Lola1908 ist in Bad Sobernheim

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012

Lola1908 ist in Bad Sobernheim

Beitrag von mamsi71 »

Hallo zusammen,

seit 21.3. befindet sich meine Tochter Lola1908 in Bad Sobernheim zur Reha. Ich will hier berichten, wie es ihr dort so geht ...

Habe sie letzten Mittwoch nach Bad Sobernheim zur Reha gefahren. Sie bleibt dort bis 18.4.. Da wir 400km entfernt wohnen bin ich bis Sonntag geblieben (Pension). Die Klinik ist wirklich schön gelegen in einem Waldstück, das tolle Wetter am Wochenende hat natürlich auch was dazu beigetragen. Ich war bei den Aufnahmeuntersuchungen dabei - alles sehr interessant. Die Ärzte und Therapeuten scheinen sehr nett zu sein, was mich natürlich beruhigt hat. Sie hat auch ein sehr schönes Zimmer mit Terasse und eine nette Zimmernachbarin (die akzeptiert sogar ihre Justin Bieber Poster.. :D :D ). Der Therapieplan ist sehr vollgetackert aber das passt schon so. Es gefällt ihr soweit ganz gut...aber das Heimweh plagt sie doch sehr ..eigentlich nur am Abend :/ :/ hab ihr jetzt geraten, mich nicht so oft anzurufen ..vielleicht wird es besser. Die Schwester, die am Abend nachschaut ob alle im Bett sind, ist aber sehr nett und hat sie toll getröstet :lach: :lach:

Morgen hat sie schon eine Woche geschafft...um am Sonntag werden wir sie besuchen...mal sehen ..ich schreib dann wieder wie es weitergeht..

gruß
Mamsi71
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Lola1908 ist in Bad Sobernheim

Beitrag von mamsi71 »

Hallo,

HALBZEIT! :D :D :D Die halbe Strecke ist geschafft. Das mit dem Heimweh ist auch besser geworden, seitdem sie nicht immer anruft. Sie hat viele nette Freundinnen gefunden, die sie ganz gut ablenken. MIteinander haben sie viel Spaß.
Über Ostern werden wir sie besuchen. Sie hat viel zu erzählen hat sie gesimst.
Letzten Sonntag waren wir auch schon dort, es ist wirklich schön dort und sie ist gut aufgehoben. Habe diese Woche auch mit einer Ärztlin telefoniert wegen ihrer Gradzahlen, auch das klappte problemlos mit Telefontermin.

Bin gespannt, ob die Anstrengungen auch was bringen .....

liebe Grüße aus dem kalten und nassen Bayern
Mamsi71
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mamsi71 »

Hallo,

am Mittwoch hole ich meine Tochter wieder von der Reha in Sobi ab :D :D :D :D :D :D

Es hat ihr gut gefallen, sie hat nette Freunde gefunden und auch die Therapeuten waren SEHR nett.....
Jetzt hoffe ich noch dass es was gebracht hat!

Sie wird sicher selbst dann mal im Forum schreiben wie es so war in Sobi ....

Liebe Grüße an alle im Forum
Mamsi71, die sehr froh ist dass die 4 Wochen vorbei sind ;) ;) ;) ;)
piaggio
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (11) Skoliose 17° Cobb diagnostiziert April 2011
Therapie: Korsett seit Juli 2011, kein KG1

Beitrag von piaggio »

Hallo Mamsie, habe deinen Bericht mit Interesse gelesen, da meine Tochter(11) im Juni auch fuer 4 Wochen nach Sobernheim geht. Wir wohnen in Italien, so dass auch ich die erste Zeit vor Ort ( aber im Hotel) bleiben werde. Ich hoffe es wird mit dem Heimweh nicht allzu schlimm. dein Bericht hat mich da etwas beruhigt. Noch eine banale Frage, wie habt ihr das mit der waesche gemacht? oder ist Deine tochter mit 2 Koffern angereist?
Alles Gute fuer Lola ich hoffe sie macht ihre Uebungen

piaggio
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo piaggio,

in Bad Sobernheim gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner. Dort können die Kinder und Jugendlichen ihre Wäsche waschen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Piaggio,

wir haben sie jedes Wochenende besucht und da neue Wäsche mitgebracht ...aber sie ist trotzdem mit mehreren Taschen angereist! Wobei sie wirklich zu 95 % Sportsachen anhaben, und zwar alle. Unter 13 müssen sie auch um 18 Uhr in der Klinik sein, und da die Anwendungen bis ca. 17 Uhr gehen haben sie dann nicht mehr viel Möglichkeit rauszugehen und im Ort zu flanieren. Außer am Wochenende.
Ich hab ihr halt genug Unterwäsche und socken mitgegeben, z.T. hat sie Flecken aus Shirts auch im Waschbecken ausgewaschen aber es gibt auch wie gesagt Waschmaschinen. Und Wäscheständer sind am Zimmer! Sie hatte auch eine große Terasse und da konnte sie auch die nassen Handtücher vom Baden und Duschen problemlos raushängen.

Bei weiteren Fragen, einfach melden!! Ich hab mir auch sämtliche Infos hier aus dem Netz geholt -- :top: . danke nochmal an alle dafür! Wir hatten wirklich alles wichtige dabei !!!

Liebe Grüße aus Bayern
Mamsi71
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mamsi71 »

Letzter Beitrag zu diesem Thread:

Gestern waren wir beim Arzt zur Kontrolle - und obwohl sie seit der letzten Untersuchung im Januar fast 4cm gewachsen ist hat sie keine Verschlechterung und ihre Korrekturhaltung ist deutlich besser geworden. :D :D :D
Geröntgt wurde sie nicht - machen wir wohl erst im Juli. Der Arzt hat mich aber beruhigt dass die 3D-Vermessung ausreichend ist momentan, und das Röntgen ist ja auch nicht soo gesund.

Er war sehr zufrieden mit ihr. Und die Linien im Vergleich zu Januar schauen besser aus...
Ich bin schon froh und glücklich darüber!! Einen Sieg hatten wir auch schon, dass sie am Freitag nach der Reha das Korsett in der Schule anhatte und dort vor dem Sportunterricht ausgezogen hat vor den anderen! Die haben zwar komisch geguckt aber sonst ok. Das war vor der Reha undenkbar!!!!! Auch zieht sie jetzt enge Tshirts drüber und geht ganz selbstbewusst damit um...

Ich kann somit die Reha nur empfehlen - sie hat meiner Tochter vor allem was gebracht, dass sie jetzt selbstbewußter mit ihrer Skoliose umgeht und sie damit dort etwas geschafft haben was ich in den letzten Monaten nicht hinbekommen habe .... :top: :top: :top:

Liebe Grüße
Mamsi71
ksurfer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter: Skoliose 38°/10°
Therapie: Korsett, KG nach Schroth

Beitrag von ksurfer »

Hallo Mamsi71,
Ich kann mir seeehr gut vorstellen, wie stolz Du auf Deine "Kleine" bist.
Sie hat nur positives aus der Reha mitgebracht! Man sollte die Kiddy's nie unterschätzen. Wenn sie müssen (weil keine Mama dabei ist), schaffen sie viel mehr, als wir ihnen vielleicht zutrauen (und sie sich manchmal selber). Und das ist nicht nur für sie gut, sondern auch beruhigend für uns, da wir ihnen nun mehr zutrauen können.
So sind zumindest meine Erfahrungen als Mutti einer 27- und einer fast 14-jährigem Tochter. Die Große ist mit 16 zur Ausbildung von zu Hause weg (ca. 500km) und hat Ihren Weg gemacht. Seit Anfang diesen Monats darf sie sich Innenarchitektin (Master of Arts) nennen. Ein weiter Weg! Aber geschafft!
Alles Gute Euch weiterhin!
VLG
ksurfer
Gehe stark und aufrecht durch dein Leben!
Je steiniger der Weg, desto aufrechter soll dein Gang sein!
Antworten