fragen..

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lightblue211

fragen..

Beitrag von lightblue211 »

hallöchen,
habe ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen:)
und zwar hab ich seit den letzten paar jahren immer das gefühl dass mein rücken nicht ganz gerade ist, also das ich schon nen ganz ganz leichten rundrücken haben. dann hab ich mir jetzt einfach mal nen termin beim orthopäden geben lassen. der hat sich meinen rücken angschaut und das ergab folgende diagnose:
-skoliotische verbiegung der bws
und
-verkürzte ischiocrurale muskulatur

ich bin auch total steif und er meinte ich muß auf jeden fall sportlicher werden.
ich bewege mich zwar viel aber richtigen sport oder sowas hab ich nie gemacht weil ich ja schlank bin (48 kg auf 1.64 m)

nächste woche donnerstag wird dann geröngt und dann sehn wir weiter.
davor soll ich 2-3 mal zu soner 10 minütigen theapie, wärmetherapie? oder so ähnlich gehen.

was meint ihr? krieg ich meinen rücken irgendwann wieder ganz gerade? ich habe bisher noch keine schmerzen, allein die optik stört mich sehr..
und ich möchte ja nicht dass ich im alter dann mal richtige probleme damit kriege wenn ich jetzt nichts änder.

liebe grüße
b.p.
Newbie
Newbie

Beitrag von b.p. »

hi

die ischiocrualen muskeln sind bei fast jeden verkürzt, vage ich mal in den raum zu werfen

siehe
http://flexikon.doccheck.com/Ischiocrurale_Muskeln

einfach jeden tag mal etwa 2 min oder 8 "schroth-atemzüge" die beinrückseite dehnen.
kannst auch den gluteus max (gesäßmuskel) oder hüftbeuger zum dehnprogramm ergänzen.

mach ich jeden tag bzw. muss ich.

klimmzugstange kann ich empfehlen.

bez fehlhaltung wart ma mal ab, was diagnostiziert wird.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: fragen..

Beitrag von sloopy »

Hallo lightblue211,

willkommen im Forum!

Warum wurde denn nicht gleich geröntgt? Versuche unbedingt, dich dort röntgen zu lassen, wo man WirbelsäulenGANZaufnahmen machen kann. Leider geht das bei den meisten niedergelassenen Orthopäden nicht.

Eine Skoliose allein erzeugt keinen Rundrücken, sondern einen "Buckel". Ein Rundrücken deutet eher auf eine (Hyper)kyphose. Du solltest also auf jeden Fall Aufnahmen von vorne und von der Seite machen lassen!

Ob dein Rücken gerade wird, ist ohne richtige Diagnose schlecht zu sagen und hängt von mehereren Faktoren ab. Wie alt bist du eigentlich? Zur Verbesserung der Optik bei Skoliose/Kyphose ist die Schroth-Therapie eine wirksame Therapie.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lightblue211

Beitrag von lightblue211 »

hallo zusammen!
ich wurde also letzten donnerstag geröngt, einmal von vorne und seitlich.
mein arzt meinte ich hätte nur eine ganz leichte skoliose. und dagegen könnt ich auch nichts machen. er sagte es würde nicht besser werden aber auch nicht schlimmer!
irgendwie ist er auch nicht richtig auf meine fragen eingegangen, denn ich finde dass ich auf jeden fall ein haltungsproblem habe. ich versuche zwar immer gerade zu sitzen und zu gehen, aber mein rücken ist trozdem nicht gant gerade. ich hab auf jeden fall ein leichtes holkreuz, und entweder nen leichten rundrücken oder meine schulterblätter stehen einfach nur mehr vor als bei anderen?
aber dagegen will ich ja was machen! er meinte um meinen rücken zu stärken, bzw die wirbelsäule.. sollte ich meine bauchmuskulatur und den oberen rücken stärken.. aber wenn ich den oberen rücken stärke dann sieht der doch bestimmt noch extremer aus, oder?:(
krankengymnastik krieg ich bestimmt nicht verschrieben, zu teuer für mein "kleines problem".
nur merke ich meinen rücken halt immer.. und das sollte eigentlich nicht sein, ich werde erst 22!

viele grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lightblue211 hat geschrieben:ich wurde also letzten donnerstag geröngt, einmal von vorne und seitlich.
mein arzt meinte ich hätte nur eine ganz leichte skoliose
Die seitliche Aufnahme ist über den gesamten Rücken gemacht worden und hat nichts ergeben ??

Gruss
Klaus
Antworten