Besuch bei Dr. Wilke

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von bluecat »

Hallo robinho,
Das Cctec kannst du mit dem Rahmouni nicht vergleichen.
Beide wirken auf ihre ganz eigene Art. Im Cctec wird dein Körper
viel mehr aktiv arbeiten müssen als im alten rahmouni.
Stell dich schon mal auf eine längere Eingewöhnung ein. Bei mir wurde sie auf 3 Monate geschätzt und dem war dann auch so.
Du musst hier immer wieder auf dein Lot achten und bekommst mit der zeit die Übung und das notwendige körperfefühl dafür.
Ich hatte übrigens in den ersten Monaten in der Lws gar keine pelotte und an der bws auf Wunsch ein Mini pelöttchen. Trotzdem konnte ich meine Rotation halbieren.
Die grundform ist schon eine ganz andere als vom rahmouni.

Das mit der KK ist jetzt natürlich richtig Mist!
Du solltest bald Kontakt mit Cctec und dann auch mit deiner KK aufnehmen und widerspruch einlegen.

Gruß
Bluecat
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

mich will ja meine KK, auch die Barmer GEK, auch mit dem Rahmenstützkorsett abspeisen, da sie der Meinung ist, dass ein korrigierendes Korsett nur bei Kindern und Jugendlichen hilft, aber nicht mehr bei Erwachsenen. Das letzte Attest und Widerspruch von Dr. Hoffmann liegt noch bei der Widerspruchstelle und liegt, und liegt, und liegt, und wenn es nicht gestorben ist, dann liegt es auch noch heute da. Bei mir wäre es aber das erste Korsett von Rahmouni. Ich bin gespannt, ob und wann ich überhaupt ein Korsett bekomme nach all dem liegen. ;D ...

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ja, die Barmer soll momentan Probleme bei der Bewilligung von Erwachsenenkorsetten machen. Mein Korsett wurde auch als Rahmenstützkorsett beantragt, aber ich gehe mal shwer davon aus, dass es ein korrigierendes ist. Die Übergänge sind da ja auch fließend. Ich glaube so groß ist der Mehraufwand für den OT zwischen Rahmenstützkorsett und korrigierendem Korsett nicht.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Ich hatte auch mit der genehmigung von meinem Korsesett (auch Barmer) probleme. Mir wurde auch nur ein Rahmen-Stütz- Korsett genehmigt. Habe allerdings trotzdem ein korigierenddes Korsett erhalten. Aber selbst die Genehmigung des Rahmen-Stütz-Korsett war anstrengend :/
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo robinho,

bei mir liegt es nicht am Mehraufwand für den OT, sondern an den Kosten. Das Rahmenstützkorsett ist ja bei mir schon genehmigt, aber die KK weigert sich das korrigierende Korsett zu bezahlen, das noch zusätzlich um 581 Euro teurer ist, als das Stützkorsett. Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Ich will ja auch nicht mit den Jahren immer krummer werden. Wenn die KK nicht mitspielt, kann mir keiner einen Vorwurf machen, ich hätte nicht alles probiert um meine Situation zu verbessen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Bleib hartnäckig dran, mit etwas Glück geben die dann doch nach.

Könntest Du notfalls die zusätzlichen Kosten selbst tragen?
Dann könntest Du nämlich schon den Bau des Korsetts vorantreiben und trotzdem parallel um eine Kostenübernahme kämpfen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Silas,

leider kann ich die Kosten nicht aufbringen. Momentan lebe ich noch von Harz 4 und mein Rentenantrag läuft auch noch. Viel Rente werde ich auch nicht bekommen, da ich nicht so viel in die Rentenkasse eingezahlt habe. Vom ersten Arbeitsmarkt bin ich ausgesteuert und stehe dem nicht mehr zur Verfügung. Meine Eltern bekommen auch nur so viel Rente, damit sie um die Runden kommen, da sie auch ein Haus haben. Das Geld reicht nur für das Nötigste, große Sprünge kann ich mir einfach nicht leisten. Wie gesagt, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bräuchte einen Sponsor, nur wo diesen finden?...... :lach:

Gruß Agrimon

sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo robinho,

hab Geduld- du erwartest viel zu viel nach so kurzer Zeit!

Ein Rahmouni- und ein CCtec-Korsett haben völlig andere Bauweisen, du kannst sie nicht direkt vergleichen. Im Rahmouni wirst du sehr schnell mit sehr viel Druck gerade gedrückt, im CCtec musst du dich langsam aber stetig selber aufrichten. Das funktioniert am Anfang noch nicht und man fühlt sich einfach nur furchtbar schief im Korsett, aber das wird dir auch später nach Korsettänderungen noch manches Mal so gehen.

Die hochstehende Schulter hat mich auch sehr gestört, aber ob du es glaubst oder nicht (ich konnte es mir anfangs absolut nicht vorstellen)- das relativiert sich mit der Zeit. :ja: Auch das Gefühl, dass das Korsett nicht (ausreichend) korrigiert, kenne ich. Ich war total baff als ich mein Kontroll-Röntgenbild sah, eine solche Aufrichtung hatte ich absolut nicht erwartet, zumal ich auch anfangs keine Pelotten im Korsett hatte. Wenn man aus eigener Erfahrung nur Rahmouni-Korsette kennt, kann man sich gar nicht vorstellen, dass auch ohne diese Hammerpelotten eine gute Korrektur möglich ist, aber wie bluecat schon geschrieben hat- die Grundform ist ja von vornherein schon eine völlig andere und du wirst auch ohne Pelotten in die richtige Richtung gelenkt (nicht umsonst nennen sich die Dinger Umkrümmungsorthese).

robinho hat geschrieben:Tja, was soll ich jetzt nur machen?
Es langsam angehen lassen, Geduld haben, deine Tragezeiten langsam steigern und darüber staunen, wie sehr sich dein Körper mit der Zeit verändert.

Ich wünsch dir viel Erfolg für die Eingewöhnung und einen positiven Bescheid der Kostenübernahme,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

robinho hat geschrieben:Ja, die Barmer soll momentan Probleme bei der Bewilligung von Erwachsenenkorsetten machen. Mein Korsett wurde auch als Rahmenstützkorsett beantragt, aber ich gehe mal shwer davon aus, dass es ein korrigierendes ist. Die Übergänge sind da ja auch fließend. Ich glaube so groß ist der Mehraufwand für den OT zwischen Rahmenstützkorsett und korrigierendem Korsett nicht.
Zumindest beim Rahmouni gibt es von der Bauweise her keinen Unterschied, nur dass das stützende Korsett dünnere Pelotten hat und nicht so sehr streckend ist. Aus Laiensicht schätze ich den zeitlichen Aufwand für den Bau auch als denselben ein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ein Update:

Meine Therapie läuft erfolgreich, trotz einiger Rückschläge, verursacht durch Stürze beim Skifahren und Atemwegserkrankungen. Ich hab das Korsett seit Anfang Januar 2012. Die Tragezeit hat sich so zwischen 6 und 10 Stunden eingependelt, wobei ich versuche, das Korsett immer eine Phase am Stück zu tragen, also nicht etwa 2x5 Stunden. Durchschlafen klappt leider immer noch nicht so richtig.
Das Team cctec+Dr. Wilke sind das beste, was meiner Gesundheit je passiert ist. Es ist Rahmouni+Dr.Hoffmann meiner Meinung nach um Lichtjahre voraus. Im Rahmouni hatte ich nahezu keine Verbesserung, im cctec, trotz der geringen Tragezeit, eine Veränderung des Skoliometerwertes von 15° auf 10°. Ich muss dazu sagen, dass Dr. Wilke immer größere Werte gemessen hat als meine anderen Ärzte (Herchet, Hoffmann). Diese 10° sind ohne Beinlängenausgleich gemessen worden, mit waren es nur noch 6°. Das sind die besten Werte seit meiner Behandlung. Auch die Vorher/Nachher-Fotos sind erstaunlich.

Dr. Wilke, und ich auch, ist der Überzeugung, dass das Korsetttragen als Erwachsener sinnvoll ist. Die Auflockerung, von der Dr. Stefan früher immer gesprochen hat, wirkt sich nicht negativ aus. Dr. Wilke gibt mir vor, das Korsett nicht länger als 12h/Tag zu tragen. Dies entspricht genau meinen Vorstellungen. Im übrigen ist ja Dr. Stefan auch mehr und mehr von diesem Standpunkt abgewichen in seinen letzten Postings hier...

cctec ist bei meinem Korsett in Vorkasse gegangen. Aufgrund von Problemen mit meiner Krankenkasse, wurden die Kosten immer noch nicht, also über 9 Monate später, bewilligt. Dennoch werde ich einwandfrei von cctec versorgt, trotzdem sie von den 2500€ bislang keinen Cent gesehen haben. Das muss man sich mal vorstellen.

Noch was muss man sich mal vorstellen. Ich konnte einmal aus gesundheitlichen Gründen einen Termin bei Dr. Wilke nicht wahrnehmen, woraufhin er mir die nächsten 3 Wochen jeweils einen Termin angeboten hat. Umfassende E-Mails von ihm zu bekommen ist ebenso üblich, wie mit ausreichend Zeit behandelt zu werden.

Für diesen Mann ist das "Orthopäde sein" kein Beruf, sondern Berufung. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal solch einen Arzt kennen lernen würde.

Auch interessant: Ich habe jetzt, wie bei allen cctec-Korsetts, eine Lasche bekommen, um das Becken, welches bei allen Skoliose-Patienten zu weit nach vorne geneigt ist, nach hinten zu kippen/zu entdrehen. Das hat auch Auswirkungen auf den Brustwirbelbereich. cctec ist, soweit ich weiß, der erste Korsettbauer in Deutschland, der diese Lasche einbaut. Hierdurch wird auch weniger Hartplastik am Korsett benötigt.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo robinho,

das hört sich alles wirklich gut an :)
Freue mich für dich!
Cctec ist wirklich klasse, egal wer, die Jungs sind durch die Reihe super :ja:

Die Korsetts kann man mit Rahmouni überhaupt nicht vergleichen und man geht nicht mit diesem rießigen "Leistungsdruck" an die Sache ran. Manchmal ist weniger einfach mehr. Und das ohne diese große Quälerei, von der man bisher dachte, die MUSS sein.

Die Lasche ist eine gute Idee gewesen. Ich stehe auch viel besser im Korsett, kann mich besser aufrichten und sie stört mich kein bisschen.

Auch dein Bericht von Dr. Wilke hilft bestimmt vielen eine Alternative zu Stuttgart zu finden, die ebenfalls den weg wert ist.

Viele Grüße
bluecat
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo robinho!

Interessanter Bericht und es freut mich, dass du mit deinem cctec Korsett so gut klar kommst und wenig oder bzw. gar keine Probleme hast. Ich kenne bislang nur die reinen Skoliose Orthesen, mich würden daher einfach mal die Kyphosen Orthesen von cctec interessieren, wie sie aussehen und vor allem, wie sie die Schultern mit einbeziehen, denn ich habe noch nie ein cctec Kyphose-Korsett mit Reklis gesehen. Vielleicht kann ja mal jemand der so ein Korsett trägt ein Bild davon einstellen.

LG
lya
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo robinho,

Schön dass du mit deinem Korsett klar kommst ein solches tolles Zwischenergebnis erreicht hast ;)
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße
Marieschen
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Lya500 hat geschrieben:Ich kenne bislang nur die reinen Skoliose Orthesen, mich würden daher einfach mal die Kyphosen Orthesen von cctec interessieren, wie sie aussehen und vor allem, wie sie die Schultern mit einbeziehen, denn ich habe noch nie ein cctec Kyphose-Korsett mit Reklis gesehen. Vielleicht kann ja mal jemand der so ein Korsett trägt ein Bild davon einstellen.
Hey Lya500, ich trage ein Lordose Korsett von cctec! Bilder davon siehst du in meinen Thread viewtopic.php?f=7&t=25075&start=0
Ein cctec Korsett braucht keine Hörnchen, da es ein Steißbeinbürzel hat, dass das Becken kippt und man sich durch diese Kippung aktiv selbst mit den Schultern aufrichtet! Bei mir klappt es gut und erste Erfolge sind auch erkennbar!
Lg
michaelas
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rw.-konvexe thorakale Skoliose von 66 Grad, gemessen von Deckplatte TH12 bis Grundplatte TH 5. Li.-konvexe lumbale Seitverbiegung von 19 Grad
Therapie: Krankengymnastik

Beitrag von michaelas »

Hallo robinho,
habe heute deine Bericht gelesen, der mir Hoffnung macht.. Ich dachte schon da es in meiner Nähe überhaupt keine Spezialisten für Skoliose gibt. Der letzte Stand vor 10 Jahren war, im Erwachsenen Alter kann sich meine Skoliose nicht mehr verschlechtern. Jetzt war ich mit meinen Kindern beim Orthopäden, auch wegen Skoliose, der mir dann sagte das das nicht stimmt, super. Vor 2 Tagen wurde dann ein Röntgenbild gemacht und meine Skoliose soll sich von 54° auf 66° verschlechtert haben. Er hat mir Krankengymnastik verordnet. Hinweis: 6 mal Krankengymnastik bekommt man 3 mal verschrieben, dann Sperre. Also danach die Übungen zu Hause machen. Meine Frage war dann, ob sich meine Skoliose dann nicht so schnell verschlimmert. Antwort: Das hält es nicht auf, Ist nur dafür da um die Schmerzen zu lindern. Wenn das alles nicht hilft müßte man ein OP in betracht ziehen. Das Erwachsene noch mit einem Korsett die Skoliose verbessern können, habe ich erst jetzt hier im Forum gelesen. Bis jetzt haben die Orthopäden darüber nur mit dem Kopf geschüttelt. Ein Orthopäde meinte vor ca. 15 Jahren zu mir. Bei mir könne man nichts mehr machen. OP ist völliger Schwachsinn, das macht man nur bei Kindern. Mir ist nicht mehr zu helfen. Deswegen bin ich danach auch nicht mehr zum Orthopäden. Hatte dann nochmal einen in Lübeck, der mir dann doch zur OP riet und ich war dann auch mal in Neustadt bei Dr. Halm. Bin dann aber lieber Schwanger geworden und hatte somit eine Aussrede das ich noch nicht operiert werden kann. ;) . Meine Krankengymnastin hatte mir auch mal eine Reha empfohlen. Krankengymnastik nach Schroth. Aber ich habe 3 Schulpflichtige Kinder und keinen der sich dann um Sie kümmern kann.
Also Dr. Wilke ist zwar auch 3 Stunden von mir aus entfernt aber besser als Stuttgart.
Lg michaelas
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Dass man mit einerm Korsett im Erwachsenenalter eine Skoliose verbessern (im Sinne von Krümmungsabnahme) kann, gilt wohl nur für manche junge Erwachsene.
Vielen Erwachsenen scheint es allerdings gut gegen Schmerzen zu helfen.
Grüsse, Lady S
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

marieclaire hat geschrieben:... ich trage ein Lordose Korsett von cctec! Bilder davon siehst du in meinen Thread viewtopic.php?f=7&t=25075&start=0
Ein cctec Korsett braucht keine Hörnchen, da es ein Steißbeinbürzel hat, dass das Becken kippt und man sich durch diese Kippung aktiv selbst mit den Schultern aufrichtet! ...
Ich beziehe mich mal auf die (von mir) hervorgehobene Passage:
Sowohl zur Korrektur einer verstärkten LWS-Lordose als auch zur Hyperkyphosekorrektur gehört eine Aufrichtung des Beckens. Dies wird bei orthetischer Versorgung oft durch Einfassung des gesamten Beckenbereichs erreicht, bei cctec wohl in marieclaires Fall durch den o.g. Steißbeinbürzel. Durch diese Bekenaufrichtung kann es bei einigen Patienten noch gut zu einer dadurch bedingten Aufrichtung der BWS-Kyphose kommen (u.a. auf der Homepage von Dr. Cheneau steht oder stand mal näheres dazu). Dieses Verfahren wird auch von anderen Korsttbauern (u.a. Rahmouni; siehe Homepage-...-Kyphose) gelegentlich angewendet. Es entspricht dem 3-Punkte-Korrektur-Prinzip.
Wenn der Patient aber Schwierigkeiten hat, seine Kyphose auf Dauer aufzurichten, werden Reklinationsbügel eingesetzt. Dies ist meines Wissens eigentlich das häufigere Verfahren (4-Punkte-Prinzip).
Der Steißbeinbürzel ersetzt also nicht die Reklinationsbügel sondern eher eine großräumige Beckeneifassung.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lady S hat geschrieben:Dass man mit einerm Korsett im Erwachsenenalter eine Skoliose verbessern (im Sinne von Krümmungsabnahme) kann, gilt wohl nur für manche junge Erwachsene.
Vielen Erwachsenen scheint es allerdings gut gegen Schmerzen zu helfen.
Ich denke, jede Schmerzbekämpfung ist grundsätzlich mit einer Korrektur verbunden und da gibt es doch viele Beispiele, dass sich auch die Krümmung im Röntgenbild reduziert.
Die Chancen bei jungen Erwachsenen sind sicherlich sehr viel höher, weil sich die Strukturen leichter verändern und auch stabilisieren lassen. Was in allen Fällen natürlich immer individuell unterschiedlich sein kann!

Du spielst wahrscheinlich auf die Einstellung von Dr. Steffan zum korrigierenden Korsett an.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Klaus hat geschrieben:Du spielst wahrscheinlich auf die Einstellung von Dr. Steffan zum korrigierenden Korsett an.
Nein, eigentlich nicht.
Mir sind aber keine Berichte in Erinnerung, dass sich bei älteren Erwachsenen mit einem Korsett die Gradzahlen einer Skoliose dauerhaft verbessern liessen. Mit dauerhaft meine ich, wenn man das Korsett dann weglässt. Oder liege ich da falsch?
Haben diejenigen, die eine bleibende Aufrichtung erreicht haben, nicht alle spätestens in ihren Zwanzigern mit der Korsett-Therapie begonnen?
Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lady S hat geschrieben:Mir sind aber keine Berichte in Erinnerung, dass sich bei älteren Erwachsenen mit einem Korsett die Gradzahlen einer Skoliose dauerhaft verbessern liessen. Mit dauerhaft meine ich, wenn man das Korsett dann weglässt.
Ok, das ist ja das Thema!
Die meisten, die sich für ein Korsett entschieden haben, wissen, dass dieses sie mehr oder weniger ständig begleiten wird. Und das ist für diese Leute durchaus eine dauerhafte Verbesserung.
Haben diejenigen, die eine bleibende Aufrichtung erreicht haben, nicht alle spätestens in ihren Zwanzigern mit der Korsett-Therapie begonnen?
Gut, dass Du das ansprichst. Ich würde nämlich mal gern wissen, wer denn aktuell von den Erwachsenen unabhängig vom Alter überhaupt eine dauerhafte Aufrichtung erreicht hat?
Also eine mit eigener Kraft zu haltende Aufrichtung, die nicht unbedingt vollständige Korrektur bedeuten muss. Und dazu die konkrete Ausgangssituation, Fehlstellung und Fehlhaltung.

Beim eigentlichen Thema des Threads würde mich ebenfalls interessieren, was denn Dr. Wilke konkret zur Möglichkeit der "dauerhaften Aufrichtung" sagt, sofern konkret danach gefragt wurde.

Gruß
Klaus
Antworten