mein weg

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
motmot
Newbie
Newbie

mein weg

Beitrag von motmot »

hallo...
mein leben mit der skoliose fing fing vor 12 jahren an...
ständig war ich verspannt und hatte kopfschmerzen...
kein arzt hat mich ernst genommen...
wie kann ein 12 jähriges mädchen krank sein...
ich hätte nix...
trotz der beschwerden wurde ich dann altenpflegerin...
damit fing mein leben mit skoliose an...
ich hatte nur noch schmerzen und atemnot...
die ärzte stellten mich so hin als ob ich spinne keiner fand etwas....
irgendwann hatte ich starke schmerzen am steiß und bin zu einem anderem arzt...
der stellte dann fest das ich skoliose habe,beinverkürzung,beckenschiefstand und das mein brustkorb verschoben ist...
die schmerzen am steiß waren die folge davon das mir das gelenk rausgesprungen ist...
aber anstatt mich richtig zu therapieren pumpte er mich voll mit ibuprofen 800 und tramadol...
für die atemnot verschrieb er mir asthmaspraydas ende von lied war ich war nur noch auf tabletten...
das ging jahre so weiter bis ich mein mann kennengelernt habe...
durch den umzug bin ich auch zu einer anderen ärztin gegangen...
sie unterhielt sich sehr intensiv mit mir und verschrieb mir funktionstraining, überweisung zum röntgen usw...
endlich hatte ich jemanden gefunden der mich ernst nahm...
im laufe der behandlung stellte sie auch fest das ich kein asthma habe,sondern das die luftnot von rücken kommt...
bei luftnot helfen aber keine schmerzmittel...
so schlug sie mir vor das wir eine neuraltherapie beginnen...
und heute kann ich sagen das dieses naturheilverfahren goldwert ist...
sobald ich starke schmerzen oder luftnot habe gehe ich zum spritzen und siehe da es wird besser und das ohne schmerzmittel...
mein beruf musste ich leider aufgeben um eine weitere chronifizierung der beschwerden zu verhindern...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: mein weg

Beitrag von Silas »

motmot hat geschrieben:durch den umzug bin ich auch zu einer anderen ärztin gegangen...sie unterhielt sich sehr intensiv mit mir und verschrieb mir funktionstraining,überweisung zum röntgen usw...
Hat sie denn auch eine saubere Diagnose gestellt?
Aus dem, was Du schreibst, geht das nicht hervor.
motmot hat geschrieben:sobald ich starke schmerzen oder luftnot habe gehe ich zum spritzen und siehe da es wird besser und das ohne schmerzmittel...mein beruf musste ich leider aufgeben um eine weitere chronifizierung der beschwerden zu verhindern...
Bei der Neuraltherapie werden normalerweise Lokalanästhetika gespritzt - was bitte ist das anderes als Schmerzmittel?

Wenn das Dir so gut geholfen hat, passt es aber irgendwie nicht, dass Du Deinen Beruf aufgegeben hast.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:Bei der Neuraltherapie werden normalerweise Lokalanästhetika gespritzt - was bitte ist das anderes als Schmerzmittel?
Na ja, die Neuraltherapie hat schon einen anderen Ansatz, als nur ein reines Schmerzmittel.
motmot hat geschrieben:so schlug sie mir vor das wir eine neuraltherapie beginnen...
und heute kann ich sagen das dieses naturheilverfahren goldwert ist...
sobald ich starke schmerzen oder luftnot habe gehe ich zum spritzen und siehe da es wird besser und das ohne schmerzmittel...
mein beruf musste ich leider aufgeben um eine weitere chronifizierung der beschwerden zu verhindern...
Abgesehen von der Aufgabe des Berufs, ich nehme an, Du arbeitest in einer anderen Branche oder??, beschreibst Du hier den typischen eigentlich falschen Weg mit der Behandlung der Symptome, anstatt die Ursache so gut wie möglich anzugehen. Solange der Auslöser so bestehen bleibt, wirst Du regelmässig diese Neuraltherapie machen müssen, sodass man eigentlich nicht von einem Heilverfahren reden kann! Und solange das tatsächlich wirkt, ist es wahrscheinlich besser, als nur Schmerzmittel einzunehmen.

Ich würde mich aber nicht damit zufrieden geben, die Skoliose lässt sich durchaus durch andere Maßnahmen so beeinflussen, dass man dauerhafte Schmerzlinderung oder Abschaltung erreichen kann. Mit Funktionstraining kommt man da tatsächlich nicht weiter. Man braucht eine ganz individuelle zielgerichtete KG, wie die nach Katharina Schroth.

Gruss
Klaus
motmot
Newbie
Newbie

Beitrag von motmot »

warum ich meinen beruf aufgegeben habe?klar hat die neuraltherapie angeschlagen,aber bei der körperlichen arbeit habe ich meinen rücken trozdem immer stark belastet...sodass die schmerzzustände immer wieder kamen...
hier mal das attest von meinem doc...das brauchte ich zur vorlage beim arbeitsamt...
frau ... ist seit 11/2009 in meiner praxis...schon zu diesem zeitpunkt war eine skoliotische fehlhaltung der brust u. lendenwirbelsäule bekannt.
bei schon moderater alltäglicher belastung leidet frau ... an starken schmerzen im bereich der gesamten wirbelsäule,sodaß eine kontinuirerliche medikamentöse schmerztherapie erforderlich ist.gleichzeitig bestehen immer wieder akute schmerzexacerbationszustände,die eine weitere therapie in form von neuraltherapie erforderlich machen.unter dieser therapie,in verbindung mit körperlicher schonung und kg konnte die schmerzmedikation verringert werden.von einer beruflichen tätigkeit,die eine besondere belastung der wirbelsäule erfordert ist abzuraten,insbesondere um eine weitere chronfizierung der bescherden zu verhindern.
klar weiss ich das die neuraltherapie noch einen anderen therapie ansatz hat,aber trotzalledem hilft sie mir.und ich wähle lieber die variante als jeden tag ibus zu schlucken.
Katharina Schroth sagt mir leider gar nix...welche erfolge werden damit erzielt?
zur zeit arbeite ich nicht weil ich mama geworden bin...und durch das tragen von meinem kleinen sind die schmerzen wieder da...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Im Forum steht jede Menge über Krankengymnastik nach Katharina Schroth.

Ganz knapp ausgedrückt handelt es sich um das einzige Physiotherapiekonzept, das speziell für Skoliose entwickelt wurde. Mittels asymmetrischer Übungen und der speziellen Drehwinkelatmung wird aktiv gegen die Krümmung gearbeitet, verkürzte Strukturen werden gedehnt, überdehnte gestärkt und gerafft.

Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich, vielen hilft es nicht nur in Sachen Verkrümmung, sondern auch bei Schmerzen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

motmot hat geschrieben:...ist seit 11/2009 in meiner praxis...schon zu diesem zeitpunkt war eine skoliotische fehlhaltung der brust u. lendenwirbelsäule bekannt.
Ich denke, der Arzt hat nicht die nötige Kompetenz, um hier eine optimale Behandlung einzuleiten.
Wenn Du tatsächlich eine skoliotische Fehlhaltung hättest, könnte man die wahrscheinlich mit gezielter KG schnell beseitigen. Der Arzt meint wahrscheinlich eine Skoliose, die man im Erwachsenen Alter nur noch mehr oder weniger mindern, aber nicht mehr ganz beseitigen kann. Richtige Begriffe sollten einem Mediziner geläufig sein!

Deshalb würde ich Dir vorschlagen auch mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden, insbesondere "Überregionale Sprechstunden" zu gucken, um an einen Spezialisten zu kommen, der Dich wirklich weiterbringt.

Wie Silas schon angedeutet hat, es lohnt sich wirklich, intensiv im Forum zu lesen und sich entsprechende Kompetenzen anzueignen. Dazu gehört leider auch die Erkenntnis, dass die Versorgung bei Skoliose/Hyperkyphose schlecht ist!

Gruss
Klaus
motmot
Newbie
Newbie

Beitrag von motmot »

einen richtigen kompetenten arzt zu finden ist sehr schwierig.ich habe mich vorher nie intensiv mit dem thema auseinander gesetzt,weil ich es so hingenommen habe,aber seit der geburt meines kleinen im februar habe ich wieder jeden tag schmerzen.ich will das nicht mehr...ich möchte endlich meine lebensqualität wieder haben.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo motmot,

der Hintergrund Deines bisherigen Tuns ist schon klar, weil es den meisten so geht.
Deshalb gibt es ja dieses Forum.

Gruss
Klaus
Antworten