LWS Skoliose - was nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Strickliesel
Newbie
Newbie

LWS Skoliose - was nun?

Beitrag von Strickliesel »

Hallo.
Ich bin 54 Jahre alt und wußte bisher wohl, dass meine Wirbelsäule seit meiner Jugendzeit nicht ganz so gerade ist, wie sie sein soll.
Seit einigen Jahren hab ich Rückenbeschwerden. Erst alle paar Wochen mal und seit Frühjahr 2010 immer öfter und rgendwie sind sie inzwischen gar nicht mehr ganz weg und seit August sind Schmerzen im rechten Bein dazu bekommen.
Die sind inzwischen teilweise so stark, dass Diclofenac und Ibuprofen nichts mehr nützen.

Anfang Nov war ich beim Orthopäden. Er röntgte mich und sagte anschließend, dass wir nun wissen woher meine Beschwerden kommen und das hätte ich ja vermutlich schon seit meiner Kindheit. Ich hätte ja eine Skoliose von fast 45°, das wäre viel.

Ich solle abnehmen und Sport - Muskelaufbau machen.
Gestern war ich noch mal bei dem Doc und ließ mir stärkere Schmerzmittel, eine Lumbal-Bandage verordnen. Die Röntgenbilder habe ich auch mitbekommen und kann somit hier mal ein Foto zeigen. ob man was erkennnen kann?

Hab mich inzwischen in einem Fitness-Center mit ärztlicher Betreuung angemeldet. Nach einigen Trainingseinheiten waren die Schmerzen so, dass ich erst mal Spritzen bekam und die Gewichte usw. erst mal einen Gang zurückgefahren wurden.

Werde wohl nur ganz ganz langsam zu Muskelaufbau kommen, wenn überhaupt.
Lg
Strickliesel
Dateianhänge
Renate Wirbelsäule klein.jpgmini.jpg
Renate Wirbelsäule klein.jpgmini.jpg (25.79 KiB) 4203 mal betrachtet
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: LWS Skoliose - was nun?

Beitrag von sloopy »

Hallo Strickliesel!

:welcome:

Auf dem Röntgenbild ist eine deutliche Skoliose zu erkennen, du solltest dich schleunigst in die Behandlung eines Spezialisten begeben und dich nicht länger mit deinem "0815-Orthopäden" rumplagen. Auf den Aufnahmen fehlt der obere Teil der BWS und die HWS- Du brauchst also unbedingt eine Wirbelsäulenganzaufnahme im Stehen, damit du den Zustand deiner kompletten(!) Wirbelsäule kennst. Wer weiß, wie dein thorakaler Gegenbogen aussieht!?

Mit Abnehmen und Sport und/oder unspezifischem Muskelaufbau ist es sicher nicht getan!!! Vor allem nicht, wenn du schon Aufallerscheinungen in den Beinen hast.

Wo kommst du denn her? Vielleicht können wir dir einen erfahrenen Arzt in deiner Gegend nennen. Leider ist es bei Skoliose oft nötig, für eine kompetente Behandlung weitere Wege in Kauf zu nehmen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Strickliesel
Newbie
Newbie

Guten Morgen. Dankeschön für deine Antwort.
Ich komme aus NRW - Bergisches Land - Wuppertal/Remscheid/Solingen

Lg
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Strickliesel,

das für dich nächste wird die ambulante Sprechstunde der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim sein. NRW ist leider keine Skoliose-Hochburg. Es gibt in Bochum noch Dr. Colemont, aber da liegen uns bei Erwachsenen hauptsächlich negative Berichte vor. Er hält (im Gegensatz zu Jugendlichen) bei Erwachsenen z.b. eine Schroth-Reha nicht für nötig, die wäre für dich aber wichtig.

:arrow: Dr.med. Kay Steffan, Bad Sobernheim, Chefarzt der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik.
Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie und Sozialmedizin.
:arrow: Dr.med. Christof Verres, Bad Sobernheim Oberarzt Asklepios Katharina-Schroth-Klinik.
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Ambulante Sprechstunde auf kassenärztlicher Basis.

Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Korczakstr. 2, 55566 Bad Sobernheim
Tel.: 06751/874-151

Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Strickliesel
Newbie
Newbie

Hallo Sloopy,

Dankeschön für die INfo.

Lg
Strickliesel
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Strickliesel,

herzlich willkommen hier im :forum:

Man erkennt auf deinem Röntgenbild, dass du eher eine degenerative Skoliose hast, inkl. Gleitwirbel. Ich glaube nicht, dass du da allein mit Muskelaufbau weiterkommst.
Ich komme aus NRW - Bergisches Land - Wuppertal/Remscheid/Solingen
Dr. Colemont in Bochum wäre schon eine Möglichkeit. Wenn du da nicht weiterkommst, kannst du ja immer noch weiter weg fahren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Strickliesel hat geschrieben:Hab mich inzwischen in einem Fitness-Center mit ärztlicher Betreuung angemeldet. Nach einigen Trainingseinheiten waren die Schmerzen so, dass ich erst mal Spritzen bekam und die Gewichte usw. erst mal einen Gang zurückgefahren wurden.
minimine hat geschrieben:Dr. Colemont in Bochum wäre schon eine Möglichkeit. Wenn du da nicht weiterkommst, kannst du ja immer noch weiter weg fahren.
Also die letzten schon älteren Erfahrungsberichte zu Dr. Colemont sprechen davon, dass er genauso ein Fitness-Center empfiehlt (Novotergum), auch wenn die ärztliche Betreuung dort wohl auf eine spezielle Form ausgerichtet ist.
siehe auch ausführliche ältere Diskussionen zu Novotergum hier im Forum-Stichwortsuche.
Und zur Möglichkeit der Schroth Therapie bei Erwachsenen gibt es leider keine positiven Berichte. Das sollte man schon wissen, wenn man dort hingeht und sich entsprechend kämpferisch vorbereitet. :)
Eine konkrete Diagnose wird man wohl bekommen, aber das ist nur die eine Hälfte.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:Eine konkrete Diagnose wird man wohl bekommen, aber das ist nur die eine Hälfte.
Bei einer degenerativen Skoliose sehen die Behandlungsmöglichkeiten eh wieder ganz anders aus als bei einer "Standard-Skoliose" (die es ja -wir wir wissen- auch nicht gibt ;)).

@Strickliesel:
Eine degenerative Skoliose entsteht durch den Verschleiß von Bandscheiben, ist dir in diese Richtung etwas bekannt? Durch die Höhenminderung der Bandscheiben kommt es zur Instabilität der Wirbelsäule. Evtl. enstandene Fehlstellungen können u.a. zu Einengungen der Nervenbahnen führen. Das würde zu deinen Schmerzen in den Beinen passen.

Diese Instabilität muss man versuchen, durch gezielten(!) Muskelaufbau auszugleichen, eventuell kommt zur Stabilisierung ein Korsett in Frage? Es gibt für degenerative Skoliosen auch verschiedene OP-Möglichkeiten, die manchmal unumgänglich sind, aber das solltest du wirklich mit einem erfahrenen Spezialisten abklären.

Gruß,
sloopy

Strickliesel
Newbie
Newbie

Vielen Dank für die vielen Antworten.

etwas mehr noch zu meiner Geschichte:

Als ich mit 16 Jahren damals für die Berufsuntersuchung (weiß nicht wie man sie richtig nennt!) zu einem Orthopäden weitergeschickt wurde, sagte dieser zu mir, indem er mir ein dickes Buch unter den rechten Fuß legte: wenn das so weiter geht, dann bist du mit 40 Jahren im Korsett.
Ich wußte damals nicht, was das überhaupt heißen sollte. Der Arzt damals schrieb in meine Unterlagen; Keine Tätigkeit verrichten, wo überwiegend stehend gearbeitet wird.
Also von daher gehe ich davon aus, das bereits damals schon etwas von der Skoliose zu sehen war, aber es nie näher erörtert oder erklärt wurde. Ich hatte ja keine Beschwerden.
Seit ich ca 20 Jahren bin ich HWS - Patient, ich weiß aber nur, das an einem Wirbel Verschleiß sein soll. Genaueres kann ich nicht sagen. Seit ca. 5 Jahren hab ich es ganz gut mit Gymnastik, Wärme und Ibuprofen im Griff.
Seit letztem Sommer nun begannen die Rückenschmerzen mein ständiger Begleiter zu sein. Was sich immer mehr verschlimmerte, trotz MtB Schuhen, Bandscheinbenwürfel usw. und seit August die Beinbeschwerden mit extremen Schmerzen vom Knie bis dicken Zeh.
Wenn ich die Tipps jetzt so lese, dann könnte es ja gar nicht so falsch sein mit dem Fitnesscenter. Es ist eigentlich die Praxis eines Mannes, der Sportmediziner, Orthopäde, Chiropraktiker und Chirurg ist. Man wird dort sehr gut betreut und alles immer wieder überwacht, ob man die Übungen richtig macht und über die Beschwerden gesprochen und Geräte individuell eingestellt usw. Ich mache das jetzt ja erst seit Ende November, also ganz frisch.

Es gibt noch etwas zu berichten, was evtl Auswirkungen auf eine vorhandene Skoliose gehabt haben könnte und die Verschlechterung - evtl auch das Verschieben der Wirbel - gebracht haben könnte?
Auf die Idee bin ich gekommen, nach dem ich so manches imm WWW geforscht und gelesen habe.
Ich habe von Sommer 2007 bis Sommer 2008 60 kg abgespeckt, durch Ernährungsumstellung (fettarm und zuckerarm)
und Sport .... hatte mir zuhause ein kleines Fitnessstudio aufgebaut ...... heute weiß ich, dass da etwas wichtiges fehlte.
Ich hab ein Ergometer, einen Stepper und ein Laufband und einige Workout CDs Bauch Beine Po usw.
So habe ich ein Jahr lang morgens und nachmittags je 1 Std Sport gemacht.
Dann hatte ich mein Ziel erreicht und ich wollte auf ein Sportmaß umstellen, dass auf Dauer durchführbar ist.
ABER das ist mir nicht gelungen, dann kamen hier Rückenschmerzen, dann da usw.... und der Lauf der Zeit hat mir innerhalb 2 Jahren 30 kg wieder drauf beschert.
Kann evtl der fehlende Muskelaufbau bei der starken Gewichtsabnahme die Verschiebung der Wirbel bewirkt haben? Ich habe ja sozusagen nur Ausdauertraining gemacht und damit sehr gut abgenommen.
... und dann die Zunahme .... ! Ich hab schon oft gesagt, dass das abnehmen mir in Bezug auf meine Rückenbeschwerden keine wirkliche Besserung gebracht hat. ABER das wieder Zunehmen .... jedes Kilo .... und es wurde schlechter.
Von daher hat der Arzt ja auch recht mit dem Abnehmen ..... aber es ist nicht leicht und erst recht nicht, wenn man die Beschwerden und Schmerzen hat, die ich jetzt habe. Meine ganze Hoffnung ist daher im Moment auf diese Fitness-Praxis.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung bzgl der Auswirkungen großer Gewichtsabnahme auf eine Skoliose?

Lg
Strickliesel
Strickliesel
Newbie
Newbie

... noch ein Zusatz:

Der Sportmedizner hat bis jetzt noch kein Röntgenbild von mir gesehen. Er weiß nur von meinen Berichten, was der Orthopäde gesagt hat.
Als ich danach fragte, ob es nicht besser wäre, mal ein MRT zu machen. Da meinte er, dass es nicht viel daran ändert, wenn man weiß, das man einen BSV hat oder nicht. Das Ziel ist so oder so durch Muskelaufbau Besserung oder zumindest Erleichterung zu bekommen.
Ich werde jetzt beim nächsten Mal mein Röntgenbild mitnehmen und ihm zeigen.
Lg
Strickliesel
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Strickliesel,
Also von daher gehe ich davon aus, das bereits damals schon etwas von der Skoliose zu sehen war, aber es nie näher erörtert oder erklärt wurde. Ich hatte ja keine Beschwerden.
es kann schon sein, dass du bereits als Kind oder Jugendlicher eine leichte Skoliose hattest. Es kann ja trotzdem sein, dass daraus eine degenerative Skoliose wurde. Dein Röntgenbild sieht auf jeden Fall nicht wie eine normale Skolise aus, denn da stünden die Wirbel besser übereinander. Wir sind hier ja keine Ärzte (bis auf wenige Ausnahmen), aber ich würde das schon doch mal bei einem Spezialisten abklären lassen. Wenn dir die hier genannten Spezialisten zu weit sind, dann wenigstens eine Wirbelsäulensprechstunde in einer Uni-Klinik.
Wenn ich die Tipps jetzt so lese, dann könnte es ja gar nicht so falsch sein mit dem Fitnesscenter.
Naja... man kann in einem Fitnessstudio schon eine Menge falsch machen, was dann die Skoliose noch verstärken kann. Du kannst es ja versuchen. Das Problem ist allerdings, dass man bei Fitnessstudios meistens langfristige Verträge eingeht und die Nachteile eines solchen Trainings zeigen sich ja nicht einfach schon nach nur nem kurzen Probetraining.

Was die Sache mit der Gewichtsabnahme anbelangt, glaube ich eigentlich nicht an einen Zusammenhang. Selbst wenn, würde es ja nichts mehr an der Sache ändern. Es ist wichtiger, nach vorne zu gucken.
Der Sportmedizner hat bis jetzt noch kein Röntgenbild von mir gesehen. Er weiß nur von meinen Berichten, was der Orthopäde gesagt hat.
Als ich danach fragte, ob es nicht besser wäre, mal ein MRT zu machen. Da meinte er, dass es nicht viel daran ändert, wenn man weiß, das man einen BSV hat oder nicht. Das Ziel ist so oder so durch Muskelaufbau Besserung oder zumindest Erleichterung zu bekommen.
Ich werde jetzt beim nächsten Mal mein Röntgenbild mitnehmen und ihm zeigen.
Das spricht eigentlich nicht sonderlich für Kompetenz, sondern besagt eher, dass dieser Arzt so gut wie alle individuellen Erkrankungen des Rückens einheitlich therapiert. Aber ich gehe nicht davon aus, dass er auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert ist, deswegen ist er auch nicht der richtige Ansprechpartner für dich.
Ich denke schon, dass bei dir ein MRT angebracht wäre. Du hast ja Schmerzen, die ins Bein ziehen, was dafür spricht, dass irgendwelche Nerven bei dir irritiert werden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Strickliesel hat geschrieben:Wenn ich die Tipps jetzt so lese, dann könnte es ja gar nicht so falsch sein mit dem Fitnesscenter. Es ist eigentlich die Praxis eines Mannes, der Sportmediziner, Orthopäde, Chiropraktiker und Chirurg ist. Man wird dort sehr gut betreut und alles immer wieder überwacht, ob man die Übungen richtig macht und über die Beschwerden gesprochen und Geräte individuell eingestellt usw. Ich mache das jetzt ja erst seit Ende November, also ganz frisch.
Ich weiß nicht, welche Tipps Du meinst, bei einer Skoliose ist immer eine spezielle Betrachtungsweise nötig, ganz unabhängig von der Art der Skoliose. Leider kann man aber nicht davon ausgehen, dass sich Orthopäden damit auskennen, auch die Zusatzkompetenzen Sportmedizin usw. garantieren das nicht. Diese Leute sind sicherlich bei Bandscheibenvorfällen und möglichen Einengungen des Spinalkanals kompetent genug, aber es geht ja auch um die Auswirkungen, hier um eine Fehlstellung.

Die Sache mit den individuellen Einstellungen der Geräte ist für mich, der über 25 Jahre lang Fitness Training betreibt, ein beliebtes Werbemittel, um z.Bsp. auch für eine spezielle Skoliose Therapie zu werben. Nur es sind die gleichen Geräte mit den gleichen Bewegungsablauf in gleicher Haltung. Was eingestellt wird, ist die Anpassung an die Körpergrösse und natürlich das Gewicht.
Da macht dann eine Therapie bei einem Bandscheibenvorfall schon Sinn, aber nicht, wenn gleichzeitig eine Skoliose vorhanden ist, wo man schon gucken muss, dass diese nicht noch weiter verstärkt wird. Und genau das ist schon schwierig, wenn der Rücken durch die Kleidung verborgen ist. Da ist die Überwachung durch den Arzt schon mal stark eingeschränkt.
Das ist einfach unglaublich, auch wenn es leider zum Tagesgeschäft dieser Fitness Center gehört, egal ob mit ärztlicher Betreuung oder nicht. Sie wissen es einfach nicht besser und können sich nicht vorstellen, dass Muskelaufbau auch anders und insbesondere individuell gezielt funktionieren kann.
minimine hat geschrieben:Das spricht eigentlich nicht sonderlich für Kompetenz, sondern besagt eher, dass dieser Arzt so gut wie alle individuellen Erkrankungen des Rückens einheitlich therapiert
Strickliesel, das ist genau der Punkt und wie oben schon gesagt, er kann an den Geräten auch gar nicht anders therapieren!

Gruss
Klaus
Antworten