Habe ich Gesichtskoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
autrider
Newbie
Newbie

Habe ich Gesichtskoliose?

Beitrag von autrider »

Hallo,

nach meiner Ansicht ist mein Gesicht schief (Augenachse vgl. Munachse). Da ich laut div. Kommentaren wohl einen Rundrücken und ein Hohlkreuz habe, will ich demnächst zu Dr. Hoffmann.
Ich war vor Jahren schon mal bei einem Orthopäden, dieser hatte mir allerdings nur Krankengymnastik verschrieben. Habe ich zwar gemacht aber nach ein paar Monaten war es wieder das gleiche. Schaffe es von alleine einfach nicht gerade zu bleiben. Bin 1,90.

Also bitte sagt mir ob mein schiefes Gesicht vom Rücken (Gesichtskoliose) kommt?

Vielen Dank

Bild
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Habe ich Gesichtskoliose?

Beitrag von robinho »

Ist schief. Aber da kannst du nichts machen. Du kannst ja schlecht deine Augenhöhlen versetzen.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Du hast zwar eine leichte Gesichtsasymmetrie, die aber nicht sonderlich auffällt.

Mit dem Rücken hat das aber nichts zu tun und die Möglichkeiten eine Gesichtsasymmetrie zu behandeln sind sehr begrenzt bis nicht vorhanden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
München
Newbie
Newbie

Beitrag von München »

Diagnostik ist Sache des Arztes und sollte hier nicht statt finden. Es gibt aber Prominente Personen, wo deutlich eine Gesichtsskoliose erkennbar ist z.B. der Moderator Klaus Kleber. Dabei kann lt. Auskunft einer Physiotherapeutin, mit der ich gesprochen habe die Cranio Sacral Therapie weiter helfen.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Silas hat geschrieben:Du hast zwar eine leichte Gesichtsasymmetrie, die aber nicht sonderlich auffällt.

Mit dem Rücken hat das aber nichts zu tun und die Möglichkeiten eine Gesichtsasymmetrie zu behandeln sind sehr begrenzt bis nicht vorhanden.
Das stimmt nicht. Gesichtsasymmetrien können sehr wohl etwas mit dem Rücken zu tun haben.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Dann sind es aber keine richtigen Gesichtsasymmetrien, sondern kompensatorische.

Autrider hält seinen Kopf aber gerade, wie soll das bitte funktionieren, dass der Rücken damit zu tun hat?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

@München

schon wieder eine Zaubertherapie, sieversprechen am meisten und kassieren am meisten, komischer Zusammenhang :D

@autrider

so arg fällt das gar nicht auf, hab 2mal hinschauen müssen.Also Kopf hoch :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Gibt es überhaupt irgendjemanden, dessen Gesicht zu 100 Prozent symmetrisch ist??

Also ich sehe da nichts auffälliges...

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo minimine,
minimine hat geschrieben:Gibt es überhaupt irgendjemanden, dessen Gesicht zu 100 Prozent symmetrisch ist??

Also ich sehe da nichts auffälliges...
ich finde da auch nichts Auffälliges; ich finde das Gesicht auf dem Foto nicht asymmetrischer als das x-beliebiger anderer Menschen.
Das Gesicht von jedem ist irgendwie asymmetrisch, was einem im Alltag oft nicht so auffällt, aber durchaus dann auffällig sein kann, wenn man sich
oft im Spiegel, aber nur selten auf Fotos sieht - man kommt sich dann auf Fotos irgendwie seltsam aussehend vor.

Folgende drei Bilder zeigen recht gut, wie asymmetrisch eigentlich jeder ist:
Hier wurde das linke Bild aus der linken und der gespiegelten linken Hälfte des mittleren Gesichts zusammengesetzt, das rechte analog aus der rechten Hälfte und derem Spiegelbild:
http://karrierebibel.de/wordpress/wp-co ... esicht.JPG

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

robinho hat geschrieben:Ist schief. Aber da kannst du nichts machen. Du kannst ja schlecht deine Augenhöhlen versetzen.
haha was für ein Kommentar :-)

Ich finde dein Gesicht sieht völlig normal aus und wie die anderen bereits sagten, so 100% symetrisch ist das Gesicht wohl eh nicht.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Sein linkes Auge ist eindeutig etwas höher gelegen als sein rechtes.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

robinho hat geschrieben:Sein linkes Auge ist eindeutig etwas höher gelegen als sein rechtes.
Ja, auf dem Foto ist das eine Auge etwas höher gelegen... (vor allem) weil er den Kopf etwas schief hält.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

autrider hat geschrieben:Also bitte sagt mir ob mein schiefes Gesicht vom Rücken (Gesichtskoliose) kommt?
Hallo autrider,

Diese Frage kann man Dir in einem Forum unmöglich beantworten, da hierzu ein ausführlicher Befund notwendig wäre.
Wenn ich mir Dein Bild so anschaue, fällt schon die Asymmetrie der beiden Gesichtshälften auf, jedoch kann ich keine seitliche Verkrümmung erkennen - nur eben eine Asymmetrie. Von daher würde ich nicht von einer Gesichtsskoliose sprechen.

Um auf die Gründe für die Asymmetrie zu kommen, müsste man mehr hinterfragen. Das sprengt ein Forum und hilft Dir auch nicht weiter.
Macht sie Dir denn Probleme?

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Autrider, die Asymetrie wärte mir gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht gesagt hättest. Mach darauf kein Problem, das ist nämlich keins.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von A1 »

Ich finde es auch nicht sonderlich auffällig bei dir und wenn es sich nicht verschlechtert, würde ich mir keinen Kopf drum machen.

Ich hab nämlich auch ein schiefes Gesicht und bei mir wurde das (genau wie der Rücken) ziemlich schnell schlimmer und zwar im erwachsenen Alter (vor kurzem - ich habe auch mal einen Thread dazu gestartet). Der Unterkiefer hat sich verschoben. Alle 6 Monate hat er sich spürbar weiter verschoben und meine Gradzahl der Wirbelsäulenverkrümmung hat sich parallel auch beträchlich erhöht (Dr. Hoffmann war auch erstaunt). Ich war deswegen auch bei einem Kieferorthopäden (der mit Dr. Hoffmann zusammenarbeitet), aber die Behandlung war mir zu teuer. Dann habe ich ein Rahmouni-Korsett bekommen und jetzt verschlimmert es sich wenigstens nicht mehr. ;) Und dann finde ich es auch ok so. Man sieht halt aus, wie man aussieht und das Leben zeichnet einen ja. Es ist mit den Falten genaus. Und sooo dolle schlimm finde ich das bei mir auch nicht.

Aber bei dir sieht man es wirklich gar nicht. :)
Iris.Denise
Newbie
Newbie
Diagnose: Beckenschiefstand, Becken gekippt und noch diverse daraus resultierende andere Probleme im Bereich der Wirbelsäule
Therapie: American Chiropractic

Beitrag von Iris.Denise »

Hallo Zusammen,

Diese Probleme können auf jeden Fall vom Becken oder Rücken kommen. Nach einer endlosen Odyssee mit allen möglichen Fachärzten, Osteopathie und Akkupunktur, die nichts gebracht haben, bin ich endlich auf die Behandlung beim American Chiropractor gekommen. Ich hatte Migräne, Schmerzen in Schulter und Arm, eine irgendwie ständig hochgezogene Augenbraue und immer schon Probleme mich gerade zu halten. Außerdem kriegte ich immer mehr Durchblutungsstörungen der Extremitäten, sowie Wasser in den Beinen und Probleme mit den Knien. Ich habe mich auch schief gefühlt und das auch beim Blick in den Spiegel gesehen, die eine Schulter war höher als die andere.
Dies alles wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer und niemand konnte mir helfen. Vor 3 Jahren war ich bereits beim Chiropractiker, der mir damals schon in Aussicht stellte helfen zu können. Mein Hausarzt hat allerdings abgeraten, so habe ich mich nicht getraut. Jetzt war ich mit meinem Latein am Ende und habe trotzdem eine Behandlung angefangen. Nach nur 2 x Behandlung, merke ich wie alle Probleme besser werden. Meine Beine sind nicht mehr so schwer, das Wasser in ihnen ist verschwunden. Arm und Schultermuskulatur normalisiert sich und ich stehe auf einmal gerade, kann den Kopf wieder drehen und auch meine Gesichtszüge entspannen sich langsam. Ich denke die dauerhaft hochgezogene Augenbraue wird bald ganz Geschichte sein... Ich werde noch einige Sitzungen vor mir haben, aber jetzt weiß ich endlich, dass ich auf dem richtigen Weg bin :D :D :D
Ich kann nur jedem empfehlen, der das Gefühl hat irgendwie schief zu sein, dies bei einem guten Chiropraktiker behandeln zu lassen. Wenn die Knochen nicht richtig stehen, kann man nicht gesunden. Da kann man an der Muskulatur noch so viel herummassieren, das hilft alles nicht! Ich wünschte, ich hätte schon viel eher mit der Behandlung angefangen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Iris.Denise,

bei autrider, der diesen Thread vor 3 Jahren eröffnet hat, ging es auch um Rundrücken und Hohlkreuz und möglicherweise Skoliose. Also Fehlstellungen der Wirbelsäule (incl. HWS), die hier im Forum diskutiert werden. Bei Dir sehe ich das nicht !
Akupunktur bringt da auch nichts und Ostheopathie hat je nach Fachrichtung in der Regel auch nur temporäre Wirkung oder ist als Ergänzung zu anderen Methoden zu sehen.
Ich kann nur jedem empfehlen, der das Gefühl hat irgendwie schief zu sein, dies bei einem guten Chiropraktiker behandeln zu lassen. Wenn die Knochen nicht richtig stehen, kann man nicht gesunden. Da kann man an der Muskulatur noch so viel herummassieren, das hilft alles nicht! Ich wünschte, ich hätte schon viel eher mit der Behandlung angefangen!
Also wenn hier im Forum nach einer konkreten Diagnose gehandelt werden muss, geht es in erster Linie auch nicht um Muskelmassagen, die sowieso nur temporär wirken. Da sind physikalisch nachvollziehbare aktive Methoden wie Schroth KG, Spiraldynamik, Rolfing oder/und Korsett erforderlich, die fehlerhafte Strukturen angehen.

Das nur für die stillen Mitleser, die schon nach den sehr unterschiedlichen Rückensituationen differenzieren sollten.

Gruß
Klaus
Antworten