bin heute nach 4 Wochen aus Bad Sobernheim wiedergekommen. Es war meine 1. Reha dort und es hat mir gut gefallen.
Es ist absolut nicht vergleichbar mit anderen Rehas, die ich schon gemacht habe, bei denen man als Skoliosepatient zusammen mit Leuten ist, die Hüft- oder Knieprobleme haben. Es ist wirklich zielgerichtet und sehr intensiv.
Die Therapeuten sind mit wenigen Ausnahmen wirklich sehr gut und nehmen sich eine Menge Zeit für Fragen und für Beratung.
Am Anfang fand ich es gewöhnungsbedürftig, dass relativ wenig Erwachsene dort waren, aber die Atmosphäre ist durch die vielen Jugendlichen zwar nicht erholsam aber doch wesentlich lockerer als in anderen Reha-Kliniken.
Für die Gruppenstunden war ich in einer Gruppe, in der nur Erwachsene waren, das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise ist es gemischt.
Ich fühle mich jetzt muskulär deutlich stabiler als vorher, Schmerzen habe ich allerdings immer noch, jedoch weniger als vorher.
Insgesamt fand ich die Reha sehr gut und würde auch wieder nach Bad Sobernheim fahren.
Es ist schon alleine schön, wenn man mal nicht die Einzige mit Skoliose weit und breit ist.
Wenn jemand Fragen zu Bad Sobernheim hat, gerne. Derzeit sind meine Infos taufrisch

Viele Grüße
Babette