapie: Gipsschale Stützkorsett (zeitw. Milwaukee) 1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12 Einsatz von Barfußlaufschuhen Reha BaSa 2013/2015/2017/2019 Krankengymnastik nach Schroth
Klaus hat geschrieben:Zu der Preisliste, die hier direkt "angeboten" wird, muss ich anmerken, dass es, wie schon mehrfach gesagt, auch einfache preisgünstige Lösungen gibt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
sicher sind auch andere Lösungen als die von Fam. Schlarb angebotenen Geräte möglich. Häufig - nicht immer - muss man dann aber Kompromisse machen. Einiges kann man bei vorhandenen Möglichkeiten auch selber bauen. Da ich leider über keine Werkstatt verfüge, habe mir z. B. das Schrothbänkchen und das Deuserbandholz in Kirschroth bestellt. Beide Geräte sind solide Handarbeit, es übt sich sehr gut damit und sie sind aus meiner Sicht somit ihren Preis wert. Gerade für das Schrothbänkchen habe ich nichts adäquates im Handel gefunden. Meine Frau hatte mal für die Schrothübungen meiner Tochter eines aus Holz im Baumarkt gekauft. Dies positioniert und fasst sich z. B. für die Übung "doppelter Schultergegenzug mit Bänkchen über dem Kopf" aber bei weitem nicht so gut wie das Original aus den Kliniken.
@Kaffeetrinker: Ich haben den zweiten Absatz wieder entfernt, da sich hierdurch unbeabsichtigt auch Menschen angesprochen fühlen konnten, welche ich mit der Anmerkung gar nicht gemeint hatte - sorry. Das Thema wäre an einer anderen Stelle besser aufgehoben gewesen und gehörte eigentlich nicht hier her.
Deinen Vorschlag mit der Zusammenstellung von Alternativen finde ich gut! Am Besten gleich mit genauer Bezugsquelle und ggf. Link.
Viele Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens1969 am Sa, 16.03.2013 - 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
Es soll auch Leute geben die nicht einen gut vierstelligen Betrag mit nach Hause nehmen......
Mag zwar sein dass die Originalteile gut sind, wer es sich leisten kann ok, wer nicht ist auf Alternativen angewiesen, es gibt schon genug Leute hier die sich noch nicht mal die Zugfahrt zu einem Spezialisten leisten können.
Man könnte mal ne Zusammenstellung der Alternativen machen, es gibt ja genug Leute die sich ein kleines Schrothzimmer eingerichtet haben......
Ich habe mal Deinen zeitgleichen doppelten Post gelöscht. Gruß Klaus
Kaffeetrinker hat geschrieben:Man könnte mal ne Zusammenstellung der Alternativen machen, es gibt ja genug Leute die sich ein kleines Schrothzimmer eingerichtet haben......
Jens hat geschrieben:Deinen Vorschlag mit der Zusammenstellung von Alternativen finde ich gut! Am Besten gleich mit genauer Bezugsquelle und ggf. Link.
Also in dieser Rubrik finden sich viele durchaus auch aktuelle Tipps.
Was z. Bsp. das Schroth Bänkchen angeht, ist es auch eine individuelle Sache, ob man mit einem Plastik-Hocker aus dem Baumarkt klar kommt. Und der Standspiegel ist oft auch eine aktuelle Angebotsangelegenheit im Möbelmarkt.
Ansonsten habe ich mal im Rahmen meines REHA Berichts eine kleine Aufstellung für meine Übungen gemacht (2005 !): viewtopic.php?f=9&t=4641
Therapie: Gipsschale Stützkorsett (zeitw. Milwaukee) 1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12 Einsatz von Barfußlaufschuhen Reha BaSa 2013/2015/2017/2019 Krankengymnastik nach Schroth
Klaus hat geschrieben:Ansonsten habe ich mal im Rahmen meines REHA Berichts eine kleine Aufstellung für meine Übungen gemacht (2005 !): viewtopic.php?f=9&t=4641
Hallo Klaus,
genau aus dieser guten Aufstellung habe ich mir etliche Infos geholt - danke dafür. Man denkt zum Zeitpunkt der Reha oft nicht daran, sich alle Infos aufzuschreiben, welche man hinterher brauchen kann. Im Moment bin ich gerade mit Kameda wg. einer Sprossenwand im Gespräch.
Ev. könnte man alle diese Informationen mal an einem Platz im Forum komprimiert zusammenfassen. Ich würde mich da auch gern mit beteiligen und meine Erfahrungen, Links etc. einbringen. Gut wäre es aus meiner Sicht, wenn einer da den "Hut auf hat", und den Speicher strukturiert und ggf. nicht mehr gültige Einträge entfernt. Aktualtität wäre gerade hier sehr nützlich.
Ich würde mich da auch gern mit beteiligen und meine Erfahrungen, Links etc. einbringen. Gut wäre es aus meiner Sicht, wenn einer da den "Hut auf hat", und den Speicher strukturiert und ggf. nicht mehr gültige Einträge entfernt. Aktualtität wäre gerade hier sehr nützlich.
Das ist zunächst mal nur durch einen Admin/Moderator zu machen.
Dann auch eine Zeitfrage. Ich betreue ja schon die Rubrik Gesucht/Gefunden in dieser Hinsicht. Aber natürlich auch eine Motivationsfrage , denn solche Zusammenstellungen werden offenbar als selbstverständlich angesehen oder auch übersehen, wenn es z. Bsp. um Spezialisten geht, auf die häufig über Links & Adressen hingewiesen wird, obwohl wichtige Details nun mal in der "Überregionalen Sprechstunde" zu finden sind.
Insofern denke ich mittlerweile, dass so ein Forum nun mal kein Dienstleister ist, sondern eine Quelle von Informationen, in der man selber suchen sollte.