Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo ich bin schon jetzt seit ein paar Wochen Mitglied hier im Forum aber habe mich noch nicht vorgestellt.
Also ich bin Ausländischer Student (ich komme aus dem Kosovo) und bin jetzt so zirka 9 Monate in Deutschland. Ich studiere Angewandte Informatik an der Uni Duisburg-Essen und bin Erstsemester. Vor dem Studium musste ich ein 3 monatigen Deutschkurs absolvieren weil ich kein Deutsch konnte. Bis jetzt gefällt mir Deutschland eigentlich ganz gut außer 3 Sachen die mich von Anfang an und immer noch fertig machen: Der GIGANTISCHE Bürokratie Dschungel, Das Fehlen der Informationen in allen Bereichen mit denen ich bis jetzt zu tun hatte (Ausländerrechte, Aufenthaltserlaubnis, Universität, Behörden usw.), und manchmal fühle ich mich extrem einsam.
So jetzt zur meiner WS. Bei mir wurde in meinem Heimatland Skoliose diagnostiziert aber ich habe die Meinungen einiger Mitglieder hier eingenommen und ich glaub ich hab auch Hyperkyphose und Hyperlordose.
Ich werde sehr bald zu Dr.Colemont in Bochum gehen um eine Neuuntersuchung zu machen.
Das wars von mir, ich hoffe es war nicht ZU langweilig.
dann will ich mal den Anfang machen und dich hier herzlich willkommen heißen. Wenn du den anderen noch etwas Zeit lässt, werden sicher noch einige dazukommen.
Ich finde dein Deutsch übrigens ganz beeindruckend, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit du es gelernt hast.
Vielleicht möchtest du hier noch etwas genauer von deiner Skoliosediagnose erzählen: weißt du wie viel Grad, wie wird/wurde therapiert, hast du Schmerzen?
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und hoffe auf weitere Berichte.
dann will ich mal den Anfang machen und dich hier herzlich willkommen heißen. Wenn du den anderen noch etwas Zeit lässt, werden sicher noch einige dazukommen.
Na endlich antwortet einer . Ich war am sterben hier (nur metaphorisch )
mama41 hat geschrieben:Ich finde dein Deutsch übrigens ganz beeindruckend, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit du es gelernt hast.
Danke aber eigentlich habe ich das meiste vom studieren gelernt (Der Deutschkurs war nur eine kleine Stütze), und es hat auch sehr geholfen, dass ich Sprachbegabt bin. *Angeber*
mama41 hat geschrieben:Vielleicht möchtest du hier noch etwas genauer von deiner Skoliosediagnose erzählen: weißt du wie viel Grad, wie wird/wurde therapiert, hast du Schmerzen?
Tja, das war leider die Ganze Diagnose (die Orthopäden in Kosovo sind sehr mies), ich habe einige Monate KG (keine Ahnung was für eine ) gemacht, und Schmerzen hatte ich noch nie.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hallo Skoliose 19,
ich bin auch ganz neu hier und lese mich so durch.
Auch ich finde dein Deutsch beeindruckend - das schaffen viele in 20 Jahren nicht!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Skoliose!
Wir sehen uns!
Mrs. Q
Skoliose19 hat geschrieben:Also ich bin Ausländischer Student (ich komme aus dem Kosovo) und bin jetzt so zirka 9 Monate in Deutschland.
Ich fände es gut, wenn Du länger bleiben könntest. Im Kosovo winkt Dir ja doch keine große Zukunft, während hier gutausgebildete Fachkräfte gesucht werden und zumeist auch irgendwie unterkommen.
Ich studiere Angewandte Informatik an der Uni Duisburg-Essen und bin Erstsemester. Vor dem Studium musste ich ein 3 monatigen Deutschkurs absolvieren weil ich kein Deutsch konnte. Bis jetzt gefällt mir Deutschland eigentlich ganz gut außer 3 Sachen die mich von Anfang an und immer noch fertig machen: Der GIGANTISCHE Bürokratie Dschungel, Das Fehlen der Informationen in allen Bereichen mit denen ich bis jetzt zu tun hatte (Ausländerrechte, Aufenthaltserlaubnis, Universität, Behörden usw.), und manchmal fühle ich mich extrem einsam.
Ja, die Bürokratie in den Behörden usw. ist leider ein großes Problem - auch für uns Deutsche selber.
Übrigens ist Dein Deutsch bereits jetzt deutlich besser als das vieler Menschen, die hier geboren sind.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:
Ich fände es gut, wenn Du länger bleiben könntest. Im Kosovo winkt Dir ja doch keine große Zukunft, während hier gutausgebildete Fachkräfte gesucht werden und zumeist auch irgendwie unterkommen.
Also während des ganzen Studiums werde ich in Deutschland bleiben, aber für danach weiß ich nicht. Das kommt auch drauf an was ich überhaupt nach dem Studium machen will.
Ja, die Bürokratie in den Behörden usw. ist leider ein großes Problem - auch für uns Deutsche selber.
Das ist wirklich das schlimmste für mich. Und ganz am Anfang als ich nach Deutschland gekommen bin musste ich extrem viel auf einmal an Bürokratiekram erledigen. Und am Anfang hab ich mich ganz schlecht damit ausgekannt und so ist es gekommen das ich auch ein paar Mal Mahnungen und Bußgelder zahlen musste (armer Student ).
Ein Tipp an alle die vor haben vom Ausland nach Deutschland zu kommen: Nehmt wirklich alle Unterlagen die euren Namen tragen mit nach Deutschland, und bewahrt alles gut auf! Auch die unwichtigsten Unterlagen, weil man weiß nie ob man die nochmal brauchen wird ( ich weiß wovon ich rede )
Skoliose19 hat geschrieben:Also während des ganzen Studiums werde ich in Deutschland bleiben, aber für danach weiß ich nicht. Das kommt auch drauf an was ich überhaupt nach dem Studium machen will.
Dauert das Studium denn nur 9 Monate, oder meintest Du 9 Semestert?
Skoliose19 hat geschrieben:Also während des ganzen Studiums werde ich in Deutschland bleiben, aber für danach weiß ich nicht. Das kommt auch drauf an was ich überhaupt nach dem Studium machen will.
Dauert das Studium denn nur 9 Monate, oder meintest Du 9 Semestert?
Oh jetzt bemerke ich meinen Fehler . Ich hab am Anfang geschrieben "bin jetzt so zirka 9 Monate in Deutschland", aber es müsste sein: ich bin seit 9 Monaten in Deutschland und bleibe noch hier. Und da man für den Bachelor mindestens 3 Jahre braucht, steht es fest, dass ich noch ein paar Jährchen hier rumirren werde (LOL).
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
von mir auch herzlich willkommen. Das ist hier oft so, dass bei einer reinen Vorstellung nur wenigen Antworten kommen. Aber wenn du wirklich Fragen stellst, kommen auch Antworten.
Wie kommt es, dass deine deutsche Grammatik so gut ist, überprüfst du deine Texte, bevor du sie abschickst? Alle Achtung, dein Deutsch.
Dass du dich manchmal einsam fühlst, ist kein Wunder, bist ja fern von deiner Heimat. Bist du mit deiner ganzen Familie hier? Hast du hier auch schon andere Leute aus dem Kosove kennengelernt? Es ist dann bestimmt schön, in der Muttersprache sprechen zu können.
Dalia hat geschrieben: überprüfst du deine Texte, bevor du sie abschickst?
Yup, genau so mache ich das, aber das dauert ganz schön lange.
Dalia hat geschrieben: Hast du hier auch schon andere Leute aus dem Kosove kennengelernt?
Ja habe ich auch, aber irgendwie bin ich mehr interessiert mit Deutschen und anderen Nationalitäten in Kontakt zu sein.
Dalia hat geschrieben:Es ist dann bestimmt schön, in der Muttersprache sprechen zu können.
Eigentlich versuche ich so oft wie möglich es zu vermeiden in meiner Muttersprache zu sprechen, weil ich lernen will flüssig Deutsch zu sprechen. Ich nutze jede Gelegenheit um Deutsch zu sprechen. Ich bin auch einer der es liebt sich selber reden zu hören
Aber ich werde bestimmt sehr lange brauchen bis ich Deutsch richtig und flüssig sprechen kann. Mit dem schreiben klappt es ganz gut