..möchte meine Tochter vorstellen...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
mamamarina
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 28.12.2009 - 19:30

..möchte meine Tochter vorstellen...

Beitrag von mamamarina »

Hallo,
ich möchte hier meine Tochter vorstellen:
Sie wird im Januar 15 Jahre alt und hat erst Mitte November erfahren,
dass sie eine Skoliose mit 46/33 Grad hat und dabei vom ersten Orthopäden gleich die Empfehlung zur OP bekommen.
Ich habe mich dann zwei Tage ( mehr oder weniger heulend ;) vor den PC gesetzt mit dem Ergebnis, dass sie am 7. Dezember ihr erstes Rahmouni-Korsett bekommen hat. Eine Reha in Bad Sobernheim haber wir auch bereits beantragt, so weit, so gut.
Allerdings quält sie sich unendlich mit dem Korsett und schafft es bis heute gerade mal auf eine maximale Tragezeit von 25 min am Stück und das auch nur 2-3 Mal pro Tag.
Wenn ich hier im Forum so lese, wie leicht sich manch anderer damit gleich tut, geht es mir auch nicht wirklich besser. Ich weiß, es geht auch nicht um mich, aber ich leider natürlich mit und vollziehe irgendwie jeden Tag diesen Drahtseilakt zwischen "nicht nerven wollen/sollen" und "gut zureden". Ich bin mir allerdings schon sicher, dass ihr Korsett sehr heftig ist, H. Rahmouni hat gesagt, ihr grösstes Problem sei die extreme Torsion, außerdem drängt natürlich die Zeit, da sie ja nicht mehr lange wächst...
Deshalb wäre ich auch sehr dankbar für die Erfahrungs- und Erfolgsberichte anderer Eltern pubertierenden Kiddis.
Liebe Grüß
derzeit ziemlich verzweifelte
Mamamarina
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Mamamarina

:flower: Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :blume:

Unsere Tochter hat auch erst spät mit dem Korsi -tragen begonnen .Was leider an den Doc´s hier mehr gelegen hat .Sind beim Herr Nahr in Berlin in behandlung.
Mittlerweile ist sie 18 Jahre und hat im Moment eine Nullbockphase(vorsichtig ausgedrückt :/ )

Macht Deine Tochter ihr Korsi bis zu den Strichen zu ?Wenn ja könntet ihr es mal versuchen es etwas lockerer zu machen ,so 2 Fingerbreit von den strichen entfernt.Unsere Tochter hat es erst beim schlafen geschaft es bis zu den strichen zu machen und es dann auch tagsüber länger getragen.Wir haben sie dann auch mit Gutscheinen für New Yorker oder St.Oliver oder auch mal mit Kino belohnt.Vieleicht mag sie sich auch selber hier anmelden und sich mit gleichaltrigen ihre Probleme auszu- tauschen.Wenn sie erstmal in der Reha in Sobi ist lernt sie dort auch viele Gleichgesinnte kennen.

Hoffe ich konnte einwenig helfen



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo mamamarina,
erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
Ich bin zwar kein Elternteil eines pubertierenden Teenagers, aber ich trage selbst ein Korsett und weiß daher, wie schwer es ist, eins zu tragen bzw. sich erstmal daran zu gewöhnen. Am Anfang denkt man einfach, dass man es nie schaffen würde. Aber man muss es nur immer und immer wieder versuchen, es klappt dann immer besser. :ja:

Was mir bei deinem Beitrag aufgefallen ist, ist, dass die Diagnose bei euch ja noch nicht sehr lange her ist und deine Tochter dann gleich mal mit einer OP konfrontiert wurde, anschließend soll sie ein Korsett tragen und das Ganze dann noch in einer Zeit, in der man als Teenie sicherlich anderes vor hat. Ich denke mal, deine Tochter muss das vielleicht auch erstmal vertauen. Klar, euch rennt irgendwie die Zeit davon, aber es wird Niemandem geholfen, wenn man jetzt auf Biegen und Brechen versucht von jetzt auf gleich ein Korsett zu tragen. Das funktioniert so nicht.

Auch kannst du die Berichte über leichtere Korsettanschulungen nicht ohne weiteres vergleichen. Wenn jemand mit einer kleinen Gradzahl ein Korsett bekommt ist das ein Unterschied zu jemanden, der bereits eine hohe Gradzahl hat und zudem vielleicht schon fixierter ist.

Wie trägt deine Tochter das Korsett denn? Ich würde vorschlagen, sie soll es erstmal nur locker verschließen und bevor sie es auszieht, weil sie denkt, es geht nicht mehr, lieber das Korsett nur öffnen, aber nicht ausziehen. Nach einer Weile dann wieder schließen usw.
Deine Tochter sollte es auch öfter am Tag anziehen. Wenn sie es nur 2-3 mal am Tag für jeweils ne gute halbe Stunde anzieht, was macht sie denn dann die restliche Zeit? Man braucht ja nicht 3 Stunden, um sich von einer halben Stunde Tragezeit zu erholen. :gruebel: Ich nehme an, dass sich deine Tochter da noch etwas gegen das Korsett sträubt. Sie muss aber begreifen, dass sie es für sich trägt.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich deine Tochter mit dem Korsett arrangiert. Vielleicht mag sie sich ja auch selbst anmelden, um sich mit Gleichaltrigen auszutauschen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten