Reha-Antrag nach Bad Salzungen von DRV-Bund nach Bad Elster

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
blondmaus
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter : idiopathische Skoliose 34° oben und 25 ° unten
Therapie: Korsettherapie, KG nach Schroth,

Reha-Antrag nach Bad Salzungen von DRV-Bund nach Bad Elster

Beitrag von blondmaus »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :

Mit meinem Arzt habe ich zusammen einen Kurantrag über die AOK nach Bad Salzungen zur Kinderrehabilitation gestellt. Die AOK meinte sofort, daß sie als KK nicht zuständig sei. Deshalb sollten wir unseren Antrag an die DRV-Bund nach Berlin einreichen. Das haben wir getan. Nun bekam ich heute die Bewilligung, aber nach Bad Elster !!! Ich möchte unbedingt nach Bad Salzungen, damit ich dort nach Katharina-Schroth meine Intensiv-Reha machen darf !!! Was kann ich tun ?????
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Reha-Antrag nach Bad Salzungen von DRV-Bund nach Bad Els

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

Unbedingt Widerspruch einlegen mit ner Begründung weshalb und warum.
Dein Arzt kann dir auch dabei helfen, sollte unbedingt angeführt werden dass in BaSa ne Intensiv-SchrothReha durchgeführt wird und in Bad Elster nur "allgemeine Reha" die dir aber nix nützt.......
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es sinnvoller ist keinen Widerspruch, sondern einen Umstellungsantrag zu stellen, da letztes wohl schneller gehen soll.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Blondmaus,

darf ich fragen, wie alt du bist? Denn meines Wissens wird die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Salzungen über die DRV erst für Kinder ab 14 Jahre belegt, Kinder unter 14 Jahre können nur über die Krankenkasse nach Bad Salzungen. Evtl. liegt hierin ja das Problem, weshalb Bad Elster vorgeschlagen wurde. Hier gäbe es dann nur noch die Alternative Bad Sobernheim für eine Schroth-Intensiv-Reha, da diese über die DRV auch für Kinder unter 14 Jahre belegt wird. Solltest du älter als 14 Jahre sein, dann sollte Bad Salzungen auch über die DRV genehmigt werden.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, lieber einen Umstellungsantrag zu stellen, als komplett Widerspruch einzulegen. Und dann entweder Bad Salzungen angeben (wenn du über 14 bist) oder ansonsten als Alternative eben Bad Sobernheim angeben. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
blondmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von blondmaus »

Hallo zusammen,

danke schon mal für die netten Hinweise. Ich bin erst 11 und darin liegt das Problem, das Saphira so treffend beschreibt. Erst ab 14 Jahre kann ich über den Bund nach BaSa, ansonsten nur über die KK. Aber warum ist bei mir der Bund zuständig und nicht die KK ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo blondmaus,
Ich bin erst 11 und darin liegt das Problem, das Saphira so treffend beschreibt.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht glauben, dass Du 11 Jahre alt bist. Kann es sein, dass Du ein Elternteil bist, der hier für das Kind schreibt?

Gruss
Klaus
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Klaus hat geschrieben:Hallo blondmaus,
Ich bin erst 11 und darin liegt das Problem, das Saphira so treffend beschreibt.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht glauben, dass Du 11 Jahre alt bist. Kann es sein, dass Du ein Elternteil bist, der hier für das Kind schreibt?

Gruss
Klaus

Klaus, das scheint mir aber auch so ;D oder wir haben es mit einem Wunderkind zu tun :lach:
Viele Grüße
Janluna
ksurfer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter: Skoliose 38°/10°
Therapie: Korsett, KG nach Schroth

Beitrag von ksurfer »

Saphira hat geschrieben:Hallo Blondmaus,

darf ich fragen, wie alt du bist? Denn meines Wissens wird die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Salzungen über die DRV erst für Kinder ab 14 Jahre belegt, Kinder unter 14 Jahre können nur über die Krankenkasse nach Bad Salzungen. Evtl. liegt hierin ja das Problem, weshalb Bad Elster vorgeschlagen wurde. Hier gäbe es dann nur noch die Alternative Bad Sobernheim für eine Schroth-Intensiv-Reha, da diese über die DRV auch für Kinder unter 14 Jahre belegt wird. Solltest du älter als 14 Jahre sein, dann sollte Bad Salzungen auch über die DRV genehmigt werden.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, lieber einen Umstellungsantrag zu stellen, als komplett Widerspruch einzulegen. Und dann entweder Bad Salzungen angeben (wenn du über 14 bist) oder ansonsten als Alternative eben Bad Sobernheim angeben. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wir hatten mit einem Umstellungsantrag nach einer Woche die Zusage für Bad Sobernheim. Meine Tochter wird im Sommer 14 und wir hatten auch für Bad Salzungen beantragt. Nun kann sie einen Tag vor ihrem Geburtstag nach Bad Sobernheim und freut sich drauf.
Auf alle Fälle im Umstellungsantrag auf die "intensive" Behandlung nach Schroth in einen der beiden Kliniken hinweisen und schreiben, dass dies in der von der DRV vorgeschriebenen Klinik nicht der Fall ist. Als Nachweis habe ich einiges aus dem Internet von den Webseiten der Klinik mit beigelegt.
Ich wünsche ebenfalls viel Glück
LG
ksurfer
Gehe stark und aufrecht durch dein Leben!
Je steiniger der Weg, desto aufrechter soll dein Gang sein!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Janluna hat geschrieben:Klaus, das scheint mir aber auch so ;D oder wir haben es mit einem Wunderkind zu tun :lach:
Unabhängig davon ist:
blondmaus hat geschrieben:Mit meinem Arzt habe ich zusammen einen Kurantrag über die AOK nach Bad Salzungen zur Kinderrehabilitation gestellt.
bei einem 11-jährigen Kind kaum möglich!

Ich schreibe das nur, weil wir hier im Forum schon offen miteinander umgehen sollten!

Gruss
Klaus
blondmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von blondmaus »

Hallo zusammen,

natürlich schreibe ich das im Namen meiner 11-jährigen Tochter! Dies hatte ich in der Aufregung mit der DRV völlig vergessen zu erwähnen.
Was mir aber trotzdem immer noch unverständlich ist, daß die KK unseren Rehaantrag an die DRV weitergeleitet hat.
Ist die KK nicht als erstes in der Verantwortung?
Danke schon mal für eure netten Zuschriften. :) ;D
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo blondmaus!

Soweit ich weiß, ist die Krankenkasse wirklich nur zuständig, wenn die DRV nicht als Leistungsträger in Betracht kommt. So war es zumindest bei mir auch.
Wann die Rentenversicherung für eine Kinderrehabilitation zuständig ist (und nicht die KK), kannst du hier
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... l?nn=32316
nachlesen.

Viel Erfolg beim Umstellungsantrag/Widerspruch!

Viele Grüße,
mick
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

blondmaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

natürlich schreibe ich das im Namen meiner 11-jährigen Tochter! Dies hatte ich in der Aufregung mit der DRV völlig vergessen zu erwähnen.
Was mir aber trotzdem immer noch unverständlich ist, daß die KK unseren Rehaantrag an die DRV weitergeleitet hat.
Ist die KK nicht als erstes in der Verantwortung?
Danke schon mal für eure netten Zuschriften. :) ;D
Sich als 11jährige Tochter auszugeben, finde ich etwas seltsam, aber Klaus hat ja gut aufgepaßt :ja: Wenn die Krankenkasse feststellt, daß sie nicht zuständig ist, leitet sie den Antrag an die Rentenversicherung weiter, das ist völlig normal. Und umgekehrt genauso. Die Zuständigkeiten werden also automatisch untereinander geregelt.
Viele Grüße
Janluna
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

blondmaus hat geschrieben:natürlich schreibe ich das im Namen meiner 11-jährigen Tochter! Dies hatte ich in der Aufregung mit der DRV völlig vergessen zu erwähnen.
Ok.
Hier schreiben und lesen nämlich durchaus Kinder und Jugendliche mit, wir haben dafür auch zusätzlich eine eigene Talk Rubrik. Insofern sollte man sich als Elternteil deutlich zu erkennen geben, das vereinfacht die Kommunikation und verhindert Mißverständnisse. ;)

Gruss
Klaus
Antworten