Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: idiopathische Skoliose (genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth) Korsett (aus dem Balgrist) Kur in Sobernheim OP 1992 (CD-Spondylodese) total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.
hallo an alle,
gibt es eigentlich auch bücher, welche die Schroth-übungen beschreiben? Es ist mir klar, dass man die Übungen so nicht lernen kann, aber als Gedankenstütze nach einer Kur?
Dann noch ne Frage, wie ging nochmal die Morgengymnastik???
Ich hab ja schon seit Jahrzehnten nix mehr gemacht, aber das wäre ein guter Anfang...
Danke.
nach der Reha habe ich mir das gelbe Buch von Frau
Lehnert-Schroth gekauft. Ich persönlich finde es
augesprochen prima. Traditions-getreu gemacht, welches aber
Absicht ist.
Das blaue Buch von Herr Dr. Weiß ist auch gut aber oftmals mit viel medizienischen Fachausdrücken geschrieben. Somit wird es dann schwieriger die Zusammenhänge als Laie zu vertehen.
Du kannst aber auch in Deiner örtlichen Therapiepraxis mal
nachfragen ob die Bücher dort vorhanden sind und sie Dir dann
eventuell zum reinschnuppern ausleihen.
Diagnose: idiopathische Skoliose (genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth) Korsett (aus dem Balgrist) Kur in Sobernheim OP 1992 (CD-Spondylodese) total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.
hallo bärle, danke für deine antwort! hast du eventuell die genauen angaben zu den beiden büchern? ich werde auf jeden fall mal in unseren bibliotheken und allenfalls bei der schroth-therapeutin in meiner nähe anfragen!!
ich habe auch die Bücher, die mamaratlos genannt hat und fand das mit dem Titel "Befundgerechte Physiotherapie" besser, weil es einfach aktueller ist. Ich habe davon die 2. Auflage, es gibt mittlerweile auch eine 3. Auflage, aber da Dr. Weiß aus Sobernheim ausgeschieden ist, wird dies wohl v.a. die ambulante Form von Schroth beinhalten.
Im gelben Buch (Dreidimensionale Skoliosebehandlung) sind die Übungen so drin, wie man sie mal vor Jahrzehnten gemacht hat und es ist sehr medizinisch geschrieben. Ich habs bis heute schon mehrmals angefangen zu lesen und immer wieder aufgehört. Aber das erste ist echt super. Auch für Skoliose-Neulinge unbedingt zu empfehlen ist "Ich habe Skoliose" von Dr. Weiß.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Das gelbe Buch von Frau Lehnert Schroth
ist vom Urban & Fischer Verlag und heißt:
Dreidimensionale Skoliose Behandlung
Die Behandlungsvorschläge sind einfach große klasse.
In zwei Tagen hatte ich damit meinen öfters auftretenden
Hexenschuß gleich wieder im Griff. (Mit einer Ganzkörperübung)
Ganz durchlesen, weil verschiedene Problematiken in unterschiedlichen
Kapiteln speziell angesprochen werden.
Zum den Büchern von Herr Dr. Weiß, kannst Du auch auf seiner
Homepage schauen. Einfach >Dr. Weiß +Skoliosebehandlung im
google eingeben.