Fragen zu Eingewöhnungsphase?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Fragen zu Eingewöhnungsphase?

Beitrag von Stina »

Moin moin zusammen,

Giu trägt Ihr Korsett seit zwei Tagen. Bin jedoch noch a weng verunsichert. Ihr schläft nach ca. ner halben Std. Arm ein. Und Ihr tut es an den Hüftknochen sehr weh. Wenn das Korsett geschlossen ist drückt es Ihr oben auf einer Seite rein. Wie wars bei Euch und wie lange hat es bei Euch gedauert? Wie zieht Ihr Euer Korsett an im liegen oder stehen?

Danke schon mal & LG
Stina
LG

Stina
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Fragen zu Eingewöhnungsphase?

Beitrag von Agrimon »

Hallo Stina,

ich trage zwar kein Korsett, aber anfangs solltest du das Korsett nicht komplett schließen, sondern nur soweit zumachen, wie sie den Druck aushält. Auch habe ich gelesen, dass man das Korsett im Liegen schließt und später im stehen auch anlegen kann. Ich denke, das werden dir auch die aktiven Korsettträger so berichten. Anfangs ist es eben schwer sich ans Korsett zu gewöhnen, aber ich denke, sie schafft das schon.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Stina,

der Arm sollte nicht einschlafen, da muss am Korsett nochmal was geändert werden. Vielleicht kann auch Rahmouni an der Hüfte noch etwas ändern. Der schlimmste Druck(schmerz) müsste an den Pelotten sein, was man anfangs etwas verharmlosen kann, indem man das Korsett nicht so fest schliesst.

Ich konnte beide Korsette anfangs nur im Liegen anziehen, weil ich sie im Stehen gar nicht so weit zugezogen bekam. Das ging aber nach ein paar Tagen schon besser, mittlerweile zieh ich es nur noch im Stehen an.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Stina hat geschrieben:Ihr schläft nach ca. ner halben Std. Arm ein.
Wenn das nach der Eingewöhnungsphase immer noch passiert, sollte etwas am Korsett geändert werden, damit die Nerven nicht geschädigt werden.
Stina hat geschrieben:Und Ihr tut es an den Hüftknochen sehr weh.
Das ist am Anfang häufig so, man gewöhnt sich aber daran.

Die Stellen, an denen sie Druck verspürt, solltet ihr sorgfältig mit PC 30 V bearbeiten, damit die Haut dort widerstandsfähiger wird und keine Druckstellen entstehen.
Stina hat geschrieben:Wenn das Korsett geschlossen ist drückt es Ihr oben auf einer Seite rein.
Am Anfang nimmt man den Druck sehr intensiv wahr, was aber mit der Zeit immer mehr nachlässt.
Stina hat geschrieben:Wie wars bei Euch und wie lange hat es bei Euch gedauert? Wie zieht Ihr Euer Korsett an im liegen oder stehen?
Meine Eingewöhnung ist etwas aus der Reihe verlaufen, weil ich es am Anfang übertrieben habe.
Am besten geht man es langsam aber konsequent an, nach 2 Monaten sollte man sich ganz gut eingewöhnt haben.

Anfangs habe ich das Korsett im Liegen angezogen, was etwas umständlicher ist, wobei man aber das Korsett besser zu bekommt.
Später habe ich es im Stehen angezogen, weil das schneller geht und man mit der Zeit den Dreh rauskriegt, welche Haltung man einnehmen muss, um das Korsett fest zu schließen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Beitrag von Stina »

Vielen lieben dank für Eure Antworten. Da bin ich a weng beruhigter. ;)

Giu ist mittlerweile bei 5 Std. angekommen. :D Meine tapfere Maus.
LG

Stina
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Stina,

5 Stunden sind doch super nach zwei Tagen!!
Ihr könnte ja am Wochenende mal versuchen, das Korsett zum Schlafen anzuziehen. Manche schaffen es tagsüber leichter und tun sich eher beim Schlafen schwer und andere schaffen es ziemlich bald mit dem Schlafen und tun sich eben tagsüber eher schwer.

Nur das mit dem Arm-Einschlafen klingt nicht so gut, vielleicht muss einfach noch ein wenig Plastik unterm Arm weggeschnitten werden. Wenn es nach einigen Tagen nicht besser wird, solltet ihr wirklich nochmal hin.

So pauschal lässt es sich nicht sagen, wie lange man braucht, um sich an´s Korsett zu gewöhnen. Manche schaffen es recht schnell, andere brauchen länger. Kommt halt auch darauf an, wieviel Zeit man zur Verfügung hat, um das Korsett anzuschulen. Ich hatte damals bei meinem ersten Korsett die Weihnachtsferien vor der Türe, so dass ich diese Zeit gut nutzen konnte.
Ich würde v.a. die Wochenende hernehmen, um die Tragezeit zu erhöhen, ansonsten kommen ja bald auch die Pfingstferien.

Alles Gute weiterhin. :) Giu schafft das bestimmt. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo Stina,
also meine Tochter bekam vor 2 1/2 Jahren ihr erstes Korsett. Es war am Anfang schon hart, aber sie hat sich super und schnell daran gewöhnt. Doch 5 Stunden Tragezeit nach nur 2 Tagen ist ja doch der REKORD.
Das mit den Beckenknochen ist bei meiner Tochter auch so gewesen und an den 2 Pelotten ist der Druck auch sehr stark.
Nach ca. 2 Wochen konnte sie dann im Korsett einschlafen und hat sich von 1 Stunden bis auf ihre 10-12 Stunden Schlaf gesteigert. Einfach nicht so streng zuziehen und immer wieder versuchen. Wirst sehen, irgendwann klappts.
Du darfst nur nicht die Geduld verlieren.

Wie alt ist deine Tochter denn und wieviel Grad hat sie denn???

Wir sind auch beim gleichen OT.

LG
Sonny :juggle:
LG Sonny
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

@minimine: Habs Ihr vorgestern zum schlafen auch angegezogen, aber das hat Sie net so lange ausgehaltten. Am besten hält Sie es aus wenn Sie abgelenkt ist oder sich mit was beschäftigt.

Hab auch schon bei Rahmouni angerufen. Sie meinte das ich das am 10.6 beim Kontrollröntgen ansprechen soll.

@sonny: Danke für die Tipps. Es ist echt schwer Sie nach kurzer Zeit wieder neu zu motivieren, aber es wird ja von Tag zu Tag besser. ;) Im Kindi helfen mir die Erzieherinnen, so dass wir da die Zeit auch nutzen können. ;) Giu ist seit kurzem 6 Jahre alt und 35/35 Grad schief.

Wieviel hat sich das bis heute bei Deiner Tochter verbessert? Wie alt ist Sie? Trägt Sie es 23 oder 16 Std.?
Sorry für die vielen Fragen. ;)

LG
Stina
LG

Stina
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo Stina,
ist schon o.k., wenn du fragst.
Also, als ich es bei ihr entdeckt habe war sie 10 Jahre alt und hatte 20 Grad in beiden Bögen. Dann sofort Gymastik und Korsett (Schwimmen machte sie schon vorher - sie ist die reinste Wasserratte) und dann wurde es innerhalb von einem Jahr (da war sie dann 11 Jahre) durch die Überkorrektur des Korsetts auf 7 Grad verbessert. Also die 7 Grad sind geröngt 10 Stunden OHNE Korsett. Da sackt man ja wieder in sich zusammen, so dass das eine gute Linie ist. Sie trug das Korsett aber auch 20 - 22 Stunden am Tag. Ganz konsequent und tapfer.
Ein weiteres Jahr später hat sie die 7 Grad trotz Wachstum gehalten und ist jetzt mit 12 Jahren bei weniger Stunden Tragezeit angelangt. So 18 Stunden sind es.
Erst vor kurzem hat sie wieder ein neues Korsett bekommen (ihr 5. Korsett!!), das zwickt und drückt aber sehr auf die Rippen und auch oben die Hörnchen sind echt der Hammer.
Sie trägt es jetzt gerade nicht 18 Stunden, da sie das erste Mal Probleme beim Korsett-Wechsel hat. Sonst hat sie das neue Korsett sofort gleich ohne Eingewöhnung getragen. Gut, vielleicht kommt auch die Pupertät dazu. Sie wird im Sommer 13 und fühlt sich ja schon wie erwachsen!!! Da ist jetzt schon stellenweise auch Rebellion angesagt.
Auf jeden Fall bin ich froh und wir sind stolz, dass es sich bisher von 20 auf 7 Grad verbessert hat und auch geblieben ist, denn das zu halten ist in der Pupertät ja schon garnicht selbstverständlich und dann mit 16 Stunden Tragezeit momentan (mal sehen wie´s weitergeht). Aber alles in allem ist es toll wie sie mitmacht. Fragt sich nur wie lange noch.
So, genug geredet.
Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen für deine Kleine.
Das mit dem Kindi finde ich gut, dass die Erzieherinnen da mitmachen. Da bist du entlastet. Klasse.
LG Sonny :juggle:
LG Sonny
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

@sonny: vielen Dank für deine Antwort. Wünsch Euch auch weiterhin viel Glück.

LG
Stina
LG

Stina
Antworten