Ich glaube, wir müssen hier auch zwei Dinge voneinander trennen. Einmal der paranoide Vorwurf, dass "wir" eigentlich keine Patienten sind, sondern zu Werbezwecken oder was auch immer eigentlich Angestellte von Firmen, Kliniken u. Co wären.
(Hat auch was positives, denn unsere Skoliose bzw. Hyperkyphose wäre dann ja auch nur fiktiv, d.h. wir wären alle gesund und gerade
) Und als zweites, das relativ oft auftretende Problem, dass wir nur relativ wenige Ärzte und Techniker empfehlen.
Ich denke fast, der erste Vorwurf ist so eine Art Trotzreaktion von einigen OT´s. Man muss sich vorstellen, dass alle Firmen erstmal freundlich zu ihren Patienten sind, das gibt alles erstmal vertrauen in den jeweiligen OT. Kaum einer erkundigt sich doch vorher, wie die Qualität wirklich aussieht, man hat ja mit der Diagnosestellung erstmal genug zu tun. Wenn dann dieser freundliche Herr OT, dessen Aussagen ja alle für einen Laien sinnvoll klingen dann auch gleich noch dazu sagt, dass man sich als Patient lieber von Internet-Foren fernhalten soll, dann hat er doch genau das erreicht, was er will. Die Patienten werden verunsichert und vertrauen einfach weiterhin, dass das was der Herr OT sagt, auch korrekt ist mit der Folge, dass sie den Ratschlägen hier im Forum nicht folgen und weiterhin bei dieser Firma bleiben.
Der zweite Punkt ist dann der Vorwurf, dass wir relativ wenige Ärzte und Techniker empfehlen. Wir haben hier doch beinahe täglich den Beweis, dass es wirklich kaum andere Möglichkeiten gibt. Was sollen wir denn machen, alle gleich in den Himmel loben? Wem wäre damit denn bitte geholfen? NIEMANDEN! Dass das den anderen OT´s und Ärzten nicht gefällt kann ich mir schon vorstellen, aber dann sollen sie sich halt erstmal an die eigene Nase fassen und sich mal ihre Ergebnisse angucken. Ich glaube sogar, die wissen selbst sehr genau, dass ihre Qualität nicht die beste ist, aber 2500 Euro pro Korsett sind halt doch sehr verlockend.
O.g. Orthopädietechnik hat z.B. den Grund dafür, dass wir sie hier nicht neben Rahmouni, CCtec und Co. empfehlen selbst veröffentlicht, nämlich ihre Primärkorrekturen im Korsett (unter 30%).
Wir sind halt leider auf Erfahrungsberichte angewiesen, welche Punkte sollten wir denn ansonsten heranziehen? Es gibt keine objektiven Veröffentlichungen zu Qualitäts-Vergleiche.
@Dolphingirl:
Zitat:
Allerdings habe ich mich manchmal auch sehr angegriffen gefühlt, wenn ich von meinem Korsett aus Düsseldorf berichtet habe. Wenn mir, wenn ich von Erfahrungen mit diesem Korsett erzählt habe, sofort vorgeworfen wird, dass es daran liegt, dass ich nur Plastikmüll habe, fühle ich mich schon etwas bedrängt.
Ich glaube dir, dass du dich durch solche Aussagen bedrängt gefühlt hast. Aber hättest du es besser gefunden, man hätte dich nicht auf Qualitätsunterschiede aufmerksam gemacht? Hätte dir das weitergeholfen?
Zitat:
Wir wären alle dankbar, wenn uns weitere OTs mit gut korrigierenden, tragbaren Korsetten überzeugen würden- wir sind für jeden Bericht dankbar. Gleiches gilt für kompetente Ärzte!
Wobei ich mir vorstellen kann, dass viele aus Anonymitätsgründen Angst vor namentlichen Berichten haben. Ist jetzt nur so eine Spontan-Idee, aber vielleicht könnten wir im nicht-öffentlichen Teil des Forums einen Thread oder ein Unterforum einrichten, in dem nur Mitglieder auf diese Erfahrungsberichte zugreifen können. Ich kenne das auch so von anderen Foren, da sind solche Rubriken immer im Mitgliederbereich, so dass da die Hemmungen etwas abgebaut werden. Und wenn gute Ärzte, Techniker etc. dabei sind, dann kann ja einer von uns Admins dies ins Gesucht/Gefunden-Forum schreiben, so dass keine Rückschlüsse auf den jeweiligen Berichterstatter möglich sind.
LG
Minimine