Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hi , habe seit September unwahrscheinliche Probleme mit meiner HYperkyphose von 60 GRAD nach COBB. Jeder Büroarbeitstag wird zur Qual, Lebensqualität gleich NULL.....
bin soweit nach Neusatdt zu fahren , bitte aber vorher um eure Meinungen wie das Risiko einzuschätzen ist , bzw was für Methoden heute eingesetzt werden ? Immer noch Stahlsträben in 20 cm Längenform ....
Angst habe ich natürlich , klar , aber auch die Hoffnung das es irgendwann bergauf geht nach der OP...
Moin ich habe 74° und auch tägliche Schmerzen die doch stark sind und die Lebensqualität stark mindern.
Aber operieren ist das letzte was ich will, werde demnächst ne Schmerztherapie beginnen um zumindest dann annähernd schmerzfrei zu sein.
Dann wird hoffentlich die Reha genehmigt dann kanns losgehn
Solltest mal darüber nachdenken OP ist kein Allzweckheilmittel, kann auch nach hinten losgehn,
dann biste gerade und rennst vielleicht trotzdem noch mit Schmerzen rum und dann?
OP-Erfahrung zu Hyperkyphose, wie auch allgemein OP-Erfahrung, gibt es hier im Forum relativ wenig.
Schau mal ins Forum unter http://www.skoliose-op.info, dort findest du einiges an entsprechenden Berichten.
Wie auch Kaffeetrinker schrieb: Schmerzfreiheit nach der OP (soll heißen: nach einer gewissen Genesungszeit) kann dir leider niemand garantieren.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder
Diagnose: Hyperkyphose 103 ° 01/11 R. o. Korsett-103° 05/11 R. m. Korsett-55° 03/12 R. o. Korsett-58° 06/12 R. m. Korsett-51° 06/15 R. o. Korsett-56 ° 11/18-3d-Verm. vor Reha-80° 12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett: 1. Rahmouni 03/2011 2. Rahmouni 03/2012 3. Rahmouni 01/2014 4. Rahmouni 07/2015 1. Cctec 08/2016 2. Cctec 02/2018 Amb. Physio nach Schroth 1. Reha Bad Salzungen 05/2011 2. Reha Bad Salzungen 11/2013 3. Reha Bad Salzungen 11/2015 4. Reha Bad Salzungen 11/2017 Rehasport
mir wurde bei 103 Grad Hyperkyphose eine OP empfohlen, die ich aber dankend abgelehnt habe.
Gesagt wurde, dass ich viel gerade sein würde, ca 4 cm größer aber ob die Schmerzen weggingen oder besser würden konnten sie mir nicht garantieren.
Von daher kommt eine OP für mich persönlich zur Zeit nicht in Frage.
Mit Korsett, Schroth und Schmerztherapie geht es mir zur Zeit so gut wie nie zuvor. Dadurch bin ich "gewachsen", optisch gerade dass es fremden Menschen nicht mehr auffällt und schmerzfrei. Was will ich mehr?
Da hast Du vollkommen Recht, nur leider ist es ja so, dass mann nie weiß bzw. hat mann keine Garantie, dass mann nach so einer großen OP schmerzfrei ist. Und wie ich selber ja schon feststellen musste, ist die Medizin bzgl. Hyperkyphose noch längst nicht so weit wie bei der Skoliose. Überlege es Dir genau. Versuche erstmal alle anderen Möglichkeiten. Ich lehne eine OP auch ab, obwohl ich mir auch nichts sehnlicher als einen schmerzfreien und geraden Rücken wünsche.
Gibt Leute die machen ihr Leben lang Schmerztherapie und schlucken diverses Zeugs und sind organisch gesund.
Nun wenn die Lebensqualität sinkt oder schon ist geht das auf die Psyche und rennt schon Jahre depressiv durch die Gegend, das schädigt den Körper meiner Meinung nach mehr.
Ich will schmerzfrei sein und meinen Sport wieder ausüben, habe durch die Schmerzen verlernt glücklich zu sein, habe zugenommen und mich sozial zurückgezogen.
Dann schluck ich lieber Zeugs bin schmerzfrei und kann daran arbeiten dorthin zurückzukommen wo ich war.Mache das schon 15 Jahre mit, nur die letzten 2 Jahre gings bergab, vorher hatte ich noch genug Kräfte.
Hey, Vielschreiber, du schreibst mir aus der Seele .. habe jahrelang Sport getrieben Kraft 3 Kampf ... mein Fehler war das ich Brust und Rückentraining gemacht habe,,,, ich hätte die Brust ganz weg nehmen müssen..
lebe jetzt seit September in einem Schmerzloch mit Bekämpfung von Depressionen und sozialer Abgeschiedenheit ... genau wie du .... also OP würdest du abraten , wie ich lese ... hast du auch nie daran gedacht??#
Doch schon, aber das soll das allerletzte Mittel sein, ist aber auch leider keine Garantie auf Schmerzfreiheit. Und die Bewegungseinschränkungen muss man auch dran denken......
Da leb ich lieber so und wenn ich schmerzfrei bin, kann ich wieder mal Sachen machen die Spaß machen.
warum hast du die Korsettherapie abgebrochen - und welches Korsett CHeneau / hast du getragen.... würde mich sehr interessieren , da ein Gipsabdruck bei mir gemacht wird... thx
Weil die Schmerzen selbst nach 3 Monaten nich weichen wollten eher stärker wurden, egal ob mit viel Druck oder wenig, dann hab ichs aufgegeben, mein nervlicher Zustand dürfte da vielleicht auch was dazu beigetragen haben.
@second
nur weils Positiv getestet wurde, heisst es nicht dass er es auch hat.
Viele haben diese Gene (oder wie man die Teile nennt )
das ist echt ein neuer Gedankenansatz für mich: Operation, weil die Krankenkasse Massagen und Fango nicht übernimmt und man sich die selber nicht mehr leisten kann ... Puh, das muß ich erst mal sacken lassen. Wahrscheinlich ist da leider was Wahres dran.
aber es stimmt ja - positiv getestet aber ich habe es wirklich nicht. Bechterew ist ausgeschlossen ...Trotzdem danke für den Vorschlag...
was mich nur gewundert hat, ist die Tatsache das es von einer STunde zur anderen gekommen ist.. 24. September 2011 , Fahrt nach Wuppertal ... ... 4 Stunden Fahrt ,, ab ca. 14.00 starke Verspannungen in der BWS ... kaum auszuhalten , gab kurzfristige Linderung , danach die Nacht war der Horror,, Verspannungen BWS und kein Schlaf.. ist das normal das die Hyperkyphose so schlagartig innerhalb von 12 Stunden mit den Schmerzen kommt.....
im Skoliose OP Forum findest du wirklich Informationen zum Thema. Da kannst du Operationsberichte dazu lesen und auf Röntgenbildern sehen, wie die Implantate heute aussehen. Aber das Forum kennst du ja bestimmt schon, oder?
Hier findest du eher die Alternativen, die aber auch nicht zu verachten sind.
Wenn du von einer oder mehreren Fachkliniken für operationsbedürftig (OP-Indikation) erklärt wirst, dann bist du es halt ganz allein, der die schwierige Entscheidung treffen muß.
Ich schreibe nur: informieren, informieren, informieren ...