| |
|
|
|
| Patienten Forum und Informationen zu den Themen Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose/Lordose (Rundrücken/Hohlkreuz, Hyperkyphose/Hyperlordose) u.a. Deformitäten der Wirbelsäule. |
|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Ani88
|
Verfasst am: Mi, 21.07.2010 - 11:37 Titel: Knie macht Probleme trotz erfolgter Kniespiegelung |
|
|
Hallo!
Ich habe eine starke Skoliose (schon lange nicht mehr behandelt, ändert sich aber bald) und hab ziemliche Probleme mit meinem linken Knie. Hab seit Jahren immer wieder Schmerzen. Letztes Jahr war ich bei einem Kniespezialist mit Verdacht auf Meniskusschaden, da es immer wieder wie blockiert war. Beim MRT kam dann nichts großes raus, bis auf eine ca. 1,5cm große Knochenzyste ganz unten im Oberschenkelknochen. Anfang diesen Jahres wurde dann eine Kniespiegelung gemacht, um sicher auszuschließen, dass die Zyste eine Beteiligung im Gelenk hat und um zu gucken, ob nicht doch was da ist, was die Probleme macht. Es wurde dann eine Plica entfernt, die zu dick war und die bei manchen Bewegungen sich einklemmte. So, sonst alles in Ordnung. Erst machte es den Anschein, dass das Knie wieder heile ist, doch jetzt habe ich wieder Schmerzen und zwar vor allem in Ruhe. Um die Knie zu entlasten und vorzubeugen, begann ich nach der OP mit Muskelaufbau. Meine Oberschenkelmuskulatur ist inzwischen auch ziemlich ausgeprägt.
Kennt jemand so ein Problem? Die Schmerzen sind an der Innenseite lokalisiert (da wo auch die Zyste ist), in dem Bereich waren sie auch vor der OP. Ich frag mich, woher die Schmerzen kommen, wenn doch nix ist? Vielleicht wird das Knie durch die Skoliose stärker/falsch belastet als das andere?
Bin mal gespannt, ob von euch auch jemand starke einseitige Knieprobleme hat!
LG!Ani
|
|
| Nach oben |
|
 |
minimine

|
Verfasst am: Mi, 21.07.2010 - 11:55 Titel: |
|
|
Hallo Ani,
jaaaaa, ich!!!
Genau dasselbe wie bei dir, nur bei mir ist es das rechte Knie.
Bei mir wurde auch ein MRT gemacht, worauf man nichts gesehen hat. Bei der Kniespiegelung hat man bei mir dann auch so eine Schleimhautfalte entfernt. Der Schmerz, der vom Einklemmen kam, war danach auch weg, aber ganz schmerzfrei bin ich immer noch nicht, und die OP war vor 9 Jahren. V.a. wenn ich viel belaste, hab ich manchmal immer noch Schmerzen und ich trag dann auch weiterhin die Knie-Bandage, die damals angepasst wurde, z.B. beim Fahrradfahren.
Ich vermute auch einen Zusammenhang mit der Skoliose, denn ich habe zumindest das Gefühl, dass es durch Einlagen und Schuherhöhung, sowie seitdem ich das Korsett habe, etwas besser ist. Kann aber auch Zufall sein.
Ich traute mich auch nicht mehr nach der Spiegelung wieder zu sagen, es tut aber immer noch weh und so hab ich mich irgendwie damit arrangiert.
LG
Minimine
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ani88
|
Verfasst am: Mi, 21.07.2010 - 12:48 Titel: |
|
|
Hallo Minimine!
Oh, schon mal nicht alleine! Ja, ich möcht ja nicht als Simulant abgestempelt werden...Aber bei dir ist's ja total identisch! Ja, der Operateur meinte danach, ja die Plica hätte er entfernt, aber sonst ein total tolles Kniegelenk...
Ich trage auch meist eine Bandage. Die hab ich mir jedoch zuvor mal im Sanitätshaus selbst gekauft aus Verzweiflung, die passt auch nicht mehr optimal.
Dann liegt's wahrsch. echt an der Skoliose...Ich glaub, dann geh ich mal zum Sanitätshaus und kauf eine passende neue Bandage, weil das hilft ein bisschen, so hab ich auf jeden Fall das Gefühl.
LG!Ani
|
|
| Nach oben |
|
 |
minimine

|
Verfasst am: Mi, 21.07.2010 - 13:06 Titel: |
|
|
Hallo Ani,
wieso lässt du dir die Bandage denn nicht verordnen? Das kann auch dein Hausarzt machen. Meine passt auch nicht mehr so optimal, aber erfüllt noch ihren Zweck.
Ich habe die schon vor der OP bekommen und der Chirurg meinte damals auch zu mir, dass ich sie nach der OP für ca. 3 Monate immer tragen soll und danach nur noch bei Belastung.
| Zitat: | | Ja, der Operateur meinte danach, ja die Plica hätte er entfernt, aber sonst ein total tolles Kniegelenk... |
Sowas in der Art sagte damals der Assistenzarzt im Krankenhaus auch zu mir. Mein Knie hätten 80% aller Menschen und die hätten schließlich auch keine Beschwerden. Toll! Aber der Oberarzt hat ihm dann eines besseren belehrt.
| Zitat: | | Ja, ich möcht ja nicht als Simulant abgestempelt werden... |
Genauso fühlte ich mich damals auch. Ich dachte schon, ob ich mir die Schmerzen vielleicht selbst einbilde, weil keiner so die richtige Ursache gefunden hat. Nicht auf´m Röbi, nicht im Ultraschall und nicht im MRT.
| Zitat: | | Dann liegt's wahrsch. echt an der Skoliose... |
Du könntest das ja bei deinem Termin bei Dr. Hoffmann mal ansprechen. Und wenn dabei was rauskommt, dann werde ich ihn das nächste Mal auch mal auf´s Knie ansprechen.
LG
Minimine
|
|
| Nach oben |
|
 |
Agrimon
|
Verfasst am: Mi, 21.07.2010 - 13:18 Titel: |
|
|
Hallo Ani,
ich habe auch desöfteren Probleme mit dem Knie. Bei mir ist es das rechte Knie was immer wieder schmerzt. Bei mir wurde eine Arthrose festgestellt, aufgrund der Fehlstellung des Gelenkes. Eine op will ich noch so lange es geht rauszögern. Ich habe auch gute Tropfen, die gegen die Schmerzen helfen, sind aber nicht ganz billig und muss sie selbst bezahlen. Aber ich will um eine op wirklich rumkommen. Gelenkbeschwerden sind Begleiterscheinungen der Skoliose, jedenfalls bei mir.
Gruß Agrimon
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saphira
|
Verfasst am: Mi, 21.07.2010 - 14:28 Titel: |
|
|
Hallo Ani,
das von dir geschilderte Problem kenne ich auch. Mir tun vor allem morgens gerne die Knie weh, wenn ich aufstehe oder nach stärkerer Belastung. Joggen geht z.B. gar nicht, da schreie ich nach 5 min. vor Schmerzen. Mir tut hauptsächlich mein linkes Knie weh. Da hatte ich allerdings mal einen Meniskusriss vor 8 Jahren (allerdings kein "normaler" Meniskusriss, sondern irgendwie innen drin gerissen, sah auf dem MRT aus, wie wenn das ne gefüllte Blase wäre). Das wurde dann auch arthroskopisch operiert. Die haben damals ein sog. Innenmeniskusneedling gemacht (also mit einer Art Nadel in den Meniskus reingestochen, damit der sich innendrin vernarbt und somit wieder zusammenwächst ). Danach hatte ich 4 Wochen lang intensive ambulante Reha. Und seitdem tut mein Knie halt immer wieder mal weh. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob die Schmerzen von dem Meniskusriss von damals kommen oder von der Fehlbelastung meiner Gelenke durch die Skoliose bzw. den Beckenschiefstand. Manchmal tun mir nämlich beide Knie weh und am rechten Knie war ja nie was . Mir tun allerdings gelegentlich auch noch andere Gelenke weh, wie z.B. das Sprunggelenk oder die Hüfte, vor allem nach Belastung. Sportunterricht war immer ein Alptraum für mich .
Es kann also durchaus mit der Fehlbelastung der Gelenke durch die Skoliose und einem eventuell damit in Verbindung stehendem Beckenschiefstand zusammenhängen. Ich komme nächste Woche zu Dr. Hoffmann, da kann ich ihn ja auch mal darauf ansprechen. Aber es ist auch für mich gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die Gelenkschmerzen, insbesondere Knieschmerzen hat . Mein Vater hält mich nämlich auch immer für einen Simulant .
Grüßle,
Saphira
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elresi
|
Verfasst am: Do, 22.07.2010 - 10:03 Titel: |
|
|
Hallo Ani,
mein Vorschlag : Beim Orth. Schuhmacher eine Kontrolle auf dem Laufband mit Achsvermessung, danach evtl. Einlagen anfertigen lassen.
Nach einer Meniskus- OP und Zystenbildung hatte ich auch lange Zeit Schmerzen, erst durch die Einlagen wurde es gut.
LG Elresi
|
|
| Nach oben |
|
 |
minimine

|
Verfasst am: Do, 22.07.2010 - 10:57 Titel: |
|
|
Hallo Elresi,
hast du sowas machen lassen? Kannst du vielleicht ein wenig mehr darüber erzählen? Was kostet sowas?
LG
Minimine
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ani88
|
Verfasst am: Do, 22.07.2010 - 12:34 Titel: |
|
|
Hey ihr!
Danke für die Antworten!
Wegen dem Gangbild und so, was ich immer wieder vergesse. Ich laufe mit dem linken Fuß auch nach innen. Als Kind mit beiden ziemlich stark, also dass die Zehen nach innen zeigen. Das wurde damals behandelt, der linke ist nur nicht ganz normal geworden. Wenn ich vor dem Spiegel stehe, sieht man auch wie der gesamte linke Fuß nach innen kippt.
Ich werds am besten dann einfach bei Dr. Hoffmann ansprechen. Der Termin wird sich dann wohl lohnen. Kann ihn nur noch nicht ausmachen, weil ich meine Arbeitszeiten im Praxissemester ertsmal brauche. Aber so arg lang muss man bei ihm ja nicht auf einen Termin warten gell.
Elresi: ja mich würden Minimines Fragen auch interessieren;-)
LG, Ani
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elresi
|
Verfasst am: Fr, 23.07.2010 - 17:08 Titel: |
|
|
Auf Eure Fragen :
Nicht jeder Orth. Schuhmacher oder Orth. Techniker bietet ein Laufband und Achsvermessung an. Meiner hat sich u.a. auf Einlagen und Schuhe für Sportler, Wanderer und Walker spezialisiert. Die Analyse dauert mindestens 30 Min. und kostet 35,- €. Falls hinterher Einlagen bestellt werden ( Sporteinlagen bezahlt kaum eine ges. Kasse ) werden die Kosten verrechnet.
Außerdem wurde ich auch gut beraten welche Sportschuhe für mich richtig sind, ich habe Knick-, Hohl- und Spreizfuß.
Ich habe natürlich nicht immer Sportschuhe mit Einlagen an, gerade bei der Hitze bevorzuge ich Sandalen.
LG, Elresi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|