Lya der Kyphokäfer!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Lya der Kyphokäfer!

Beitrag von Lya500 »

Hallo! :hallo:

Da ja nun schon einige Zeit verstrichen ist und ich mich (eigentlich) schon ganz gut an meinen neuen Begleiter gewöhnt habe, wollte ich euch einfach mal über meine Erfahrungen, die ich bislang gemacht habe berichten. Am Anfang dachte ich, ein Korsett in meinem Alter? Niemals, da ich ja nach Meinungen der Orthopäden hier vor Ort ausgewachsen bin und man nur noch mit entsprechender Wassergymnastik und Sportlichen Aktivitäten die Muskulatur stärken könne und zur Not kann man ja auch noch auf Schmerztabletten zurückgreifen :/ . Jahrelang habe ich aufgrund dieser Aussage auch kaum etwas für meinen Rücken getan, außer halt gelegentlich mal ins Schwimmbad zu gehen um ein paar Runden zu schwimmen, was mir aufgrund der Krümmung meistens auch sehr unangenehm war, vor allem in den Freibädern oder Badeseen, wo viele Mädels mit angewinckelten Beinen und der Sonnenbrille auf der Nase auf ihrem Handtuch sitzen. Das hätte ich mir nie getraut, denn wenn ich so sitzen würde, würde man meinen Rundrücken ziemlich ausgeprägt zu Gesicht bekommen und ich wäre der Blickfang Nr.1. Eigentlich kann ich mich über meine Figur nicht beklagen, bin schlank, habe gerade lange Beine und auch so einen ziemlich sportlich geprägten Körperbau, was zumindest viele behaupten, sogar meine Physio meinte letztens, dass ich ganz schöne Muckis an den Oberarmen habe und ich absolut in kein Kisa-Studio brauch.
Naja, ich denke, diese Oberarme kommen einfach von der Arbeit, denn so gesehen, arbeite ich in einer Knochenmühle, wo so mancher Knochen schonmal anfängt zu knacken und einige Muskeln sich auch zu Wort melden, was ich durch meinen letzten Hexenschuss schmerzlich erfahren musste :rolleyes: . Aber nichts desto trotz macht die Arbeit ja auch Spaß und so soll es ja auch sein.

Nun bin ich durch dieses Forum zu Dr.Hoffmann und Hr. Rahmouni gelangt und trage nun nach meiner ausführlichen und für mich am Anfang erschreckenden Diagnose 87 Grad nach Stagnara ein Korsett. Ein Korsett wäre für mich nichts neues, denn hatte bereits in meiner Kindheit schonmal Erfahrungen mit einem Korsett sammeln können, wenn auch nicht in guter Erinnerung. Ich habe damals dieses Teil gehasst, traute mich nicht zur Schule, denn die anderen könnten ja dummes Zeug erzählen und vor allem, was sollen die Jungs davon halten. All diese Fragen gingen mir damals durch den Kopf. Meine Eltern übten ständig Druck aus und mein Vater kontrollierte, ob ich das Korsi auch Nachts trug, indem er immer wieder bevor er ins Bett ging bei mir reinschaute. Das war damals so fürchterlich für mich und außerdem, hatte ich ständig Scheuerstellenauf der Haut. Damals hatte ich nie etwas von einem Korsetthemd oder PC30 V gehört. Das Resultat war dann irgendwann letztendlich, dass das Korsi in der Ecke als Staubfänger stand, denn meine Eltern haben den ständigen Kampf dann aufgegeben. Warum sollte ich dieses Korsett denn auch tragen, hatte ja schließlich damals kaum Schmerzen. Nun denke ich schon anders darüber, denn ich denke so manches mal, hätte ich das Korsi konsequenter getragen, wärst du wahrscheinlich nicht so krumm wie heute.

Nun nach all den Jahren, bin ich doch froh, wieder die Chance mit einem Korsi zu bekommen und hoffe, dass es mich aus der OP-Indikation holt. Ich weiß, dass ich nie ganz gerade werden kann, aber ich kann doch etwas gegen die Schmerzen tun und das ist mir sehr wichtig, denn ich möchte nicht ein leben lang von Schmerzmedis abhängig sein, dafür fühle ich mich noch ein wenig zu jung. Das Korsi, welches anfänglich einen anderen Namen hatte, nenne ich nun Jeans-Fritz, da ich mich für ein Jeans-Design entschieden habe. Dachte es passt ganz gut, denn ich bin ja auch so eine leidenschaftliche Jeansträgerin und manchmal sieht das Korsi einfach aus wie eine Jeansweste. Die Tragzeiten habe ich am Anfang nur sehr langsam gesteigert, denn der Druck war schon enorm und ich war in so ziemlich allen Bewegungen eingeschränkt. Ging so manches mal wie ein Klapperstorch durch die Wohnung und habe mich auch erst garnicht nach draußen getraut, musste ja auch erstmal nach passender Kleidung schauen. Nach ca. 3 Wochen habe ich dann das Korsi auf der Arbeit getragen, habe natürlich vorher meine Arbeitskollegen geimpft. Hätte nie gedacht, dass es doch so gut klappt, denn die Bewegungen im Korsi waren, wenn auch ein wenig anders alle möglich und ich konnte schon nach einiger Zeit sogar Auto fahren, denn am Anfang bin ich vom Hof garnicht runter gekommen, weil ich durch die störenden und ziemlich hochsitzenden Reklis nicht richtig schalten konnte. Aber ich habe gelernt mit den Reklis zu spielen und kann ihnen so manches mal ausweichen :D . Nach meinem Kontrollröntgen, worüber ich mich sehr freute, denn im Korsi beträgt die Gradzahl 56 Grad, wurde natürlich aufpellotiert, denn Hr. Rahmouni fragte, ob ich noch etwas mehr Druck verkraften könne und ich sagte, wenn auch nur zögerlich, aber nur ein bischen. Schwub die Wub wurden auch meine Verschlüsse gekürzt und ich soll nun bis zu den grünen Strichen schließen, statt wie vorher zu den roten Strichen. OH man, dass ist echt fies :< , denn ich muss jetzt schon wieder von ganz vorne anfangen und mich schmerzt es so gewaltig, dass ich nun die Verschlüsse nach bereits einer Stunde schon knallen und ich mir erstmal ne halbe Stund Pause gönne. Hoffe, dass ich das noch meistern werde, denn im Moment bin ich richtig fertig mit den Nerven. Hr.Harzer meinte bei meinem letzten Termin, dass meine Wirbelsäule wie ein rechter Winkel aussieht und zeigte mir die Keilwirbel, die einigermaßen wieder in Form gebracht werden sollen. Geht das eigentlich? Kann ich mir garnicht vorstellen. Habe hier mal ein Röbi eingestellt.

LG

lya
Dateianhänge
O2_0.2.jpg
O2_0.2.jpg (25.09 KiB) 9547 mal betrachtet
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Lya der Kyphokäfer!

Beitrag von Snoopy12345 »

Hi Lya,

was die Keilwirbel betrifft frage ich mich das auch. Wie standst du beim Röntgen? Schlaff oder möglichst gerade? Ich habe mehr Keilwirbel, die tw extremer aussehen als bei dir und das ganze ist kurzbogiger und ich habe 65 Grad. Bekomme am Montag meinen Koffer. Hoffe ich bin in dem Ding dann einigermaßen "gerade". Sieht man bei dir hinten auf dem Rücken auch die Dornfortsätze rausstehen?

VG

Snoop
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo snoopy!

Bei der Röntgenaufnahme sollte ich ganz normal stehen, wie ich sonst auch stehe. Bei der seitlichen Aufnahme sollte ich die Arme nach vorne strecken. Was man bei mir deutlich sieht und was mich auch sehr stört ist mein vorgewölbter Bauch. Nein, an den Dronfortsätzen steht bei mir nichts ab, aber direkt an der Kyphose BWS stehen mehrere Wirbel hintereinander ab, diese sehen aus wie Stachel.

LG

lya
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lya,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Dein Röntgenbild sieht schon ganz schön heftig aus, aber du hast ja einen Anfang gemacht und jetzt kann es nur noch besser werden. Setz dich mit den Tragezeiten nicht selber unter Druck, schließ das Korsett anfangs nicht ganz so fest zu bis du dich einigermaßen an den neuen Druck gewöhnt hast. So kannst du deine Tragezeiten wieder steigern und nach und nach das Korsett enger schnallen. Eine solche Hammerkorrektur muss der Körper ja erstmal aushalten.

Ich hab übrigens meine zweite Korsett-Therapie mit 31 Jahren begonnen und bin jetzt zwei Jahre dabei. Ich fange auch oft nach einer Korsettänderung bzw. Aufpelottierung fast von null an, aber erfahrungsgemäß geht die Eingewöhnung mit der Zeit immer schneller. Wenn es aber gar nicht klappt, solltest du dich nicht scheuen, nochmal etwas Druck rausnehmen zu lassen.

Ich wünsch dir alles Gute, vor allem viel Kraft, Durchhaltevermögen und gute Nerven für die (Wieder)eingewöhnung!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo sloopy!

Ja, ist nicht einfach mit dem Korsi, denn ich hatte es mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt. In den ersten Wochen war ich so Happy, denn ich habe super Tragzeiten erreicht und jetzt :nein: Ich habe das Korsi wohl immer zu eng zugezogen, denn ich wollte ja die grünen Striche erreichen, aber jetzt werde ich es lockerer angehen lassen und erstmal wieder nur bis zu den roten Strichen gehen. Bei Rahmouni habe ich bereits nach einiger Zeit angerufen, dort sagte man mir, dass ich mich erstmal daran gewöhnen muss, da es natürlich ein wesentlich stärkerer Druck ist, denn die Pelotte ist sehr dick. Habe mittlerweile auch 4 kg abgenommen. Kann das wirklich durch das tragen des Korsetts kommen? Mir rutschen schon sämtliche Hosen vom Hintern :D und ich muss mich erneut auf Kleidersuche in einer kleineren Größe begeben. Aber ich habe ja gelesen, dass es vielen hier so geht, hätte nur bedenken, dass mein Jeans-Fritz mir irgendwann nicht mehr passt. Hat hier schon mal jemand damit Erfahrung gemacht und hat aufgrund dessen ein neues Korsi bekommen?

snoopy12345: Ich wünsche Dir morgen viel Spaß mit Deinem Koffer und nicht vergessen, lass es langsam angehen. Lieber locker vom Hocker, statt hektisch übern Ecktisch. :rolleyes:

LG

lya
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Lya,
Lya500 hat geschrieben:Habe mittlerweile auch 4 kg abgenommen. Kann das wirklich durch das tragen des Korsetts kommen?
das kann vom Tragen des Korsetts kommen, wenn du aufgrund des Korsettdrucks weniger isst und dich mitunter noch trotz Korsett annähernd so viel wie sonst bewegst/ genauso aktiv bist. Mit Korsett weniger essen zu können, ist erstmal normal - Bauch kann sich nicht so ausdehnen. Abhilfe: Nicht nur zu den bisher gewohnten Mahlzeiten essen, sondern auch öfter zwischendurch.
Manche nehmen hingegen mit Korsett zu (können bei den Hauptmahlzeiten in etwa wie vorher weiter essen, oder naschen neuerdings mehr ("Frustfuttern"), bewegen sich aber mit Korsett weniger).

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Korsett :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von chicca »

Hallo zusammen,
habe ja seit Mittwoch auch meine Flower Power, doch ich bin schon jetzt am verzweifeln, da es soooo weh tut.
Habe mich auch daran gehalten, es erst immer mal für 20 min. anzuziehen, doch mir tut der Fruck so weh beim ausziehen, mache es auch ganz langsam, aber danach meine ich meine Rippen brechen, wenn ich den Verschluß öffne!
Kann auch meine normale Arbeit damit nicht machen, nur stehen, gehen und ein bischen sitzen, sodaß ich schon auf die Uhr gucke, wann ich es wieder ausziehen kann. Bei meiner Tätigkeit ohne Korsett dann wieder "Buckelschmerzen", mann, hätte ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Nachts hab ich mich noch gar nicht drangetraut, nächste Woche fahren wir für 10 Tage in Urlaub, soll ich es dorthin mitnehmen, mit dem Ding(so heißt meins), kann ich doch nicht wandern!!!
chicca
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo liebe Raven!

Ja, muss wohl jetzt doch ein paar Zwischenmahlzeiten futtern, damit ich nicht zu einer Hundehütte werde, in der in jeder Ecke ein Knochen liegt. :D Bewege mich viel im Korsi, vor allem auf der Arbeit und ich finde, dass es wenn man sich viel bewegt, wesentlich angenehmer zu tragen ist. Wenn ich mich aber zu Hause auf mein gemütliches Sofa setze, bekomme ich es gleich heftig zu spüren. Man lernt auch relativ schnell, wie man sich im Korsett am besten bewegt. Die erste Woche kam ich mir sehr hilflos vor, konnte mich nicht allein von einer liegenden Position an den Bettrand setzen, keine Schuhe binden, sogar das Anziehen des Korsis und auch das Anziehen von Oberteilen gestaltete sich als schwierig. Der Haushalt war auch erstmal eine Hürde. Habe meinen Freund schon gesagt, er solle doch eine Pflegestufe beantragen :wink:. Aber er hat in dieser ersten Zeit sich um alles gekümmert, ist halt mein kleiner Lieblig und dafür bekommt er immer einen dicken :bussi: von mir. So, hoffe nun, dass ich mich bald an meinen Jeans-Fritz gewöhne und wir Freunde werden.

LG
lya

chicca: Werde Dir in Deinem Thread antworten
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lya500 hat geschrieben: snoopy12345: Ich wünsche Dir morgen viel Spaß mit Deinem Koffer und nicht vergessen, lass es langsam angehen. Lieber locker vom Hocker, statt hektisch übern Ecktisch. :rolleyes:

LG

lya
Dankeschön!!! Werde deinen Rat beherzigen, normalerweise bin ich der "jetz gleich volle Pulle Typ" :D
Der Rohling vorhin hat mir richtig gut gepasst und auch direkt gut getan. Kam mir fast schon zu gut vor irgendwie, befürchte allerdings des bleibt nich so. Bombenwetter hier in Stuttgart, hab glaub ich schon bisschen viel Sonne abbekommen.

VG

Snoop
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Lya,

Danke für deinen ausführlichen tollen Bericht!
Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und alles Gute mit deinem Korsi :)

Liebe Grüße
Marieschen
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Lya,
Lya500 hat geschrieben:Wenn ich mich aber zu Hause auf mein gemütliches Sofa setze, bekomme ich es gleich heftig zu spüren. Man lernt auch relativ schnell, wie man sich im Korsett am besten bewegt.
Sofa mit Korsett ist eh nicht gut ;) (man sinkt meist so komisch ein und das wird einfach unangenehm). Mit Korsett bin ich auf einem festen Stuhl immer viel besser als auf einem Sofa gesessen. Dass man die Bewegungen im Korsett am besten lernt, wenn man auch - so gut es eben geht - aktiv ist, kann ich auch nur bestätigen.
Bezüglich der Leute, die mit Korsett eher zunehmen, dachte ich vor allem an die, die vor ihrer Korsettzeit viel Kalorien mit Tätigkeiten, die mit Korsett noch nicht gehen oder viel unangenehmer sind, verbraucht haben (z.B. extrem sportliche Leute, die zuvor ihre 30 km einfach zur Arbeit mit dem Fahrrad gefahren sind, viermal die Woche lange sportlich sehr aktiv waren* und und und, wo eben schon klar ist, mit Korsett geht das nicht komplett so weiter wenn man entsprechende Tragezeiten erreichen möchte) und jetzt diese Tätigkeiten weglassen (müssen), aber wie zuvor essen.

Dass sich dein Freund gut kümmert, finde ich super :top: Eigentlich sollte das selbstverständlich sein (und mein Freund ist auch sehr hilfsbereit, ich kann absolut nicht meckern), aber leider haben manche da schon ganz andere Erfahrungen gemacht...

* Sport zählt zur Tragezeit, aber ich kann jeden verstehen, der sagt, es ist doch nicht das selbe und man schränkt bestimmte Sportarten zu Gunsten moderaterer ein.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Raven!

Ja, die Erfahrung mit dem Sofa habe ich auch schon hinter mir, obwohl das Sofa immer mein bester Freund war. Sitze im Korsi auch überwiegend auf dem Küchenstuhl. Nun frage ich mich aber, ob es sinnvoll ist, dass ich mir noch ein Keilkissen zulege, denn dieses habe ich letztens noch bei Rahmouni gesehen.
Habe gehört, dass Korsett-Träger damit super Erfahrungen gemacht haben.

LG

lya
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das mit dem Keilkissen ist Geschmackssache - der eine kommt damit super zurecht, dem anderen verursacht es Schmerzen.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, Keilkissen kosten ja nicht die Welt.
(beim Orthopädietechniker sind sie aber meist überteuert, Keilkissen gibt es hin und wieder auch preiswert beim Discounter)
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Silas hat geschrieben:Das mit dem Keilkissen ist Geschmackssache - der eine kommt damit super zurecht, dem anderen verursacht es Schmerzen.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, Keilkissen kosten ja nicht die Welt.
(beim Orthopädietechniker sind sie aber meist überteuert, Keilkissen gibt es hin und wieder auch preiswert beim Discounter)
ab Donnerstag bei AL*I SÜD bspw.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo silas und snoop!

Vielen Dank für den Tipp, muss ich doch mal schauen, ob es das bei Al*i Nord auch im Angebot gibt.

LG
lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo!

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Trage das Korsi jetzt genau seit 3 Stunden und habe so fürchterliche Schmerzen, obwohl ich es nicht ganz so fest zugezogen habe. Ich verstehe das nicht mehr, denn es fing alles so gut an und ich konnte wirklich gut meine Tragzeiten erhöhen. Bei meinem letzten Kontrollröntgen, wurde eine neue Pelotte eingelegt, welche deutlich dicker ist und einfach über die alte Pelotte draufgelegt wurde, darauf hin hat Hr.Rahmouni das Korsi so fest zugezogen, dass mir die Tränen kamen und ich nicht wusste, wie ich den Weg nach Leonberg schaffen sollte. Ich lief wie Falschgeld bei Hr.Rahmouni auf und ab und wusste nicht, ob ich lieber stehen, sitzen oder liegen sollte. Ich habe mich dann hingesetzt und Hr.Rahmouni kam dann und öffnete mir das Korsi wieder ein kleines bischen. Die nette Dame vom Shuttle-Service hat wohl gemerkt, dass es mir bei der ganzen Sache nicht so gut ging und ich durfte vorne im Bus Platz nehmen. Sie fragte immer wieder, wie es mir geht und ich antwortete, dass es jetzt ein wenig besser ist, ich aber froh bin, wenn das Rötgen endlich gelaufen ist. Außer mir waren noch eine junge Frau und zwei Kinder mit ihren Eltern mitgefahren. Nach ca. 20 Minuten sind wir dann endlich bei Dr.Hoffmann in der Praxis angekommen und mussten erstmal ca. 20 Minuten warten. Dann wurde geröntgt, ich ging in die Kabine und zog mein Korsi nochmal kräftig zu, da ich ja auch ein super Ergebnis erziehlen wollte. Als ich dann im Strahlenraum stand, kam eine sehr nette Arzthelferin und zog nochmal richtig zu. In diesem Moment dachte ich, dass ich gleich ersticke und sagte ihr, dass sie jetzt ganz schnell machen muss, weil ich sonst umkippe :eek: . Dann kam der Röntgenschuss und ich schnell wieder zurück in die Kabine. Ich glaube so schnell so sind meine Verschlüsse noch nie geknallt. Das Korsi habe ich dann im Beutel wieder zurück nach Stuttgart zu Hr.Rahmouni genommen. Die Rückfahrt war wesentlich entspannter und es wurde uns auch noch nebenbei ein wenig von Stuttgart gezeigt. Bei Hr.Rahmouni habe ich dann mein Röntgenergebnis erhalten, worüber ich mich natürlich erstmal sehr freute ( 56 Grad), aber dennoch wunderte ich mich, dass Hr.Rahmouni die Pelotte so belassen hat, denn ich dachte, er würde vielleicht doch noch ein wenig Druck rausnehmen. Nun sind schon ein paar Wochen vergangen und ich schaffe es immer noch nicht, dass Korsi längere Zeit am Stück zu tragen und das macht mich im Moment richtig fertig und manchmal kommen auch Gadanken, warum ich mir das überhaupt noch antue, denn ich habe immer gedacht, dass ein Korsett die Schmerzen reduziert. Im Moment ist es aber so, dass ich mit und ohne Korsett Schmerzen habe, nur unterschiedlich :nein: Weiß auch nicht, ob ich irgendwann mal die 56 Grad ohne Korsi schaffen kann. Ich will das unbedingt schaffen, nur leider kann ich das Korsett wirklich nicht lange tragen, denn es quält mich zu sehr.

LG
lya
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Lya!

Fühl dich mal gedrückt!
Setz dich nicht so sehr unter Druck! Es dauert einfach seine Zeit, sich an den Druck vom Korsett zu gewöhnen. Du hast dein Korsett doch noch nicht so lange und die Aufpelottierung ist auch noch frisch.
Hast du versucht, das Korsi erst mal etwas lockerer zu tragen? Kannst du denn deine Tragezeiten seit der Aufpelottierung immerhin (langsam) steigern oder klappt es gar nicht? Wenn alles nicht hilft, würde ich noch mal mit Rahmouni reden, das Problem schildern und darum bitten, die Pelotte vielleicht erst mal noch ein Stück abzuschleifen. Wenn du dich dann daran gewöhnt hast, kann man ja immer noch aufpelottieren. Du bist erwachsen und hast ganz viel Zeit bei der Korsetttherapie!
Dass du es mit der Holzhammermethode auf 56° schaffst, zeigt ja erst mal nur, dass da noch einiges an Verbesserung bei dir möglich ist, worüber du dich erst mal freuen kannst. Und dass diese Verbesserung nicht von heute auf morgen stattfinden kann, ist klar. Lass dich nicht frustrieren - es ist hart, aber es sollte auch noch ertragbar sein und daran kann man was ändern. Mach dir keinen Stress, wenn du nicht sofort die ganz dicke Pelotte erträgst und innerhalb ein paar Wochen ne super Aufrichtung und die am besten noch ohne Korsett hast. Wichtig ist, dass du langfristig am Ball bleibst ;)

Viele liebe Grüße,
mick
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo liebe Mick! :hallo:

Vor der Aufpellotierung habe ich so super Tragzeiten erreicht 16 Stunden am Stück, aber nur, wenn ich arbeiten war, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es in Bewegung wesentlich angenehmer zu tragen war. Jetzt nach der Aufpellotierung habe ich bereits nach einer Stunde starke Schmerzen im BWS-Kyphosebereich, nämlich da, wo meine Wirbel sitzen, denn diese schauen stark heraus, sie sehen aus wie Stachel. An dieser Stelle ist der Schmerz besonders stark(Pelottendruck) und ich muss mich immer wieder mit den Ellenbogen irgendwo aufstützen z.B Tisch, Stuhlkante oder Tresen um diesem Schmerz zu entweichen. Manchmal hilft es für einen Moment, wenn ich mich einfach hinlege für ca.20 Minuten. Das Korsett schließe ich nicht bis zu den vorgegebenen grünen Strichen. Der Hr.Rahmouni ist aber auch ein Schlitzohr ;D , denn er hat meine Verschlüsse gekürzt und das heißt nun, dass die vorigen roten Striche die ich ja anfangs erreichen sollte nun zu locker sind und er mich zwingt Richtung grüne Striche zu gehen. Er will, dass ich aus dem Hohlkreuz heraus komme. Das Problem ist, dass mich die dicke olle Pelotte stark aus der Krümmung holt und dementsprechend die Reklinationshörnchen vorne sehr stark auf der Haut sitzen und mich zurückdrücken, was zusätzlich noch einen mega Druck verursacht :( . Die Reklis verursachen Scheuerstellen auf der Haut, trotz Lotion, habe mir auch schon Wundkompressen besorgt um sie zwischen zu legen. Bei Hr.Rahmouni habe ich nach ca.1 Woche nach der Aufpellotierung angerufen, dort sagte man mir, dass ich mich erstmal an diesen neuen Druck gewöhnen muss. Das ist leichter gesagt, wie getan. Wie lange soll ich mich denn noch eingewöhnen? Bin im September nochmal bei Rahmouni und werde das nochmal ansprechen. Es ist echt zum Mäuse melken. Die Eingewöhnung vor der Aufpellotierung ging wesentlich schneller. Son Mist :tot: .

LG
lya
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lya ich fühle soooo mit dir!!! Aber du schaffst das! Bin mir ganz sicher. Wie machen sich denn deine Pelottenschmerzen bemerkbar? Ich merke vor allem meine Muskulatur rechts und links neben der WS, das zieht sich von der Lordose bis knapp unter den Kyphosescheitel. Ich bin dir sooo dankbar für deinen Tipp mit dem aufn Bauch legen! Dann gehts und man muss das Korsi nicht extra ausziehen. Ist allerdings eher die Lösung für den Heimbereich.....
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo snoop!

Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Ja in der Tat ist es ein Tip für den Heimbereich, für die Fußgängerzone eher ungeeignet :scherzkeks: Die Reklis sitzen ziemlich hoch und enden über dem Schlüsselbein, dort bin ich nach längerem tragen gerötet und im Übergang des Axelbereichs sind feuerrote Striemen zu sehen, meistens durchs sitzen, da das Korsi dann immer nach oben rutscht. Die Schmerzen habe ich immer im BWS-Bereich.

LG
lya
Antworten