SOS-Frage über Korsett-Therapie aus China
-
Benjamin Shi
- Newbie

SOS-Frage über Korsett-Therapie aus China
Hallo, liebe Zusammen,
ich komme aus Beijing, China.
Ich habe eine Nichte. In den vergangen April wurde es gefunden, dass sie Skoliose (Wirbelsäulenkrümmung) von ungefähr 34 Grade Krümmung hat. Der Grund ist vielleicht zu schnell Wachsen, das Mädchen ist schon 1.8 meter hoch, aber nur 15 Jahre alt.
Momentan hat sie schon nach der Diagnose des chinesische Arztes das Korsett getragen, um die Skoliose zu kontrollieren. Bis jetzt nimmt die Krümmung bis 28 Grad ab.
Diese Korrektur befriedgt uns nicht ganz, unsere Familien wollte bessere Therapie wie möglich für sie anbieten. Deswegen suche ich die Theratpieinformation in Deutschland für meine Nichte.
Wollte jemand uns emphelen?
1, Welche Klinik oder Korsettbauer ist besser für Skoliosentherapie nach Ihre eigne Erfahrung?
2, Gibt es Klinik- oder Therapie-ranking auf dem Internet? Oder welche offizielle Organization kann solche Klinik oder Korsettbauer emphelen?
3, Ist es möglich, durch Ferkommunikation oder Internet ein deutsche Korsett in China zu schaffen?
Vielen Dank Euch alle!
Liebe Grüße aus Beijing, China!
ich komme aus Beijing, China.
Ich habe eine Nichte. In den vergangen April wurde es gefunden, dass sie Skoliose (Wirbelsäulenkrümmung) von ungefähr 34 Grade Krümmung hat. Der Grund ist vielleicht zu schnell Wachsen, das Mädchen ist schon 1.8 meter hoch, aber nur 15 Jahre alt.
Momentan hat sie schon nach der Diagnose des chinesische Arztes das Korsett getragen, um die Skoliose zu kontrollieren. Bis jetzt nimmt die Krümmung bis 28 Grad ab.
Diese Korrektur befriedgt uns nicht ganz, unsere Familien wollte bessere Therapie wie möglich für sie anbieten. Deswegen suche ich die Theratpieinformation in Deutschland für meine Nichte.
Wollte jemand uns emphelen?
1, Welche Klinik oder Korsettbauer ist besser für Skoliosentherapie nach Ihre eigne Erfahrung?
2, Gibt es Klinik- oder Therapie-ranking auf dem Internet? Oder welche offizielle Organization kann solche Klinik oder Korsettbauer emphelen?
3, Ist es möglich, durch Ferkommunikation oder Internet ein deutsche Korsett in China zu schaffen?
Vielen Dank Euch alle!
Liebe Grüße aus Beijing, China!
-
mick
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Re: SOS-Frage über Korsett-Therapie aus China
Hallo Benjamin!
Sind die 28° beim Röntgen im Korsett gemessen worden? Dann ist die Korrektur wirklich nicht sehr gut. Ein Korsett sollte mindestens 50% korrigieren, bei Deiner Nichte sollte die Krümmung im Korsett also auf unter 20° korrigiert werden.
Wir haben hier eine Liste mit empfohlenen Ärzten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Korsettbauer, mit denen die Patienten in diesem Forum besonders gute Erfahrungen gemacht haben,
sind folgende:
1. Rahmouni
http://www.rahmouni.de/
2. Cctec
http://www.cctec.de/
Offizielle Rankings sind mir nicht bekannt. Die Empfehlungen sind das Ergebnis von den Erfahrungen vieler Betroffener, die sich hier austauschen.
Die Bestellung eines Korsetts von China aus ist meines Wissens leider nicht möglich. Es ist erforderlich, dass Deine Nichte beim Korsettbauer vermessen (d.h. gegipst oder 3D-Scan) wird, um das Korsett individuell für sie anzufertigen, dass es richtig korrigieren kann und dass sie das Korsett beim Korsettbauer anprobieren kann, damit er eventuell nötige Änderungen vornehmen kann. Eigentlich müsste sie auch danach immer regelmäßig zur Kontrolle kommen, aber vielleicht könnte das auch ein Korsettbauer in China erledigen.
Viele Grüße nach Beijing!
Mick
Sind die 28° beim Röntgen im Korsett gemessen worden? Dann ist die Korrektur wirklich nicht sehr gut. Ein Korsett sollte mindestens 50% korrigieren, bei Deiner Nichte sollte die Krümmung im Korsett also auf unter 20° korrigiert werden.
Wir haben hier eine Liste mit empfohlenen Ärzten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Korsettbauer, mit denen die Patienten in diesem Forum besonders gute Erfahrungen gemacht haben,
sind folgende:
1. Rahmouni
http://www.rahmouni.de/
2. Cctec
http://www.cctec.de/
Offizielle Rankings sind mir nicht bekannt. Die Empfehlungen sind das Ergebnis von den Erfahrungen vieler Betroffener, die sich hier austauschen.
Die Bestellung eines Korsetts von China aus ist meines Wissens leider nicht möglich. Es ist erforderlich, dass Deine Nichte beim Korsettbauer vermessen (d.h. gegipst oder 3D-Scan) wird, um das Korsett individuell für sie anzufertigen, dass es richtig korrigieren kann und dass sie das Korsett beim Korsettbauer anprobieren kann, damit er eventuell nötige Änderungen vornehmen kann. Eigentlich müsste sie auch danach immer regelmäßig zur Kontrolle kommen, aber vielleicht könnte das auch ein Korsettbauer in China erledigen.
Viele Grüße nach Beijing!
Mick
-
Benjamin Shi
- Newbie

Hallo, liebe Mick,
vielen dank für Ihre ausführliche Informationen
.
Wenn nötig und möglich, sollten wir meine Nichte nach Deutschland mitbringen, um die Skoliose meiner Nichte zu behandeln.
Bis jetzt verstehe ich: Das Schroth Therapie ist die Vorbedingungen und der theoretische Grund für Korsett-Therapie, Die Klinik kann Schroth Therapie außer der Korsett-Therapie anbieten, aber der Korsett-Thechniker kann auch nebenbei Schroth-Therapie anbieten. Verstehe ich richtig?
Wenn richtig: Soll ich zuerst eine Klinik für Schroth-Therapie besuchen, dann die Klinik bestellt ein Korsett für mich? Oder, soll ich ein Korsettbauer suchen, der eine Schroth-Therapie für mich suche?
Ausserdem, hast Du Erfahrung bei Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim? Wie findest du ihre Therapie-Wirkung? Weisst du?
Warm Wishes!
Benjamin
vielen dank für Ihre ausführliche Informationen
Wenn nötig und möglich, sollten wir meine Nichte nach Deutschland mitbringen, um die Skoliose meiner Nichte zu behandeln.
Bis jetzt verstehe ich: Das Schroth Therapie ist die Vorbedingungen und der theoretische Grund für Korsett-Therapie, Die Klinik kann Schroth Therapie außer der Korsett-Therapie anbieten, aber der Korsett-Thechniker kann auch nebenbei Schroth-Therapie anbieten. Verstehe ich richtig?
Wenn richtig: Soll ich zuerst eine Klinik für Schroth-Therapie besuchen, dann die Klinik bestellt ein Korsett für mich? Oder, soll ich ein Korsettbauer suchen, der eine Schroth-Therapie für mich suche?
Ausserdem, hast Du Erfahrung bei Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim? Wie findest du ihre Therapie-Wirkung? Weisst du?
Warm Wishes!
Benjamin
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo Benjamin Shi,
Ein Korsett ist etwas völlig anderes. Auf Rahmounis Seite kannst du dir einige Korsetts ansehen. Mithilfe von Polstern und Ausweichräumen soll der Körper in die richtige Richtung gedrückt und die Wirkelbsäule begradigt werden.
LG, Dolphingirl
Das ist ein bisschen anders. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Skoliose zu behandeln. Die erste Möglichkeit ist Krankengymnastik nach Katharina Schroth, eine dreidimensionale Atemtherapie, die man aber nur bei speziell ausgebildeten Krankengymnasten oder in speziellen Schroth-Kliniken (in Deutschland Bad Salzungen oder Bad Sobernheim) in einer Reha erlernen kann. Diese Übungen sollten regelmäßig gemacht werden.Benjamin Shi hat geschrieben:Bis jetzt verstehe ich: Das Schroth Therapie ist die Vorbedingungen und der theoretische Grund für Korsett-Therapie, Die Klinik kann Schroth Therapie außer der Korsett-Therapie anbieten, aber der Korsett-Thechniker kann auch nebenbei Schroth-Therapie anbieten. Verstehe ich richtig?
Ein Korsett ist etwas völlig anderes. Auf Rahmounis Seite kannst du dir einige Korsetts ansehen. Mithilfe von Polstern und Ausweichräumen soll der Körper in die richtige Richtung gedrückt und die Wirkelbsäule begradigt werden.
Du musst zunächst zu einem Orthopäden, der dir ein Korsett verordnet. Das kann Dr. Steffan in Bad Sobernheim sein (dann in Zusammenarbeit mit Cctec) aber auch Dr. Hoffmann in Stuttgart (in Zusammenarbeit mit Rahmouni). Du solltest einen der Ärzte auf unserer Liste aufsuchen, die dir dann ein Korsett verschreiben und dich zu ihrem Techniker schicken. Der vermisst dann deine Nichte und baut ihr ein Korsett. Ihr müsst einige Wochen später noch einmal zu einem Anpassungstermin kommen, dann könnt ihr das Korsett mitnehmen. Es sollten dann regelmäßige Kontrollen bei einem Korsettbauer und Röntgenkontrollen bei einem Orthopäden erfolgen.Benjamin Shi hat geschrieben:Wenn richtig: Soll ich zuerst eine Klinik für Schroth-Therapie besuchen, dann die Klinik bestellt ein Korsett für mich? Oder, soll ich ein Korsettbauer suchen, der eine Schroth-Therapie für mich suche?
Ich antworte jetzt mal für Mick. Ich war bis zum Ende meiner Therapie bei Dr. Steffan in Bad Sobernheim in Behandlung und war sehr zufrieden mit ihm. Eine Reha in Bad Sobernheim habe ich noch nicht gemacht, aber ich mach trotzdem Krankengymnastik nach Schroth und denke, dass es sehr geholfen hat.Benjamin Shi hat geschrieben:Ausserdem, hast Du Erfahrung bei Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim? Wie findest du ihre Therapie-Wirkung? Weisst du?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
Benjamin Shi
- Newbie

Hallo, liebe Dolphingirl,
Sehr herzlich bedanke mich ich für deine Erklärung,
Ich denke, du hast meine fehle Meinung korrigiert. Besondere hast du mir deine erfahrende Ärzte emphelen.
Viele Grüße!
Benjamin
Sehr herzlich bedanke mich ich für deine Erklärung,
Ich denke, du hast meine fehle Meinung korrigiert. Besondere hast du mir deine erfahrende Ärzte emphelen.
Viele Grüße!
Benjamin
-
Benjamin Shi
- Newbie

Hallo, liebe Freunde,
Mein Cousin gebe mir die Rötgen-Bilder meiner Nichte.
Das erste Bild ist bevor der Therapie und Korsett-Tragen, am 08. 04.2012, die Krümmung ist ungefähr 36 Grad.
Das zweite Bild ist am 14.11.2012, ungefähr Halbjahr nach der Korsett-Tragen, die Krümmung ist ungefähr 28 Grad, und das Bild ist ohne Korsett-Tragen.
Das dritte Bild ist am 30.11.2012, das Bild ist von drei Bild verbinden, und das Bild ist mit Korsett-Tragen.
Wie findet Ihr die therapeutische Wirkung? Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeit?
Dank Euch alle!
Mein Cousin gebe mir die Rötgen-Bilder meiner Nichte.
Das erste Bild ist bevor der Therapie und Korsett-Tragen, am 08. 04.2012, die Krümmung ist ungefähr 36 Grad.
Das zweite Bild ist am 14.11.2012, ungefähr Halbjahr nach der Korsett-Tragen, die Krümmung ist ungefähr 28 Grad, und das Bild ist ohne Korsett-Tragen.
Das dritte Bild ist am 30.11.2012, das Bild ist von drei Bild verbinden, und das Bild ist mit Korsett-Tragen.
Wie findet Ihr die therapeutische Wirkung? Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeit?
Dank Euch alle!
- Dateianhänge
-
- Das erste Bild ist, am 08. 04.2012, bevor der Therapie und Korsett-Tragen
- 20120408.JPG (17.06 KiB) 15842 mal betrachtet
-
- Das zweite Rötgen-Bild am 14.11.2012, ohne Korsett-Tragen
- 20121114.JPG (17.5 KiB) 15842 mal betrachtet
-
- Das dritte Rötgen-Bild am 30.11.2012, mit Korsett-Tragen
- 20121130-Korsett.JPG (22.35 KiB) 15842 mal betrachtet
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Habe ich das richtig verstanden. Deine Nichte hat bisher ein chinesisches Korsett?
Wenn ja würde mich ja auch ein BIld der chinesischen Variante brennend interessieren. Also ein Bild vom Korsett.
Zu den Röntgenbildern und Werten muss ich sagen, dass sich die meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht anhören.
Eine Korrektur von 36° auf 28° ohne Korsett ist gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass die innerhalb eines halben Jahres entstanden ist. Von daher war alles bisherige auf jeden Fall nicht umsonst.
Ich finde auch dass das Röbi im Korsett gar nicht mal so schlecht aussieht. Der untere Bogen wird meiner Meinung nach sehr schön korrigiert. Der obere eigentlich auch. Das einzige was ich bedenklich finde, ist dass sich hochthorakal (also ganz oben) nun ein weiterer Bogen im Korsett zu bilden scheint. Das würde sich aber möglicherweise auch mit dem vorhandenen Korsett durch eine entsprechende Änderung hinkriegen lassen.
Also das ist jetzt aber meine vorsichtige Meinung. BIn gespannt wie die anderen Forumsmitglieder darüber denken.
LG Rejoy
Wenn ja würde mich ja auch ein BIld der chinesischen Variante brennend interessieren. Also ein Bild vom Korsett.
Zu den Röntgenbildern und Werten muss ich sagen, dass sich die meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht anhören.
Eine Korrektur von 36° auf 28° ohne Korsett ist gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass die innerhalb eines halben Jahres entstanden ist. Von daher war alles bisherige auf jeden Fall nicht umsonst.
Ich finde auch dass das Röbi im Korsett gar nicht mal so schlecht aussieht. Der untere Bogen wird meiner Meinung nach sehr schön korrigiert. Der obere eigentlich auch. Das einzige was ich bedenklich finde, ist dass sich hochthorakal (also ganz oben) nun ein weiterer Bogen im Korsett zu bilden scheint. Das würde sich aber möglicherweise auch mit dem vorhandenen Korsett durch eine entsprechende Änderung hinkriegen lassen.
Also das ist jetzt aber meine vorsichtige Meinung. BIn gespannt wie die anderen Forumsmitglieder darüber denken.
LG Rejoy
-
Benjamin Shi
- Newbie

Sehr herzlich Dank, liebe Rejoy, der Korsett meiner Nichte ist in China herstellt.
Ich kenne die Skoliose nicht so tief, also frage ich detaliert in der Forum. Findest du, ob die hochthorakal Boge vielleicht schlimm ist? Sollte meine Nichte noch bei der Boge verbessert weden?
liebe gruesse!
Benjamin
Ich kenne die Skoliose nicht so tief, also frage ich detaliert in der Forum. Findest du, ob die hochthorakal Boge vielleicht schlimm ist? Sollte meine Nichte noch bei der Boge verbessert weden?
liebe gruesse!
Benjamin
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Ich finde die Korrektur für deutsche Standards schon relativ schlecht. Wenn du die Messtoleranz von 5° abziehst, bist du gerade mal bei 3° Korrektur. Aber immerhin hat die Krümmung sich nicht verschlechtert und sie steht im Korsett symmetrischer als zuvor.rejoy hat geschrieben:Eine Korrektur von 36° auf 28° ohne Korsett ist gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass die innerhalb eines halben Jahres entstanden ist. Von daher war alles bisherige auf jeden Fall nicht umsonst.
Zum hochthorakalen Bogen kann ich nichts sagen.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
ja das stimmt schon mit der Messtoleranz (aber Messtoleranz heißt ja +-5° und nicht zwangsläufig +5°) außerdem bezieht sich das ganze ja auf ein Röntgenbild, dass ohne Korsett gemacht wurde, nach einem halben Jahr.
Klar das geht besser. Es geht aber auch deutlich schlechter.
Benjamin Shi? Wirkt sie denn nach dem Ausziehen vom Korsett auch deutlich symmetrischer als wenn sie es eine Weile nicht getragen hat? Das wäre ein weiteres Indiz dafür, dass es gut wirkt.
Weisst du die Grazahlen zum Röntgen im korsett? Das wäre eine sehr wichtige Info um die Wirksamkeit des Korsetts einschätzen zu können.
Zu dem hochthorakalen Bogen, der sich wie ich finde auf dem Bild im Korsett abbildet kann ich keine wirkliche Einschätzung geben, in wie weit das schlimm ist. Vielleicht kann da Sloopy oder Bluecate oder jemand anderes, der mehr Erfahrung hat als ich etwas zu sagen.
Leider ist es etwas schwer, die beiden Röntgenbilder ohne Korsett direkt miteinander zu vergleichen, da das 1. Bild einen leicht anderen ausschnitt hat als das 2.
Was ebenfalls noch interessant wäre, dass lässt sich aber auf den kleinen Röntgenbildern nicht erkennen, ist in wie weit die Rotation berücksichtigt wurde, sprich ob die Wirbelsäule durch das Korsett auch entdreht wird.
Also was ich mit meinem ersten spontanen Eindruck sagen wollte ist, dass ich das was bisher gelaufen ist gar nicht mal so schlecht finde. Es gab hier schon deutlich gruseligere Versorgungsbeispiele. Immerhin hat dieses Korsett hier überhaupt einen korrigierenden Effekt, dass lässt sich ja schon sagen. Die Korrektur ist im Röntgenbild im Korsett deutlich zu sehen. Klar einer der uns bekannten Spitzenkorsettbauer könnte möglicherweise mehr rausholen. Das will ich gar nicht abstreiten.
Mich würde nach wie vor ein Bild vom Korsett interessieren (kann ruhig ohne deine Nichte sein) mich würde doch schwer interessieren, wie ein chinesisches Korsett aussieht.
Klar das geht besser. Es geht aber auch deutlich schlechter.
Benjamin Shi? Wirkt sie denn nach dem Ausziehen vom Korsett auch deutlich symmetrischer als wenn sie es eine Weile nicht getragen hat? Das wäre ein weiteres Indiz dafür, dass es gut wirkt.
Weisst du die Grazahlen zum Röntgen im korsett? Das wäre eine sehr wichtige Info um die Wirksamkeit des Korsetts einschätzen zu können.
Zu dem hochthorakalen Bogen, der sich wie ich finde auf dem Bild im Korsett abbildet kann ich keine wirkliche Einschätzung geben, in wie weit das schlimm ist. Vielleicht kann da Sloopy oder Bluecate oder jemand anderes, der mehr Erfahrung hat als ich etwas zu sagen.
Leider ist es etwas schwer, die beiden Röntgenbilder ohne Korsett direkt miteinander zu vergleichen, da das 1. Bild einen leicht anderen ausschnitt hat als das 2.
Was ebenfalls noch interessant wäre, dass lässt sich aber auf den kleinen Röntgenbildern nicht erkennen, ist in wie weit die Rotation berücksichtigt wurde, sprich ob die Wirbelsäule durch das Korsett auch entdreht wird.
Also was ich mit meinem ersten spontanen Eindruck sagen wollte ist, dass ich das was bisher gelaufen ist gar nicht mal so schlecht finde. Es gab hier schon deutlich gruseligere Versorgungsbeispiele. Immerhin hat dieses Korsett hier überhaupt einen korrigierenden Effekt, dass lässt sich ja schon sagen. Die Korrektur ist im Röntgenbild im Korsett deutlich zu sehen. Klar einer der uns bekannten Spitzenkorsettbauer könnte möglicherweise mehr rausholen. Das will ich gar nicht abstreiten.
Mich würde nach wie vor ein Bild vom Korsett interessieren (kann ruhig ohne deine Nichte sein) mich würde doch schwer interessieren, wie ein chinesisches Korsett aussieht.
-
Benjamin Shi
- Newbie

Hi, liebe Rejoy, der Korsett meiner Nichte ist von Plastik auf Basis von Röntgen-Verfahren, der in Gipsabdruck Hergestellt werdet.rejoy hat geschrieben:Mich würde nach wie vor ein Bild vom Korsett interessieren (kann ruhig ohne deine Nichte sein) mich würde doch schwer interessieren, wie ein chinesisches Korsett aussieht.
Gibt es Unterschied im Vergleich mit dem deutsche Korsett? Sind euer Korsett auf Basis von CAD-Verfahren? Findet ihr, die Wirkung auf CAD-Technik viel besser als die Korsett in Gipsabdruck?
Sieht der chinesische Korsett ähnlich wie den deutsche Korsett? Warscheinlich sieht der RSC-Brace einbisschen wie andere normal Korsett? Wie findest Du RSC-Brace? und seine verbundene Spanische Arzt von Dr. Rigo? Hast du Ahnung?
Liebe Grüße!
- Dateianhänge
-
- Der Front vom chinesische Korsett
- 20130223-Korsett_Front-small.JPG (27.7 KiB) 15674 mal betrachtet
-
- Der Hinter vom chinesische Korsett
- 20130223-Korsett_Back-small.JPG (22.39 KiB) 15674 mal betrachtet
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
Erst einmal Danke für das Foto. Mich hat das schon allein aus Neugier interessiert, wie so ein Chinesisches Korsett aussieht.
Wenn man es rein äußerlich mit den Korsetten der uns bekannten Korsettbauern vergleicht, sieht es am ehesten aus wie etwas ältere Rahmouni-modelle (http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=3644). Diese sind auch eher etwas symmetrischer gebaut und haben oben zwei sogenannte Reklinationshörner. Das sind die beiden "Bügel" vorne oben am Korsett, die in eurem Fall mit einem weiteren Verschluss zusammen gezogen werden können. Dieser Verschluss oben ist eher ungewöhnlich.
Das alles sagt im Grunde aber noch nichts über die Qualität eines Korsettes aus.
Allein von den Bildern lässt sich nicht so viel sagen. Es sieht so aus als hat es keine Pelotten drin, stimmt das?
Wenn du nicht weisst was ich meine. Hier kannst du sehen was Pelotten sind. Dort ist ein Bild abgebildet.
Über CAD weiß ich leider nicht viel. Bei Cctec wird man glaube ich vermessen. Wie genau das funktioniert weiss ich aber auch nicht.
Ich glaube nicht dass das RSC - Brace eine Alternative für euch ist. Ich glaube nicht dass das RSC- Brace besser korrigieren würde, als das Korsett, dass deine Nichte hat.
Zu dem spanischen Arzt kann ich nichts sagen, über ihn weiss ich nichts.
Ich habe noch eine Frage: Weisst du die Gradzahlen von dem Röntgenbild IM Korsett?
Die 28° sind ja OHNE, wieviel hat deine Nichte IM Korsett?
Wenn ihr in Deutschland wohnen würdet, würde ich euch raten, mit dem Korsett zu Rahmouni oder zu Cctec zu fahren, um sich eine Meinung vom Profi zu holen. Das ist bei euch aber schwierig. China ist ja schon weit weg.
Bevor ihr nach Deutschland fahrt, würde ich eine E-mail an die Firma Rahmouni schreiben ( info@rahmouni.de ).
Du kannst dort mit der E-mail nach der Meinung von Herrn Rahmouni fragen. Diese E-mail sollte enthalten: Die Gradzahlen OHNE Korsett und MIT Korsett, die Röntgenbilder, Bilder vom Korsett (in dem Fall sollte deine Nichte das Korsett vielleicht anhaben, du kannst das Gesicht ja mit Schwarz übermalen, sodass man deine Nichte nicht erkennt). Wichtig ist auch, das Alter deiner Nichte.
Und dann würde ich mich nach dem richten, was auch Rahmouni rät.
Was hälst du davon?
Es gibt ja nicht nur eine Art von Deutschen Korsetten. Man kann also nicht sagen so sieht ein Deutsches und so ein Chinesisches aus.Sieht der chinesische Korsett ähnlich wie den deutsche Korsett?
Wenn man es rein äußerlich mit den Korsetten der uns bekannten Korsettbauern vergleicht, sieht es am ehesten aus wie etwas ältere Rahmouni-modelle (http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=3644). Diese sind auch eher etwas symmetrischer gebaut und haben oben zwei sogenannte Reklinationshörner. Das sind die beiden "Bügel" vorne oben am Korsett, die in eurem Fall mit einem weiteren Verschluss zusammen gezogen werden können. Dieser Verschluss oben ist eher ungewöhnlich.
Das alles sagt im Grunde aber noch nichts über die Qualität eines Korsettes aus.
Allein von den Bildern lässt sich nicht so viel sagen. Es sieht so aus als hat es keine Pelotten drin, stimmt das?
Wenn du nicht weisst was ich meine. Hier kannst du sehen was Pelotten sind. Dort ist ein Bild abgebildet.
Pelotten sind bei sehr vielen Korsettypen notwendig, um eine gute Korrektur zu erreichen. Rahmouni Korsette haben z.B. in der Regel welche.
Rahmouni stellt seine Korsette nach Gipsabdruck her. Er hat wohl mal gesagt, dass er jede Skoliose einmal "in der Hand" gehabt haben muss, um ein Gefühl für die Möglichkeiten der Korrektur zu bekommen. Manche Skoliosen lassen sich leichter korrigieren als andere.Sind euer Korsett auf Basis von CAD-Verfahren? Findet ihr, die Wirkung auf CAD-Technik viel besser als die Korsett in Gipsabdruck?
Über CAD weiß ich leider nicht viel. Bei Cctec wird man glaube ich vermessen. Wie genau das funktioniert weiss ich aber auch nicht.
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem RSC- Brace und einem Korsett von einem TOP Korsettbauer wie z.B. Cctec oder Rahmouni, würde ich mich IMMER für Cctec oder Rahmouni entscheiden. Uns ist kein Korsettbauer bekannt, der bessere Korrekturen schafft, also diese beiden. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat und die Skoliose nicht zu schwer ist ( ca. bis 30°), kann das RSC eine Alternative sein, ABER ich glaube nicht, dass es jemals so gut korrigieren kann, wie ein Korsett von Cctec oder Rahmouni.Wie findest Du RSC-Brace?
Ich glaube nicht dass das RSC - Brace eine Alternative für euch ist. Ich glaube nicht dass das RSC- Brace besser korrigieren würde, als das Korsett, dass deine Nichte hat.
Zu dem spanischen Arzt kann ich nichts sagen, über ihn weiss ich nichts.
Ich habe noch eine Frage: Weisst du die Gradzahlen von dem Röntgenbild IM Korsett?
Die 28° sind ja OHNE, wieviel hat deine Nichte IM Korsett?
Wenn ihr in Deutschland wohnen würdet, würde ich euch raten, mit dem Korsett zu Rahmouni oder zu Cctec zu fahren, um sich eine Meinung vom Profi zu holen. Das ist bei euch aber schwierig. China ist ja schon weit weg.
Bevor ihr nach Deutschland fahrt, würde ich eine E-mail an die Firma Rahmouni schreiben ( info@rahmouni.de ).
Du kannst dort mit der E-mail nach der Meinung von Herrn Rahmouni fragen. Diese E-mail sollte enthalten: Die Gradzahlen OHNE Korsett und MIT Korsett, die Röntgenbilder, Bilder vom Korsett (in dem Fall sollte deine Nichte das Korsett vielleicht anhaben, du kannst das Gesicht ja mit Schwarz übermalen, sodass man deine Nichte nicht erkennt). Wichtig ist auch, das Alter deiner Nichte.
Und dann würde ich mich nach dem richten, was auch Rahmouni rät.
Was hälst du davon?
-
Benjamin Shi
- Newbie

hallo, rejoy, entshulding für die nicht rechtzeitige Antwort, in den vergangen Tage, habe ich eine geschäftliche Reise.
Das Korsett meiner Nichte hat auch Pellotten, aber sie haten die Pellote darin nur eventuell nach der Emphelung der Ärzte an.
Und mein ältere Cousin sendet mir noch einige Foto meiner Nichte, die Fotos:
1, Das Rötgen-Foto am 14.11.2012, ohne Korsett, Grad ist 28, aus Hinter
2, Das aktuellestes Foto am 01.03.2013, ohne Korsett, aus Hinter
3, Das Rötgen-Foto am 30.11.2012, mit Korsett, aus Hinter
4, Das aktuellestes Foto am 01.03.2013, mit Korsett, aus Hinter
Vorher zeigt die Krümmung eine "C"-Kurve in der Lumbale Teil aus, aber jetzt bezweifelt meiner ältere Cousin eine gezeigte "S"-Kurve Krümmung wegen einer gegen-Richtung Krümmung im Brustkorb.
Stimmt das aus den Fotos? Was Bedeutet eine "S"-Kurve Krümmung? Eine schlechte therapeutische Auswirkung?
Dank euch alle!
Das Korsett meiner Nichte hat auch Pellotten, aber sie haten die Pellote darin nur eventuell nach der Emphelung der Ärzte an.
Und mein ältere Cousin sendet mir noch einige Foto meiner Nichte, die Fotos:
1, Das Rötgen-Foto am 14.11.2012, ohne Korsett, Grad ist 28, aus Hinter
2, Das aktuellestes Foto am 01.03.2013, ohne Korsett, aus Hinter
3, Das Rötgen-Foto am 30.11.2012, mit Korsett, aus Hinter
4, Das aktuellestes Foto am 01.03.2013, mit Korsett, aus Hinter
Vorher zeigt die Krümmung eine "C"-Kurve in der Lumbale Teil aus, aber jetzt bezweifelt meiner ältere Cousin eine gezeigte "S"-Kurve Krümmung wegen einer gegen-Richtung Krümmung im Brustkorb.
Stimmt das aus den Fotos? Was Bedeutet eine "S"-Kurve Krümmung? Eine schlechte therapeutische Auswirkung?
Dank euch alle!
- Dateianhänge
-
- Rötgen-Foto am 14.11.2012, ohne Korsett, 28 Grad
- 20121114-ohne Korse.JPG (29.51 KiB) 15501 mal betrachtet
-
- Aktuellestes Foto am 01.03.2013, ohne Korsett
- Small-041-Hinter-Ohne Korsett.JPG (26.27 KiB) 15501 mal betrachtet
-
- Rötgen-Foto am 30.11.2012, mit Korsett
- 20121130-Mit Korsett.JPG (23.6 KiB) 15501 mal betrachtet
-
- Aktuellestes Foto am 01.03.2013, mit Korsett
- Small-042-Hinter-Mit Korsett.JPG (29.93 KiB) 15501 mal betrachtet
-
Benjamin Shi
- Newbie

hallo, Leute, sind solche Bedingungen der "s"-Kurve-Kruemmung normal? Kann wird es spaeter verbessert werden? Dank schoen!
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Benjamin Shi,
ich verfolge schon länger deine Postings.
Eins vorweg, ich bin weder Arzt noch Techniker, wenn ich meine Meinung schreibe, ersetzt das keinen Fachmann.
Wir hier im Forum haben schon einen hohen Anspruch an Ärzte und Korsettbauer.
Hier in Deutschland würde auch ich ganz klar sagen, die Krümmung kann man im Korsett fast ganz korrigieren, wenn nicht evtl. sogar leicht überkorrigieren.
Ich finde das Ergebnis im Korsett gar nicht so schlecht!
Ohne Korsett sieht man wie sie wieder etwas in die Krümmung zurückfällt. Vor allem die Rotation der Wirbel ist noch gut, wenn auch nicht viel, zu sehen.
Macht sie Krankengymnastik? Kennt ihr auch in China die Krankengymnastik nach Katharina Schroth?
Ich meine Frau Lehnert hat sogar schon in China ihre Bücher publiziert. Diese KG ist für die Korsetttherapie sehr wichtig, denn sie hilft euch die Muskulatur zu kräftigen, vor allem an den Stellen, die die Krümmung verkürzt.
Damit könnte man z.B. die Rotation noch weiter reduzieren und die Haltung durch der Aufbau der Tiefenmuskulatur verbessern.
Das wird hier in Deutschland eigentlich immer zur Korsetttherapie empfohlen.
Was deiner Nichte helfen könnte, wäre auch eine Reha in Deutschland, in der Aklepios Katahrina Schroth Klinik.
Man müsste als Selbstzahler anreisen. Es ist eine weite Entfernung, ein fremdes Land und eine fremde Kultur.
Aber die Kinik hat immer mehr Patienten aus dem Ausland. Die Menschen kommen aus Dubai, Aserbaidschan, Russland, Belgien, Amerika, England, Österreich, Schweiz... dort hin.
Es kann leider nicht jeder Therapeut gut Englisch. Das bedeutet, man muss viel versuchen mit den Augen zu verstehen und ist etwas auf sich alleine gestellt. Aber es geht.
Eine Reha dauert mind. 3 Wochen, als Neuling wären 4-6 Wochen noch besser. Aber das ist halt teuer.
Noch mal zum Korsett:
Es gibt ein-, drei- und vierbogige Skoliosen.
Die einbogige wird auch oft eine C-förmige Skoliose gennant.
Am häufigsten kommt die dreibogige Skoliose vor.
Wenn ich mir so das Röntgenbild anschaue, weiss ich nicht wie man am Anfang auf eine C-förmige Skoliose gekommen ist, da doch eine leichte Gegenkrümmung erkennbar ist und auch das Korsett zwei große Pelotten hat.
Durch ein Korsett kann sich das Skoliosemuster natürlich auch verändern.
Es kommt auch immer wieder gerne vor, dass hochthorakal Krümmungen entstehen.
Viele legen sich wieder wenn man das Korsett abgeschult hat, aber nicht alle.
Wenn ihr z.B. eine Reha in Bad Sobernheim machen könntet, dann wird sie sicherlich auch in die Korsettsprechstunde kommen.
Euer Vorteil wäre, im Haus der Klinik ist die Firma cctec. Dort könnt ihr euch eine fachliche kompetente Meinung zum Korsett holen und evtl. auch Anpassungen vornehmen lassen.
CCtec ist neben Rahmouni einer der Top Korsettbauer in Deutschland.
Alles in allem seid ihr meiner Meinung nach auf einem guten Weg!
Sollte die Krümmung ohne Korsett so gehalten werden können, hat deine Nichte im späteren Leben ein geringeres Risiko auf Verschlechterung und kann ganz normal leben.
Nur Krankengymnastik sollte immer wieder gemacht werden um seinen Rücken zu "pflegen".
Und das Korsetthemd deiner Nichte ist viiiel zu weit. Das sollte besser eng anliegen.
Hat sie keine Falten unter den Pelotten?
Ach ja, wenn das Korsett dann nicht mehr benötigt wird, bitte nicht von jetzt auf gleich weg lassen, sondern langsam abschulen-sprich die Tragezeiten langsam reduzieren und Krankengymnastik machen!
Ärzte sagen gerne, wenn man nicht mehr wächst, dass man es weglassen kann. Aber die WS ist trotz allem noch nicht so fest in ihren Strukturen und kann sich dann wieder verschlechtern.
Einige tragen das Korsett noch bis sie 18 oder 20 sind, zumindest in der Nacht.
Viele Grüße
bluecat
ich verfolge schon länger deine Postings.
Eins vorweg, ich bin weder Arzt noch Techniker, wenn ich meine Meinung schreibe, ersetzt das keinen Fachmann.
Wir hier im Forum haben schon einen hohen Anspruch an Ärzte und Korsettbauer.
Hier in Deutschland würde auch ich ganz klar sagen, die Krümmung kann man im Korsett fast ganz korrigieren, wenn nicht evtl. sogar leicht überkorrigieren.
Ich finde das Ergebnis im Korsett gar nicht so schlecht!
Ohne Korsett sieht man wie sie wieder etwas in die Krümmung zurückfällt. Vor allem die Rotation der Wirbel ist noch gut, wenn auch nicht viel, zu sehen.
Macht sie Krankengymnastik? Kennt ihr auch in China die Krankengymnastik nach Katharina Schroth?
Ich meine Frau Lehnert hat sogar schon in China ihre Bücher publiziert. Diese KG ist für die Korsetttherapie sehr wichtig, denn sie hilft euch die Muskulatur zu kräftigen, vor allem an den Stellen, die die Krümmung verkürzt.
Damit könnte man z.B. die Rotation noch weiter reduzieren und die Haltung durch der Aufbau der Tiefenmuskulatur verbessern.
Das wird hier in Deutschland eigentlich immer zur Korsetttherapie empfohlen.
Was deiner Nichte helfen könnte, wäre auch eine Reha in Deutschland, in der Aklepios Katahrina Schroth Klinik.
Man müsste als Selbstzahler anreisen. Es ist eine weite Entfernung, ein fremdes Land und eine fremde Kultur.
Aber die Kinik hat immer mehr Patienten aus dem Ausland. Die Menschen kommen aus Dubai, Aserbaidschan, Russland, Belgien, Amerika, England, Österreich, Schweiz... dort hin.
Es kann leider nicht jeder Therapeut gut Englisch. Das bedeutet, man muss viel versuchen mit den Augen zu verstehen und ist etwas auf sich alleine gestellt. Aber es geht.
Eine Reha dauert mind. 3 Wochen, als Neuling wären 4-6 Wochen noch besser. Aber das ist halt teuer.
Noch mal zum Korsett:
Es gibt ein-, drei- und vierbogige Skoliosen.
Die einbogige wird auch oft eine C-förmige Skoliose gennant.
Am häufigsten kommt die dreibogige Skoliose vor.
Wenn ich mir so das Röntgenbild anschaue, weiss ich nicht wie man am Anfang auf eine C-förmige Skoliose gekommen ist, da doch eine leichte Gegenkrümmung erkennbar ist und auch das Korsett zwei große Pelotten hat.
Durch ein Korsett kann sich das Skoliosemuster natürlich auch verändern.
Es kommt auch immer wieder gerne vor, dass hochthorakal Krümmungen entstehen.
Viele legen sich wieder wenn man das Korsett abgeschult hat, aber nicht alle.
Wenn ihr z.B. eine Reha in Bad Sobernheim machen könntet, dann wird sie sicherlich auch in die Korsettsprechstunde kommen.
Euer Vorteil wäre, im Haus der Klinik ist die Firma cctec. Dort könnt ihr euch eine fachliche kompetente Meinung zum Korsett holen und evtl. auch Anpassungen vornehmen lassen.
CCtec ist neben Rahmouni einer der Top Korsettbauer in Deutschland.
Alles in allem seid ihr meiner Meinung nach auf einem guten Weg!
Sollte die Krümmung ohne Korsett so gehalten werden können, hat deine Nichte im späteren Leben ein geringeres Risiko auf Verschlechterung und kann ganz normal leben.
Nur Krankengymnastik sollte immer wieder gemacht werden um seinen Rücken zu "pflegen".
Und das Korsetthemd deiner Nichte ist viiiel zu weit. Das sollte besser eng anliegen.
Hat sie keine Falten unter den Pelotten?
Ach ja, wenn das Korsett dann nicht mehr benötigt wird, bitte nicht von jetzt auf gleich weg lassen, sondern langsam abschulen-sprich die Tragezeiten langsam reduzieren und Krankengymnastik machen!
Ärzte sagen gerne, wenn man nicht mehr wächst, dass man es weglassen kann. Aber die WS ist trotz allem noch nicht so fest in ihren Strukturen und kann sich dann wieder verschlechtern.
Einige tragen das Korsett noch bis sie 18 oder 20 sind, zumindest in der Nacht.
Viele Grüße
bluecat
-
Benjamin Shi
- Newbie

Dank, BlueCat,
in den vergangen November eröffnet die erste Schroth-Klinik, die Schroth Krankengymnastik anbieten, aber in Guangzhou, in ganz Süd. Eventuell können wir vielleicht da besuchen. Aber glaube ich nicht, sie hat schon genuge Erfahrung gesammelt, wir möchte nicht, als eine kleine Weißmaus für sie erforschent zu werden.
Momentan macht meine Nichte auch Krankengymnastik, aber warscheinlich eine chinesiche KG, nicht von Schroth.
Über das Buch von Fraun Lehnert haben wir noch nicht chinesische Version gefunden, wird ich versuche weite zu kaufen.
Auf jeden Fall bedanke ich herzliche für deine ausfürliche Emphelungen!
Ben
in den vergangen November eröffnet die erste Schroth-Klinik, die Schroth Krankengymnastik anbieten, aber in Guangzhou, in ganz Süd. Eventuell können wir vielleicht da besuchen. Aber glaube ich nicht, sie hat schon genuge Erfahrung gesammelt, wir möchte nicht, als eine kleine Weißmaus für sie erforschent zu werden.
Momentan macht meine Nichte auch Krankengymnastik, aber warscheinlich eine chinesiche KG, nicht von Schroth.
Über das Buch von Fraun Lehnert haben wir noch nicht chinesische Version gefunden, wird ich versuche weite zu kaufen.
Auf jeden Fall bedanke ich herzliche für deine ausfürliche Emphelungen!
Ben
Winkel im Korsett
Hallo Ben,
zuerst: ich bin kein Mediziener oder Fachmann !
Für mich sieht das Korsett und vor allem das Röntgenbild im Korsett nicht schlecht aus.
Die Winkel haben sich gut verbessert. (siehe nächstes Bild)
Natürlich möchte man das Beste für seine Verwandten erreichen, aber die Therapie in China scheint auch OK zu sein.
Aber das ist keine qualifizierte Fach-Meinung.
Wenn Du aus Deutschland Rat haben möchtest, könntest du ja einen Brief an einen deutschen Arzt schreibe. Du bittest um seine Einschätzung. Es kann günstig sein, etwas Geld für die Kosten beizulegen (P&P, Zeit ...).
Wenn Ihr aber einene Reise nach Deutschland plant, kann man sicher auch einen Arzt-Besuch damit verbinden.
zuerst: ich bin kein Mediziener oder Fachmann !
Für mich sieht das Korsett und vor allem das Röntgenbild im Korsett nicht schlecht aus.
Die Winkel haben sich gut verbessert. (siehe nächstes Bild)
Natürlich möchte man das Beste für seine Verwandten erreichen, aber die Therapie in China scheint auch OK zu sein.
Aber das ist keine qualifizierte Fach-Meinung.
Wenn Du aus Deutschland Rat haben möchtest, könntest du ja einen Brief an einen deutschen Arzt schreibe. Du bittest um seine Einschätzung. Es kann günstig sein, etwas Geld für die Kosten beizulegen (P&P, Zeit ...).
Wenn Ihr aber einene Reise nach Deutschland plant, kann man sicher auch einen Arzt-Besuch damit verbinden.
- Dateianhänge
-
- Scoli-angle-2013-03.jpg (28.01 KiB) 15279 mal betrachtet
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
Benjamin,
bitte entschuldige, dass ich jetzt nur kurz antworte. Bin gerade im Stress!
Es ist gut dass sich Bluecat und Kypho60 noch eingeschaltet haben.
Ich selbst habe mit Skoliose nicht ganz so viel Erfahrung, denke aber doch, dass sich die Einschätzung der beiden anderen mit meiner deckt.
Ich möchte Bluecat zustimmen, was das Korsetthemd anbelangt. Die Falten vom Hemd können heftige Druckstellen hinterlassen.
Ansonsten möchte ich nochmal meinen Vorschlag betonen. Schreib doch mal Rahmouni eine E-mail und frage nach seiner Einschätzung.
bitte entschuldige, dass ich jetzt nur kurz antworte. Bin gerade im Stress!
Es ist gut dass sich Bluecat und Kypho60 noch eingeschaltet haben.
Ich selbst habe mit Skoliose nicht ganz so viel Erfahrung, denke aber doch, dass sich die Einschätzung der beiden anderen mit meiner deckt.
Ich möchte Bluecat zustimmen, was das Korsetthemd anbelangt. Die Falten vom Hemd können heftige Druckstellen hinterlassen.
Ansonsten möchte ich nochmal meinen Vorschlag betonen. Schreib doch mal Rahmouni eine E-mail und frage nach seiner Einschätzung.
-
Bärle
Hallo Kypho
kurze Einflechtung meinerseits
was für ein Programm zur Röntgenbild - Vermessung hast Du
da benutzt ? wiklich prima, Jeder Winkel wird angegeben.
@ Hallo Admins : wohl --off Tropic-- sorry, aber dies zu erfahren, wäre mir
hilfreich. Daher meine Zwischenfrage.
viele Grüße
kurze Einflechtung meinerseits
was für ein Programm zur Röntgenbild - Vermessung hast Du
da benutzt ? wiklich prima, Jeder Winkel wird angegeben.
@ Hallo Admins : wohl --off Tropic-- sorry, aber dies zu erfahren, wäre mir
hilfreich. Daher meine Zwischenfrage.
viele Grüße
Hallo Benjamin,
Es wäre ganz schön, wenn du in der Zukunft gelegentlich mal berichten könntest, wie sich alles weiterentwickelt hat.
----------------------------
off topic
Hallo bärle,
die Winkel wurden mit einem CAD-Programm ausgemessen und über das importierte Bitmap gezeichnet - dann wurde alles als *.jpg exportiert.
Für die Schnelle kann man zur Winkel- und Abstandsbestimmung aber auch ganz gut freeware benutze, z.B.
klick hier für Info Seite zu --> Geo-Dreieck für Bildschirm
LG
Es wäre ganz schön, wenn du in der Zukunft gelegentlich mal berichten könntest, wie sich alles weiterentwickelt hat.
----------------------------
off topic
Hallo bärle,
die Winkel wurden mit einem CAD-Programm ausgemessen und über das importierte Bitmap gezeichnet - dann wurde alles als *.jpg exportiert.
Für die Schnelle kann man zur Winkel- und Abstandsbestimmung aber auch ganz gut freeware benutze, z.B.
klick hier für Info Seite zu --> Geo-Dreieck für Bildschirm
LG