Will mich mal kurz vorstellen, weil ich ganz neu hier bin.
Ich heiße Mathis bin 15 Jahre alt wohne in Innsbruck, Österreich
und besuche zurzeit eine Handelsschule.
Seit ca 3 1/2 Monaten ist bekannt, dass ich skoliose habe.
Anfangs erschrak meine Mutter dermaßen, dass wir sofort in die Klinik fuhren und dort auch in der ersten sekunde ein Skoliose diagnostiziert wurde.
Ich erkundigte mich im internet, was das genau ist.
Erstmal lies sich der Arzt zeit, erst nach 2 Monaten schickte er mich zu einem der von ihm ausgewählten orthopäden (meine mutter ließ sich leider so von ihm überreden, das wir auch vorher zu keinem gegangen sind.)
Dann bei orthopäden ging alles ganz schnell er machte röntgenaufnahmen und sagte mir, das die zwar recht stark wäre aber keine wirklichen folgen hat.
Auf mich wirkte sich die skoliose sehr negativ aus !
- Ich habe zugenommen
- sport ließ nach
- "ich komme schief daher"(sieht zimlich schrecklich aus)
Mir kommt einfach vor, dass alles von der einen sekunde, als der doc die diagnose gestellt hat, auf die andre alles anders wurde.
Früher (als ich noch nix davon wusste) war ich immer sehr sportlich, lebenslustig usw. jetzt das genaue gegenteil.
Wenn ich vorm spiegel stehe, und mich von der rechten seite sehen, bin ich schockiert !!! Das ganze sieht wirklih schlimm aus.
Meine eigentliche Frage;
Kann man da noch was machen?
Am besten wäre eine 90% oder nochmehrige Heilung.
Ist das möglich?
Daten:
Status
Körpergröße: 1.85 m;
Gewicht: 70kg;
Schulterschiefstand links < rechts: ca. 2 cm;
Beckenschiefstand links < rechts ca. 1 cm;
Im Adamsvorbeugtest mit Fingerspitzenbodenabstand von ca. 30 cm zeigt sich ein Rippenbuckel rechts von 2 cm und ein Lendenwulst links von ca. 1cm.
Asymmetrische Taillendreiecke links < recht.
Wirbelsäule (C7 auf Rima ani): Abweichung von ca. 2 cm nach links
Zusatzdiagnostik:
Röntgen: Wirbelsäilen-Ganzaufnahme in 2 Ebenen:
Skoliose thorakal rechtskonvex.
COBB, gemessen von Unterkante BWK5 auf Unterkante BKW 12: 49°
Lumbale Gegenkrümmung linkskonvex, gemessen Unterkante LWK1 auf Unterkante LWK3: 28°.
Liebe Grüße und danke im Voraus !
Ich brauche eure Unterstüzung!
Mathis