Mit 18 Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Princessx3
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.01.2012 - 15:48
Geschlecht: weiblich

Mit 18 Korsett

Beitrag von Princessx3 »

Hallo,
genau vor einem jahr war ich im Bad-Sobernheim.
also meine skoliose ist leicht in der mitte 18°
& unten am Becken 28° Ist das eigentlich viel?
so nun habe ich ein Korsett bekommen hab es leider nur ab & zu getragen.
Nun jetzt bin ich vor 2 wochen 18 geworden & erst jetzt trage ich mein Korsett Öffter.
Also nun meine Frage bringt es überhaupt noch ein korsett zu tragen?
& was macht eig ein korsett, macht es den rücken überhaupt Gerade oder nicht?
& wird meine Skoliose noch stärker oder bleibt die so, oder kann die noch besser werden?

Lieben gruß :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo Princess,

nur weil du jetzt 18 bist, heißt das ja nicht automatisch, dass dein Rücken jetzt nicht mehr korrigierbar ist. Das hängt von einigen Faktoren ab, z.B. wie beweglich du bist und wieviel Grad du im Korsett hast.

Warst du denn zwischenzeitlich nicht mehr zur Kontrolle? Passt dir dein Korsett eigentlich noch, wenn du es so lange nicht getragen hast?
Es kann schon sein, dass zwischenzeitlich deine Skoliose schlimmer wurde, weil du das Korsett nicht getragen hast. Deine Krümmung ist aber nicht soo stark, vielleicht hattest du auch Glück und es ist gleich geblieben, besser wohl aber eher nicht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Princessx3
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.01.2012 - 15:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von Princessx3 »

Danke für die Antwort:)
Ich müsste erlich mal wieder zur Kontrolle gehen hab echt wenig zeit dafür gehabt.
nun hoffe ich mal nicht das mein Rücken schlimmer wurde :o
Ich hab da aber noch eine frage liegt das an der Skoliose das man paar cm von der größe verliert? den ich würde alles geben ein wenig zu wachsen.

Lieben Gruß
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Ja durch die Skoliose kann man ein paar Zentimeter an Größe verlieren.
Aber ich an deiner Stelle würde auch erstmal wieder zur Kontrolle. Um wirklich zu gucken, wie es jetzt mit deinem Rücken aussieht und ob das Korsett überhaupt noch richtih sitzt.

Liebe Grüße
Marieschen
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von Afra92 »

Hallo Princess!
Princessx3 hat geschrieben: also meine skoliose ist leicht in der mitte 18°
& unten am Becken 28° Ist das eigentlich viel?
so nun habe ich ein Korsett bekommen hab es leider nur ab & zu getragen.
Also nun meine Frage bringt es überhaupt noch ein korsett zu tragen?
& was macht eig ein korsett, macht es den rücken überhaupt Gerade oder nicht?
Seit wann hast du den dein Korsett und von wem? Mit 18 kann es schon noch was bringen, ein Korsett zu tragen. Kommt wirklich darauf an, wie verknöchert du schon bist.
Warum hast du denn dein Korsett erst kaum getragen und erst jetzt? Ich finde es gut, das du versuchst das Korsett jetzt öfter zu tragen. Das Korsett soll ein fortschreiten der Verkrümmung verhindern und je nachdem, wie gut es korrigiert auch die Skoliose wieder aufrichten (zumindest etwas).
Princessx3 hat geschrieben:Ich hab da aber noch eine frage liegt das an der Skoliose das man paar cm von der größe verliert? den ich würde alles geben ein wenig zu wachsen.
Es kann schon sein, das man durch die Skoliose etwas kleiner ist. Das kommt immer darauf an, wie stark die Krümmung ist. Wenn du jetzt immer noch 30° hast, dann macht das nur 2- 3 cm aus denke ich. Also selbst wenn du die Krümmung vollständig aufrichten könntest, kannst du nicht mit einem "riesigen" Längenwachstum rechnen.
Aber du solltest wirklich versuchen mal wieder zu einer Kontrolluntersuchung zu gehen, einfach um zu sehen, ob das Korsett noch passt und ob die Skoliose sich verschlechtert hat.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Princessx3
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.01.2012 - 15:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von Princessx3 »

Danke für die Antworten. :)
Ja mein Korsett ist von Sanomed ja halt Januar 2011 wurde mein korsett hergestellt.
Ja ich hatte schmerzen immer wenn ich mein Korsett getragen hab, und mir war nicht klar das es mir wirklich hilft.
Wenn ich es jetzt das ganze Jahr Tragen würde, würde vielleicht meine Skoliose nicht mehr so schlimm sein. Ich war so Doof

Aber meine wirbelsäule bekomme ich nie wirklich grade oder?
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von marieschen »

Nein deine Wirbelsäule bekommst du nicht mehr grade. Aber du hast noch die Chance, sie envetuell wieder ein wenig grader z bekommen. Aber ganz weg wird deine Skoliose nicht mehr gehen.
Wie gesagt wichtig wäre erstmal zu wissen, wie sich deine Skoliose jetzt gehalten hat, sprch bei welchen Gradzahlen du jetzt bist und ob dein Korsett noch passt!

Liebe Grüße
Marieschen
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 03.03.2006 - 07:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von Christian1976 »

Hallo Princessx3,
mir steht es wahrscheinlich hier im Forum am wenigsten zu schlau zu reden, da ich bezüglich meiner Behandlung sehr viele Fehler in der Vergangenheit gemacht habe. Ich möchte Dir aber trotzdem den Ratschlag geben, Dein Korsett weiter zu tragen.
Ich hatte ab meinem 14. Lebensjahr des öfteren sehr starke Schmerzen in der BWS. Da ich dies eigentlich immer für mich behielt und man auch so kaum was sah, kam niemand auf die Idee meinen Rücken untersuchen zu lassen. Hin und wieder erhielt ich so schlaue Kommentare wie "Stell dich gerade hin", oder "Du stehst da wie ein Fragezeichen". Diese Sprüche überhörte ich gekonnt. Dann kam die für mich schönste Zeit. Zwischen meinem 18. Lebensjahr bis zu meinem 28/29 Lebensjahr hatte ich keinerlei Probleme. Das Ganze hatte sich scheinbar beruhigt.
Irgendwann kurz vor meinem 30. Lebensjahr hatte ich mich scheinbar verhoben. Es gab mir einen Stich in der LWS. Die Diagnose ein doppelter BSV. Dies war aber nur der Beginn. Zeitweise hatte ich so starke Schmerzen, dass ich mich trotz Schmerztabletten kaum bewegen konnte. Ich suchte auch mehrere Ärzte auf, die die verschiedensten Diagnosen wagten. Hin und wieder kam dan auch die Diagnose "Morbus Scheuermann" aber gleichzeitig mit dem Kommentar "Da kann man nichts machen, da hätte man sie als Jugendlicher behandeln müssen. Nach langem hin und her, auch durch mich selbst verschuldet, hab ich jetzt einen Arzt gefunden, der mich mir neben einer vernünftigen Physiotherapie nach Schroth auch ein Korsett verschrieben hat. Und da ich wirklich massive Schmerzen habe, bin ich froh über diesen Therapieversuch und ich habe zumindest den guten Vorsatz das Korsett neben der Krankengymnastik regelmäßig zu tragen.

Lange Rede kurzer Sinn: So mühsam und so nervig wie das mit dem Korsett ist, erdulde es und sei tapfer, denn die Schmerzen werden mit dem Alter nicht weniger!

Viele Grüße
Christian
daggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di, 03.01.2012 - 21:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose am 28.05.2009 (Leonie 7 J.) TH: 26 C°/LU: 17 C°
Diagnose am 16.01.2012 (Leonie 10 J.) TH: 11 C°/LU: 12 C°
Therapie: Hatten zuerst den falschen Orthopäden und kamen dann durch die Krankengymnastin zum richtigen Orthopäden.
Sie trägt seit 09/2009 ein Korsett mit vollem Erfolg!
Wohnort: Stuttgart

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von daggi »

Hallo Princess,
wie schon so alle dir geschrieben haben - du hast einiges versäumt doch es ist noch nicht zuspät. Gehe noch mal zum Orthopäden und Korsettbauer es lohnt sich. Mit 18 wirst du zwar keine gerade Wirbelsäule mehr bekommen doch es werden sich noch kleine Erfolge einstellen, wenn du das Korsett etwas öffter und vorallem länger trägst. Und wenn du dich dafür schämst, dann trage es wenn du Zuhause bist.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von Silas »

... je nach Orthopädietechniker wäre es auch noch in dem Alter, bei den Gradzahlen möglich, eine gerade Wirbelsäule zu bekommen, sofern die Wirbelsäule noch hinreichend flexibel ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Mi, 04.01.2012 - 11:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Re: Mit 18 Korsett

Beitrag von Waris ♥ »

Also was die größe angeht: ichhabe bei verschiedenen ätzen ein messung gehabt, einmal mit und beim anderen ohne korsett, udn da war ich tatsächlich ohne korsett 2 cm kleiner, also habe ich durch die skoliose an größe verloren, die mir aber wiedergegeben hat.
Don't worry - be HaPpY
Antworten