vll stelle ich mich erst einmal kurz vor.
Ich bin mittlerweile 29 und habe schon seit einigen Jahren ab und zu Rückenbeschwerden im oberen Bereich gehabt. Nie etwas wildes, aber doch manchmal. Seit etwas mehr als 2 Jahren sind die Rückenschmerzen dann latent da gewesen. Es war die Zeit meiner Abschlussarbeit und der Lernerei für die Prüfung, also viel Sitzen und Abends im Job (Bar) stehen, älter wird man zusätzlich noch
Die Schmerzen waren jetzt eigentlich nie so krass, dass man Schmerzmittel nehmen sollte aber da sie nicht mehr weggingen und ich die Hoffnung auf eine Selbstheilung aufgegeben hatte, habe ich im Januar einen Termin bei Dr. Hoffmann gehabt. Hyperkyphose 50° und leichter Beckenschiefstand (der aber nicht direkt korrekturbedürftig sei oder so. Ich vertrau da mal dem Urteil des Spezis). Grund sei wohl eine verkürzte Muskulatur "hinten unten". Vorschlag Korsett und Physiotherapie.
Also Termin bei Rahmouni gemacht und gestern konnte ich das gute Stück dann abholen.
Ich habs in weiß (im Nachhinein hätte ich es lieber in schwarz mit Batman Symbol) und ganz schön eng^^
Vll ist das durch meinen raelativ geringen Kyphosewinkel bedingt, aber Schmerzen habe ich im Rücken so gut wie keine im Korsett. Es gibt zwar einen guten Druck von dem Dingens hinten auf den Buckel, aber der ist kaum schlimmer als vorher der Schmerz vom Buckel selbst. Ich kriege das Ding sogar fast bis zum Anschlag zu. Der untere Verschluss komplett, beim oberen gehen noch 1,5cm. Allerdings bin ich deutlich über den vorgegebenen Markierungen.
Als Folge daraus habe ich es gestern auch fast den ganzen Tag (seit 12 Uhr) getragen. 3h Pause ohne Korsett inkl. Kuscheln mit der Holden habe ich mir aber doch verordnet. Ich habe sogar in dem Ding heute Nacht geschlafen. Ging erstaunlich gut, aber eben auf dem Rücken. Bei Rahmouni haben sie mir empfohlen, in dem DIng einzuschlafen und wenn ich davon aufwache es auszuziehen. So habe ich es auch gemacht. Man wird sehen, wie das die kommenden Nächte wird, es war ja die erste.
Auch auf der Couch lümmeln war nicht so lümmelig nett wie sonst. Käferstellung flach auf dem Rücken war am angenehmsten oder aufrecht auf einem Stuhl vor dem TV
Generell trägt es sich aber relativ schmerzfrei, auch wenn es hinderlich ist wie sonst noch was. Der Schnappatem ist auch nicht so pralle, klar, aber ich hatte nach dem Lesen einiger Erfahrungsberichte schlimmeres erwartet. Es mag aber auch mit der relativ geringen Korrektur zusammenhängen, denke ich.
Zwei Dinge machen mir im Moment am meisten zu schaffen.
Zum einen die Unbeweglichkeit: Ich habe es nicht geschafft, gestern Abend meine zweite Socke im Korsett auszuziehen. Ums Verrecken nicht. Ich habe dann einfach besockt geschlafen, denn ich wollte auch nicht die zweite wieder im Korsett anziehen^^. Auch bücken und Lernen am Schreibtisch ist doch extrem ungewohnt unbeweglich. Wer sitzt schon so aufrecht über den Büchern...naja man wird sich dran gewöhnen.
Das zweite ist mein Speck. Ich bin nun nicht gerade magersüchtig und so habe ich das Problem, dass mein Bauchspeck (von den schönen Brüsten, die ich im Korsett habe will ich gar nicht anfangen^^) unten am Korsett rausgedrückt wird. Das wird vor allem im Sitzen zum Problem. Ich brauche meist ein paar Anläufe und muss den Bauch einziehen (ja, noch mehr als im Korsett), damit auch nix eingeklemmt wird. Generell ist dadurch die Beweglichkeit im Becken schwierig. Schuhe binden o.ä. geht schlicht nicht, da ich mich nicht weit genug vorbeugen kann. Habt ihr da noch Tipps (außer abnehmen, den kenn ich schon^^)







