ich bin aufgrund von Beiträgen in einem anderen Gesundheitsforum über Eure Seite gestolpert und würde Euch gern um ein paar Infos bitten.
Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 6 Jahren war ich beim Hausarzt wegen "knackender Gelenke", der meinte dass vermutlich die Bänder zu lang wären (?) und hat mich daraufhin zum Orthopäden geschickt.
Ich war dann bei einem Sportmediziner/Orthopäden, der mittels Komplettaufnahme der Wirbelsäule einen Hohlrundrücken (M. Scheuermann) sowie eine leichte Skoliose von 5° feststellte.
Eine weitere Behandlung erfolgte nicht, es wurde auch nicht gesagt, ob dies notwendig ist. Aussage des Arztes war "Da wär ja eigentlich nix wildes." Ich bekam ein Infoblatt mit Übungen für den Rücken. "Machen Sie die mal. Wenn Sie weiterhin Beschwerden haben, dann kommen Sie halt nochmal."
Da ich keine schlimmeren Beschwerden hatte und ich mir dachte "kann ja dann nicht so dramatisch sein" hab ich natürlich nichts mehr in der Richtung unternommen.
Nun hatte ich letztes Jahr immer mal wieder Probleme mit Muskelverspannungen der Rückenmuskeln im Bereich der BWS (habe eine sitzende Tätigkeit), sowie sporadische Kniebeschwerden.
Daher bin ich auch wieder zu einem Orthopäden. (Aufgrund eines Umzugs wars ein anderer) Die Untersuchung dort dauerte keine 5 Minuten; einmal vorbeugen, Rücken abklopfen ("Tut ihnen das weh? Nein? Gut.") und die Schuhe musste ich kurz ausziehen.
Ergebnis: Wegen den Kniebeschwerden bekam ich eine Einlage verschrieben und wegen dem Rücken ein Infoblatt und die Aussage "Rückenmuskulatur ist zu schwach, gehen Sie ins Fitnessstudio."
Bin nun sehr verunsichert, ob ich bedenkenlos ins Fitnessstudio gehen kann oder ob hier nochmal eine Abklärung notwendig ist. Ich will hier nichts "verschlimmbessern".
Meine Fragen:
1. Ist M. Scheuermann immer behandlungsbedürftig, auch wenn die Ausprägung nur "leicht" ist?
2. Im Spiegel sieht mein Rücken jetzt nicht auffällig verformt aus, kann man die Erkrankung äusserlich immer erkennen?
3. Könnt Ihr mir aufgrund meiner Vorgeschichte einen Rat dazu geben, ob ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen soll?
Achja, ich bin 29.
Schönen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,
Dantien