ich bin 21 jahre alt und treibe seit einigen monaten viel sport: 2x boxen und 3-4x fitnessstudio die woche
Ich war noch nicht beim arzt, aber ich glaube dass ich einen rundrücken + ein wenig hohlkreuz habe (erblich bedingt, da mein vater den gleichen rücken wie ich hat, er war auch noch nie beim arzt deswegen)
ich versuch mal mein prob zu beschreiben:
wenn ich mich im stehen (beine gerade) nach vorne beuge, komme ich nich weit (max 90° zwischen oberkörper und unterkörper) und bevor sich meine hinteren oberschenkelmuskeln dehnen, habe ich stechende schmerzen im unteren rücken (lendenwirbelbereich). wenn ich mich dann bei dieser stellung im spiegel anschaue, sehe ich deutlich einen buckel:
genauso wie bei dem typ auf diesem bild (ich komme aber nich so weit runter)

das gleiche problem habe ich, wenn ich auf dem boden sitze (beine gerade)

ich komme hier aber auch nich sehr weit...nur bis max 90° mit starken schmerzen. wenn ich aber jetzt versuche nur mit der linken hand meine füße zu berühren, komme ich weiter als nur mir der rechten hand (mehr schmerzen).
Wenn ich aber meine beine ein wenig anwinkle, dann habe ich gar keine probleme mehr. ich kann mich dann mit einem geraden rücken nach vorne beugen wenn ich meinen hintern/meine hüfte dabei nach hinten strecke. dies brauch ich z.b. beim training im fitnessstudio z.b. kreuzheben, kniebeuge usw. meine rückenmuskeln und brauchmuskeln sind gut traininert. daran liegt es also nicht
habe ich jetzt einen bandscheibenvorfall? sollte ich dringend zum arzt oder lieber ne weile warten und schauen ob die beschwerden nachlassen?
freue mich auf eure antworten, gruss blubnok




