Fahrad fahren mit Korsett?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Fahrad fahren mit Korsett?

Beitrag von Gast »

Hi
Ich bin Jana und bin 11 jahre alt.

Kann man mit einem Korsett Fahrrad fahren?Kippt man da nicht um? :/
Ich habe zwar noch kein Korsett aber ich bekomme es in ein Paar tagen eins.Ich wollte es nur schon mal im voraus wissen.Ich würde es nämlich nicht so gerne ausprobieren ohne das ich weiß ob es überhaupt geht! :nein:
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi Jana

Keine Ahnung ob das geht, du kannst es ja mal probieren, das kommt glaub ich auch darauf an wie bis wohin das Korsi geht.

Wie viel Grad hast du den und wo bist du in Behandlung?

LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Es ist möglich, mit Korsett radzufahren, ich würde mich allerdings erst mal gut an das Ding gewöhnen, bevor du die ersten Fahrversuche machst. Wenn du Probleme hast, dich umzudrehen, kannst du am Fahrradlenker zwei Rückspiegel anbringen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hey

Ja es ist möglich mit Korsett Fahrrad zu fahren. Wenn du dich ein dein Korsett gewöhnt hast ist das überhaupt gar kein Problem. Dann kannst du ganz normal Fahrrad fahren ohne welche Probleme. Kann nur sein das du dein Fahrradlenker anders einstellen musst ( also so war es bei mir), das du eine andere Höhe brauchst. Ansonsten geht es ohne Probleme. Du wirst sehen das du eig ziemlich alles mit Korsett machen kannst. Ich kann sogar im Korsett Einrad fahren, Stelzen laufen und all diese Späße.... Ist nur eine Sache der gewöhnung.

Liebe Grüße
Romina
Newbie
Newbie

Beitrag von Romina »

:halloatall: Hallo Jana,

auch ich bekomme nächste Woche ein Korsett.

Auch ich habe schon darüber nachgedacht und bin froh weiter radfahren zu können.
zur KG und zum Soprt in der Schule muss man es ja ausziehen .

LG Romina :jump: :sport:
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sarah85 »

Man kann damit Radfahren. Habe mir einen neuen, ergonomischeren Lenker und einen gefederten Sattel neu gekauft, damit wars getan.
Koko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4Bli

Beitrag von Koko »

hey,

also ich habe keine probleme in meinem chenau korsett mit einem ganz normalen fahrrad zu fahren, aber man solllte sich schon erst dran gewöhnen.

gruß koko
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
LAURALAURALAURA
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Beitrag von LAURALAURALAURA »

Hallo :)
Also Fahrrad fahren mit Korsett geht sicher, aber mein Arzt hat gesagt, ich könnte es während ich Sport treibe heruntenlassen.
Also wäre das denke ich kein Problem, wenn du beim Rad fahren das Korsett nicht trägst.

Liebe Grüße !
Ich bin kein Engel,
Ich bin nicht perfekt,
aber ich bin wenigstens ich selbst.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

LAURALAURALAURA hat geschrieben:Also Fahrrad fahren mit Korsett geht sicher, aber mein Arzt hat gesagt, ich könnte es während ich Sport treibe heruntenlassen.
Also wäre das denke ich kein Problem, wenn du beim Rad fahren das Korsett nicht trägst.
Das Problem ist nur, wenn man das Fahrrad als Transportmittel z.B. zur Schule benutzt. Dann muss man es ja anhaben.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
jana007
Newbie
Newbie

Beitrag von jana007 »

Hi

Ich habe mein Korsett jetzt schon 2 Wochen und kan jetzt auch Radfahren.Danke für die vielen antworten! :lach:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Man kann zwar mit dem Korsett Fahrrad fahren, die Frage ist aber, ob man das auch tun sollte.

Die meisten Skoliose-Korsetts schränken die Beweglichkeit stark ein, was einerseits das Sichtfeld einschränken, andererseits bei Ausweich- oder Bremsmanövern behindern kann, da es definitiv mit Korsett schwieriger ist, das Gleichgewicht zu halten, da einem zu diesem Zweck viele Teile des Körpers nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen - das lässt sich auch durch Üben nicht kompensieren.

Ein Sturz vom Rad mit Korsett kann Kopf- und HWS-Verletzungen begünstigen.

Verursachst Du einen Unfall, wird das Tragen eines Korsetts mit hoher Wahrscheinlichkeit als fahrlässiges Verhalten eingestuft... ok, Kinder und Jungendliches werden vermutlich keine großartigen Strafen zu befürchten haben, bei (fast) Erwachsenen könnte das aber ganz anders aussehen und auch Versicherungen werden darin bestimmt ihre Chance sehen, nicht leisten zu müssen.

Mir wäre das im Straßenverkehr ein zu großes Risiko - auch anderen Gegenüber.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo Mädels,

keine Sorge, ihr könnt auf jeden Fall mit Korsi Fahrrad fahren. Meine Tochter ist 11 Jahre und fährt ohne Probleme damit schon 1 1/2 Jahre Rad.

Sie kam sogar mal auf die Idee, ob sie nicht mit Korsett SCHWIMMEN könnte. Da habe ich allerdings gestreikt, denn ich habe Bedenken, dass die Kleber/Pelotten sich lösen oder das Metall anfängt zu rosten!!!

Gewöhnt euch erstmal an das Korsett....

Viele Grüße,
Sonny
LG Sonny
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Zu diesem Thema habe ich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht befragt.

Eine rechtsverbindliche Antwort konnte er mir nicht geben.

Allerdings meinte er, dass er als Vertreter des Unfallgegners auf jeden Fall versuchen würde, das Tragen eines Korsetts beim Radfahren als schuldhaftes oder zumindest grob fahrlässiges Verhalten darzustellen.

Da ich dieses Thema für wichtig halte, erkundige ich mich bei der Polizei und gebe dann Bescheid.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Langsam wird's spannend...

Die Polizei konnte leider auch keine konkrete Antwort geben, verwies auf die Fahrerlaubnisverordnung:

"Wer sich infolge körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen nicht sicher im Verkehr bewegen kann, darf am Verkehr nur teilnehmen, wenn Vorsorge getroffen ist, dass er andere nicht gefährdet. Die Pflicht zur Vorsorge, namentlich durch das Anbringen geeigneter Einrichtungen an Fahrzeugen, durch den Ersatz fehlender Gliedmaßen mittels künstlicher Glieder, durch Begleitung oder durch das Tragen von Abzeichen oder Kennzeichen, obliegt dem Verkehrsteilnehmer selbst oder einem für ihn Verantwortlichen."

Außerdem gab es die Empfehlung, sich an die Straßenverkehrsbehörde zu wenden.
Daraufhin habe ich mich an die Hüter aller Verkehrsverstöße in Flensburg gewandt - auch dort konnte man leider dazu nichts sagen und verwies mich ans Ordnungsamt.
Dort werde ich nächste Woche nachfragen, die Hoffnung eine verbindliche Antwort zu bekommen ist aber eher gedämpft.

Ich befürchte, dass man sich hier in einer rechtlichen Grauzone bewegt, solange nichts passiert, interessiert es vermutlich niemanden (so wie bei den Autokorsos), wenn aber doch könnte sich ein Problem daraus entwickeln.
(Stephen Hawking)
Carmen1452
Newbie
Newbie

Beitrag von Carmen1452 »

Hallo,

mal was zu dem Korsett und Fahrradfahren oder schwimmen gehen. Also ich habe ein Korsett vom 5 bis zum 17 Lebenjahr getragen. Ich habe das Korsett immer getragen. In der Nacht beim Fahrrad fahren im Schwimmbad immer. Ich habe es nur zum duschen und abtrocken ausgezogen. Ansonsten habe ich es immer getragen. Fahrrad fahren war auch kein Problemm habe mit dem Korsett auch Fahrrad fahren gelernt.

Mfg Carmen
Antworten