Ich bitte um Hilfe !

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Ich bitte um Hilfe !

Beitrag von Klaus »

breathe hat geschrieben:Eine Korsettsprechstunde gibt es dort leider immer nur Donnerstags, ich war ja auf einem Freitag da :/
Also ich meinte mit der Korsettsprechstunde auch die Möglichkeit, bei einer Erstberatung auch dieses Thema gleich mit zu behandeln. Wie bei Dr. Hoffmann, nur da geht es ja immer. Ist das so richtig? Ich will diese Information in die "Überregionale Sprechstunden" einstellen.
Dr. Wilke hat mir gesagt das ich eine Kyphoskoliose habe,mehr noch nicht aber ich denke doch das kommt noch ?!
Also bei mitgebrachten ausreichenden Aufnahmen sollte das Ausmessen direkt in der Beratung doch kein Problem sein!
Zusammen mit der leider immer noch nicht bestätigten klaren Procedur bei neu zu erstellenden Röntgen-Aufnahmen für Auswärtige an einem Termin ist die Versorgung dieser Personengruppe bei Dr. Wilke bislang nicht optimal. Zumindest was die Erfahrungsberichte sagen.
Außerdem soll ich mir einen Spiraldynamik - Lehrer in der Gegend suchen,was wohl ziemlich schwer hier sein könnte.
Wie, von Schroth war nicht die Rede ??

Gruss
Klaus
Breathe
Newbie
Newbie
Diagnose: - Kyphoskoliose

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, - blockierung

seit September 2011 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung
Therapie: - Einlegesohlen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo :)

Also wegen der Korsettsprechstunde, ich habe es so verstanden das dass immer nur Donnerstags möglich ist weil dort dann immer gleich jemand vom Korsettzentrum Berlin Tegel in der Praxis von Dr. Wilke von 14 - 18 Uhr ist.

Ich soll dann ja kommen,also geh ich mal davon aus das dann da alles wegen dem Korsett besprochen wird mit dem Fachmann vom Korsettzentrum. Ich hoffe das stimmt alles so und ich gebe nichts falsches wieder,aber so habe ich es verstanden.

Ich war ja am gleichen Nachmittag noch im Korsettzentrum wegen meiner Einlegesohlen, und da waren zwei super freundliche Damen und wir haben schon ein bisschen über das Korsett gesprochen,wie das alles abläuft usw. Ich hatte noch ein paar Fragen wegen dem Anpassen dann,weil früher musste dafür noch ein Gibsabdruck gemacht werden,jetzt funktioniert das alles anders.

Die Röntgenaufnahmen hat er sich angesehen und ich sollte mich dann nach vorne beugen und er hat dann irgendwas mit einer "Waage" gemessen, dazu gesagt hat er nichts,eben nur das was ich schon geschrieben habe.

Von Schroth war gar keine Rede , nur diese Spiraldynamik.
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo zusammen :) ,

ich war heute bei meinem 2. Termin bei Dr. Wilke, leider ist die Korsettsprechstunde ausgefallen,was ich nicht wusste.

Nun sehen wir uns in 4 Wochen wieder und dann wird die Korsettsprechstunde sein und wir besprechen dann alles weitere.

Mehr kann ich von heute gar nicht berichten ;(
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Breathe

Das ist ja wirklich ärgerlich, das die Korsettsprechstunde ausgefallen ist. Man hätte dich aber vorher darüber informieren müssen, so hast du den Weg umsonst gemacht.Ich wünsche dir, das beim nächsten Termin alles gut klappt.

Gruß Sylvia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Breathe hat geschrieben:ich war heute bei meinem 2. Termin bei Dr. Wilke, leider ist die Korsettsprechstunde ausgefallen,was ich nicht wusste.
Auch wenn diese Korsettsprechstunde im September nur im Probebetrieb ist, hätte man Dich darüber informieren müssen! Sehr ärgerlich.
Bei der Gelegenheit, in der ersten Oktoberwoche findet keine Korsettsprechstunde statt, erst ab der 2. Oktoberwoche beginnt der reguläre Betrieb.
Im übrigen liest Dr. Wilke hier offenbar ab und zu mal mit. Die berechtigte Kritik kommt also an.

Gruss
Klaus
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Die Chance, dass er alle Beiträge zu sehen bekommt, ist doch eher gering ?!?!
;) Gruß Outi :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

outlaw hat geschrieben:Die Chance, dass er alle Beiträge zu sehen bekommt, ist doch eher gering ?!?!
Klaus hat geschrieben:Im übrigen liest Dr. Wilke hier offenbar ab und zu mal mit.
Zunächst mal geht es ja um organisatorische Dinge, die generelle Mängel haben oder hoffentlich hatten. Das stand einige Zeit im Fokus und Dr. Wilke hat auch intern regiert.

Zu einer Diskussion z.Bsp. zur Spiraldynamik müsste sich Dr. Wilke hier schon anmelden, wenn wir denn genau wissen wollen, warum er das empfiehlt. Genauso gut könnte natürlich ein Patient mal nachfragen.

Gruss
Klaus
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo, :)

ich habe Dr. Wilke erzählt das ich eben durch dieses Forum zu ihm gekommen bin weil ich sonst gar nicht weiter gewusst hätte.

Ich habe nicht gefragt warum ich die Spiraldynamik bekommen soll,ich denke mir das dass dann wohl Not tut bei mir.
Beide Gespräche waren auch relativ kurz mit Dr. Wilke,aber ich denke das sich das ab dem nächsten Mal wohl ändern wird.

Das nächste Mal muss ich nun am 20. Oktober zu ihm,bis dahin läuft das sicher mit der Korsettsprechstunde.

Liebe Grüße :flower:
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Und warum erst am 20. Oktober?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Breathe!
Breathe hat geschrieben:Beide Gespräche waren auch relativ kurz mit Dr. Wilke,aber ich denke das sich das ab dem nächsten Mal wohl ändern wird.
Das widerspricht sich aber jetzt mit deiner vorherigen Aussage:
Breathe hat geschrieben:Dr. Wilke ist ein sehr netter Arzt,hat sich alles genau angeschaut und auch super dazu erklärt :top: :top:
Breathe hat geschrieben:[...]und ich sollte mich dann nach vorne beugen und er hat dann irgendwas mit einer "Waage" gemessen,
Da hat er vermutlich den Skoliometerwert gemessen. Mit einem Skoliometer bestimmt man die Oberflächenneigung des Rückens, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliometer
Klaus hat geschrieben:Zu einer Diskussion z.Bsp. zur Spiraldynamik müsste sich Dr. Wilke hier schon anmelden, wenn wir denn genau wissen wollen, warum er das empfiehlt.
Warum empfiehlt ein Arzt eine bestimmte Therapie? Er wird wohl gute Erfahrungen mit Spiraldynamik in der Skoliosetherapie gemacht haben....

Schönes Wochenende,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Guten Morgen zusammen,

mein nächster Termin ist erst am 20. Oktober weil ich noch zu der KG gehe die ich schon ein paar Wochen mache und ich mit der Spiraldynamik anfangen soll.

Dr. Wilke ist sehr freundlich und hat es auch alles gut erklärt,aber die Gespräche waren nicht lange.

Wenn das nun beim nächsten Mal mit dem Korsett los geht dann wird es wohl auch eine Zeit lang dauern, bis jetzt gab es wohl nicht mehr zu sagen oder zu machen.

Ich bin so froh das ich endlich in Behandlung bin bei jemandem der sein Fach versteht.

Liebe Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Zu einer Diskussion z.Bsp. zur Spiraldynamik müsste sich Dr. Wilke hier schon anmelden, wenn wir denn genau wissen wollen, warum er das empfiehlt.
Warum empfiehlt ein Arzt eine bestimmte Therapie? Er wird wohl gute Erfahrungen mit Spiraldynamik in der Skoliosetherapie gemacht haben....
Na ja, nach meinem Wissen ist es das erste Mal, dass diese Therapie im Zusammenhang mit einem Spezialisten in den Fokus kommt. In Bad Salzungen wird das im Rahmen von Schroth sicherlich auch angesprochen werden.

Gruss
Klaus
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo zusammen :)

heute endlich mal wieder etwas von mir.

Durch die Kündigung meiner Ausbildung hatte ich eine Zeit lang keinen Versicherungsschutz sodass ich nicht zu Dr. Wilke fahren konnte, nun ist das aber wieder geklärt und alles läuft weiter.

Das letzte Mal war ich im September bei Dr. Wilke, und letzten Donnerstag konnte ich endlich wieder zu ihm nach Berlin fahren.

Die Korsettsprechstunde läuft nun auch immer Donnerstags im Gelenk - und Wirbelsäulenzentrum, Herr Nahr vom Korsettzentrum Tegel war dann auch dort, haben alles besprochen und ich bin dann nach meinem Arzttermin gleich zum Korsettzentrum gefahren wo nun alles abgemessen wurde für mein Korsett.

Das wird dann nun bei der Krankenkasse beantragt und dann angefertigt. Ich hoffe die Krankenkasse wird das nicht ablehnen.

Ansonsten freue ich mich nun auf mein Korsett auch wenn es nicht leicht wird, aber ich bin sehr gespannt. Typisch weiß muss ein Korsett ja auch nicht mehr sein, sodass ich mir ein schönes Motiv dafür ausgesucht habe :D

Liebe Grüße :flower:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Gut dass Du jetzt in kompetenten Händen bist.

Alles Gute für die Korsett-Therapie!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)

Beitrag von Outlaw »

Kein Versicherungsschutz ??

Seit einiger Zeit ist man doch zwangsversichert ....

In einem bestimmten Alter könnte man ggf. nochmal die Eltern heranziehen aber ich glaube, da bist Du schon "drüber".

Ansonsten auch von mir alles Gute für die Korsettzeit.
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

ja,ich war 2 Monate nicht krankenversichert, sodass ich gar nicht zum Arzt gehen konnte, aber zum Glück ist das alles geklärt und es geht wieder seinen Gang .

Nun heißt es nur noch hoffen das die Krankenkasse die Kostenübernahme nicht ablehnt.
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Bis zum Erreichen des 25. Lebensjahres kann man sich noch bei den Eltern mitversichern lassen ;) . Ich hatte das Problem vor drei Jahren auch mal beim Übergang vom Arbeiten zum Studium. Da war die Krankenkasse meiner Eltern dann aber so freundlich, mich rückwirkend wieder in die Familienversicherung aufzunehmen :D (weil ich es auch erst nach einem halben Monat gemerkt habe, dass ich ohne Versicherungsschutz war).

@ Breathe: Ich wünsche dir auch viel Erfolg mit deiner Korsetttherapie und dass deine Krankenkasse das anstandslos genehmigt ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Outlaw »

Generell geht m.W.n. die KV 1 Monat über ein Arbeitsverhältnis hinaus, um solche Zeiten zwischen 2 Jobs eben zu überbrücken. Danach muss man die KV komplett aus eigener Tasche zahlen, wenn weder die Agentur noch die Arge zuständig oder sonst ein Kostenträger zuständig wäre. Versicherungspflicht eben. Das wundert mich, dass Dich da die KV nicht informiert hat.

Gib mal in Google Krankenversicherungspflicht ein. Du wirst sehen, im Prinzip gibt es nur wenige Ausnahmen, um NICHT versichert zu sein. Diese Pflicht besteht seit dem 01.01.2009 und kann Strafen nach sich ziehen, wenn man da "schludrig" ist. Im Prinzip kannst Du eigentlich gar nicht ohne KV sein. Dein ExChef meldet Dich ja bei ihm ab und die KV will ja wissen, woher sie in Zukunft ihr Geld bekommt. Natürlich kannst Du dann ja wechseln aber hier 2 Monate nix zu machen, ist eben gefährlich, vor allem, wenn Du genau dann Hilfe brauchst.
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Outlaw,

genau das war bei mir ja das Problem, dass mich mein AG nicht informiert hatte, denn eigentlich hätte ich noch den Rest Urlaub gehabt und hätte somit eigentlich noch mind. bis Monatsmitte versichert sein müssen. Denen ist damals ein Fehler unterlaufen und sie haben mich zu früh abgemeldet. Davon wusste ich dann natürlich nichts und es hatte mich auch keiner informiert. Ich hab's dann erst gemerkt, als ich zum Arzt musste und dann eine Rechnung ins Haus flatterte :eek: . Ich hab mich dann sofort mit meinem Ex-AG und der Krankenkasse in Verbindung gesetzt und die haben den Fehler dann revidiert und somit war ich rückwirkend wieder versichert und meine KK hat die Kosten dann auch übernommen ;) . Aber wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich noch schneller reagieren können und hätte mich auch früher darum gekümmert, wieder in die Familienversicherung aufgenommen werden zu können ;) . Aber durch den Fehler ging ich davon aus, dass ich noch versichert wäre (was ich ja eigentlich auch noch hätte sein müssen) :rolleyes: . Dumm kann es manchmal auch laufen :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Outlaw »

Achso, ok, da ist man echt gekniffen. Aber mich wundert hlt, dass sich da Deine KV nicht gemeldet hat.

Meine schickt mir wenige Tage nach einer Beendigung gleich einen Wunschzettel ala "Sie wurden zum .... abgemeldet, möchten Sie unseren Schutz .... weiterhin .... falls ja .... bitte .... usw."

Würde mich interessieren, bei welcher KV Du bist (PM ??), denn welche KV ist nicht an seinen Mitgliedern interessiert ??

Ich war mal bei der AOK um alte Unterlagen raussuchen zu lassen (wegen Schwerbehindertenausweis), die wollten mich fast garnicht mehr aus dem Haus lassen, ohne mich wieder zurückzuholen. Als ich denen sagte, ich sei ein Verlustgeschäft (um das abzukürzen, bin ja mit meiner KV sehr zufrieden), war denen das egal.

Daher wundert mich das ein wenig, dass man Dich da so hat hängen lassen.
Antworten