nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hilfe!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hilfe!

Beitrag von anjabausa »

Huhu ans Forum,

hatte schon das Thema "13 jährige bekommt keine Reha in Bad Sobernheim". Danach hatte ich Wiederspruch eingelegt, weil die Bewilligung für Charlottenhall ausgesprochen war. So, jetzt wollen sie sie als nächstes nach Bad Elster schicken. Was ist das jetzt für ne Klinik? Toll, so viel ich weiß ist nur Bad Salzungen und Sobernheim fachgerecht eingerichtet für Skoliose mit Korsettversorgung. Von einem Kollegen, dessen Tochter bisher immer in Sobi war und jetzt in bad salzungen ist, weiß ich, daß selbst diese Klinik eher was für Erwachsenen ist, da sie auf die Eigenverantwortung der Patienten zielt. Bad Elster ist dann jetzt zusätzlich 416 km von Ludwigshafen entfernt, so daß es schier unmöglich ist, meine Tochter zu besuchen, die das erste mal von zu Hause weg ist. Und das über 6 Wochen. Ich würde am liebsten wieder einen Wiederspruch einlegen, so langsam glaub ich, werd ich sie gar nirgends hinschicken, denn Sobernheim werden sie wohl nie akzeptieren, so scheint es. Wäre nur 75 km weg, und für die Effektivität am sinnvollsten. Wie seht ihr das?

Gruß, die leicht verzweifelte Mutter Anja
Belle
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Do, 01.09.2011 - 21:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: 23° C CopWinkel - rechtskonvex 3-bogig
Hüfte nach li. oben verschoben Grad 3
Therapie: Habe seit 26.10.2011 mein erstes CCTec Korsett

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von Belle »

Ich war zwar wegen meiner Skoliose noch nicht in Reha, aber wegen meinem Asthma früher jedes Jahr. Auch dort gibt es 2 bevorzugte Kliniken (eine in Deutschland eine in der Schweiz). Auch meine Mutter musste öfters Einspruch einlegen und sie meinte, erst in dem Jahr, als ein Arzt den Antrag "richtig" gestellt hatte lief es auf dem erten Versuch glatt. Dieser Arzt hat schon im Antrag einfach DAVOS/Schweiz angegeben - mit 2 Sätzen Begründung und gut war. ALSO WÜRDE ICH HARTNÄCKIG BLEIBEN!!
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von anjabausa »

Danke für Deine Antwort :) . Das mit dem hartnäckig ist halt so eine Sache..... Der Arzt hatte Bad Sobernheim schon mit rein geschrieben, ebenfalls auch mitgeteilt, daß eine längere Wartezeit mit Krankengymnastik überbrückt werden kann. Auch mein Wiederspruch jetzt aktuell gegen Bad Elster wurde abgelehnt, weil angeblich in Bad Sobernheim erst wieder Termine in den zweiten Jahreshälfte frei wären, und dies wäre mit dem Gesundheitszustand meiner Tochter nicht vereinbar. ja, das bestimmen die bei der Rentenkasse halt einfach so, ob die den Gesundheitszustand wirklich beurteilen können, wage ich allerdings doch heftig zu bezweifeln, wußte die Dame am Telefon nicht mal, wer Katharina Schroth ist. Die sind dort wegen irgend so ner bürokratischen Krücke angehalten, die Anträge innerhalb drei Monate zur Durchführung zu bringen. Dann scheint der Gesundheitszustand auch völlig egal zu sein, denn die Rentenkasse akzeptiert dann eher, daß man die Reha komplett cancelt, anstatt einfach 3 Monate länger zu warten. Ich habe in der Zeit, in der meine Tochter jetzt nach bad Elster soll noch einen Umzug wegen Rausschmiss auf Eigenbedarf. Einen Kater, den ich dann umgewöhnen muß, und eine Tochter 416 km weit enfernt, die Totunglücklich ist, wenn ich sie in den 6 Wochen nur ein oder 2 mal besuchen würde. Also riskier ich an den Wochenenden daß mein Kater nicht mehr wieder kommt, weil ich nicht da bin, ;( muß ein Renovierungsunternehmen beauftragen sowie Umzugsunternehmen, da ich keine Zeit habe das selbst zu machen, da ich jedes Wochenende in Bad Elster bin. Meine Tochter geht da natürlich vor, was mich das alles kostet will ich mir gar nicht ausmalen. Nebenbei gehe ich Vollzeit arbeiten. Das ist aber alles anscheinend egal. Ich finde es halt traurig, daß zum Wohle des Kindes etwas genehmigt wird, was so unmöglich in der Durchführung ist, daß der Therapieerfolg gegenüber den äusseren Umständen mehr als fraglich ist. :flop:
Ich hab jetzt nochmal schriftlich in Bad Sobernheim angefragt, ob es wirklich so ist, daß die Termine erst wieder in der zweiten Jahreshälfte angeboten werden, weiß aber nicht, ob die mir da überhaupt Auskunft geben dürfen. Ich wart das jetzt noch ab.....
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von sloopy »

anjabausa hat geschrieben:weil angeblich in Bad Sobernheim erst wieder Termine in den zweiten Jahreshälfte frei wären
Das stimmt nicht. Es gibt in Bad Sobernheim noch freie Termine ab Ende Dezember 2011.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von anjabausa »

Hallo Sloopy,

woher weißt Du das und warum schreibt mir die Rentenkasse dann diese Begründung zur Ablehnung? Weiß nicht, wie ich da jetzt vorgehen kann, da ich von Sobernheim auch bis dato keine Auskunft erhalten habe, und in anderen Threads gelesen habe, daß es grad wohl keine Möglichkeit gibt, mit denen Kontakt aufzunehmen in Sobi, weil niemand auf mails, Faxe antwortet oder ans Telefon geht. Wobei Telefon wollt ich auch eigentlich nicht, denn da bekomme ich keine Auskunft über freie Termine ohne gültige Genehmigung einer Reha durch die Rentenkasse (da beisst sixch doch die katze in den Schwanz). Denn das hatte ich vor meinem ersten Wiederspruch bereits schon mal versucht dort anzufragen. Hättest Du nen Tipp, Idee für mich? :rolleyes:
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von Lena52 »

An Deiner Stelle würde ich - mit der Hilfe des behandelnden Arztes Deiner Tochter - nochmals einen Widerspruch einlegen.

Zu beachten wäre, dass der Widerspruch medizinisch entsprechend begründet sein muss.

Siehe hier im Forum Mustervorgaben "Widersprüche". Bitte einfach mal als Suchbegriff eingeben, dich "schlau machen", ausdrucken und mit Eurem Doc besprechen.

Zu berücksichtigen wäre des weiteren die soziale Situation
a) Alter Deiner Tochter
b) fam. Situation (Dein Umzug) usw.

In diesem zusätzlichem Schreiben begründest Du bitte in sachlicher Art und Weise, warum Du umziehen mußt. Das ist sehr wichtig. Gibt es zwingende Gründe für diesen Umzug usw.......

Zu a) Begründe bitte, warum Deine Tochter Dich braucht.....das ist auch sehr wichtig für den Widerspruch.

Wenn Du alleinerziehende Mutter bist, so betone dieses ausdrücklich. Das ist auch sehr wichtig.

So.......beide Schreiben....
a) Deines Arztes und
b) Dein Schreiben

sendest Du bitte unverzüglich an den Rentenversicherungsträger oder an die Krankenkasse Deiner Tochter. Und schreibe Dir immer alles auf, mit wem Du wann "WAS" besprochen hast.
:schreiben: :schreiben: :schreiben: :schreiben:
Das ist auch sehr wichtig.

Hört sich jetzt vielleicht nach viel Arbeit an, ist es aber nicht! :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :hallo:

Es sind nur 2 klare Vorgaben, die ich Dir hier aufgelistet habe. Wenn Du es jetzt zügig und genau abarbeiten wirst, dann wirst Du Dein Ziel erreichen, so wie Du es Dir vorgestellt hast.

Alles Gute für Dich/Deine Tochter & Deinem Kater - Lena :runningdog: :runningdog: :runningdog:
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von anjabausa »

es wäre schön, wenn es so einfach wäre. meine Wiedersprüche waren sachlich fundiert und ausführlich beschrieben. Sie berufen sich immer wieder darauf, daß es über einen zu langen zeitraum keinen Platz in Bad Sobernheim gäbe und das mit der Gesundheit miener Tochter nicht zu vereinbaren sei. Sie wissen auch, dasß es aus ärztlicher Position kein problem sei. Dann argumentieren sie mit rechtlicher verpflichtung ihrerseits, daß sie mir etwas in einem Dreimonatsraum anbieten müssen, und was darüber hinaus länger dauert nicht geht. Egal was ich schreibe, und ich habe schon gute Vorlagen bekommen und genutzt. Gut jetzt Dr. Hoffmann da noch mal persönlich zu bitten, mir was zu schriben glaub wird er nicht machen. Der Mann ist dermaßen beschäftigt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß er sein bisschen zeit auch noch für sowas opfert. Natürlich kann ich das probieren, sehe wenig Chancen. Im übrigen kommen keine Eintäge wenn ich in der Suche Mustervorlagen Wiedersprüche eingebe......
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von anjabausa »

ach so ja aber trotzdem vieeeeeelenDank für Deine ausführlichen Tips und so. Werde mein möglichstes versuchen. Überlege ob icvh nicht mal meine KK anrufe, muß das denn unbedingt über die Rentenkasse laufen? Bin halt gesetzlich....
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von Dolphingirl94 »

anjabausa hat geschrieben:Gut jetzt Dr. Hoffmann da noch mal persönlich zu bitten, mir was zu schriben glaub wird er nicht machen. Der Mann ist dermaßen beschäftigt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß er sein bisschen zeit auch noch für sowas opfert.
Dr. Steffan hat damals auch meine Wiedersprüche formuliert. Frag einfach mal, das kostet nichts. Er ist ja dein Arzt (oder?).
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von anjabausa »

Dr Steffan? Der von bad Sobernheim? nee is nicht der Arzt meiner Tochter, sondern Dr. Hoffmann
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von Sylvia »

Hallo anjabausa,

bei dem ersten Korsett meines Sohnes wollte uns die Kk auch schwierigkeiten machen(nach dem Motto muß es denn ein Korsett aus Stuttgart sein).

Dann hat Dr. Hoffmann uns ein Schreiben für die Kk geschrieben, und kurze Zeit später bekamen wir die Zusage für das Rahmouni Korsett.
Er wird euch auch bei der Reha helfen.

Wenn Dr. Hoffmann helfen kann, dann hilft er auch.

Ein Versuch ist es doch Wert.

Gruß Sylvia
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von Lena52 »

hallo Anja,

Die Meinung der anderen User ist richtig und ich schließe mich denen vorbehaltlos an! :|

Dr. Hoffmann ist und bleibt der einzige Arzt, der alles für Dich in die Wege leiten könnte. Widerspruch etc. Es kommt natürlich auch immer darauf an, "wie" man Herrn Dr. Hoffmann fragt....

Selber hatte ich damals auch große Probleme und es war nicht nur eines! Herr Dr. Hoffmann hat mir in allen Belangen umfassend geholfen und ich bin froh, dass es so einen tollen Doktor gibt, für den ich auch gerne weiterhin meilenweit fliegen werde :schreiben: :schreiben: :schreiben:
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von anjabausa »

Guten Morgen zusammen und danke erst mal vorab für Eure zahlreiche Unterstützung. Ich hab halt ein wenig Skrupel bei Hern Dr. Hoffmann anzurufen, wahrscheinlich stellt man mich nicht mal durch, da er wirklich sehr viel zu tun hat. Wie fragt man ihn denn am besten, weil Du schreibst es kommt darauf an wie man ihn fragt? Soll ich vielleicht direkt in einer mail alles fornulieren, dann kann er es lesen, wenn er Zeit hat, oder soll ich drauf drängen, ihn ans Telefon zu bekommen?
Hatte schon mal da angerufen gehabt, weil die erste Klinik Charlottenhall war, die wir zugeteilt bekamen, die alles andere als geiegnet gewesen wäre. Die Dame am Telefon bei Herrn Dr. Hoffmann sagte dann nur Charlottenhall wäre okay, könnt ich meine Tochter hinschicken und das wars,..... mmh nicht so erbaulich gewesen.
Wie kann ich da denn am besten vorgehen, wie habt ihr das gemacht?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von minimine »

Hallo Anja,

also Dr. Hoffmann schreibt dir da bestimmt ein Attest, hat er bei mir auch schon gemacht.
Ich habe damals einfach (ok so einfach ist es nicht durchzukommen ;) ) angerufen und mit der Sprechstundenhilfe gesprochen, sie hat dann kurz Dr. Hoffmann gefragt, ob er mir noch vor dem Urlaub was schreibt, denn die Praxis wollte eigentlich die nächsten Tage in Urlaub gehen. Ein paar Tage später hatte ich das Attest in der Post. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von Lena52 »

Hallo Anja,
ich habe es genauso wie Minimine gemacht und es gab keinerlei Probleme.
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von anjabausa »

danke für die Infos. versuch schon seit ner dreiviertel Stunde durchzukommen, immer besetzt. Bleib dran :-)
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von Sylvia »

Hallo anjabausa,

wenn du telefonisch nicht durch kommst, dann kannst du auch ein Fax schiecken.
Und bitten auf Rückruf.

Gruß Sylvia
anjabausa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.09.2011 - 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von anjabausa »

Sooo telefonisch durchgekommen, erst sagte sie ich solle das mit der Rentenkasse klären. Ich dagte ihr dann, daß ich hier im Forum mehrfach geraten bekommen habe, mir etwas von herrn Dr. Hoffmann schreiben zu lassen. Daraufhin meinte sie okay sie legt es ihm vor zum Diktat. Die Argumente wollte sie gar nicht genau wissen, hat mich dann relativ schnell abgewürgt. Was sie ihm jetzt vorlegt und was er schreibt, keine Ahnung. Warte das jetzt halt nochmal ab. Hoffe ich bekomme das dann an meine Adressse geschickt, damit ich es vorab durchlesen kann
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von Lena52 »

Hallo Anja,
Du könntest auch mailen!
Es gibt sogar ein Textfenster, wo Du dann reinschreiben kannst.
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: nach Wiederspruch zu Charlottenhall jetzt Bad Elster, Hi

Beitrag von Lena52 »

anjabausa hat geschrieben:Sooo telefonisch durchgekommen
:raekeln: :raekeln: :raekeln:
Herzlichen Glückwunsch!
.....und nun drück ich Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Antworten