kosmetische Probleme/komplexe wg. Aussehen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
giraffe1
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose th. 23 Grad lu. 50 Grad, beckenschiefstand, beinlängendifferenz,
Therapie: Krankengymnastik, Korsett ist in Planung

kosmetische Probleme/komplexe wg. Aussehen

Beitrag von giraffe1 »

Hallo ich wollte mal fragen wie sehr euch das Aussehen etwas ausmacht, also das anders ausshen durch eure Skoliose. Ich bin 25 Jahre alt, habe ne 42 Grad Skoliose, eine Beinlängendifferenz und einen Beckenschiefstand. Ich leide irgendwie sehr unter dem anders aussehen, also dass ich zb keine symmetrische Taille habe macht mich manchmal echt fertig, habe totale Komplexe deswegen. Wie geht es auch damit? Hat hier noch jemand so eine starke Skoliose,dass man das so sieht? Ich trage keine total engen Sachen und würde auch nie nen Bikini tragen. Naja es gibt so Tage da denke ich warum ich warum muss ich nur so aussehen? Wie geht ihr damit um? würde mich über Antworten von "Leidensgenossen" freuen, gerne auch über eine private Nachricht.
Grüße Linnea
Gast

Re: kosmetische Probleme/komplexe wg. Aussehen

Beitrag von Gast »

Hi hier ist Benny,
ich habe jetzt seit meinem 21. Lebensjahr Skoliose... die Skoliose wurde zwar schon in meiner Kindheit festgestellt, aber wirklich "verschoben" habe ich mich komischerweise erst ab meinem 21. Lebensjahr - so dass es auch mir aufgefallen ist... seitdem leide ich sehr darunter... habe das Gefühl einen verkürzten Oberkörper zu haben, ebenso mein Becken usw... habe in der Brust - und Lendenwirbelsäule jeweils eine Krümmung von ca 30 Grad... aber ich kann Dir nachfühlen... ich fühle mich unwohl unter Leuten...denke ständig an mein Aussehen... und ich fühle mich von den Gedanken total zerfressen... Dazu kommt diese ständige Panik das dies alles noch schlimmer wird und ich in 10 Jahren komplett am Ende bin... . Muss sagen das ich durch die Skoliose sehr schüchtern und ängstlich gegenüber Mensch geworden bin. Was vorher nicht wirklich der Fall war ;( bin jeden Tag am überlegen wie wohl alles weitergehen soll. Naja, mittlerweile bin ich 28... doch die Angst bleibt... Viele Grüße
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

Macht euch mal nicht so fertig.
Gut, das klingt jetzt abgedroschen und ich weis sehr genau wie ihr euch fühlt. Mir gehts manchmal auch nicht so gut wegen meiner SKoliose.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass Menschen, die keine Skoliose haben bzw. sich nicht mit dem Thema befassen, die Skoliose gar nicht sehen? Wir machen uns nur immer verrückt, weil wir wissen was da wo nicht gerade ist ;).

Lasst den Kopf nicht hängen! Es gibt so einen schönen Spruch "Du bist wie du bist und wenn dich jemand nicht so nimmt wie du bist, hat er dich auch nicht verdiehnt"
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Priinzessiin
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose im 40° Bereich, Senk-Spreitz Fuß, 2cm Beinlängenunterschied, verdrehtes Becken und Rippen.
Therapie: Lange zeit KG. 4-wöchige Reha in Bad-Sobernheim.

Beitrag von Priinzessiin »

Ich habe große probleme mit meiner erkrankung um zu gehen wie ihr . ich frage mich oft warum. ich habe immer viel sport gemacht und hatte nie körperlich probleme. meine rippen und mein becken sind verdreht. ich habe keine richtige tailie mehr . ich finde es furchtbar. sommer enge kleidung und bekinis unvorstellbar. ich werde immer schiefer und KG hilft auch nicht mehr . ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. werde ich in ein paar jahren so schief sein das ich im rollstuhl sitzen muss ...

liebe grüße :)
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Beitrag von Sarah »

Priinzessiin hat geschrieben: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. werde ich in ein paar jahren so schief sein das ich im rollstuhl sitzen muss ...
Nein das stimmt so nicht mit dem Rollstuhl, das wurde mir auch gesagt aber das stimmt nicht :) .
Priinzessiin
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose im 40° Bereich, Senk-Spreitz Fuß, 2cm Beinlängenunterschied, verdrehtes Becken und Rippen.

und wie wird es dann für uns in zukunft aussehen ..?
grade werde wir ja nicht mehr werden !!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo zusammen,

bei mir ist es mal so mal so. Die meiste Zeit denke ich, dass das Äußere bei der Skoliose zwar nicht toll ist, aber nicht das größte Problem darstellt. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich seit meiner Korsettzeit das Aussehen eher zum positiven entwickelt hat und ich mit fast 50° auch als 20° Skoliose durchgehe.
Was ich aber überhaupt nicht haben kann, sind z.B. rückenfreie T-Shirts oder auch bestimmte Stoffe, bei denen man, wenn sie sehr eng anliegen, die Schiefheit spürt.
Was mich eher nervt sind so Aussagen, die von anderen her kommen. Z.B. wurde letztes Jahr beim Chirurgen mal eine Rippe geröntgt und die Röntgen-Tante meinte dann, sie hätte ja noch nie so eine extreme Skoliose gesehen, das sieht ja schlimm aus und ob man denn da überhaupt noch was machen könnte etc. :boese: Sowas bringt mich dann schon zum Nachdenken. :/
Schlimmer finde ich aber die Angst vor einer weiteren Verschlechterung und vor Schmerzen, so dass dann doch irgendwann die OP kommt. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einer stabilen, schmerzfreien, aber äußerlich deutlich sichtbaren Skoliose und einer progredienten, schmerzhaften, aber äußerlich unsichtbaren Skoliose, dann würde ich lieber die erste Variante bevorzugen. Aber man hat immer das, was man am Wenigsten möchte. :)

@Priinzessiin:
und wie wird es dann für uns in zukunft aussehen ..?
grade werde wir ja nicht mehr werden !!!
Wenn du schon in Sobi warst, dann müsstest du ja wissen, dass sich Skoliose erstens behandeln lässt und zweitens es auch Menschen gibt, die noch eine viel schlimmere Skoliose haben. Wie ich dir schon in deinem anderen Thread geschrieben habe, ist in deinem Alter eigentlich ein Korsett notwendig!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Netti1405
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011

Beitrag von Netti1405 »

Also ich gehe mit dem Thema zum Glück sehr locker um. Meine Skoliose hat ca. 40 Grad oben und 30 Grad unten, also eine mittelmäßige Ausprägung. Mein Umfeld bekommt das gar nicht mit, wenn ich es nicht von selbst erzähle. Was ich jetzt tun muss, da ich seit längerem mal wieder zur Kur gehe und dann meine Kollegen und Freunde natürlich fragen: Warum das denn? :-)
Ich trage alles was ich will, auch trägerlose Tops oder Kleider und Bikinis. Als Frau kann man den Rücken auch mit langen Haaren etwas verdecken.

Und so lange man etwas ausstrahlt, kann einem auch der schiefe Rücken nichts nehmen. Wober es natürlich auch schlimme Skoliosen gibt, bei denen man es leider auf den 1. Blick sieht. . .

Ich persönlich habe zum Beispiel auch bei Männern bisher (was das Thema angeht zumindest ;-)) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Falls ihr euch darüber auch einen Kopf macht. Wie gesagt, die merken das auch nicht, wenn sie vorher noch nie was von einer schiefen Wirbelsäule gehört haben ;-)

Versucht euch nicht zu fertig zu machen, was das Thema angeht. Die Skoliose sollte nicht das Hauptthema im Leben sein, wenngleich man es natürlich nicht vernachlässigen sollte. Was auch schneller passieren kann, ohne das man es merkt :-)

Also alles Liebe euch
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha

Beitrag von Ani88 »

Hey!
Also für mich ist das Aussehen meines Rückens ein ziemlich großes Problem. Ich versuch halt immer so Sachen zu tragen, dass man es nicht sieht. Eig.unmöglich, aber Leute, die es nicht wissen, kommen denk ich nicht auf die Idee, so genau meinen Rücken im Pulli zu begutachten ;) Ich vergess es zwischendurch immer wieder und dann machts mir nicht so viel aus. Schlimmer für mich ist, dass ich inzwischen täglich Tag und Nacht Schmerzen habe und mich das zurzeit sehr einschränkt. Ich war jetzt lange nicht mehr in Behandlung :/ Falls es zur OP kommt, wovon ich ausgeh (habe aber eine sehr starke Skoliose!), würd ich mich natürlich sehr freuen, wenn die Optik dann auch besser ist (jedoch wäre dies bei mir nicht der Hauptgrund). Dann würd ich vielleicht auch wieder ins Schwimmbad, was ich eig.so gern tun würde...
LG, Ani
giraffe1
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose th. 23 Grad lu. 50 Grad, beckenschiefstand, beinlängendifferenz,
Therapie: Krankengymnastik, Korsett ist in Planung

Beitrag von giraffe1 »

hallo Gast,
danke für deine ehrliche Antwort.
cool wir sind ja so im selben Alter.
in manchen diener Aussagen finde ich mich total wieder.ich kriege auch manchmal voll die Panik wie das alles später noch wird.
hast du mal ne Reha gemacht?
und darf ich fragen was du beruflich machst?
Grüße Linnea
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo zusammen!

Verstehen kann ich Euch schon, aber Ihr dürft Euch wirklich nicht so fertig machen! Nicht-Skoliotiker sehen meistens nichts, wenn sie es nicht wissen.
Für mich gab es auch eine Zeit, in der ich meinen Rücken versteckt habe, keine rückenfreien Oberteile, lange Haare usw.(obwohl damals die Skoliose fast 20° weniger hatte)
Das lag aber auch nur an den sehr verletzenden Kommentaren, die ich mir zuweilen anhören musste.
Bei mir kam das Selbstbewußtsein mit dem Alter-ich trage mittlerweile was mir gefällt, ob Bikini oder sonstwas, ich kann drüber stehen.
Hätte ich keine Schmerzen, käme eine OP für mich auch nicht in Frage.
Versucht einfach alles, Korsett, Schroth... Wenn ihr noch sehr jung seid, habt ihr gute Chancen auf Verbesserung!(das hätte mir mal einer mit 13 sagen sollen, es hieß nur:besser wird da eh nix mehr...)
Also, nicht den Kopf in den Sand stecken ;)

Viele Grüße

Vogelstrauss
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Vogelstrauss hat geschrieben: Bei mir kam das Selbstbewußtsein mit dem Alter-ich trage mittlerweile was mir gefällt
Das mit dem Alter ist bei mir genauso. Ich trage allerdings, was mir an mir gefällt, und manches sieht an mir eben nicht gut aus.
Ich schneidere selbst und weiss ziemlich genau, was für mich vorteilhaft ist.

In meiner Jugend hatte ich allerdings auch mit üblen Komplexen zu kämpfen, wobei ich im Nachhinein denke, dass da nur ein sehr kleiner Teil mit der Skoliose zusammenhing.

Grüsse, Lady S
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

ich hatte auch mal ne Phase, in der ich mir Gedanken um mein Aussehen bzgl. der Skoliose gemacht habe, aber ich kann nur zustimmen, dass Außenstehende meistens eine Skoliose gar nicht wahrnehmen. Man selber hat natürlich einen kritischen Blick auf "den Buckel", aber ich denke, dieses Manko ist etwas, mit dem man gut leben kann. Man sollte sich deshalb nicht verrückt machen.

Ein mir sehr nahe stehender Freund hatte einen sehr, sehr schlimmen Verkehrsunfall, bei dem sein Körper fast zur Hälfte verbrannt ist. Er hatte einige Verbrennungen dritten Grades, man gab ihm keinerlei Überlebenschance und wir haben lange um sein Leben gebangt. Als ich ihn das erste Mal nach dem Unfall sah, war sein Kopf eine schwarze verkohlte Kugel, er hatte kein Gesicht mehr, keine Nase, keine Ohren, keine Augenhöhlen, keine Wangenknochen. Noch heute -13,5 Jahre nach dem Unfall- sieht er für Außenstehende nicht aus wie ein Mensch. Wenn man sich mit ihm in der Öffentlichkeit bewegt, wird man angestarrt, kleine Kinder schreien "Hilfe, da kommt ein Monster". Seit ich ihn das zweite Mal im Krankenhaus gesehen habe, sieht er für mich jedes Mal besser aus- es ist alles eine Frage des Blickwinkels. Wenn man mit so einem Schicksal konfrontiert wurde, sieht man die gestörte Optik einer Skoliose als Lappalie.

LG,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Lappalie hin oder her. Ich sehe es nicht ein mich mit anderen zu vergleicheren, bzw. mit anderen, die schlechter dran sind. Ich will für mich das beste rausholen. Einschränkungen gibt es (ich hätte z.B. große Komplexe mich von jemanden massieren zu lassen), die mögen meist klein sein, aber sie sind da, und ich sehe es nach wie vor nicht ein, damit mein restliches Leben zu leben.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

robinho hat geschrieben:Lappalie hin oder her. Ich sehe es nicht ein mich mit anderen zu vergleicheren, bzw. mit anderen, die schlechter dran sind. Ich will für mich das beste rausholen. Einschränkungen gibt es (ich hätte z.B. große Komplexe mich von jemanden massieren zu lassen), die mögen meist klein sein, aber sie sind da, und ich sehe es nach wie vor nicht ein, damit mein restliches Leben zu leben.
Hallo robinho,

es schreibt dir niemand vor, wie du mit deinen Einschränkungen umgehen sollst und es verlangt auch niemand, dass du nicht das Beste für dich rausholen sollst. Ich habe euch nur von diesem Ereignis erzählt, weil es mich zum umdenken gebracht hat. Wenn einem erst mal bewußt wird, wie schnell ein Leben vorbei sein kann bzw. wie schnell es komplett aus den Fugen geraten kann, lernt man, auch mal über den Tellerrand zu schauen. ;)

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Latura
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, Kyphose
Therapie: seit dem ich 11 bin KG nach Schroth
von 12 - 18 Korsett

Beitrag von Latura »

Lady S hat geschrieben:
Vogelstrauss hat geschrieben: Bei mir kam das Selbstbewußtsein mit dem Alter-ich trage mittlerweile was mir gefällt
Das mit dem Alter ist bei mir genauso. Ich trage allerdings, was mir an mir gefällt, und manches sieht an mir eben nicht gut aus.
Das kann ich nur bestätigen.

Wobei meine Skoliose auch nicht so schlimm ist. Meinen Freunden hab ich das richtig gezeigt bis sies gesehen haben. Komplexe hatte ich eher in der Zeit wo ich mein Korsett hatte. Ich war sowieso sehr schüchtern und hatte dann immer angst dass mich jemand berührt.
Jetzt stört mich eher meine Trichterbrust und da wo die Pelotte von Korsett in den Rücken gedrückt hat, hat sich bei mir nen komischer knubbel gebildet den mir keiner so richtig erklären kann. Der ist auch nicht zu übersehen. Bikinis trag ich aber trotzdem.
Priinzessiin
Newbie
Newbie

Also schmerzen habe ich überhaupt keine !!!!

das problem ist KG und sobi hat bei mir überhaupt nix genützt !!!

...und da frage ich mich einfach wie ich noch meine skoliose verbessern kann ..:(

ich habe eine beinlängendifferenz , auch wenn ich einlagen trage kann mir niemand meine 2 cm ersetzten , denn immer wenn ich meine schuhe auziehe falle ich wiieder zusammen .

die skoliose fällt bei mir nicht so starkt auf eher das ich immer schiefer werde und ich keine richtige tailie mehr habe ...!

HILFT EIN KORSETT SEHR VIEL WENN ICH ES NUR NACHTS TRAGE ODER SOLL ICH ES DANN GANZ LASSEN ????
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
HILFT EIN KORSETT SEHR VIEL WENN ICH ES NUR NACHTS TRAGE ODER SOLL ICH ES DANN GANZ LASSEN ????
Bei deinen Gradzahlen zuerst schon. Wenn sie sich verbessern (d.h. => gutes Korsett) und dein Wachstum abgeschlossen ist, kann man auch reduzieren.

Kein Wunder, dass bei 40° Skoliose KG allein nicht mehr hilft, die Korsettindikation beginnt ja schon ab 20°.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Priinzessiin
Newbie
Newbie

HALLO Dolphingirl !!!

danke für deine antwort ;)

was hat denn bei dir am besten geholfen um deine skoliose zu verbessern ...?

LG :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
bei mir wurden mit 12 Jahren 38 und 24° diagnositiziert und ich trage seitdem ein Korsett, gehe 2x wöchentl. zur KG und mache sie auch zu Hause. Ich kann natürlich nicht sagen, was genau/besonders geholfen hat, aber ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man einen kompetenten und sympathischen Physiotherapeuten(in) hat... Ich vertraue meiner KG immer sämtliche Wehwechen an, mit denen ich nihct extra zum Arzt rennen will und sie kann mir meist gut helfen.
Mittlerweile trage ich mein Korsett nur noch nachts, allerdings sind meine Gradzahlen mit 26 und 19° (nach 3 TAgen ohne Korsett) insgesamt nicht sooo viel besser geworden. Meine Haltung (also von außen) dafür um so mehr!
LG, Dolphingirl

PS: Mein aktueller Thread siehe unten.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten