Cool, das wusste ich noch nicht. Danke für die schnelle Antwort.
Ich finde es richtig stark von dir,
sloopy, dass du dich noch in deinem Alter intensiv behandeln lässt und nicht aufgibst.

Wenn ich auf meine bisherigen Orthopäden hören würde, gäbe es für alle Menschen eine Altersgrenze (meistens mit 20), und wenn man die überschritten hat, kann man nix mehr für seinen Rücken tun:

SO EIN BLÖDSINN! Nach denen dreht es sich ja meist ums Geld, vor allem diejenigen, die von Schroth und Korsett-Therapie noch nie was gehört haben oder so tun wollen als ob. Hartnäckig sein, sich nicht alles gefallen lassen und vor allem auch mal seine eigene Meinung äußern: Auch Ärzte und Orthopäden können sich gewaltig irren. Wenn ich an mein Gebiss denke, könnte ich meine alten Kieferchirurgen am liebsten erwü**en.

Man hätte mir damals einfach eine feste Zahnspange verschreiben sollen und keine lose. Stattdessen bin ich 10 Jahre in Behandlung gewesen und jetzt denkt man, wenn man mich ansieht, man hätte mich nie behandelt. Und mit meinem Rücken ist es genauso. Man wird von Orthopäde zu Orthopäde geschickt, die sich eigentlich nur richtig mit Füßen und Becken auskennen - Scheuermann, gehört, aber Behandlung - NEIN (hat ja jeder 2. Jugendlicher). NEE NEE, mit solchen Aussagen kann man mich nicht einschüchtern...
Bleibe stark

und sei ehrgeizig

- deinem Rücken zuliebe! Denn deine Gesundheit können Ärzte dir vielleicht versprechen - geben kann sie dir trotzdem niemand!
Ziehe deine Korsett-Therapie durch. Und wenn ich ein Korsett bekommen sollte (ich wünsche es mir sehr stark!), ziehe ich es auch konsequent durch!

Schließlich möchte ich auch GERADE leben. Mithilfe von deinen Aussagen hier im Forum machst du vielen Usern sehr viel Mut und gibst Selbstvertrauen.
Einfach nur toll von dir!
Gruß Scheuermann_22
