Unsere 6 jährige Giulia bekommt ein Korsett!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Re: Unsere 6 jährige Giulia bekommt ein Korsett!

Beitrag von Stina »

@MamaAntje:

Danke für den link, hab mir den durch gelesen.

LG
Stina
LG

Stina
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Beitrag von Stina »

Huhu...

wollte von unserem heutigen Besuch beim Hr. Dr. Hoffmann & Rahmouni berichten. Beide Termine verliefen super. Hr. Dr. Hoffmann schaute sich Giu genau an und stellte zu der Skoliose noch einen Beckenschiefstand fest. :( Was mich am meisten geärgert war, dass ich die Ärztin im Olga extra drauf angesprochen habe und Sie nichts sehen konnte. Er hat uns auch noch mal alles erklärt und Ihr ein Korsett, Einlage und KG verschrieben. Sind darauf hin gleich zum Rahmouni gefahren und haben Giu eingipsen lassen. Alles waren super lieb, haben uns bei beiden sehr wohl gefühlt. Giu hat sich auch Ihr Motiv ausgesucht und freut sich auf Di. wenn wir es wieder abholen. ;)

Danke Euch nochmal für die wertvollen Tipps.

LG
Stina

P.s. Unsere kleine 4-jährige Maus hat eine leichte Skoliose 17 Grad. Hat KG verschrieben bekommen. Langt das?
LG

Stina
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Stina,

schön, dass du berichtest. Hab schon ganz gespannt darauf gewartet. ;D Toll, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt und Giu sich sogar auf ihren neuen Begleiter freut.
P.s. Unsere kleine 4-jährige Maus hat eine leichte Skoliose 17 Grad. Hat KG verschrieben bekommen. Langt das?
Oh je, das auch noch...
Ihr solltet das auf jeden Fall sehr gut beobachten und regelmäßig den Rücken fotografieren, damit ihr die Bilder miteinander vergleichen könnt (auch bei Giulia). Ob die KG auf lange Sicht ausreichend sein wird, ist schwer zu sagen, ich würde es aber erstmal so versuchen. Zumindest könntet ihr das Korsett noch ein wenig rauszögern. Ich hoffe natürlich, du berichtest weiterhin. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

Halte Euch aufjedenfall auf den laufenden. Wollte ein paar Bildle hochladen, hat aber irgendwie mit dem verkleinern net geklappt. ;) Sobald ich es raus hab, stell ich Sie rein. ;)
LG

Stina
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Stina,

schön, dass ihr euch bei Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni gut aufgehoben fühlt und auch Giulia sich wohl gefühlt hat.
Wegen der Bilder hab ich dir eine PN geschrieben.
Stina hat geschrieben:P.s. Unsere kleine 4-jährige Maus hat eine leichte Skoliose 17 Grad. Hat KG verschrieben bekommen. Langt das?
Erstmal ja, aber ihr müsst das unbedingt engmaschig kontrollieren lassen. Ab 20° raten einige Ärzte zu einer nächtlichen Korsettversorgung.

Ich hoffe, du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

Morgen holen wir Giu´s Korsett, hab mir überlegt Lu Ihr Röbi mit zunehmen. Viel. kann mir ja der Hr. Rahmouni seine Meinung dazu sagen?!

LG
Stina
LG

Stina
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Stina,

finde das eine gute Idee. :ja: Wenn möglich, nimm doch Lu auch gleich mit.
Alles Gute für morgen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

Danke schön.

Werd Morgen früh bei der Anprobe nur das Röbi mitnehmen, wenn er Sie sehen will, dann nehm ich Sie Morgen Mittag mit wenn wir das Korsett dann abholen. :)

LG
Stina
LG

Stina
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

Huhu,

wollte Euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen. Giu hat seit 2 Monaten Ihr Korsett. Wir kommen mittlerweile auf unsere 16 Std. Tragezeit. Am Montag waren wir beim Kontrolltermin bei Rahmouni. Giu ist 3 cm gewachsen in 2 Monaten und es wurde wieder aufgepolstert im unteren Bereich.

Bin echt mega stolz auf unsere grosse Maus.

Schönen Abend noch.

LG
Stina
LG

Stina
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Stina

Wir kommen mittlerweile auf unsere 16 Std. Tragezeit
:respekt: :bravo:
Das ist doch sehr gut ,prima.
Am Montag waren wir beim Kontrolltermin bei Rahmouni. Giu ist 3 cm gewachsen in 2 Monaten und es wurde wieder aufgepolstert im unteren Bereich.
Wann ist den bei das Kontrolröntgen geplant ? Hattes du wegen LU nachgefragt?

Freu mich für das es so gut klappt :ja: Bin schon neugierig wie es bei euch weiter geht :unknown: :scherzkeks:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

@mamaratlos:

Kontrollröntgen hatten wir schon vor ca. 4 Wochen. Da hatte Sie im Korsett oben eine Überkorrektur von 7 Grad und unten 14 Grad. :lach:

War wegen Lu vor 2 Wochen beim Dr. Hoffmann. ER war überrascht das man Lu so nichts ansieht. Er meinte Sie hätte einen Skoliosehaltungsschaden. Er wird Sie 3 x im Jahr kontrollieren aber ist zuversichtlich das wir es mit KG in Griff kriegen. ;)

LG aus dem Schwabenländle
Stina
LG

Stina
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Stina,

schön, wieder von dir zu lesen. :)
Freue mich sehr für euch, dass Giu gut mit dem Korsett klar kommt und es so gut korrigiert.
Auch, dass Lu noch kein Korsett braucht ist schön zu hören.

Hast du selbst denn auch vor, mal Dr. Hoffmann auf deinen Rücken gucken zu lassen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

@minimine:

Danke. ;)

Ich war vor 10 J. mal bei Dr. Hoffmann. Der 1. Termin lief viel versprechend, der 2. net so. Darauf hin bin ich nimmer hin. Seitdem pendle ich von einem unkompetenten Orthopäden zum andern. Hab mich irgendwie damit abgefunden das man mir net wirklich helfen kann. Das einigste was mir aufgefallen ist, das mein Paket grösser geworden ist und meine Haltung eine einzigste Kathastrophe ist. Muss mal schauen wann ich Zeit finde mal die richtigen Schritte für mich zu tun. ;)
LG

Stina
Antworten